Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ja,

    Hat aber nichts damit zu tun wie schnell man damit fährt,nur weil der LKW es kann. Du hast behauptet, dass fast jeder LKW Fahrer bis zum Begrenzer fährt...

    Kommentar


    • #17
      AW: Ja,

      Sicher. Regeln sind Regeln und gelten für alle.
      Nur das sich die wenigsten auch wirklich daran halten,
      schaut man genau hin, kann man tagsüber bei einer einfachen
      Autofahrt von unter 50 km alle 60 Sekunden irgendeinen
      Verstoß gegen die StVO beobachten.

      In jedem Land egal wo gibt es Regeln die doof sind, aber ist nun mal so. Und abgezockt wird überall. Muss man leider mit Leben ob man will oder nicht. Also entweder mitspielen oder gegen den Strom schwimmen und zahlen. Dann ist das eben so.
      Recht hast Du, aber leider schwimmt in unserer automobilen
      Ellenbogengesellschaft derjenige gegen den Strom,
      der sich exakt an die Regeln hält und das sogar ganz besonders
      in Puncto Abstände und Geschwindigkeiten...

      Fahr doch einfach 83...dann wirst du auch nicht abkassierst...
      Wenn man sich an die Regeln hält wird man nirgends angezockt.
      Abkassiert und abgezockt nicht,
      aber an die Wand gefahren und platt gemangelt.

      Die meisten fahren schneller als achtzig. Sehr viele am Begrenzer.
      Gesetzlich völlig daneben, aber in vielen Fällen absolut nachvollziehbar.

      Man mache den Versuch und fahre in einer Autobahnbaustelle
      mit einem Kompakt-PKW exakt die dort vorgeschriebene
      Geschwindigkeit von 60 oder 80 km/h

      Ich bin ein Raser. Ich fahre gern und oft am Begrenzer wenn freie Bahn ist. Also 89 kmh.
      Ich glaube nicht, dass Du ein Raser bist Paleraider,
      führest Du exakt 80 km/h,
      würde man Dir nämlich zuerst extrem dicht auffahren,
      anschließend überholen und zuletzt 2 Meter vor Deiner
      Frontstoßstange wieder einscheren...und das will und braucht
      kein Mensch mit intaktem Verstand und Sicherheitsbedürfnis.

      in welcher Welt fährt fast jeder LKW Fahrer bis zum Begrenzer?
      In unserer...?!
      Man mache das Experiment und fahre mit seinem Fahrzeug
      exakt 80 km/h auf der Autobahn.
      Ist der linke Fahrstreifen stark befahren sodass LKW und sonstige
      Gespannfahrer nicht überholen können, wird man fast angeschoben, wenn es links frei ist wird sofort mit 89 km/h
      versucht zu überholen und weil der Überholvorgang links einiges
      an Zeit in Anspruch genommen hat, ist das Bestreben maximal,
      so schnell wie möglich wieder in den rechten Fahrstreifen zu wechseln - scheiß auf den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sicherheitsabstand dem gerade Überholten gegenüber, welcher zwingend einzuhalten wäre...

      aber man kann sich eben die Gesetze nicht so zurecht biegen wie man sie gerne hätte
      Völlige Zustimmung, absolut meine Auffassung,
      bloß dass viele Menschen der biologisch verankerte Selbsterhaltungstrieb im täglich tobenden Straßenkrieg
      oft genug dazu zwingt, will doch jedermann heil und unverletzt
      am Zielort ankommen.

      Es hat nicht jeder den Mut und das stoische Durchsetzungsvermögen, sich gegen den Alltagswahnsinn
      auf unseren Straßen durchzusetzen und auch nicht die Energie
      den ganzen Tag dergestalt "gegen den Strom zu schwimmen",
      in dem man sich exakt an alle Gesetzesmäßigkeiten hält.

      Ich mache das und verfahre so, kenne die Gesetze recht gut
      und weiß genau, was ich im Falle einer Unregelmäßigkeit
      unserer blau-silbernen Administration sagen muss
      und auch, wie ich bei denen durch meine fachlich versierte Aussage auf die richtigen Knöpfe drücken kann, aber das ist
      bei Otto-Normal-Fahrer nicht an der Tagesordnung.
      Ferner habe ich aufgrund meiner Berentung die Zeit,
      solche Dinge zu klären...viele Andere eher nicht.

