Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gestarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

    Ich muss mich immer wieder fragen, ist da zuviel Geld vorhanden, das unbedingt verballert werden muss... ich denke um Geld zu verbraten, gibt es in DE genug Baustellen, die viel wichtiger waeren und zumidetst auch Sinnvoller.... einfach mal so nebenbei... sozialer Wohnungsbau, Foerderung von Kindertagesstaetten....u.s.w.

    Was wollen die auf einer 5 -6km langen Strecke rausfinden, natuerlich wird das alles funktionieren.... aber, wie soll das verwirklicht werden????
    Scheitern nicht Bauprojekte in DE am Genehmigungsverfahren..... Bruecken muessn gesperrt werden und es dauert Jahre bis die renoviert werden... an de Kohle kann es ja nicht lieen, scheint ja genug da zu sein.
    Wieviele zwei Spurige richtungsfahrbahnen ibt es noch in DE... und da baut man danneine Dritte Spur fuer diese Stromleitungen... wo will man eientlich den Strom dafuer hernehmen.
    Mal ganz davon abgesehen, man fuehrt diese Tests mit einer Betriebsspannung von 650 Volt durch... in der Praxis wird das nicht funktioniere, denn da muss die Spannung um ein mehrfaches erhoeht werden um mehrere Fahrzeuge daran zu betreiben. Auch um eine gewisse Reichweite zu erreichen ist eine sehr viel hoehere Spannung noetig... oder man baut alle 10km eine Trafostation... Die Oberleitung der Bahn laeuft mit 15 000Volt und eine E-lok ist ein fahrender Transformator.... man hat sich gegen den "Gigalineer" in DE jahrelang gewehrt und der ist nicht schwerer als ein herkoemmlicher LKW... bei den Oberleitungsfahrzeugen wird das Gewicht ganz sicher um einiges hoeher sein... ein Transformator wiegt schon einiges.

    Und der Transrapid wurde in DE entwickelt.... wenn man den heute haben wollte, muesste man schoen Lizenz-Gebuehren an China abdruecken.... auch hier hat man die Millionen nur so in die Luft geblasen

    Warum nimmt man nicht diese Forschungsgelder und "verwertet" diese in die Entwicklung der brennstoffzelle????

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #17
      AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

      Wenn ich mich recht erinnere hat man keine neue Fahrspur gebaut, sondern den Elektromist über eine vorhandene Spur gebaut. Frage mich auch wo der ganze Strom herkommen soll wenn die AKW´s und Kohlekraftwerke abgeschalten werden sollen. Wie sieht´s bei Unfällen aus? bisher konnte der Rettungshubschrauber ja auf der Fahrbahn landen. dank der oberleitung ist das ja dann Geschichte. Bergung mit dem Kran wird dann ja auch aufwendiger. Bei Baustellen / Fahrbahnerneuerung ist das Zeug auch wieder Jahrelang unnutzbar. Wäre vielleicht einfacher Stromanschlüße an den Lkw Parkplätzen entlang der Autobahn zu gestallten. Da könnten die Kühler auf Strom laufen und nicht mit bösen Dieselagregaten. Sind die eigentlich bei Strombetrieb leiser oder gibt sich das nicht viel?
      Zuletzt geändert von spike78; 08.01.2020, 17:43. Grund: Schreibfehler

      Kommentar


      • #18
        AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

        Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
        ... Wäre vielleicht einfacher Stromanschlüße an den Lkw Parkplätzen entlang der Autobahn zu gestallten. Da könnten die Kühler auf Strom laufen und nicht mit bösen Dieselagregaten. Sind die eigentlich bei Strombetrieb leiser oder gibt sich das nicht viel?
        Haha...
        spike78, das ist ein richtig guter Gedanke!

        Ich glaube, daß viele Kühler mit einem elektrischen Anschluß versehen sind. Und ja, die laufen im Strombetrieb sehr viel leiser. Das wäre eine richtige Wohltat.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #19
          AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

          Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich recht erinnere hat man keine neue Fahrspur gebaut, sondern den Elektromist über eine vorhandene Spur gebaut.
          Richtig!
          bisher konnte der Rettungshubschrauber ja auf der Fahrbahn landen. dank der oberleitung ist das ja dann Geschichte.
          Nicht ganz...
          Die Oberleitung soll nicht durchgehend ausgebaut werden, sondern (vorerst??) nur auf gerade Streckenabschnitte..
          Denn die Fahrer selbst müssen den LKW in der Spur halten.
          Denn eins der dabei herauskristallisierte Problem verhindert ein autonomes fahren:
          Die Mobilfunkverbindung und Navigation mit Satellit wird durch die Oberleitung stark gestört, so daß kein zuverlässiges, autonomes Spurassistent möglich ist.
          Allein deswegen glauben manche Monteure, daß es scheitern wird, welcher Chef will schon ein Stasigerät in LKW, das ihn weder zeigt, wo sein Sklave gerade ist noch, was er gerade macht!
          In die Lücken (wo locker auch noch Hubschrauber landen könnten) sollen dann die Lkw's mit Akku fahren, das während der Oberleitung-Abschnitten oder Abfahrten geladen wird.
          Ein anderes großes Problem sind die Schwertransporte!!
          Für die Oberleitungen ist ein Mindesthöhe von 4,5 Meter vorgesehen!
          Da kämen so manche Großraumtransporte VERDAMMT NAHE ran!
          Die Lösung:
          Schwertransport nutzt dabei durchgehend die mittlere Spur, oder bei Überbreite auch die linke Spur mit!
          Die PKW-Volk dahinter haben ihre beste Freude daran!!

          Kommentar


          • #20
            AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

            Naja, die Schweden sind anscheinend von der Oberleitung wieder abgekommen.
            https://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/deutschlands-vorrundengegner-schweden-im-energiecheck.html
            Die legen die Leitung lieber in den Boden und machen sie somit auch für Pkw´s nutzbar.

            Kommentar


            • #21
              AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
              Die PKW-Volk dahinter haben ihre beste Freude daran!!
              Das wäre aber ein rein deutsches Problem auf das international gesehen ruhig verzichtet werden kann. Dann kann man die ganzen Diesel ja in D noch rumfahren lassen wenn sie das stört.
              Wir haben hier öfters bei überbreiten Transporten auch Tagsüber ein Überholverbot.. ich fahr mit meinen 89 und die Autos mit Tacho 100 dahinter.. ist noch keiner dran gestorben bis jetzt. Ihr wollt ja freies Rasen auf den Autobahnen, dann müsst ihr halt auch mit den Konsequenzen leben.

              Kommentar


              • #22
                AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                Ihr wollt ja freies Rasen auf den Autobahnen, dann müsst ihr halt auch mit den Konsequenzen leben.
                Ich nicht...
                Ich wäre für die Schweizer Regelung:
                -Tempo 120 auf Autobahn
                -Tempo 80 ausserorts, sowohl für LKW als auch für PKW
                -Beschlagnahmung und Verschrottung der Tatfahrzeug bei kriminelle Fahrweise

                Kommentar


                • #23
                  AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                  Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung bitte NICHT in diesem Thema weiter diskutieren.
                  Das sehe ich nicht in technischem Zusammenhang mit der Lkw-Oberleitung.

                  Gruß und Dank
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von hobbylenker; 10.01.2020, 11:23.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                    Da zum Thema Tempolimit reichlich Gespächsbedarf
                    zu bestehen scheint, wäre ich für die Eröffnung
                    eines extra Threads.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                      eHighway als Klimaretter

                      Der Oberleitungs-Lkw könnte die deutschen Klimaziele im Verkehr retten. Das zeigt die Studie eines Forscherteams.

                      Bis zum Jahr 2030 soll rund ein Drittel des Güterverkehrs elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe unterwegs sein, so will es das Klimapaket der Bundesregierung. Nun kommt eine Forschungsarbeit, die das Öko-Institut zusammen mit Projektpartnern vorgestellt hat, zu dem Schluss, dass der Oberleitungs-Lkw eine effiziente Möglichkeit der Stromnutzung im Güterfernverkehr ist. Würde ein leistungsfähiges Netz des sogenannten eHighway auf einer Länge von rund 4.000 Kilometern aufgebaut, so könnte laut der Studie allein ein Drittel des Lkw-Fernverkehrs mittels Oberleitung elektrisch erfolgen.

                      „Bauen wir ein solches Oberleitungsnetz für Lkw auf, können die direkten Treibhausgasemissionen allein des Straßengüterfernverkehrs pro Jahr um bis zu zwölf Millionen Tonnen CO2 sinken", fasst Florian Hacker, Leiter des Projekts zu Potenzialen des Oberleitungsgüterverkehrs zusammen. „Das entspricht mehr als einem Drittel der Emissionen des schweren Straßengüterverkehrs.“

                      Im Projekt hat das Öko-Institut gemeinsam mit Projektpartnern der Hochschule Heilbronn und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie in Zusammenarbeit mit der Intraplan Consult die Potenziale des Oberleitungs-Lkw-Systems vertieft analysiert. Ein Beirat aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat das Projekt begleitet.

