Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

    Liebe Autofahrende,


    mal weg vom Beruf - weg vom LKW, hinein ins Privatbeben.

    Was haltet Ihr persönlich vom autonomen Fahren?

    -Wie ist es um Euer Vertrauen in die neue Technik bestellt?
    -Wie ist Eure Einstellung zu den Fahrzeug-Kosten und dem derzeitigem Entwicklungsstand dieser Autos und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken?
    -Würdet Ihr in Euren zukünftigen Privatfahrzeugen die Zügel
    komplett aus der Hand geben wollen?
    -Würde Euch das gefallen, oder gar Spaß machen?
    -Würdet Ihr Euch privat so ein Fahrzeug überhaupt kaufen?
    -Oder seid Ihr lieber mit dem Young-/Oldtimer unterwegs?

    Oder möchtet Ihr ein neues modernes Auto, dass Ihr für teuer Geld gekauft habt und dass Euch optisch und leistungsmäßig eventuell
    sogar gut gefällt, lieber selbst bewegen/fahren wollen?

    Wohlgemerkt, gemeint sind vollautomatisch bewegte Kutschen,
    keine Fahrzeuge, die man z.B beim Parken mal eben teilweise
    auf Autopilot umstellt, um danach sofort wieder selbst zu übernehmen.

    Die Industrie entwickelt diese Fahrzeuge und setzt aktuell
    alles auf die Technik der autonomen Fortbewegung.
    Ist das zielführend, oder an den Wünschen der zahlenden
    Kundschaft vollumfänglich oder teilweise vorbeientwickelt?

    -Die künstliche Intelligenz kommt mit großen Schritten,
    werden wir als Verbraucher sie im KFZ-Bereich annehmen?

    -Was wenn die Akzeptanz der breiten Masse ausbleibt
    und sich kaum jemand von uns dieser Technik bedient?
    (die produzierten Fahrzeuge dreißig Jahre auf Halde zu stellen,
    um z.B auf die passende Fahrzeugführer-Generation
    der Zukunft zu warten,
    dürfte für die Industrie wenig zielführend sein.)

    Werden die Assistenzen dieser Fahrzeuge sich (bauartbedingt)
    überhaupt noch vom individuellen Fahrzeugführer
    abschalten lassen, oder eher nicht?

    (wie das bei zukünftigen Generationen aussehen wird,
    jetzt mal außen vor)
    Es geht auch in diesem Punkt um UNS.

    -Werden wir (unsere jetzige Generation) zukünftig noch wählen dürfen, ob wir ein Auto selbst steuern wollen,
    oder autonom gefahren werden, oder wird uns in bereits
    wenigen Jahren das autonome Fahren vom Gesetzgeber
    aufgezwungen?

    Kann und darf die Gesetzgebung uns diesem Zwang überhaupt unterziehen?
    -Stichwort individuelle Selbstbestimmung...

    Fragen über Fragen...

    Wie ist Eure persönliche Meinung als Privat-Fahrende
    zu diesen Dingen?


    Auf Eure Stellungnahmen und Einschätzungen bin ich gespannt.







    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

    Ich habe letzte Woche ein neues Auto (PKW) bekommen. Der eingebaute Spurassistent lenkt selbstständig zur Fahrbahnmitte. Total ungewohntes Gefühl und ich werde mich sicherlich nicht darauf verlassen. Finde aber diese technische Unterstützung sehr gut, genieße es, vorallem allem im LKW, das Fahrzeug arbeiten zu lassen und das meiste nicht mehr selber machen zu müssen. Ich denke allerdings dass 80% der Kraftfahrzeugführer diese neue Technik nicht wollen. Ich finde das kann man am Verhalten der Autofahrer erkennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

      Hallo,

      ich finde ein paar Assistenten nützlich (Spurhalteassistent, der warnt, Einparkassistent)
      aber autonom möchte ich nicht fahren (lassen), das finde ich zu unsicher.

      Grüße
      Tom

      Kommentar


      • #4
        AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

        Es sind doch nur die Babyboomer Generation die bald in Rente gehen so Technikfeindlich.

        Industrie:
        Hey, wir machen vorne am Auto einen riesigen toten Winkel weg und erweitern sogar noch das Sichtfeld in dem wir die Spiegel durch Kameras ersetzen!

        Fahrer:
        Aber wir haben doch schon immer Spiegel, und wenn aber dies und wenn aber dass und außerdem sieht das Scheiße aus, und wenn es Scheiße aussieht spielt Sicherheit eh keine rolle mehr!


        Anstatt Assistenten dankend anzunehmen fühlen sie sich in ihrer Ehre gekränkt, sie können ja schließlich Fuller fahren und die Jugend von heute kann nicht mal aus dem Busch winken!

