Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seidenstrasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Seidenstrasse

    Frag sie doch einfach mal... ;)

    Kommentar


    • #32
      AW: Seidenstrasse

      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      Das ganze ist nix fuer die verwoehnten deutschen Heimschlaefer. Schaut man sich de LKW an, sind das 0/815, ohne irgendwelche Sonderausstattung.... vielleicht nicht mal A/C. Ansonsten geht das nur mit Billigfahrern.
      Mal ganz davon abgesehen, von den Wartezeiten an den Grenzen!!!

      Gruss Holger

      Stimmt Holger, für mich wäre das nix. Auto auf schlechter Straße quälen, diplomatisch geschickt mit ausländischen Kontrolbehörden umgehen und nicht zuletzt die ganze Erfahrung und Kniffe, die die Fahrer aus den Regionen haben und kennen...
      Mich reizt das eigentlich nicht.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #33
        AW: Seidenstrasse

        Hochinteressanter Bericht, Hisco.

        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #34
          AW: Seidenstrasse

          Die Corona-Krise hat die LKW nach und von China rollen lassen.

          Immer mehr Unternehmen nehmen die Transporte auf dem Landweg von und nach China in ihr Portfolio auf. Doch werden diese auch nach der Krise Bestand haben?


          Als schnell, zuverlässig und relativ kostengünstig werden die LKW-Transporte gepriesen. Deshalb hat jüngst ein weiteres Unternehmen diese in ihr Portfolio aufgenommen: DSV Road will ihre Kunden in China oder den deutschen Markt mit Gütern über den Landweg versorgen. Mit einer Laufzeit von unter 20 Tagen von Tür zu Tür werden Zustellungen mit kürzeren Laufzeiten als im Zugverkehr erreicht, allerdings mit deutlich höherer Flexibilität und Unabhängigkeit von Flughäfen, Seehäfen oder Bahnhöfen,betont die Firma die Vorteile des Dienstes. Die Abfahrtszeiten können frei gewählt werden und die Abholung der Waren erfolgt bei den Kunden in der Regel bis fünf Tage nach Auftragseingang. Das Unternehmen gibt an jegliche Fracht zu befördern- egal ob Standardpaletten, ADR oder Sondermaße, Komplettladungen wie Teilladungen.

          Vor DSV haben auch andere Unternehmen die Vorteile der LKW-Linien in Zeiten der Corona-Krise erkannt. Anfang April hat die digitale Spedition InstaFreight eine LKW-Linie nach China gelauncht. Das Start-up hat ein Partnernetzwerk aus über 12.000 Fuhrunternehmen im eurasischen Raum, von denen ein Teil auch auf der Seidenstraße aktiv ist. Die Laufzeit der Transporte beträgt 20-22 Tage, je nach Annahme- und Abladeort. Per Aufpreis können auch doppelte Fahrerbesatzungen gebucht werden, was die Laufzeit um mehrere Tage verkürzen kann. Der Transport geht je nach dem gewünschten chinesischen Standort direkt über Russland oder auch Kasachstan und die Mongolei. Die Preise für die Haus-zu-Haus Lieferung werden individuell berechnet, betragen aber nur einen Bruchteil der aktuellen Luftfrachtraten.


          Ebenfalls der Südtiroler Transport- und Logistikspezialist Fercam hat rasch auf die knappen Luft- und Eisenbahntransporte reagiert und Transporte über den Landweg für Güter angeboten, die sonst auf dem Luft-oder Seeweg befördert wurden. Besonders hoch war die Nachfrage nachElektrokomponenten, Elektrogeräten sowie medizinische Produkte. Laut Angaben des Unternehmens beträgt die Laufzeit der Transport von China nach Italien 17 Tage.

          Ein wichtiger Meilenstein für den Straßentransport
          .

          Im November 2018 wurde der erste LKW-Transport aus Korgas in China, über Kasachstan nach Europa realisiert. Der Testlauf wurde als gemeinsame Initiative von CEVA Logistics, IRU (International Road Transportation Union) und den CEVA-Partnern Alblas und Jet-rail betrieben. Der Transport traf nach elf Tagen am 24. November in Polen ein- ohne Unterbrechungen oder Zollprobleme.


          Kurz darauf fand der erste erfolgreiche TIR-Transport von Deutschland nach China statt. Der LKW ist nach 7.400 zurückgelegten Kilometern und 12 Tagen Reise in Korgas, einem wichtigen Knotenpunkt auf der Neuen Seidenstraße, eingetroffen.. Transportiert wurden 12 Tonnen Kfz-Schmierstoffe unter schwierigen Winterbedingungen.

          Das Pilotprojekt hat bewiesen, dass TIR-Transporte auf dieser Strecke durchaus Sinn ergeben, da die neue Dienstleistung im Vergleich zum Luftweg eine Kosteneinsparung von etwa 50% bietet. Mit einer Laufzeit von Tür zu Tür von 10 bis 15 Tagen ist sie auch 30 bis 50% schneller als der Schienentransport.