                      In der jetzt veröffentlichten Analyse der Ergebnisse heißt es, dass A ein Oberleitungs-Lkw im Jahr 2025 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem heutigen Diesel-Lkw nahezu halbieren kann – die Treibhausgasemissionen eingerechnet, die bei der Stromerzeugung entstehen. Bis zum Jahr 2030 steigt dieser Vorteil unter den Vorgaben des Kohleausstiegs sogar auf 60 Prozent an. Unter dieser Prämisse kommen die Forscher zu der Erkenntnis, dass neben batterieelektrischen Lkw der Oberleitungs-Lkw verglichen gegenüber anderen Antriebstechnologien das höchste Potenzial zur Treibhausgasminderung im Güterverkehr hat.

                      Fast zwei Drittel des Lkw-Fernverkehrs findet auf rund einem Drittel des deutschen Autobahnnetzes statt. Auf diesem etwa 4.000 km langen Kernnetz identifizierten die Wissenschaftler in ihrem Projekt 17 Strecken, die sich für den Oberleitungsaufbau besonders anbieten. Dabei versprechen beispielsweise Zubringer zum Hamburger Hafen oder Verbindungen zwischen Ballungsräumen, besonders große Potenziale für den frühzeitigen Einsatz von Oberleitungs-Lkw. Diese könnten zuerst gebaut werden und über die Zeit zu einem Gesamtnetz zusammenwachsen.

                      „Die Politik muss den Rahmen für den Aufbau der Oberleitungsinfrastruktur schaffen und damit Planungssicherheit für die Marktakteure geben“, fordert Florian Hacker. „Unsere Analysen identifizieren die Einführung einer CO2-basierten Mautkomponente als wirksamstes Instrument, um eine hohe elektrische Fahrleistung im Straßengüterverkehr zu erreichen. Nur wenn die Rahmenbedingungen für langfristige Investitionen klar sind, kann ein Umstieg auf klimaschonende Technologien im Güterverkehr gelingen.“

                      Der Straßengüterverkehr hat in Deutschland einen Anteil von etwa einem Drittel an den Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Ihn künftig CO2-frei zu gestalten, ist daher entscheidend, um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen. Heute entfallen circa 19 Prozent des Gütertransports auf die Bahn und 75 Prozent auf die Straße. Selbst bei einer ambitionierten Verlagerung des Straßenverkehrs auf die Schiene wird künftig immer noch mehr als die Hälfte des Gütertransports von Lkw geleistet. Daher sind Alternativen zu treibhausgasintensiven Diesel-Lkw dringend nötig. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „erneuerbar mobil“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

                      Quelle mit Graphiken: https://transport-online.de/news/ehi...ter-28209.html
                      21.02.2020 Christine Harttmann
                      Daß ausgerechnet das "Öko-Institut" zu so einem Untersuchungsergebnis kommt, erstaunt mich.
                      Andererseits sehe ich im Auszug aus der Studie keine Betrachtung der Investitionskosten zur Errichtung der Oberleitungsstrecken.
                      Die Kosten wurden ja mal grob mit 1Mio € pro Kilometer angegeben, wobei ich nicht weiß, ob das gemeint sein könnte als "laufender Meter" oder Autobahn-Kilometer mit Oberleitung auf beiden Fahrtrichtungen.

                      Konflikte der Oberleitungen mit anderen Transportaufgaben auf Autobahnen - Stichwort Schwertransport - sind in obigem Bericht auch nicht enthalten. Event. muß man die Originalstudie heran ziehen.

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                        Wenn ich diese Studie lese, dann steigt bei mir der Blutdruck. Wuerde man das Geld nehmen undden schinenverkehr ausbauen, haette man garantiert mehr gewonnen.
                        Ich frae mich, was das fuer Forscher sind???? Welches Fachwissen haben die wirklich????
                        Eine Betriebsspannung von 650Volt erfordert da mindestens alle 10km eine umspannstation, da der spannungsabfall in den Leitungen, irgendwo soweit waere, das ein Betrieb des e- Motors nicht mehr gegeben waere... selbst wenn der nur zur Ladung des Akkus dienen wuerde... sorry, wie lange sol der LKW dann an der Leitung haengen um den zu laden.... vorallem, wenn dann mehrere LKW an der Leitung haengen.
                        Ein Fahrdraht hat nur begrenzte Kapazitaet und woher weiss der LKW Fahrer, wenn der an den Fahrdraht kommt, das er den auch benutzen kann... bei 4000km Steckenlaenge haengen da schon ein paar 100 LKW dran... naja, hat vielleicht den Vorteil, dass deutsche autobahnen dann nachts beleuchtet sind, weil der Fahrdraht glueht. ;-)

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                          E-Highway ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar

                          Elektro-Lkw und Reparaturexperten dürfen nicht an die Strecke bei Frankfurt.

