Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

    Hallo ihr lieben.

    Ich habe lange mitgelesen und weis jetzt auch das ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
    Habe jetzt knapp 2,5 Monate Fahrschule hinter mir. Theorie, IHK und C alles super gemeistert... dann kam der Hänger... Drei Achser, Drehschemel... Ansich nicht direkt das Problem. Ich komm super mit ihm zurecht und er lässt sich so schön fahren.
    Aber ich hatte ab dem ersten Tag meine Probleme mit dem Rangieren...
    Links um die Ecke und geradeaus rückwärts... theoretisch eigentlich so simple aber in der Praxis Horror für mich...
    Ich sitze irgendwann da und weiß einfach nicht mehr wohin ich lenken soll...
    Um die Ecke geht grade noch wobei ich dann mit dem grade stellen auch schon wieder ins schwitzen komme...
    Gerade aus rückwärts hab ich dann ne totale Blockade... natürlich Lenk ich dann meistens falsch oder lass den Anhänger zu weit kommen...
    Ich habe morgen meine CE Prüfung und würde am liebsten absagen... habe damals erwähnt das es Zeit hat und nicht eilt... trotzdem haben sie mich für morgen angemeldet weil man es nicht mehr verschieben kann. Eigentlich wäre es heute schon gewesen aber mehr wie auf morgen verlegen ging angeblich nicht...
    jetzt häng ich natürlich da... fahren klappt perfekt und an dem scheiß rangieren hapert es einfach so dermaßen...
    Ich weis, gaaaaanz langsam fahren und nur minimale lenkbewegungen machen... das Problem ist nur ich sitze dann auf einmal da und weis nicht mehr ob links oder rechts... eigentlich ja nur zwei Möglichkeiten aber ich Check es einfach nicht... mein Fahrlehrer ist schon genau so genervt wie ich und auch von Anfang an nicht gerade der ruhigste... Bundeswehr eben 🙈
    Das hilft mir aber einfach nicht viel weiter... nur schreien und dumme kommentare machen mich noch fertiger...
    Bin jetzt seit Montag jeden Tag noch 1,5 Stunden gefahren und ich Dreh am Rad...
    ich bin die erste morgen und wir holen den Prüfer ab, sprich ich fahre zuerst und rangiere im Anschluss... es wäre so ärgerlich wenn es an dem scheitern würde...

    Habt ihr irgendwelche hilfreiche Tipps die mich noch retten können?!
    Fragen ist bei meinem Fahrlehrer leider nicht möglich...
    Hätte mir oft mehr Erklärungen gewünscht wieso weshalb warum... aber da geht er gleich auf und dann hab ich’s auch gelassen... wollte vor der Prüfung das Verhältnis nicht komplett ruinieren da wir ja eigentlich gut klarkommen... nur in diesem Fall dreht er voll am Rad...


    Liebe Grüße von einer Führerscheinanwärterin

  • #2
    AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

    Das geht vielen so. Wenn du einen sogenannten Bollerwagen im Keller hast, nimm ihn und schiebe ihn rückwärts. Jetzt stell dir diesen Bollerwagen in der Prüfung vor. Wie muss sich der Hintern deines LKW bewegen (wie bewegt der Hintern deines LKW die Deichsel des Anhängers?) damit der Anhänger (Bollerwagen), in die Richtung rollt, die du möchtest?

    Trotzdem, viel Erfolg in deiner Prüfung. Denke daran, wir haben alle mal angefangen.

    Kommentar


    • #3
      AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

      Ja bollerwagen hab ich von meinem Sohn 😉
      Muss ich heute nochmal testen...
      Ich spiel es gedanklich so oft durch und wenn ich dann wieder im lkw sitze gehts wieder los... links, rechts - Blockade 🙈
      Sowas von ärgerlich da bin ich so sauer auf mich selbst!

      Kommentar


      • #4
        AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

        Das ist Anfangs üblich, Micky Maus.

        Am Anfang in der Fahrschule hatte ich auch lange nicht gecheckt, wie das funktionieren sollte. Ich hatte mich so geärgert.

        Hab da auch zu viel auf andere gehört, die es mir erklären wollten und vorgemacht haben.

        Dann hatte ich in einer Praxisstunde (als die anderen keinen Bock mehr hatten) mir den LKW genommen und solange rumprobiert, bis es klick gemacht hat.
        Irgendwann hatte es einfach geklappt.

        Das ist eine Sache von Gefühl und Koordination.
        Lass dich nicht von Anweisungen irritieren, die dir sagen "jetzt gegenlenken!".