          Quelle: https://trans.info/de/lkw-verk…se-immer-beliebter-187404

          Kommentar


          • #35
            AW: Seidenstrasse

            Der Bericht ist Super, und das war's dann auch schon. Ja klar mit einemn RICHTIGEN LKW / Truck schon mal moeglich, mit diesem vorsintflutlichen Schrotthaufen definiv nein. Aber das zeigt schon, dass der Fahrer da die kleinste Kostenstelle sein soll..... uebrigens hoert die Karte mit den 98.... km an der chinesischen Grenze auf....warum wohl!

            Minsk nach Shanghai als Anhalter gekommen. Er hat davon geschwärmt.
            und das glaube ich jetzt ganz sicher NICHT. Bei chinesischenm Visabestimmungen bestimmt nicht moeglich.

            Und Meister Dieckmann hatt keine Probleme wegen deutscher Buerokratie, sondern wegen eigenem Unvermoegen!!! Man sollte sich VOR Antritt der Reise ueber die Einreisebestimmungen der Laender, welche man bereist und auch dem Zielland informieren.
            Und wenn es eben wie in China, nur 7 Tage vor Einreise moeglich ist, das Visa zu beantragen (oder Visa darf nur 7 Tage gueltig vor Einreise sein), dann muss man eben einen 2. Reisepass haben... oder sogar einen 3. Pass. Den man dann von DE aus zur cin. Botschaft und von dort an eine Adresse vor der chin. Grenze schicken laesst.
            Man sollte nicht Andere dafuer verantwortlich machen, wenn man sich nicht richtig fuer eine solche Reise vorbereitet hat.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #36
              AW: Seidenstrasse

              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
              Der Bericht ist Super, und das war's dann auch schon. Ja klar mit einemn RICHTIGEN LKW / Truck schon mal moeglich, mit diesem vorsintflutlichen Schrotthaufen definiv nein. Aber das zeigt schon, dass der Fahrer da die kleinste Kostenstelle sein soll..... uebrigens hoert die Karte mit den 98.... km an der chinesischen Grenze auf....warum wohl!

              und das glaube ich jetzt ganz sicher NICHT. Bei chinesischenm Visabestimmungen bestimmt nicht moeglich.

              Gruss Holger
              Nach China kommt man eh nicht so einfach rein, man muss einen chinesische Fahrlizenz beantragen, die gilt wiederum nur begrenzt usw..
              Daher wird in Horgos was schon in Kasachstan
              liegt umgesattelt, in China fahren nur Chinesen.


              Meridian Highway weckt große Hoffnungen.

              Damit der LKW-Verkehr nach und von China aber nicht nur in Krisenzeiten sondern auch danach dauerhaft Bestand, ist eine gute Straßeninfrastruktur Voraussetzung.

              Große Hoffnung weckt insbesondere der Meridian Highway, der sich final von"Shanghai nach Hamburg"erstrecken soll. Letztes Jahr hat Russland grünes Licht für die letzte fehlende Verbindung gegeben: für den 1.240 Meilen langen Abschnitt von der russischen Grenze zu Weißrussland nach Kasachstan.


              Das Projekt wird unter der Schirmherrschaft der chinesischen Belt and Road Initiative (BRI) realisiert.
              Bis Horgos Kasachstan / Korgas China Grenze China - Kasachstan fahren Chinesen dort wird dann umgesattelt.

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #37
                AW: Seidenstrasse

                Holger, vielleicht vorher informieren bevor du dich wieder künstlich aufregst.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Seidenstrasse

                  Holger, vielleicht vorher informieren bevor du dich wieder künstlich aufregst.
                  Ich wuesste nicht, das ich hier Falschinformation gegeben habe. Ansonsten , wo habe ich mich kuenstlixh aufgeregt???

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Seidenstrasse

                    Siehe den Beitrag von Hisco.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Seidenstrasse

                      Erstaunlich....

                      Daß diese heterogene Transportaufgabe scheinbar beherrschbar gemacht wird, Straßentransport durch so viele Regionen....
                      und dagegen der Schienentransport zeitlich länger dauert???

                      Mal ganz blauäugig:
                      Zug fährt 100km/h, 20h/Tag --> 2000km am Tag --> 10000km in 5 Tagen
                      blieben noch reichlich Tage für Lok umspannen, Ladung auf andere Spurweite umladen... Vorlauf, Nachlauf....

                      Hätte einfach so angenommen, daß mit Bahntransport kürzere Laufzeit möglich sein könnte/müsste....

