Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Truck fahrt ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

    Ist ja auch richtig und ich bin ja auch nicht grundsätzlich dagegen. Jedem das seine.
    Nur für mich und davon spreche ich, fehlt da was. Ist für mich wie reiten lernen und sich auf ein Pferd freuen, aber dann ein Fahrrad bekommen :)

    Für mich zählt die Mechanik mehr, als die Elektrik. Daher mag ich auch analoge Rundinstrumente, wie sie in AMi-Trucks zu finden sind.
    Amperemeter gibt es heute kaum noch, obwohl er dir sofort den Zustand deiner Lima verrät. Willste was übern Ladedruck wissen musste erst ne halbe Std durchs Mäusekino blättern.................

    Ich versuche es mal anders. Ich stelle mir mal vor, ich mache ne Erdumrundung mit einem Truck. Ich durchfahre alle Klimazonen. Wüste, Tropen, ewiges Eis......
    Übelste Pisten, steile Gebirgspässe usw usw.

    Welchen Truck würdet ihr mit welcher Ausstattung wählen................und warum, um mal bei Harrys Thema zu bleiben.

    Da ich gerade hier bin, fang ich mal an.

    Bei mir ist es der Scania R500 (wahrscheinlich Highline und nicht Topline) V8 alte Serie Handschaltung.

    Warum?
    Der 500er ist der kleinste, aus der V8 Serie und so hat dieser riesige Motor vergleichsweise wenig zu tun, was für seine Haltbarkeit spricht.
    Ein weiterer Vorteil, der Dieselfilter liegt oben auf dem Motor zwischen den V-förmig angeordneten Zylindern und wird auch bei tiefsten Temperaturen immer schön beheizt. Weiterhin wird beim Common Rail der heisse Diesel an der Zylinderbank, per Rücklaufleitung in den Tank geleitet. Heisser Diesel wirft Blasen und das mögen Einspritzdüsen nicht. Für uns zwar uninteressant, aber ist ne prima Dieselheizung. Natürlich Schaltwagen, denn wenn der Automatik liegen bleibt, war es dass. Nix mit anschleppen, anschieben usw. Mit nem Schalter geht sowas. Auch kann man ohne Kupplung fahren, was beim Automatik nicht geht.

    ES gibt noch ne Menge Vorteile, aber das war es erstmal.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #32
      AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

      Ohne Luft sowieso nicht. Da bekommste nicht mal einen Gang rein. Eine weitestgehende Automatisierung war immer gewollt seitens der Hersteller. Insofern musste das Automatikgetriebe Standard werden - sonst ging das nicht. Ist mittlerweile beim PKW auch so. Dafür werden wir mit Assistenzsystemen überschüttet. Jüngst wurde ja auch ein Tempoassistent EU Weit beschlossen. Dann hat die Raserei eh ein Ende. Der Assi kann zwar "überstimmt" werden - dann wird die Überschreitung als Vorsatz ausgelegt (somit auch teurer).

      Meine Meinung: Ich kann auf den ganzen Elektronikschrott gerne verzichten und bin schon lange Oldtimerfan....
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #33
        AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

        Ohne Luft sowieso nicht. Da bekommste nicht mal einen Gang rein.
        Ach Tim.................so pessimistisch..............Scania hat nen Füllanschluss hinter ner Klappe unter der Handbremse und liefert Serienmäßig den passenden Schlauch gleich mit. Einstöpseln.............das andere Ende ans Ersatzrad.............und schon haste Luft :)

        Meine Meinung: Ich kann auf den ganzen Elektronikschrott gerne verzichten und bin schon lange Oldtimerfan....
        genau mein reden!!!
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #34
          AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

          Wenn ich die Luft auffülle bekomme ich natürlich auch wieder einen Gang rein. Beim MAN auch nicht anders. Kenne mich mit der Kiste aus. Werde aber trotzdem nicht warm damit. Betrachte das Ganze als Arbeitswerkzeug das mich gelegentlich mit Störungs- und Warnmeldungen erfreut. Das hatte aber bei mir fast jeder LKW mal. Wichtig ist nur das man sich zu helfen weiß und weiterkommt.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #35
            AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

            Da sind wir uns sicher alle einig, die Zeit der Prüflampe, das Stück kabel um eine Brücke zu bauen, das Silberpapier einer zigarettenpackung, das gute zwei Pfennigstück für die Luftleitung zählt heute alles nicht mehr, hat uns aber sehr oft weiter geholfen.

            Mein Favorit ist der Volvo

            Kommentar


            • #36
              AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

              Auch richtig.
              Scania ist für mich in diesem Szenario zu dieser Zeit das Maß der Dinge. Ginge ich in der Zeit weiter zurück..........MAN F2000 V12 600 PS. das war auch was tolles. Noch weiter zurück....................Volvo F16 Globetrotter, oder Daimler mit V8 und Hochdach. Die waren auch unverwüstlich.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #37
                AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                Favorit habe ich keinen. Es gibt in jedem LKW Details die mir gut gefallen und die ich gerne hätte. Eine Kombination aus den Details, wäre was mir zusagen würde. Aber was nützt mir ein geiler LKW wenn der Rest nicht passt. Mit nem V8 kann ich meine Brötchen beim Bäcker auch nicht zahlen. Insofern kommt es auf das Gesamtpaket an aus Material, Lohn, Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen.