                          Die Corona-Pandemie beeinträchtigt für den hessischen E-Highway das Pilotprojekt einer Autobahn mit Oberleitung: Wegen der Reisebeschränkungen können Oberleitungs-Lkw (O-Lkw) nicht ausgeliefert werden. Zudem kann ein Schaden an der Stromtrasse nicht behoben werden.

                          Im Januar war bei einem Unfall die Oberleitung auf einer Seite der Autobahn A5 zwischen Langen/Mörfelden und Darmstadt/Weiterstadt beschädigt worden. Seither können die O-Lkw nur in einer Richtung elektrisch fahren. Deshalb werden zurzeit auch weniger Testfahrten durchgeführt. Die Instandsetzung verzögere sich jedoch. Wegen der Reisebeschränkungen könnten Spezialteams die Reparaturarbeiten nicht durchführen, sagte Frauke Werner von der Verkehrsbehörde Hessen Mobil der Nachrichtenagentur Deutsche Presse-Agentur (dpa).

                          Scania hat Lieferschwierigkeiten

                          Zudem fehlt es an O-Lkw. Seit dem Start des Projekts vor gut einem Jahr sind zwei der Fahrzeuge unterwegs. Die Auslieferung von zwei weiteren ist momentan nicht möglich. Die O-Lkw werden von Scania gebaut. Die schwedische VW-Tochter ist aber mit der Lieferung im Verzug: Geplant war, dass zum Projektstart im Mai vergangenen Jahres fünf Fahrzeuge einsatzbereit sind.

                          O-Lkw Nummer drei und vier sollten im Februar und März dieses Jahres ausgeliefert werden. "Die beiden Fahrzeuge sind bereits in Deutschland und haben die ersten Tests erfolgreich abgeschlossen", sagte Werner. Sie könnten aber nicht an die Spedition übergeben werden, weil noch letzte Tests durchgeführt werden müssten. Die Scania-Mitarbeiter dürften "bereits seit einigen Wochen nicht reisen". Die hessische Verkehrsbehörde rechnet mit einer weiteren Verzögerung um mehrere Wochen.
                          ....

                          Quelle: https://www.golem.de/news/wegen-coro...04-147729.html
                          Zur Kenntnisnahme...
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                            Diesem Projekt stand ich bisher abwartend neutral gegenüber. Nun wird immer öfter sehr positiv davon berichtet. Dabei fahren gerade am zwei Lkw und das.... ohne Streckenangabe. Stünde dabei, die zwei Lkw fahren im 3-Schichtbetrieb täglich 12x die Strecke ab, hin und zurück... Aber wie oft fahren sie denn? Wie oft hat jemand im Forum so ein Ding gesehen?
                            Die Politik geht gerade unheimlich unverantwortlich mit nicht vorhandenem Geld um. Ich traue den Politioden z.Z. gar nicht mehr zu, eine verantwortungsbewußte Entscheidung zu treffen. Immer öfter fürchte ich das "L" für Lobby hinter dieser Oberleitungsgeschichte.

                            Gruß
                            Klaus


                            Positive Zwischenbilanz für Elektro-Highway trotz Corona-Problemen

                            Damit Lastwagen umweltfreundlicher unterwegs sein können, läuft auf der A5 ein Projekt mit speziellen Fahrzeugen. Trotz Verzögerungen durch das Coronavirus zeigt sich der Betreiber zufrieden.

                            Ein Jahr nach dem Start des ersten deutschen Elektro-Highways in Südhessen kann das Projekt noch immer nicht Vollgas geben. Wegen der Corona-Reisebeschränkungen sind weiter nur zwei Test-Lastwagen auf der Autobahn 5 unterwegs, wie Projektleiter Achim Reußwig von der Verkehrsbehörde Hessen Mobil der Deutschen Presse-Agentur sagte. Eigentlich sollten es doppelt so viele sein. Auf einem fünf Kilometer langen Streckenabschnitt können spezielle Hybrid-Lastwagen an einer Oberleitung Strom tanken. So werden bei voller Fahrt die Batterien aufgeladen. Reußwig erwartet aber keine Verzögerung des bis Ende 2022 angelegten Versuchs.

