Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Facebook

    @Alterelch, @Ralimann, @sf169,

    vielen Dank für Eure Erörterungen und Einschätzungen.

    Die Meinungen zu Face Book gehen ja ziemlich weit auseinander,
    mal schauen, ob sich noch weitere unserer Mitglieder
    zum Thema äußern werden.

    Sehr interessant zu sehen, dass die Standpunkte
    so verschieden sind.

    Teilt Euch mal mit, ich bitte darum.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      AW: Facebook

      Ich bin aux beiden Plattformen vertreten. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
      In einem Forum geht es zivilisierter zu, da der Zuspruch in Foren kleiner aber nicht schlechter ist! Es ist einfacher das geschriebene zu überwachen und einzugreifen. Da ich bei Facebook selber eine Gruppe besitze mit über 14000 Mitgliedern weiss ich wovon ich Rede! Wenn ich was schnell verbreiten will benutze ich ganz klar Facebook, für angenehme Diskussionen natürlich das Forum!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #18
        AW: Facebook

        Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
        Ich bin aux beiden Plattformen vertreten. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
        In einem Forum geht es zivilisierter zu, da der Zuspruch in Foren kleiner aber nicht schlechter ist! Es ist einfacher das geschriebene zu überwachen und einzugreifen. Da ich bei Facebook selber eine Gruppe besitze mit über 14000 Mitgliedern weiss ich wovon ich Rede! Wenn ich was schnell verbreiten will benutze ich ganz klar Facebook, für angenehme Diskussionen natürlich das Forum!
        Na da wird es Zeit deine Gruppe mit unserer yu verbinden , denkst du nicht?
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #19
          AW: Facebook

          Ich hatte Facebook weil ich in einem Online Game der Mod war. Da auch eine FB Welt existierte und ich auch da "zuständig" war habe ich mich dort angemeldet. Noch nie so viele Vollpfosten auf einem Haufen gesehen. Egal ob Prä- oder Postpubertär.
          Ich habe mich mit dem Admin des Games darauf geeinigt das er die FB Welt macht und ich die anderen. Das war mir zu blöd.
          Acc. gelöscht.
          Da bleibe ich bei meinen 3 FOren und gut ist.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #20
            AW: Facebook

            Habe noch nie einen Account bei FB gehabt, werde das auch gar nicht erst anfangen. Reicht wenn zig andere Leute schon negative Erfahrungen damit gemacht haben. Da muss ich mich nicht da erst anmelden um gleiche Erfahrungen zu machen. Alleine schon die ganzen negativ Beispiele aus den Medien sind genug Grund für mich um mich da gar nicht erst anzumelden. Habe genügend soziale Kontakte ohne diese modernen Modeerscheinungen wie FB oder Instagram oder ähnliches....Und brauche auch keine Likes als Bestätigung und muss und will auch nicht alles in meinem Leben oder Alltag teilen. Jedem das seine, aber verstehe den ganzen Hipe um FB nicht, brauche das nicht.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #21
              AW: Facebook

              Wie @kai schon schrieb, die fb welt. Eine eigene, eine andere welt. In der kann man sich vom sessel aus tummeln. Warum nicht. Wem die richtige welt nicht passt, oder wer direkte konfrontation scheut, mag sich gerne seine eigene welt zurecht basteln. Ich bleibe in der realen welt. Da hab ich genug mit zu tun. Ist auch nicht immer prickelnd, aber so ist das wirkliche leben. Ob mich jemand liked merke ich spätestens wenn ich alleine am tisch sitze. Und wen ich nicht mag, der merkt das sofort und quatscht mich nur einmal voll.
              Jeder wie er meint. Nur bitte....was bei fb läuft, bleibt auch bei fb. Erspart uns hier gejammere über die üblen typen oder datenschutz oderoderoder.....
              Und damit keine mißverständnisse aufkommen...niemand verliert meine achtung weil er/sie bei fb ist.

              Kommentar


              • #22
                AW: Facebook

                Also ich selbst bin auch bei Facebook vertreten und halte mich da auch ganz gerne auf.
                Ich weiß aber auch was ich da poste und was besser nicht.