      Zurück zu Paleraider:
      Er fährt der Not gehorchend 89/90 km/h,
      damit sichert er sich nach hinten ab, dass ihm kein LKW
      extrem dicht auffährt, überholen werden ihn in der Regel
      nur die PKW und 100er Gespanne, Motorräder, Reisebusse.
      Die Gefahr anderen kilometerweit vorausfahrenden LKW
      dicht aufzufahren tendiert für Paleraider (fast) gegen Null,
      sodass er den Tempomat bis auf Situationen wie Baustelle
      oder zähflüssiger Verkehr/Stau so gut wie gar nicht rausnehmen
      muss und sauber/stressfrei durch den Verkehr kommt.

      Würde er mit 89 km/h ständig dem nachsten vorausfahrenden Fahrzeug
      bis auf wenige Meter hinten drauf rutschen und entweder
      stark abbremsen oder eben auf langer Strecke überholen müssen,
      würde er sich diesen Stress dauerhaft nicht antun und sich selbst bei 80/83 einpendeln um in Ruhe fahren zu können.

      In diese komfortabele und gesetzesmäßig passende Situation
      kommt er bei unserer Verkehrslage in Deutschland aber nicht,
      daher fährt er halt die 89 km/h, wie fast alle anderen auch, leider.

      Abhilfe schaffen könnte man nur durch eine einzigen Sache:
      Der ständigen Kontrolle von Abständen und Geschwindigkeiten
      auf jedem Kilometer Autobahn und soweit ist unsere technische
      Infrastruktur (ich meine jetzt NICHT das autonome Fahren)
      momentan leider noch nicht und die Heerschar der bundesweit gefühlt 100 Polizisten ist diese Kontrolle personell bedingt
      nicht zu leisten im Stande, daher geht der tägliche Wahnsinn auf unseren Straßen schon in wenigen Stunden wieder weiter
      und aus dieser Notlage heraus habe ich Verständnis für
      das Verhalten von Menschen wie Pailraider.

      ...nicht etwa aus gesetzlicher Sicht, aber aus der Notlage
      vieler Fahrer heraus, die unserem weitestgehend unkontrollierten und zur Zeit noch unkontrollierbarem Straßenverkehr täglich viele Stunden ausgesetzt sind.

      Keineswegs möchte ich damit Opposition aus Prinzip ergreifen,
      eher einfach mal einen Perspektivwechsel vornehmen,
      denn sich exakt an alle Regeln zu halten, verlangt
      ein dickes Fell und starke Nerven.

      (...die wir eigentlich alle haben müssten.)


      Und leider ist es im Straßenverkehr oft (noch) so,
      dass Minimalvergehen wie falsches Parken und 5 km/h a.g.O
      Geschwindigkeitsüberschreitungen kontrolliert und geahndet werden während wirklich lebensgefährliche Verstöße
      kaum gesehen geschweige denn verfolgt werden,
      was sich in den nächsten Jahren im Rahmen der technisch
      immer weiter perfektionierten Verkehrsüberwachung
      aber ganz gewiss ändern und verbessern wird,
      denn bitternötig ist das.





      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: Ja,

        Sehr schön und auch richtig beschrieben MPU.
        Ich schreib jetzt mal wie es der Landkreis Offenburg bezüglich Lkw Geschwindigkeit hält:
        Die B33 zwischen Offenburg und Haslach (ca 30kmh) ist nahezu gerade und gut ausgebaut. Keine Ortsdurchfahrten oder Kreuzungen. Nur Aus und Einfahrten hin und wieder. Für Lkw 60 und Pkw 80 oder 100. Es wird gerne geblitzt auf der Strecke. Ich fahre bevorzugt Tempomat 68 da lang. (Und wie MPU richtig schreibt hab ich dann meistens Lkw aus aller Herren Länder auf dem Unterfahrschutz welche an den wechselseitigen Überholmöglichkeiten wie die wilde Jagd Überholen. Mir egal) Fahre ich mit eben diesen 68kmh in einen Blitzer blitzt es zwar, aber es kommt nichts. Obwohl auch hier ein Verstoß vorliegt. Ist auch schon vorgekommen das der Blitzer bei Biberach stand wo es leicht abschüssig ist und der Lkw ins Rollen kam auf 70kmh und ich nicht aufgepasst habe. Zack, 15 Euro. Sowas kann ich bis auf den Messpunkt akzeptieren.
        Seit zirka einem Jahr ist das Stück zwischen Offenburg und Gengenbach jetzt Autobahnähnlich ausgebaut. Lkw da erlaubte 80kmh. Schon zweimal wurde ich auf dem Stück im Begrenzer (also 89kmh) geblitzt. Gekommen ist auch da nichts. Man sieht also das es auch anders geht.
        Und die welche jetzt wieder als Heilige hier auftreten sind genau jene welche ich im ersten Absatz meines Eingangspost Satirisch beschrieben habe. Zumindest tun die hier so
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ja,