                            Er gehe davon aus, dass die erforderlichen Daten gesammelt werden können. „Auf der Grundlage der Ergebnisse sollen ja auch Entscheidungen fallen, die nicht beliebig in die Zukunft hinausgeschoben werden können, ob das nun ein System ist, auf das man setzen kann.“ Ergebnisse seien im ersten Quartal 2023 zu erwarten.

                            Nach einem Jahr könne Hessen Mobil eine erste positive Zwischenbilanz ziehen, sagte der Projektleiter: „Wir sind sehr zufrieden. Man kann eine solche Anlage mit vertretbarem Aufwand vernünftig und sicher betreiben.“ Es habe keine von der Anlagentechnik bedingten Ausfälle gegeben. An ganz heißen Sommertagen habe sich gezeigt, dass sich Teile der Anlage – die Trafostationen – stark aufheizen; dort sei eine bessere Kühlung nötig. Die Rund-um-die Uhr-Überwachung durch die Verkehrszentrale und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr laufe sehr gut.

                            Generell positives Fazit

                            „Als erstes Fazit können wir sagen: Das Wagnis hat sich gelohnt; nach der Erfahrung mit dem zuverlässigen Betrieb der Anlage über den Zeitraum eines Jahres kann man sich gut vorstellen, dass künftig zu einer Autobahn auch ganz regulär eine Energieversorgung mit Oberleitung dazugehört“, sagte Reußwig. Dies habe sich auch nach einem Unfall mit einem falsch beladenen Lastwagen im Januar gezeigt, der an die Oberleitung gestoßen war. Die Anlage habe danach planmäßig den Strom abgeschaltet.

                            Der Schaden kann wegen der Corona-Krise erst Ende dieser Woche behoben werden, wie der Projektleiter berichtete. Die Teststrecke zwischen Langen und Weiterstadt, einer der meistbefahrenen Abschnitte bundesweit, habe deshalb seither nur in eine Richtung funktioniert.

                            Corona-Krise macht Probleme bei den Tests

                            Die Corona-Krise habe zudem verhindert, dass zwei weitere Lastwagen zum Einsatz kommen können. Sie seien zwar vom schwedischen Hersteller nach Deutschland geliefert worden, doch die für die Inbetriebnahme nötigen Experten dürften nicht einreisen, Fahrerschulungen könnten nicht stattfinden. „Wir hoffen, dass wir im Sommer endlich mit voller Planstärke von insgesamt fünf Fahrzeugen auf der Strecke unterwegs sind“, sagte Reußwig.

                            Noch nichts gesagt werden könne derzeit dazu, wie viele Emissionen eingespart würden – denn die Test-Lkw seien mit unterschiedlich großen Batterien und Motorstärken ausgestattet, um vergleichen zu können. Eine für Mitte dieses Jahres in Aussicht gestellte Zwischenbilanz dazu müsse auf Anfang 2021 verschoben werden. Die Lkws sind für Speditionen unterwegs und kommen werktäglich an den Oberleitungen vorbei – auch jetzt in der Corona-Krise.

                            Kritik am Projekt

                            Der Bund der Steuerzahler kritisiert das vom Bund geförderte, millionenschwere Gesamtprojekt, das auch Teststrecken in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein umfasst – der Verband befürchtet eine finanzielle Sackgasse. Das Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg kam im Frühjahr dagegen zum Ergebnis, dass Oberleitungs-Lkw schon 2030 wirtschaftlich attraktiv sein könnten. Dazu müssten aber in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro investiert werden.

                            Quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/t...blemen-2620296
                            Datum: 06.05.2020
                            Autor: dpa/John Aukenthaler

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                              Meines wissens rollt dort derzeit seit jene Unfall nichts...
                              Reparatur stünde immer noch aus, scheinbar gibt es Probleme zwecks Schätzung der Schäden bzw. wer es bezahlen soll, ausserdem findet sich kein Verantwortlicher für die Stromtrasse...
                              Das Problem sei, daß rein baurechtlich die Stromtrasse auf der Autobahn gar nicht existieren dürfte...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: „eHighway“: Erste deutsche E-Autobahn für Lkw zwischen Frankfurt & Darmstadt gest

                                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                                ...
                                Das Problem sei, daß rein baurechtlich die Stromtrasse auf der Autobahn gar nicht existieren dürfte...
                                Weißt Du da Näheres?
                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                97506 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97471.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X