                Allerdings bin ich auch Admin in einem Modellbauforum das in den letzten Jahren ganz gewaltig unter den sozialen Netzwerken gelitten hat.
                Fast jeder gute Modellbauer macht sich dort mal schnell ne eigene Seite und präsentiert dort seine Modelle.
                Auf einer Seite kann ich es nachvollziehen weil dort die Resonanz deutlich höher ist (weil durch einen simplen Klick einfacher) als in einem altbackenen Forum wo man ja auch was schreiben muss.

                Der vorteil der foren ist hier ja auch schon schon genannt worden.
                Und auch wir haben User die sich lieber im Forum aufhalten wie bei Facebook, weil es im Forum einfach gesitteter zugeht.

                Und dieser Trend lässt sich auch leider nicht aufhalten mussten wir feststellen.

                Wir haben die software (selber Anbieter wie von diesem Forum) gerade auf den allerneuesten Stand gebracht um es wieder attraktiver und Smartphonefreundlicher zu gestalten, aber wirklich was gebracht hat es bisher nicht.
                Gruß Thorsten

                Kommentar


                • #23
                  AW: Facebook

                  Man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen. Das klassische Forum, so wie dieses hier, ist ein Relikt aus der Vergangenheit und dem Untergang geweiht. Es wird von Tag zu Tag schwerer, eine flüssige Kommunikation aufrecht zu erhalten. Es sind auch nur noch einige wenige, die hier schreiben.
                  Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Hintergrund oftmals nach Themen gesucht wird, um dem Forum neue Impulse zu geben.

                  Bei Facebook funktioniert das ebenso, zumindest wenn man eine Seite hat. Man muss ständig neue Themen einsetzen um die Leser bei der Stange zu halten und um Kommentare zu erhalten. Wenn ich die Seite von Brummionline auf Facebook sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie lädt nicht zum verweilen ein. Seiten eignen sich eigentlich hauptsächlich nur dazu, dem Kraftfahrer Informationen zu liefern.
                  Besser wäre es, eine Brummionline-Gruppe zu gründen. In so einer Gruppe können und sollen die Mitglieder selbst die Themen einsetzen. Die wäre erheblich lebendiger und nicht so zeitintensiv für die Betreiber.

                  Das ist jetzt nur meine Meinung und hat keinen Einfluß darauf, ob ich jetzt hier bleibe oder nicht. Ich lebe beides, Facebook und auch das Forum. Letztendlich kommt es nur darauf an, wo ich aktiver bin. Als @Rainer Bolf ist das zur Zeit Facebook.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Facebook

                    Also für ein Relikt halte ich ein Forum eher nicht, wobei das ja nichts schlechtes sein muss.
                    Ich beobachte da eher eine art "schreibfaulheit". Vor Jahren war die Beteiligung noch reger, vieleicht auch, weil es noch "neu" war.
                    Heute besuchen auch noch viele ein Forum, nur schreiben die nichts. Könnte auch daran liegen, dass so ein Forum, über die Jahre, eine reichhaltige Informationsquelle wird. Wieso etwas posten, wenn man doch in älteren Beiträgen nachlesen kann, was man wissen will.
                    Dann kann man auch beobachten, dass auch in Foren, sowas wie eine Verrohung stattfindet. Schnell wird ein Thema zum Streitgespräch, was garnicht schlimm ist, denn jeder hat halt seine Meinung. Allerdings können immer weniger damit umgehen, wenn sie Kommentare ihres Postings lesen, die nicht in die gewünschte Richtung gehen. Tja...............Forum muss man können.
                    Kann mich noch an meine Anfänge hier erinnern. Da war schon was los, aber das ist 10 Jahre her. Wenn ich heute nach ner Woche hier rein schaue, gibt es vieleicht 10 Beiträge und davon sind 5 Witzecke und 3 STk, nur irgendwelche Nachrichten-links. Wenn ich Glück habe, finde ich 2 Themen, zu denen ich etwas schreiben könnte.

                    Nun...........Forum muss man nicht nur können, man muss auch wollen.
                    Damit meine ich, wenn das Thema zu dem ich schreibe, Wissen benötigt, muss ich mich auch damit auseinandersetzen.
                    Andernfalls wird der nächste User meinen Beitrag zerpflücken, weil eben nicht richtig und ich steh blöd da. Dann bin ich beleidigt und schreib nix mehr, oder ich bin auf den User sauer. Was dann auch wieder blödsinn ist, denn hätte ich vorher meine Hausaufgaben gemacht, wäre ich nicht in diese Situation gekommen.