                Ein toller Truck is nice to have aber nicht alleine Glückseligmachend - da gehört schon mehr dazu.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #38
                  AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                  Ich hab auch keinen Favoriten aber damals mein erster MAN F8 war super (wer hat schon echtes Holz verbaut), heute Volvo FH angeblich 469PS aber beinahe gleiche Leistung wie MAN F2000 mit 403PS. Der große Vorteil beim Volvo sind tatsächlich die ganzen Assis wobei der Abbiegeassi fehlt, automatisches schalten will ich auch nicht mehr missen aber das eher aus gesundheitlichen Gründen. Ich brauche keinen Achtender guter R6 reicht. Ich fahre auch im Stundenlohn und das Gesamtpaket kommt hin aber ist ,wie immer, verbesserungswürdig.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                    In meinem erdachten Szenario ging es ja nicht um Prestige, sondern darum, einen Motor zu finden, der bauartbedingt das beste ist.
                    Bei den 6 Zylindern hängt der Dieselfilter ja nun seitlich montiert schön im Fahrtwind und au yt sind ne menge Videos zu finden, wo in Russland eben diese in Decken und Planen gehüllt, mit einer Gasheizturbine unter dem Fahrzeug ewig lange wieder aufgetaut werden müssen.
                    Die Schweden haben da eben ein FZ, dass auch am Polarkreis zurecht kommt. Mit elektrischer Dieselheizung und doppelt verglasten Scheiben.

                    Natürlich brauchen wir das in unseren Breitengraden nicht und ich habe dieses Szenario auch nur er erdacht, um auf bauartbedingte Unterschiede aufmerksam zu machen, wo eben die Qualität und Zuverlässigkeit im Vordergrund steht.

                    Das oben angesprochene Gesamtpaket, das stimmen muss,...........da ist was drann.
                    Nur gehört auch der LKW dazu. Sicher ist es einem im Nahverkehr egal, was man da fährt. Man steigt morgens ein und abends aus...........
                    Wer wochenlang durch Europa düst, hat da sicher andere Ansprüche ans Fahrzeug, einfach weil man 90% seiner Zeit da drinnen verbringt.
                    Ausserdem stellt sich auch da wieder die Frage...............ist es ein Job, den ich mache, damit ich über die Runden komme, oder mache ich ihn aus Leidenschaft.

                    Ich kenne ne Fa, die dir die Wahl lässt. Unterschreib für 5 Jahre und du kannst wählen.
                    Billiger Standart MAN mit kleinerem Hochdach und unlackierten Stoßstangen.................macht 400€ mehr beim Gehalt
                    Oder fetter Scania S der vom Werk direkt nach Holland zum Tuner geht, so mit Leder überall Sateliten TV LEDs bla bla eben alles, was das Herz begehrt.
                    In der Fa gibt es bist jetzt nur einen, der den MAN genommen hat.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                      Ich möchte hier nicht/s zum besten geben, habe schon einiges erlebt und mitgemacht in 40 Jahren im job.

                      Einer meiner ersten war ein Büssing BS 16 Unterflur 240 PS, wer denn im Winter gefahren hat, dem braucht man glaube ich von eingefrorenen und milchigen Filter nichts zu erzählen, die eisplatte im unteren Teil vom Schauglas, war bei unter Null Grad schon standart, genau so Kalte Finger, und angefrorene handschuhe, eingefrorene Luftanlage, Flasche spritus im Winter immer an bord, mit einem Lappen getränkt im Diesel an einen Schweißdraht gewickelt, und angezündet, morgens erst einmal unter dem zug durch, und Ventile aufgetaut.......

                      Heute alles kein Thema mehr

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                        Ja die Winter waren härter...............und der Diesel schlechter. Aber wir hatte ja die Schaugläser ( eigentlich Wasserabscheider ) wo wir das Wasser ablassen konnten. Dieselfilter mit Ablasshahn gibt es noch heute. Dann gefriert Diesel ja nicht, sondern flockt aus. Das Parafin im Diesel flockt aus und bildet so fadenartige schlieren, die dann den Filter verstopfen. Nennt sich dann versulzen.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                          das schauglas an der pumpe, hatte mit einem wasserabscheider wenig zu tun, und ein ablashahn wäre hier schlecht gekommen, .... Luft in der anlage, net so gut

                          ein wasserabscheider, war wohl eher für die lufanlage gedacht, und bei MAN standart.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                            Oh Herb...............jetzt entäuschst du mich aber!!
                            Du bekommst keine Luft in die Anlage undd falls du mir nicht glaubst................hier die neueren Fitermodelle

                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Oh Herb...............jetzt entäuschst du mich aber!!
                              Du bekommst keine Luft in die Anlage undd falls du mir nicht glaubst................hier die neueren Fitermodelle

                              https://www.google.com/search?q=dies...w=1536&bih=701
                              hi alter, warum die zeitsprünge .......
                              wir sind doch einige jahre zurück, den BS 16, kennen wohl auch die wenigsten noch, an den kraftstoff filter ware " entlüftungs, und keine entwässerungsschrauben angebracht, und am schauglas an der pumpe,
                              na ja.
                              diese filter, waren damals kein standart, gab es vieleicht zum nachrüsten, ich hatte einige LKW hersteller durch, hatte aber damit nie etwas zu tun, kannte sie überhaupt nicht.

                              " Tank - VOR / Feifilter - Einspritzpumpe " das war die reihenfolge, das war standart ".
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2019, 10:01.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                                Nö ich bin da ganz bei dir, was die Zeit angeht, nur hatte ich sogar im Magirus dieses Schauglas und im Daimler aus den 70ern war auch eines.
                                Die haben das Schauglas ja nicht erfunden, damit wir in der Pause dem Diesel zuschauen können, sondern um Wasser oder Verunreinigungen zu sehen.
                                Diesel schwimmt nunmal auf Wasser. Bedeutet: Wasser setzt sich unten im Schauglas ab und wir können es dort auch ablassen.

                                Zu der Zeit die du meinst sahen de ungefähr so aus https://www.ebay.de/itm/Benzinfilter...-/182025166267
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                94461 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 94427.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X