          In der Firma wo ich bis jetzt bis zur Rente war (und noch teilweise auf 450 Basis fahre) sind die LKW auf 85 KM/h begrenzt.
          Als dies anfing vor einigen Jahren haben wir uns dadrüber aufgeregt, aber irgendwann wars Normalitaet.
          Ich grinse aber immer wenn mich Jemand mit 85,5 oder 86 überholt, der braucht ellenlang , das find ich schwachsinnig.
          Ich nehme den Tempomat zum verrecken bei sowas nicht zurück. Situationsbedingt ja,aber nicht für diese Kategorie Fahrer.
          Meist knallen Die Dir dann auch nach ellenlangen Kilometern noch schön vor die Nase das Du die Stempel auf den Kennzeichen
          lesen kannst.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ja,

            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            In der Firma wo ich bis jetzt bis zur Rente war (und noch teilweise auf 450 Basis fahre) sind die LKW auf 85 KM/h begrenzt.
            Als dies anfing vor einigen Jahren haben wir uns dadrüber aufgeregt, aber irgendwann wars Normalitaet.
            Ich grinse aber immer wenn mich Jemand mit 85,5 oder 86 überholt, der braucht ellenlang , das find ich schwachsinnig.
            Ich nehme den Tempomat zum verrecken bei sowas nicht zurück. Situationsbedingt ja,aber nicht für diese Kategorie Fahrer.
            Meist knallen Die Dir dann auch nach ellenlangen Kilometern noch schön vor die Nase das Du die Stempel auf den Kennzeichen
            lesen kannst.
            85 ist okay. Bei Verkehr oder auf zweispurigen Autobahnen häng ich mich zu 90% hintendran. Den Rest macht der Abstandstempomat. Will ich dann doch überholen geht's mit 89 auch sehr flott. Aber es stimmt schon: Es gibt Kollegen die können oder dürfen nicht schneller als 86 oder 87 und müssen dann Überholen. So was muß nicht sein.
            Übrigens: Was viele Kollegen von Regeln und Vorschriften halten durfte ich heute wieder auf der A6 zwischen Bad Rappenau und Heilbronn genießen. Manche haben mittlerweile ALLE Hemmungen verloren.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ja,

              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              ...aber immer wenn mich Jemand mit 85,5 oder 86 überholt,
              der braucht ellenlang , das find ich schwachsinnig.

              Na klar...weil es schwachsinnig ist. ;-)

              Ich nehme den Tempomat zum verrecken bei sowas nicht zurück. Situationsbedingt ja,aber nicht für diese Kategorie Fahrer.
              Meist knallen Die Dir dann auch nach ellenlangen Kilometern noch schön vor die Nase das Du die Stempel auf den Kennzeichen
              lesen kannst.



              Nicht aus gesetzlicher Sicht - aber aus den von Dir
              angeführten Gründen absolut nachvollziehbar.

              Schließlich sind wir Verkehrsteilnehmer und Familienväter,
              die stets heil wieder heimkehren wollen
              und kein lebendiges Spielzeug für Psychopathen und Idioten.



              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #22
                AW: Ja,

                Wer von den Mitgliedern hier würde kurz mitteilen mit welcher Geschwindigkeit bei freier Bahn er im Schnitt unterwegs ist? Würde mich interessieren ob das Ergebnis vom täglichen erleben abweicht. Ist sein Wagen auf weniger wie 89 gedrosselt bitte angeben.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ja,

                  In Deutschland 85 bis 87. Pendel mich meist aber bei 85/86 ein. Könnte zwar schneller aber macht meist keinen Sinn. In UK und Belgien ab und zu auch schon mal schneller, aber selbst da geh ich meist nicht bis ans Limit. Hab erstens keine Stress Touren und zweitens frisst mir mein Lkw dann zu viel Sprit. Also 80 fahr ich recht selten. Nur in Baustellen fahr ich immer langsam und Vorschriftsmässig.
                  Zuletzt geändert von Speedy79; 08.05.2019, 20:08.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ja,