        Aber es gibt am Anhänger bestimmte Merkmale, die dir helfen, im richtigen Moment einzuschlagen, oder zu gegenzulenken. Hat euer Fahrlehrer euch das nicht gezeigt?

        Ist natürlich doof, dass du morgen Prüfung hast, und es noch nicht "klick" bei dir gemacht hat.

        Aber als Trost:

        in meiner Fahrschule gab es viele, die es bis zum Schluss nicht konnten, und trotzdem bestanden haben.
        Der Anhänger stand dann zwar krumm und schief, aber es reichte aus.

        Kommentar


        • #5
          AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

          Doch ich hab Aufkleber was das einlenken betrifft aber ansonsten nichts.
          Das macht jetzt auch nicht unbedingt das Problem...
          Das geradeaus aus Rückwärtsfahren ist bei mir komischerweise das schlimmere eben genau wie den lkw wieder grade zu stellen wenn ich um die Ecke bin.
          Ich bin so sauer auf mich selbst weil es mich ärgert. Ich spiele alles in Gedanken durch und Google was das Zeug hält...
          moch beruhigt es immer wenn erfahrene Fahrer sagen das es auch bei Ihnen Tage gibt wo es einfach nicht klappt und dann auch wieder Tage dabei sind wo es einfach perfekt läuft.
          Noch mehr ärgert mich aber das ich do Zeitig zur Prüfung gemeldet wurde obwohl ich es ausdrücklich erwähnt habe das sie sich Zeit lassen sollen da mein Problem ja auch bekannt ist.
          Jetzt stand ich natürlich unter Druck und musste die vier Tage immer im Hintergedanken haben das es Klappen muss weil ich ja nicht aus kann... mit meinem Fahrlehrer dazu natürlich perfekt.
          Eigentlich ist es morgen total sinnlos.
          Hätte ich gleich am Anfang rangieren müssen wäre es wenigstens nicht so ärgerlich... aber dadurch das ich erst fahren muss und dann erst rangieren ist es natürlich noch ärgerlicher wenn ich dann zum Schluss noch Durchfalle.
          Na ja mal abwarten vielleicht kommt es ja gar nicht zum rangieren 🙈🙈🙈
          Ich hoffe das beste!

          Kommentar


          • #6
            AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

            Diese aufkleber solltest du nicht beachten. Schau auf die räder des anhängers. Auf nichts anderes. Wo läuft die hinterachse hin. Wie muß ich die vorderachse des anhängers drehen, damit es hinten in die richtige richtung geht. Das ist das ganze geheimnis. Ansonsten übenübenüben...das ist kein hexenwerk.

            Kommentar


            • #7
              AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

              Klausis Tipp ist schon die ganze Miete und so sollte es klappen.
              Falls du mit dem Blick auf die Räder nicht klar kommst, ventuell schlechte sicht wegen dem Aufbau oder so.

              Kannst auch auf die Stirnwand des Hängers schauen. Du lenkst immer da hin, wo die Stirnwand des Hängers sichtbar wird.
              Also fährst rückwärts und siehst auf einmal, wie die Vorderwand ( Stirnwand ) des Hängers im LINKEN Spiegel sichtbar wird. dann drehst du den Lenker nach links. Siehst du sie rechts, wird auch nach rechts gelenkt.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

                Wie ist die Prüfung gelaufen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

                  Ja genau...wie ist die Prüfung gelaufen?

                  Ja stimmt übrigens, auf die Räder achten ist alles.
                  Seltsamerweise erklären das die Fahrlehrer nicht, man muss von selbst drauf kommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

                    Ich bin eine Zeit lang einen Brückenzug gefahren. Ich weiss garnicht ob ich es heute noch könnte! Aber da ich faul bin und keinen Bock habe ständig an und abzuhängen fahre ich lieber Sattel
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

                      Hi Leute. Habe auf nem Gliederzug mit Drehschemel den Führerschein gemacht und seitdem nur noch Sattelzug. Würde man mich morgen mit nem Hänger los schicken, würde ich aufm Hof auch erstmal ein paar Rangierauffrischübungen machen.
                      Ich hatte allerdings nen guten Fahrlehrer, der mir genau erklärt hat worauf alles zu achten ist.

                      Habe hier noch ein Foto von der Fahrschule xDIMG_20170705_151200.jpg
                      keep on truckin'

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CE Prüfung Drehschemel rangieren klappt einfach nicht

                        was man einmal kann verlernt man nicht.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        149056 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 149029.

                        Mit 149.056 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X