                    EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR...........Burt Reynolds.
                    Er sagte zu ihr.....................der Grad deiner Unwissenheit, hängt davon ab, in welchem Teil der Vereinigten Staaten du dich befindest.

                    Auf das Forum übertragen...............Der Grad deiner Unwissenheit, hängt davon ab, in welchem Themengebiet du dich befindest.
                    Aber niemand kann alles wissen und das muss man auch nicht, nur muss man dann auch mit Kritik umgehen können.

                    Beispiel: In einem Thema postete ich etwas, über das entwässern vom Dieselfilter. Prompt kam ein Posting, von einem User, der sich als gelernter MAN Schrauber betitelte und behaubtete, sowas gäbe es nicht. Nun..............ich poste nichts, von dem ich keine Ahnung habe und mich als Lügner bezeichen zu lassen, liegt mir auch nicht, worauf ich die entsprechenden Beweise lieferte. Es endete damit, dass der User sich aus dem Fred zurück zog, mit den Worten: Es ginge nicht darum, wer das letzte Wort habe.....?!? Wäre es ein Spiel................würde ich sagen...........schlechter Verlierer, aber es ist kein Spiel, sondern ein Forum.
                    Ein Ort wo man sich über Themen austauschen kann..........ÖFFENTLICH!! Also muss man auch mit Kritik klar kommen und man muss auch einstecken können, wenn man fälschlicherweise ausgeteilt hat. Was man in so einem Thema veranstaltet, ist eigentlich egal.............nur wie man damit umgeht ist wichtig.

                    Anderer User...........einer der sich für schlau hält und gerne seine ( leicht verfärbten ) Thesen hier verkündet. Ich glaube sogar, dass er das Wort neoliberal auf F3 Kurzwahl gespeichert hat. Er sagt von sich, dass er Diskussionen mag und es auch immer 2 Seiten geben muss. Pro und Kontra.
                    Ich übernehme bei seinem Pro Part dann den Kontra Part, damit es rege weiter geht, aber kurz nachdem ich mich eingeklinkt habe, will er dann nicht mehr.......
                    verstehe garnicht warum??? :)

                    Oh.......so viel virtuelle Tinte verschwendet..........worauf will ich eigentlich hinaus??
                    Ach ja...............wir sind natürlich mit verantwortlich dafür, welchen Wahrheitsgehalt und Informationswert unsere Postings haben
                    und wir sind durch den Umgang miteinander auch mit verantwortlich, ob hier neue User anfangen mit zu schreiben.
                    Welcher Neuling steigt schon gerne in einen Fred ein, in dem gerade die Messer gewetzt werden.

                    Aus meiner Sicht ist es also nicht das lange dasein des Forums, dass für weniger User sorgt, sondern wir, die Insassen.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Facebook

                      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                      Man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen. Das klassische Forum, so wie dieses hier, ist ein Relikt aus der Vergangenheit und dem Untergang geweiht. Es wird von Tag zu Tag schwerer, eine flüssige Kommunikation aufrecht zu erhalten. Es sind auch nur noch einige wenige, die hier schreiben.
                      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Hintergrund oftmals nach Themen gesucht wird, um dem Forum neue Impulse zu geben.

                      Bei Facebook funktioniert das ebenso, zumindest wenn man eine Seite hat. Man muss ständig neue Themen einsetzen um die Leser bei der Stange zu halten und um Kommentare zu erhalten. Wenn ich die Seite von Brummionline auf Facebook sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie lädt nicht zum verweilen ein. Seiten eignen sich eigentlich hauptsächlich nur dazu, dem Kraftfahrer Informationen zu liefern.
                      Besser wäre es, eine Brummionline-Gruppe zu gründen. In so einer Gruppe können und sollen die Mitglieder selbst die Themen einsetzen. Die wäre erheblich lebendiger und nicht so zeitintensiv für die Betreiber.

                      Das ist jetzt nur meine Meinung und hat keinen Einfluß darauf, ob ich jetzt hier bleibe oder nicht. Ich lebe beides, Facebook und auch das Forum. Letztendlich kommt es nur darauf an, wo ich aktiver bin. Als @Rainer Bolf ist das zur Zeit Facebook.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda
                      In der Facebook Seite befindet sich eine offene Gruppe man muss sie nur anklicken
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Facebook

                        @Toto
                        Fast jeder gute Modellbauer macht sich dort mal schnell ne eigene Seite und präsentiert dort seine Modelle.

