Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

    Um daran teilzunehmen war's mir zu weit...

    Aber wie war denn die Veranstaltung?

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #17
      AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

      Eine tolle Veranstaltung. Ich war aus dem Häuschen, daß recht komplizierter Kram so verständlich und nachvollziehbar geschildert wurde.

      Aber es war auch an der Veranstaltung zu merken, daß die Fahrer sich ungern mit diesem Thema befassen. Schon im Vorfeld, als ich die Interviews mit Dr. Wolfgang Hien ins Netz gestellt habe, gab es viel Abwehrhaltung. Erst wollte man das Gerede von dem "Herrn Doktor"* nicht hören, bzw. nicht glauben. Als er dann mit verschiedenen internationalen Studien zum Thema nachgelegt hat, kamen andere Ausreden: "Das wissen wir doch alle schon längst", war der Tenor.

      Und man ließ auch durchblicken, warum man von allem nichts hören wollte. Als hätte man als Berufskraftfahrer nicht schon genug Probleme, soll man sich nun noch mit etwas befassen, was man sowieso nicht ändern kann...?

      Das Ziel der Veranstaltung war doch, den Fahrern klarzumachen, daß da sehr wohl einiges zu ändern und zu verbessern ist. Dazu muß man die Probleme kennen und benennen können, um Abhilfe zu schaffen. So war auch eine Idee für diese Veranstaltung, auch Gesundheitsthemen mit in den Forderungskatalog für die nächsten Tarifverhandlungen aufzunehmen. Es war auch ein Verdisekretär anwesend.

      Mir ist aufgefallen, wie sehr die Fahrer sich fürchten, sich mit ihren Arbeitgebern auseinanderzusetzen, um eine Verbesserung ihrer Arbeit in punkto Gesundheit zu erreichen. Nein, so eine Auseinandersetzung ist für sie undenkbar und deshalb schieben sie alle Gesundheitsprobleme auf individuelles Fehlverhalten. Deshalb versucht man die Diskussion auf rein individuelle Lösungen zu lenken, mit dem Rauchen aufhören, sich besser ernähren, etwas mehr Sport treiben...

      Dabei führt nichts daran vorbei, daß man auch zusammenkommen muß, um gemeinsam das einzufordern, was alle in der Branche etwas angeht und auch nur gemeinsam voranzubringen ist: Die Gesundheit ist einfach ein ganz zentrales Thema. In dieser Beziehung hätte ich mir einen größeren Zuspruch/Zulauf zur Veranstaltung gewünscht.


      *Die Unterstellung, Wolfgang Hien sei ein abgehobener Akademiker, ist auch völliger Quatsch. Er hat jahrelang als Industriearbeiter gearbeitet, bevor der Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler geworden hat. Sein Lebensweg hatte einen prägenden Einfluß auf seinen Blick auf das Thema Arbeit und Gesundheit.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2019, 11:55.

      Kommentar


      • #18
        AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

        P.S.: Der Käsekuchen war exquisit!

        Kommentar


        • #19
          AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

          Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
          ...
          Mir ist aufgefallen, wie sehr die Fahrer sich fürchten, sich mit ihren Arbeitgebern auseinanderzusetzen, um eine Verbesserung ihrer Arbeit in punkto Gesundheit zu erreichen. Nein, so eine Auseinandersetzung ist für sie undenkbar ...
          So wie Du das feststellst... ja - das sehe ich Parallelen zu "hier"....

          Gruß
          Klaus

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          81072 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 81042.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X