Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

    In Interview mit dem Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler Dr. Wolfgang Hien, der sich mit der Branche beschäftigt hat.


  • #2
    AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

    Hier blieb das Video unkommentiert.
    In anderen Fahrerforen gab es kontroverse Diskussionen.

    Ich habe deshalb ein weiteres Interview mit ihm geführt, um auch auf die weiteren Fragen von Fahrern einzugehen.
    Es könnte aber noch dauern,l bis ich das Interview zusammengeschnitten habe.

    Derweil planen die Kraftfahrerkreise eine Veranstaltung mit ihm im August.

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

      Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen

      Derweil planen die Kraftfahrerkreise eine Veranstaltung mit ihm im August.
      Danke dir für den Hinweis. Ja, am 17 August haben wir den Wolfgang Hien bei uns zu Gast und sind auch schon sehr positiv aufgeregt deshalb.

      Den Veranstaltungshinweis dazu gebe ich hier bei den Veranstaltungen und im KFK noch bekannt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

        Ich will ja nicht nörgeln, aber eigentlich erzählt der mann nichts neues. Alle jahre wieder...und jeder nickt das ab, jaja..hab ich auch....und dann ein paar ibus in den kopp und weiter gehts...irgendwie...

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Ich will ja nicht nörgeln, aber eigentlich erzählt der mann nichts neues.
          Das mit den exorbitant höheren Werten von Blasen und Lungenkrebs bei Berufskraftharern war mir wirklich neu.
          In anderen Foren haben Fahrer das angezwqeifelt, einige sogar abgestritten. Es gibt jedoch Studien aus verschiedenen Ländern, sie einander bestätigen und genau das belegen. Es wurde auch das Rauchen herausgerechnet.

          ...jaja..hab ich auch....und dann ein paar ibus in den kopp und weiter gehts...irgendwie...
          Sicher. Diese Haltung ist verbreitet.
          Aber diese Haltung sollte nicht hingenommen werden.
          Informationen und gemeinsame Diskussionen darüber sind zumindest ein erster Schritt, um an dieser Einstellung etwas zu ändern.

          In den 70er Jahren war ein hoher Anteil der Fließbandarbeiterinnen in Deutschland Valiumabhängig. Die Ärzte haben das Medikament seinerzeit größzügig gegen den Streß verschrieben.

          Eine Änderung gab es erst durch Diskussion und massive öffentliche Kritik an den Pharmakonzernen und der Praxis der Ärzte einerseits, andererseits an Arbeitskämpfen, die für eine gewisse Humanisierung der Bandarbeit sorgten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

            Ich bin da voll bei dir. Aber ich mach da nix mehr. Und wenns mir zu viel wird, hau ich in den sack. Wenigstens bin ich dann noch halbwegs bei troste, wenn ich die rente durch hab.
            Wie andere das machen, ist mir latte. Ich sage dazu nix mehr. Kann man alles hier nachlesen, wie sich die kollegen lieber in den schlund fahren, als mal was zu unternehmen oder einfach nur mal NEIN zu sagen.
            In diesem sinne....jeder stirbt für sich allein.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

              Ich bin ewig gefahren und jetzt Rentner, hab mir nie irgenwelchen Mist in den Kopp oder Bauch gehauen.
              Laut Doc : Pumpe , Beweglichkeit , Fittnes usw. Alles BESTENS.
              Liegt an jedem selbst wie Er lebt, auch Unterwegs.

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                Muß ich wohl nix weiter zu sagen....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                  Zitat Eierfeile:
                  Das mit den exorbitant höheren Werten von Blasen und Lungenkrebs bei Berufskraftharern war mir wirklich neu.

                  Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder...?



                  Zitat Mr.TGX:
                  Liegt an jedem selbst wie Er lebt, auch Unterwegs.

                  Sehe ich ähnlich.



