Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun, wenn der Azubi kündigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun, wenn der Azubi kündigt?

    Was tun, wenn der Azubi kündigt? Die Firma Finne Transport will wenigstens die Führerscheinkosten zurück haben.

    Der Berufskraftfahrer schafft es laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unter die 25 im Jahr 2018 am häufigsten von jungen Männern besetzten Berufe. Dennoch ist Nachwuchs rar, und glücklich kann sich jedes Unternehmen schätzen, das Azubis gewinnt. Was aber, wenn es Probleme gibt? Christiane Kleinsteuber von der Firma Finne Transport im thüringischen Rastenberg ist in einer solchen Situation.


    Das Unternehmen Finne Transport hat sich auf die Logistik von Neumöbeln spezialisiert. Bundesweit liefern die Fahrer im Rahmen einer Zwei-Mann-Besetzung Möbel an Büros, Schulen und Kindergärten aus – „eine anspruchsvolle Aufgabe für Fahrer im Fernverkehr“, sagt die Chefin. Sie klagt jetzt gegen einen ehemaligen Auszubildenden zum Berufskraftfahrer. Die nächste Anhörung vor dem Arbeitsgericht Erfurt ist im Juni. „Das Gericht entscheidet dann, ob die Kündigung des Azubis rechtens war“, sagt Kleinsteuber. Nach ihren Angaben hat ihr ehemaliger Azubi die Ausbildung zum Berufskraftfahrer begonnen und in deren Rahmen Pkw- und CE-Führerschein gemacht. Unvermittelt legte er wenig später an einem Freitag eine fristlose außerordentliche Kündigung auf den Tisch – am Montag erschien er schon nicht mehr zur Arbeit.

    Kündigung nur aus wichtigem Grund

    Lese hier weiter
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Was tun, wenn der Azubi kündigt?

    Was für sch... Azubis, kein Pflichtgefühl, kein Anstand, und die beiden Beispielazubis scheinen ja das Letzte zu sein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was tun, wenn der Azubi kündigt?

      Wird schon seinen grund haben, wenn ein azubi hin schmeißt. Aber das nur am rande. Das sind nur krokodilstränen, die da vergossen werden. Die spediteure haben noch nie richtig ausgebildet. Die haben sich aus dem großen pool der größten fahrschule des landes, stichwort bundeswehr, bedient. Heuern und feuern war die devise. Und das wurde gnadenlos ausgereizt. Wo kommen denn diese armseeligen arbeitsbedingungen her? Und jetzt will niemand diesen job machen. Ausbildung zum bkf werden nur aus blanker not angeboten. Und so sehen die ausbildungen in der regel auch aus. Entweder blitzqualifikation durch die arbeitsämter, natürlich solls der steuerzahler richten, oder miese ausbeutung in gangsterfirmen. Ich hab da einiges gesehen und weis was ich schreibe.
      Jedoch ist einiges fakt...in diesem lande habe ich freie berufswahl und darf meinen arbeits/ausbildungsplatz frei wählen. Auch verleihfirmen versuchen gerne mit nichtigen klauseln in arbeitsverträgen einen wechsel zum auslehbetrieb zu unterbinden. Ausbildung kostet. Jeder betrieb und jeder handwerker weis das. Und nicht aus der not und nicht erst seit gestern. Deshalb bieten diese ihren azubis etwas. Das ist leider bei den speditionen noch nicht angekommen. Die schielen lieber nach osten. Aber selbst dieser markt ist abgegrast. Von qualität möchte ich da nicht reden.
      Aber jemanden die fahrerlaubnis in frage zu stellen, gar zu entziehen wegen wegen arbeitsplatz/ausbildunggs wechsel ist mehr als abenteuerlich. Der entzug der fahrerlaubnis hat gute gründe. Der geneigte user mag sich da gerne bei alfio in einem anderen thread kundig machen. Der wechsel des arbeitsplatzes fällt da weniger ins gewicht. Und ein solcher hat sicherlich auch gute gründe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was tun, wenn der Azubi kündigt?

        Ich stimme da voll zu, gleichzeitig ist es aber so wenn in wie dem fall oben nie beabsichtigt war eine Lehre zu beenden dann finde ich diese Maßnahme durchaus ok.

        Irgendwo ist ja auch mal gut.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        70676 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 70646.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X