                        War mir fast entgangen, aber Toto erklärt hier den kleinen Unterschied.

                        In einem Forum kommt es auf Wissen an und eben auf eine ausführliche Komunikation.

                        FB dient eher der Selbstdarsellung. Seht her..........mein Haus, Auto, Schaukelpferd...........was bin ich doch so toll.
                        Frei nach dem Motto..............ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte und einfacher ist es auch noch.

                        Man kann die beiden auch in den Bereich von Papier bringen. Da wäre ein Forum so etwas, wie ein gutes Fachbuch und Facebook sowas, wie eine Werbebroschüre.
                        Wer würde schon eine Postwerbesendung mit einem Bestseller vergleichen? Wobei ne Aldiwerbung sicher mehr Menschen lesen..........als Krieg und Frieden.

                        So bleibt nur zu hoffen, dass die BO FB Seite als Werbung fürs Forum funktioniert.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Facebook

                          Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben. Jetzt scheint es mir doch nötig. Auch für die, die nicht auf FB vertreten sind und die Informationen, die hier geschrieben sind, womöglich glauben.
                          Meine Gäste besuchen meine Veranstaltungen über die Werbung im FB. Siehe die Bilder auf meiner Homepage, ja sowas habe ich auch. Ich vermittle dort Informationen, ich stelle mich nicht dar und diskutiere in der Regel nicht mit meinen Kommentatoren. Kostenlose Werbung kann ich nur im FB mit großer Verbreitung machen.

                          Ach übrigens, ich bin lange genug hier bei BO um auch hier Selbstdarsteller zu erkennen.

                          Und es liegt mir fern, ein Forum schlecht zu reden. Ein Forum hat seine Berechtigung und sollte genutzt werden. Aber es hat mittlerweile nur noch ein Nischen Dasein. Leider ist das so, auch wenn es mir nicht gefällt.
                          Ich bin hier, weil ich es für wichtig halte, von Zeit zu Zeit, wirklich wichtige Informationen zu posten. Auch wenn niemand darüber wirklich diskutieren mag oder es eben nicht kann.
                          Zuletzt geändert von alterelch; 25.05.2019, 17:20.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Facebook

                            Hm.............wie schreib ich hier und jetzt etwas, ohne das du mir gleich wieder unterstellst, dass mein Leben nur daraus besteht, dass ich dir das deinige erschwere??

                            FB als kostenlose Werbeplattform zu nutzen ist ok.........macht es aber nicht zur Konkurenz eines Forums.

                            Natürlich kann auch ich auf meiner FB Seite Informationen verbreiten. Infos die ich für richtig halte, die ich für wahr erachte und ich kann Kommentare ignorieren und keine Diskussion zulassen. Kim jon un macht das ja auch so. FB ist nunmal berühmt dafür, als Propagandaplattform zu dienen. Frag mal die braunen.....oder die Scharia Vertreter.

                            Ich bin hier, weil ich es für wichtig halte, von Zeit zu Zeit, wirklich wichtige Informationen zu posten. Auch wenn niemand darüber wirklich diskutieren mag
                            Darüber würde ich nachdenken...............

                            Aber...................was hat das mit nem Forum zu tun, bzw mit dessen Niedergang??
                            Weder Propaganda, noch Werbung wird im Forum geduldet und klappt nur bei FB.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Facebook

                              Ich bin in mehreren Foren, in der Hauptsache Autoforen.
                              Die Informationen in punkto Technik kann kein FB ersetzen.
                              Ich kenne aus den Foren viele Leute durch Treffen und Ausfahrten persönlich.
                              Gegenseitige Hilfe ist da in jedem Fall auch vorhanden.
                              Ich glaube nicht das sowas in FB möglich ist.
                              Für mich zählen nur Foren.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Facebook

                                Jeder sucht sich doch seine nischen. Warum nicht eine, in der propaganda und werbung kurz gehalten werden. Wie in einem forum.
                                @ikea
                                Infos müssen nicht diskutiert werden....bei allem respekt. Die nehme ich zur kenntnis. Ob bei fb oder in unserem forum. Mehr nicht und auch nicht weniger.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                70328 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 70298.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X