                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                    Da ich gerade an einer Einladung mit einer passenden Werbung für unser Treffen mit Wolfgang arbeite.
                    Möchte ich mal zu bedenken geben.
                    Wir werden überall darüber informiert über die Kollegen, die in diesem Job auf der Strecke geblieben sind. Über die mach ich mir Gedanken. Die, die es geschafft haben, gesund geblieben sind und ihren Ruhestand genießen, beglückwünsche ich.

                    Ich möchte keine Berichte mehr über die lesen, die es nicht geschafft haben. Deshalb mache ich diese Veranstaltung. Das ich damit bei vielen auf Unverständnis stoße, ist mir bewusst.

                    Wenn ich aber damit erreichen kann, das nur einer über seinen Lebenswandel nachdenkt, dann habe ich nichts falsch gemacht.

                    geistertruck.jpgdicker.jpgherzinfarkt.jpgtoter.jpg

                    Diese Überschriften reihe lässt sich unendlich fortsetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                      andreas in meinen augen bist du ein Guter,nur dein einsatz wird glaube ich oft nur belächelt was ich persöhnlich nicht so verstehe ,denn gesundheit+fahrerrechte gehen uns alle an.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                        @AlterEllch
                        Das stimmt.

                        Gruss!
                        M. P. U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                          Das Interview mit Dr. Wolfgang Hien hat ja teilweise Widerspruch ausgelöst und auch weitere Fragen aufgeworfen.

                          Ich habe deshalb mit einem zweiten Videointerview nachgelegt:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                            Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen:

                            Die Gesundheit des Berufskraftfahrers ist schließlich etwas, was wohl jeden hier etwas angeht.
                            Und Wolfgang Hien ist ist nicht jemand, der einen wissenschaftlichen Stoff dröge runterleiert, sondern er kann gut erzählen und er weiß wie es den Leuten geht, deren Arbeitsplatz hinter dem Lenkrad ist.

                            So wie ich ihn kenne, wird er sich auch mit der Haltung vieler Fahrer auseinandersetzen, die meinen, daß man an den gesundheitlichen Belastungen sowieso nichts ändern kann. Sein Ausgangsbunkt ist der, daß viele dieser Probleme sehr wohl lösbar sind. Dazu wird er Anstöße geben.

                            Ich werde jedenfalls da sein!

                            17. August, “Das Leibniz”, Leibnizstrasse 56, 30853 Langenhagen, ab 14 Uhr.

                            Nochn Bericht:
                            "Der Job macht auf Dauer auch so manch harten Kerl mürbe. Der Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler Dr. Wolfgang Hien hat sich mit den Arbeitsbedingungen im Transportgewerbe auseinandergesetzt. Er glaubt, daß eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen nur durch das konsequente Einfordern besserer Standards durch die Betroffenen erreicht werden kann." Wolfgang Hien im Video von DerKilometerfresser vom 30.04.2019 bei youtube - siehe dazu auch: [17 August 2019 in Langenhagen] Veranstaltung mit Dr. Wolfgang Hien der Kraftfahrerkreise Hannover - Hameln


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Berufskraftfahrer und ihre Gesundheit

                              Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                              Ich werde jedenfalls da sein!

                              17. August, “Das Leibniz”, Leibnizstrasse 56, 30853 Langenhagen, ab 14 Uhr.

                              Nochn Bericht:
                              "Der Job macht auf Dauer auch so manch harten Kerl mürbe. Der Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler Dr. Wolfgang Hien hat sich mit den Arbeitsbedingungen im Transportgewerbe auseinandergesetzt. Er glaubt, daß eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen nur durch das konsequente Einfordern besserer Standards durch die Betroffenen erreicht werden kann." Wolfgang Hien im Video von DerKilometerfresser vom 30.04.2019 bei youtube - siehe dazu auch: [17 August 2019 in Langenhagen] Veranstaltung mit Dr. Wolfgang Hien der Kraftfahrerkreise Hannover - Hameln


                              Ich freue mich auf ein wiedersehen.

                              Und auf jeden der Lust und Zeit hat vorbei zu schauen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              44046 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 44009.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X