                    Bei uns ist alles auf max 85 begrenzt, dazu die DB mit dem Teligent Getriebe., kurz vor der "Kuppe" wird er langsamer um dann wenn man nicht eingreift trotz Tempomat den Berg mit über 90 runterzugehen. Blöd von DB gemacht, ich geh da aber dann mit Retarder rein auf max 87.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ja,

                      Ich hab den Tempomat meistens auf 88 stehen. Abstandstempomat, Retarder oder diese Bergkuppen-Funktion hab ich nicht.
                      Allerdings zeigt der Digi generell 3 km/h mehr an als mein Navi oder meine Dashcam - also bin ich real mit ca. 85 unterwegs. Fahre ich langsamer, dann werde ich laufend überholt, was ich persönlich teilweise gefährlich finde.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ja,

                        "Fahre ich langsamer, dann werde ich laufend überholt" Genauso ist es @ sf169.
                        Fährt man 85kmh alleine mag das angehen. Man wird überholt und der Überholende zieht von dannen. Eigentlich ein entspanntes, ökologisches und fast Regelkonformes fahren. Fährt man hingegen zusammen mit Kollegen diese 85kmh in der Kolonne als dritter oder auch letzter wird es nervig. Man will entspannt dahinrollen, die Arbeit übernimmt der Tempomat und hält den vorgeschriebenen Abstand ein. Nur dauert es meist nicht lange bis einer von hinten überholt, sich aber nicht traut die ganze Kolonne zu überholen, und gnadenlos so oft wie Lkw zu überholen sind in den Sicherheitsabstand einschert. Mein Lkw wird langsamer um den Abstand wieder herzustellen. Er wird langsamer um wenigstens Schwung zu holen (worauf meiner wieder schneller wir) bevor er den nächsten überholt um vor diesem wieder ein zu scheren. Worauf der wieder langsamer wird und dann ich und so weiter.....! Es wird jeder wissen was ich meine. Das geht dann wie ein Gummiband. Und nervt. Genauso wenn ein Pkw versucht in einer Kolonne Lkw mit zu schwimmen. Auch darum fahre ich gerne im Begrenzer. Da ist Ruhe.
                        Zuletzt geändert von Paleraider; 09.05.2019, 18:37.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ja,

                          Als ich in den beiden Saftläden vor der Müllabfuhr gearbeitet hatte, da habe ich meinen Tempomat auch meistens auf 85 eingestellt.

                          Und ich wurde von fast jedem anderen LKW überholt.

                          Da hat man schnell das Gefühl, man tut etwas verkehrtes.
                          Und wehe man fährt genau 80.

                          Wenn meine Kollegen mal über die AB fahren, und ein anderer LKW fährt nicht mindestens 85, kriegen die einen Anfall und fangen an, rumzupöbeln und zu drängeln und zu überholen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ja,

                            Ich versuche auf Landstrassen oder BAB im Überholverbot so zu fahren das es mich keine Strafe kostet (15 €) und gleichzeitig Kollegen die es eilig haben nicht all zu sehr zu erbosen. Heißt Landstrasse max. 68 und BAB 89 bis ich auf einen langsameren auflaufe.
                            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ja,

                              Hier mal meine 50 cent.
                              In meiner alten Firma war ich immer am Limit unterwegs, weil es da keinen gejuckt hat. Also immer 89-90. Diese Fahrweise war, im Nachhinein betrachtet, sehr anstregend. Immer mehr fahren max 85 und dadurch musste man häufiger überholen. A2 Dortmund Berlin. 3 Spurig,Hügelig und ich mit dem V8 dauerhaft auf der Mittelspur und ganze Kollonnen überholt. Nein!! Entspannt geht anders, denn wer überholt nimmt Spurwechsel vor. Rückwärtigen Verkehr im Auge haben, ausscheren, überholen, einscheren usw usw. Damals wollte ich nichs davon wissen, langsamer zu fahren und merkte dadurch garnicht, wie anstrengend es doch ist.
                              Heute habe ich einen Arbeitgeber, der 85 möchte. Natürlich kann ich auch 90 laufen lassen, wenns sein muss, aber eben nicht dauerhaft.
                              Ich hab meinen Tempomaten auf 84 stehen und es ist das entspannteste fahren, dass es gibt. Ich muss keine Abstände mehr einhalten, keine Angst vor versteckten Blitzern mehr haben, brauch fast nie zu überholen und kann so entspannt meine Tour fahren. Ausserdem verkraftet mein Selbstbewusstsein, dass man mich überholt und dabei ist es egal, ob es 2 oder 20 am Tag sind.