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Seidenstrasse

                        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                        Mal ganz blauäugig:
                        Zug fährt 100km/h
                        Schon haste blaues Auge!
                        Unser Traum ist, mal mit dem Transsibirische Zug von Moskau nach Peking zu fahren!
                        Die reine Durchschnittsreisegeschwindigkeit, also "nur" mit nötige Stopp für zB Gegenzug durchlassen, Halt in Bahnhof für Ein- und Ausstieg, Lokwechsel etc..., aber die Stopp für diverse Ausflüge nicht mitgerechnet, beträgt nur schlappe 58 Km/h!! Denn auf viele Abschnitte sind die Strecken so marode und alt, da ist teilweise Stundenlang einfach nicht mehr drin als 30 Km/h!!!
                        Drum dauert die konventionelle Zugfahrt Moskau-Peking mit nächtigung in Zug während der Fahrt mindestens ca. 11 Tage.

                        Zu LKW wieder:
                        Ich könnte mir gut vorstellen, daß über kurz oder lang einer es durchorganisiert, so daß alle 4 Stunden die Auflieger von andere Zugmaschinen übernommen werden, und so die Auflieger fast nonstopp von China nach Europa rollen.
                        So a'la Pony Express, so wie Karldischinger zwischen Deutschland und Ungarn auch schon macht.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Seidenstrasse

                          Bernie,

                          aber so, wie man eine "wetterfeste" Straße baut, könnte man auch eine solige Eisenbahnlinie bauen.
                          Komischerweise wurde der Straße der Vorzug gegeben.
                          Ein Güterzug von China nach Mitteleuropa müßte auch keinen Ausflughalt einlegen.
                          Deshalb wundert es mich schon etwas, daß man keine Bahnlösung realisiert hat.

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Seidenstrasse

                            Tja.. .
                            Es wird viele Gründe zusammen sein, dass die schienenausbau unattraktiv macht...
                            -eingleisige Abschnitte in Berge, dessen Ausbau auf 2 Gleise eine riesige Aufwand wäre
                            -Straßen sind auch für Bevölkerung nutzbar
                            -Straßenverlauf kann viel flexibler der Gelände angepasst werden
                            -eine Vollsperrung kann mit Straßen viel leichter umgeleitet werden
                            -Die Kapazitäten auf der Straßen sind viel höher
                            -eine Straße mit Schlaglöcher kann a immer noch befahren werden und b kann auch unter laufende Betrieb repariert werden
                            Etc...

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Seidenstrasse

                              Hätte einfach so angenommen, daß mit Bahntransport kürzere Laufzeit möglich sein könnte/müsste...
                              Klaus, ich habe mich mal mit einem Kapitaen unterhalten, der auf dem Rhein von Rotterdam nach Strassburg fahrenb wollte. War auch meine Strecke.... ich sagte ihm,. dass ich doch viel schneller als er waere... da hat er gelacht und er hatte Recht, denn er transportierte ca. 1000 to und ich nur 23 to... d h. dass er ja wesentlich schneller war, als ich, denn er brauchte nur 3 Tage fuer die Tour....
                              Diese Tour kann sich nur mit zwei billigen Fahrern rechnen. :-)

                              Gruss Holger



                              so daß alle 4 Stunden die Auflieger von andere Zugmaschinen übernommen werden, und so die Auflieger fast nonstopp von China nach Europa rollen.
                              Fast so werden bei uns Non-Stop Transporte durch Canada durchgefuehrt. Entweder fahren das Teams (zwei Fahrer), oder wird eben nach so 10 Stunden Strecke der Trailer mit einen anderen Truck weiter gefahren. So kann man es leicht schaffenb, dass ein Trailer innerhalb von 4 Tagen von Vancouver de knapp 4 000 km in nicht mal 4 Tagen.
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Seidenstrasse

                                Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                                Bernie,

                                aber so, wie man eine "wetterfeste" Straße baut, könnte man auch eine solige Eisenbahnlinie bauen.
                                Komischerweise wurde der Straße der Vorzug gegeben.
                                Ein Güterzug von China nach Mitteleuropa müßte auch keinen Ausflughalt einlegen.
                                Deshalb wundert es mich schon etwas, daß man keine Bahnlösung realisiert hat.

                                Gruß
                                Klaus
                                Hallo Klaus,

                                die Bahnlinie ist noch nicht fertig. Haltepunkte die mir bekannt sind ist Nürnberg Hafen und Duisburg Hafen. Es werden bereits Kapazitäten im Containerbereich gesucht und die entsprechenden Unternehmer angesprochen (Raum Nürnberg). Die Herausforderung bei der Bahnlinie sind die unterschiedlichen Spurweiten. Ich kann Dir nicht genau sagen wo (hatte da mal einen Bericht gesehen), aber an einer Stelle müssen die Container auf die europäische Spurweite umgesetzt werden. Die Chinesen nehmen jede Menge Geld in die Hand um diese Linie fertig zu bekommen.

                                Gruß

                                Matthias
                                Nicht mehr aktiv

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                42248 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42211.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X