Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Truck fahrt ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

    Ich versuche es mal anders.
    Stell dir mal vor.......280- 320 PS sind das Maximum. Retarder gibt es nicht und du hast rundum Bremstrommeln. So sah es aus, damals.
    Jetzt bestellste nen Drehmomentwandler, der mal eben 30-50 PS deiner Leistung frisst und ganz nebenbei kannste mit der Automatik am Berg nicht gesscheit runterschalten. DA kannste beim fahren Blümchen pflücken.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

      Ich war mit den " Helferlein " jeglicher art recht zufrieden und glücklich, die so mit den Jahren einzug in die Lkw hielten.
      wer hat in den 70er und 80er daran gedacht, einmal einen Lkw zu fahren, ohne zu schalten,..........

      das war meine erste frage

      und welcher hersteller hat das (( ein sollches getriebe )) in dieser zeit in einem 40T lkw verbaut , drehknopf nach links, oder wahl hebel nach vorne, gas geben, und ab ging die post.

      und da ist mir kein hersteller bekannt, habe bis anfang 70 bei MAN meine lehre gemacht, hatten eine eigene getriebe rep abteilung, da ist mir in den jahren kein fahrzeug mit
      im volksmund ( Automatic Getriebe ) unter gekommen

      Kommentar


      • #18
        AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

        Ich schrieb ja auch, dass es keiner wollte.
        Aber im MAN gl wurde das in Serie verbaut, weil die Bundeswehr das so wollte.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

          Bei LKW für den Fernverkehr kommen seit Mitte der 1980er Jahre solche automatisierten Getriebe zum Einsatz,
          Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrze...et%C3%A4tigung
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

            Offensichtlich gibt es Berufskraftfahrer, die in ihrem Berufsleben nie richtig arbeiten mussten. Wie sonst kann ich mir erklären, dass die Helfer im Job so abgelehnt werden?

            Ich bin dankbar, für alles was in den letzten 30 Jahren meinen Job etwas erleichtert hat.

            Es spielt für mich keine Rolle, wie toll beispielsweise ein Fuller Getriebe war. Ich habe neue Fahrer darauf geschult.

            Kommentar


            • #21
              AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

              verbaut wurden die wandler seiner zeit beim bund, in die Kaelbe zugmaschinen, auch in den Kaelbe bei der Bahn ( wo ganze wagons ) zu firmen gefahren wurden, im schwertransport, bei schweren kranfahrzeugen,
              Muldenkipper ( Kaelble Terex und Cat )
              meines wissens, wurde ein sollches getriebe bei 40 T zügen nicht angeboten, und nicht, weil es keiner wollte.

              Bei LKW für den Fernverkehr kommen seit Mitte der 1980er Jahre solche automatisierten Getriebe zum Einsatz,
              da lag ich ja mit meiner antwort 70er / 80 er jahre nicht falsch ... oder.

              aber lassen wir das, die diskussion wird eh kein ende nehmen, will in dem thema aber noch einmal sagen, """ Ich war mit den " Helferlein " jeglicher art recht zufrieden und glücklich, die so mit den Jahren einzug in die Lkw hielten. """
              Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2019, 17:25.

              Kommentar


              • #22
                AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                verbaut wurden die wandler seiner zeit beim bund, in die Kaelbe zugmaschinen, auch in den Kaelbe bei der Bahn ( wo ganze wagons ) zu firmen gefahren wurden, im schwertransport, bei schweren kranfahrzeugen,
                Muldenkipper ( Kaelble Terex und Cat )
                meines wissens, wurde ein sollches getriebe bei 40 T zügen nicht angeboten, und nicht, weil es keiner wollte.
                Nun.................die Getriebe gab es also zu der Zeit, da sind wir uns einig.