                              Versuchen wir es mal mit rechnen.

                              Von 85 -89 haben wir eine differenz von 4 KMh. Bei 10 Std fahrzeit haben wir 40 Km rausgeholt, war ne halbe Std macht. Nur kann hier niemand 10 Std lang 89 fahren. Zu viele Überholverbote. Von den 40 Km bleiben am Ende des Tagen vieleicht 15 Km übrig, war vieleicht 10 Min macht, die man schon an der ersten Ladestelle wieder verliert.

                              Kommen wir mal zu dem Grund, warum Chefe 85 max will.
                              Als noch 89 gefahren wurde, lag der Verbrauch bei 30 Litern. Jetzt liegt er bei 25 Litern.
                              DAs macht 5 Liter auf Hundert und bei 600 Km Tagesleistung...............30 Liter am Tag. Bei ner 5 Tagewoche sind das 150 Liter....mal 4 Wochen.....macht
                              600 Liter im Monat. Rechnen wir mal 10 Monate im Jahr, wegen Urlaub usw.............sind das 6000 LITER!!!
                              Bei einer Flotte von 50 Fahrzeugen sind das 300 000 Liter im Jahr, die wir durch diese kleine Änderung einsparen.
                              Selbst wenn durch Großeinkauf der Diesel nur nen Euro kosten würde, sprechen wir hier von mehr als ner viertel Millionen Euro im Jahr.
                              Und das ist natürlich nur der Sprit. Reifen und sonstiger Verschleiß ist da noch garnicht mit eingerechnet, was die Summe sicher über ne Halbe Million bringt.

                              Tja............und was hab ich jetzt davon??
                              Nun..............der letzte Monat war entspannt. Kein Wochenende oder Samstag, der Überstundengeld bringen würde und dennoch 2815€ netto auf dem Konto.
                              Der nächste Monat wird wegen Feiertage und Wochenende bei etwa 3500 und drüber liegen.
                              Wer sich also schlecht bezahlt fühlt............................fragt Chefe vieleicht mal, wa er so im Jahr an Sprit zahlt.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ja,

                                Zitat Paleraider:
                                Und nervt. Genauso wenn ein PKW versucht
                                in einer Kolonne Lkw mit zu schwimmen.


                                Das muss ich mit meinem Lasten-Anhänger oft,
                                da er keine 100er Zulassung hat,
                                was ich im Nahverkehr auch gar nicht brauche.

                                Was stört daran, wenn sich ein PKW Fahrer, der exakt das Kolonnentempo einhält, dazwischen befindet?

                                Oft ist es ja auch so, dass ich mich der Kolonne mit gebührendem Sicherheitsabstand als Letzter anschließe,
                                (Tempomat im PKW auf 89)
                                Funktioniert fantastisch und mein Tacho scheint zu passen,
                                denn ich bin mit "meinen" 89 exakt auf dem Geschwindigkeits-Niveau der LKW vor mir...dauerhaft,
                                ohne nachjustieren zu müssen, es sei denn nach unten,
                                weil vor mir die Kolonne plötzlich das Tempo verzögert.

                                Kommt dann aber jemand mit seinem Laster auf Dauer
                                mit 90 von hinten, bin ich mit meinem PKW plötzlich
                                nicht mehr am Ende der Kolonne, sondern mittendrin,
                                ungewollt - aber es lässt sich unter diesen Umständen
                                leider nicht vermeiden.

                                Genauso halte ich es übrigens auch mit dem Solo-PKW,
                                wenn es links auf der Autobahn nicht deutlich schneller
                                läuft, als rechts. Hab nämlich kein Problem mit dem
                                gesetzlich vorgeschriebenen Rechtsfahrgebot,
                                allerdings mit meiner Fahrweise auch absolut keinen
                                Stress mit den Kollegen in den LKW, da ich fleißig mitschwimme.




                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                128513 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 128491.

                                Mit 128.513 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X