Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

    Hallo ihr lieben.

    Ich habe lange mitgelesen und weis jetzt auch das ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
    Habe jetzt knapp 2,5 Monate Fahrschule hinter mir. Theorie, IHK und C alles super gemeistert... dann kam der Hänger... Drei Achser, Drehschemel... Ansich nicht direkt das Problem. Ich komm super mit ihm zurecht und er lässt sich so schön fahren.
    Aber ich hatte ab dem ersten Tag meine Probleme mit dem Rangieren...
    Links um die Ecke und geradeaus rückwärts... theoretisch eigentlich so simple aber in der Praxis Horror für mich...
    Ich sitze irgendwann da und weiß einfach nicht mehr wohin ich lenken soll...
    Um die Ecke geht grade noch wobei ich dann mit dem grade stellen auch schon wieder ins schwitzen komme...
    Gerade aus rückwärts hab ich dann ne totale Blockade... natürlich Lenk ich dann meistens falsch oder lass den Anhänger zu weit kommen...
    Ich habe morgen meine CE Prüfung und würde am liebsten absagen... habe damals erwähnt das es Zeit hat und nicht eilt... trotzdem haben sie mich für morgen angemeldet weil man es nicht mehr verschieben kann. Eigentlich wäre es heute schon gewesen aber mehr wie auf morgen verlegen ging angeblich nicht...
    jetzt häng ich natürlich da... fahren klappt perfekt und an dem scheiß rangieren hapert es einfach so dermaßen...
    Ich weis, gaaaaanz langsam fahren und nur minimale lenkbewegungen machen... das Problem ist nur ich sitze dann auf einmal da und weis nicht mehr ob links oder rechts... eigentlich ja nur zwei Möglichkeiten aber ich Check es einfach nicht... mein Fahrlehrer ist schon genau so genervt wie ich und auch von Anfang an nicht gerade der ruhigste... Bundeswehr eben 🙈
    Das hilft mir aber einfach nicht viel weiter... nur schreien und dumme kommentare machen mich noch fertiger...
    Bin jetzt seit Montag jeden Tag noch 1,5 Stunden gefahren und ich Dreh am Rad...
    ich bin die erste morgen und wir holen den Prüfer ab, sprich ich fahre zuerst und rangiere im Anschluss... es wäre so ärgerlich wenn es an dem scheitern würde...

    Habt ihr irgendwelche hilfreiche Tipps die mich noch retten können?!
    Fragen ist bei meinem Fahrlehrer leider nicht möglich...
    Hätte mir oft mehr Erklärungen gewünscht wieso weshalb warum... aber da geht er gleich auf und dann hab ich’s auch gelassen... wollte vor der Prüfung das Verhältnis nicht komplett ruinieren da wir ja eigentlich gut klarkommen... nur in diesem Fall dreht er voll am Rad...


    Liebe Grüße von einer Führerscheinanwärterin

  • #2
    AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

    So wie ich das lese, muß man dir was das fahren betrifft nichts sagen,
    weißt ja wie es geht, an deiner Konzentration, must du schon selber arbeiten.

    hättest dich besser schon früher gemeldet, da wäre mein Tipp gewesen, " ganz schnell den Fahrlehrer wechseln "

    Wünsche dir für morgen viel Glück
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2019, 10:25.

    Kommentar


    • #3
      AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

      Ja ich hab lange überlegt nachzufragen ob ich mit dem Chef selbst fahren kann, den meiner ist nur ein Angestellter...
      Jeder weis von meinem Problem... hatte damals mit dem Chef mal darüber geredet und der hat mir in einem nur kurzen Gespräch alles so schön erklärt... aber eben nur theoretisch.
      Jetzt denk ich mir wieso ich nicht einfach doch nach einer Fahrstunde mit ihm gefragt habe 🙈
      Mir fehlen hald einfach die Erklärungen...
      Wenn mein Fahrlehrer neben mir steht und mir sagt was ich tun soll klappt es mit dem lenken und sobald ich ohne Hilfe da stehe kommt natürlich wieder meine Angst vor einem Fehler und er explodiert dann ja auch gleich wieder, klappen tut dann natürlich nichts mehr! meine Fragen werden nicht wirklich beantwortet es heißt dann nur immer „diskutiere nicht mit mir und mach das was ich dir sage“! Nun, gut und recht aber dann bin ich eben auch nicht weiter weil ich wieder nicht weis warum... 🙈
      Ahhhhh ich flippe aus wenn ich nur an morgen denke.

      Kommentar


      • #4
        AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

        Du rangierst von den Lenkbewegungen wie mit einem PKW, nicht anders.
        Seh beim rangieren genau auf die vorderen Ecken des Anhängers .
        Wenn Er zu weit rausläuft und Du an einen bestimmten Punkt sollst,
        dann ziehe nicht nur ein kurzes Stück vor, sondern soweit das die Einheit gerade steht
        und setze neu in die gewünschte Richtung.
        Viele ziehen zu wenig vor und verheddern sich dann.

        Kommentar


        • #5
          AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

          Genau das ist mein Problem... wenn der Anhänger mir rechts wegläuft lenke ich links gegen weil er da hin soll und anders rum...
          Aber irgendwie komm ich dann nicht mehr gerade bzw beim ums Eck fahren... da kommt wieder die rechts, links - Blockade 🙈
          Mich ärgert das so stark das ich das nicht checke!

          Kommentar


          • #6
            AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

            Das Geheimniss ist , nicht zu viel lenken. Kommt die Ecke links, Lenker nach links. Kommt sie rechts, Lenker nach rechts.
            Und alles langsam und ohne Hektik. Wichtig..............sobald die Ecke anstalten macht, in die richtige Richtung zu wandern, sofort wieder gerade lenken, sonst läuft er dir aus dem Ruder und Du korrigierst im Zickzackkurs, bis er endgültig einknickt.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Das Geheimniss ist , nicht zu viel lenken. Kommt die Ecke links, Lenker nach links. Kommt sie rechts, Lenker nach rechts.
              Und alles langsam und ohne Hektik. Wichtig..............sobald die Ecke anstalten macht, in die richtige Richtung zu wandern, sofort wieder gerade lenken, sonst läuft er dir aus dem Ruder und Du korrigierst im Zickzackkurs, bis er endgültig einknickt.
              Genau so ist es-sehr gut und knapp erklärt,Ralimann.Nicht zu viel kurbeln und immer die vordere Anhänger(nicht Hänger!)kante im Auge behalten,dann klappt's auch mit der Prüfung.Und gegen Prüfungsangst gibt's auch was von Ratiopharm.....
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • #8
                AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

                Bei YouTube gibt es auch gute Videos zum Rangieren. Schau dir die mal an, kann nicht schaden. Auch von mir viel Glück für die Prüfung. Drücke dir die Daumen
                keep on truckin'

                Kommentar


                • #9
                  AW: CE Prüfung Probleme mit Drehschemel rangieren

                  Die Prüfung war schon längst, allerdings warten wir immernoch auf Rückmeldung ;)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  61560 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61523.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X