                Jetzt überlegen wir mal kurz......................warum ein Hersteller so ein Getriebe hat, aber nicht im 40 to Segment verkauft, obwohl sogar schwere Baumaschinen damit fahren.........Also ich kenne wirklich kein Unternehmen, dass Produkte entwickelt, um sie dann seinen Kunden nicht zu verkaufen.
                Ich kenne aber Unternehmen, die ihre Produkte nicht verkaufen...............weil der Kunde sie nicht will. Nennt man dann .......keinen Markt.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                  So ein Automatikgetriebe hat halt den großen Vorteil dass selbst Trottel damit mehr oder minder Sparsam fahren im vergleich zum Schalter.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                    So ein Automatikgetriebe hat halt den großen Vorteil dass selbst Trottel damit mehr oder minder Sparsam fahren im vergleich zum Schalter.
                    Danke, dass ich von dir so bezeichnet werde.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                      Das war jetzt rein aus Unternehmersicht gemünzt, dass man als Fahrer, der auch mindestens ein wenig Leidenschaft mitbringt lieber einen Schalter möchte finde ich absolut nachvollziehbar.

                      Die Karre muss sich aber eben auch Rechnen, und wenn dann irgendwelche Honks nach Gehör schalten dann wird es eben schnell Teuer für den Unternehmer.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                        die Kaelple Zugmaschinen bewegten sich im Rahmen von weit über 60 T, oft mit bis zu 10 Achsen, mit geschwindigkeiten unter 50 km /h, ein schalten von hand, mit unter noch in einer Kurve, oder im berg, war nicht möglich, ( da hat sich selbst bei manchem 40 Tonner Schalter die Steckachse verabschiedet )
                        Kennt wohl jeder der älteren fahrer.
                        Bei den Muldenkipper mit Gewichten mit 100 T und mehr in unwegsamen Gelände wo ein Schaltvorgang das Fahrzeug zum stehen bringen würde, da war ein Wandler angebracht.
                        Der Wandler hatte ja schon eine beachtliche Größe und Gewicht .

                        Alles alte karamellende, bei sollchen Gesprächen sage ich immer, ( es stellt sich auch heute keiner mehr einen Röhrenfernseher in die Hütte )

                        Ich habe in jungen Jahren, auch sollche Maschinen im steinbruch bewegt, weiß schon, wo von ich spreche

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                          Also ich verurteile niemanden, wenn er sich das Arbeitsleben erleichtern will, nur bin ich da ganz bei Ravioli, wenn er sagt, dass eben jeder Depp damit fahren kann. Die Ansprüche an uns sinken................wie war das nochmal mit............wir werden nicht gewürdigt?? wofür nochmal??
                          Achja für unser können ( Zitat Herb: Knopf nach links drehen und los ) ja das können wir und die Welt soll auf die Knie fallen, vor unserer Professionalität!!!!!!

                          ok kleiner scherz :)
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            Das war jetzt rein aus Unternehmersicht gemünzt, dass man als Fahrer, der auch mindestens ein wenig Leidenschaft mitbringt lieber einen Schalter möchte finde ich absolut nachvollziehbar.
                            Kilometer weit im stau mit der Kupplung fahren, hat mit Leidenschaft Recht wenig für mich zu tun.
                            Ein Shuttel Kollege hat vor drei Monaten einen daf Schalter bekommen, 30 km Bundesstraße mit mehreren Kreisel, und ortsdurschfahrten, hat sich beim cheffe sehr bedankt.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                              Herb fragst du dich nicht auch, wie wir all die Jahrzehnte vorher es geschafft haben, die Menschheit zu versorgen?
                              Und das, was du da ansprichst, ist genau das, was ich meine. DA fährt einer mal 30 Km Schaltwagen und heult gleich rum. Wahrscheinlich ist er dan mit seinem Schaltwagen PKW völlig entspannt heim gefahren.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welchen Truck fahrt ihr ?

                                In Abständen sitze ich auch heute als Rentner noch mit einer gewissen Leidenschaft hinter dem Lenkrad,
                                ist auch ein schönes Gefühl, wenn verschiedene firmen anufen, oder an der Tür klingeln, und man wird gebraucht, aber ganz ehrlich, möchte auf die heutige Fahrzeuggeneration nicht verzichten.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                111207 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111188.

                                Mit 111.207 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X