        Kommentar


        • #5
          AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

          Nein das wäre nichts für mich, ich reise individuell und muss kurz entschlossen halten können. Die ganze Streckenprogrammierung würde mich schon verrückt machen und so traue ich dem ganzen auch noch nicht. :thinking:


          Ich gehe davon aus dass solche Kisten wahrscheinlich noch extrem teuer sind, nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Betrieb und Instandhaltung.

          Was mir heute schon genügen würde, wäre ein Tempomat, denn hat aber weder unser DACIA und auch der Suzuki nicht.


          Gruß Hisco

          Kommentar


          • #6
            AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

            Moechte hier auch mal meine 2cent dazugeben.... ich gehoere zu der Generation, die noch mit Waehlscheibentelefo telefonieren kann... die keinen Taschenrchner brauch um 144:12 auszurechnen ... und die auch Fuller schalten kann...
            Aaaaberich wehre mich nicht gegen die Neuerungen in der Fahrzeugtechnik, nein, ich geniesse diese sogar und da gibt es keine Ausnahmem... von Schaltautomatic, ueber Navigation zum ESP und NBA... alles gute Dinge, welche mir z.T. Fehler ausbuegeln und mich (und andere) vor Schaden bewahren, der durch eine Unaufmerksamkeit durch mich einfach kompensiertwird... Danke der Technik.
            Zum heutigen Zeitpunkt moechte ich kein komplett autonomes Fahrzeug fahren, egal welches System, enfach noch zu viele Fehlerquellen.... aber ich koennte mir vorstellen in einem auto zu sitzen und mich ungestoert mit meinen Mitfarern unterhalten, vieleicht auch etwas zu essen geniessen zu koennen... ich wuerde mir tatsaechlich wuenschen, das noch erleben zu duerfen.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

              Ich möchte die ganzen Assistenzen in meinem Privat PKW
              nicht haben.
              Schon mein letzter Neuwagen gekauft 2012, hat mir in jeder
              Hinsicht viel zu oft gedudelt und war mir mit dem ganzen
              fahrerbevormundenden Scheiß wie Start Stop Automatik
              und Parkomat wesentlich zu nervig.
              Auch störte mich das ständige Binglebong und Dingdingding
              erzeugt durch etwa, weil wir eine Außentemperatur von +5 C° haben,
              oder weil neben einer Tankanzeige mit roter Reserveleuchte
              zusätzlich auch noch ein Gebimmel losgehen muss.
              Ebenfalls muss ab 3 km/h aufwärts kein Gurtwarner sirren,
              da man im Verkehrsberuhigten Bereich bis 7 km/h im 1 Gang
              eh ohne Gurt Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

              Ein privates Kraftfahrzeug hat für mich nicht ständig durch
              irgendein lästiges Geplärre auf sich aufmerksam zu machen,
              sondern zuverlässig und demütig im Hintergrund zu funktionieren
              wie ein Schweizer Uhrwerk...nichts anderes!

              Wie das funktioniert?...Tadellos.
              Ich habe mehrere verschiedene alte Mercedes E-Klassen
              im Fahrzeugbestand die teils schon über H-Kennzeichen verfügen,
              allesamt ohne Reparaturstau, allesamt technisch durch
              regelmäßige Inspektionen auf aktuellem Stand.
              Auto aus der Garage holen und bedenkenlos losfahren,
              gern auch Strecken um 1000 km, kein Problem.
              Servolenkung, Klimaanlage, Schiebedach, ABS als Helfer,
              alles Andere ist Sache des Fahrzeugführers, Gehirn einschalten,
              Instinkt und Erfahrung nutzen, sein "Handwerk" verstehen,
              sich an geltende Verkehrsregeln halten, die Technik
              mit seinen eigenen Sinnen und seinem automechanischen
              Sachverstand im Auge behalten und vor allem,
              sein geliebtes Vehikel komplett selbst bedienen, und zwar von A-Z.

              In eine autonome Seifenkiste kann man mich immer noch dann
              setzen, wenn ich selbst schon gar nicht mehr weiß,
              dass ich überhaupt noch existiere...wenn es denn je soweit kommt.

              Aber solange ich geistig auf der Höhe bin, werde ich der Kapitän
              auf meinen Schiffen sein...

              Im übrigen ist davon auszugehen, dass wir uns noch viele
              Jahrzehnte (auch) mit fossielen Brennstoffen fortbewegen werden,
              für eine Zivilisation rein auf AKKU-Basis wird es mangels
              geeigneter Rohstoffe und leistungsfähiger Infrastruktur nicht reichen.

              Der erste Blackout, nachdem alle Atommeiler und Kohlekraftwerke abgestellt sind und auch der täglich zugekaufte
              Strom aus den Atomkraftwerken Belgiens, Polens und Frankreich
              nicht mehr ausreichen wird, oder von den Geberländern selbst
              benötigt wird, wird kommen...



              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                Ich bin bekennender babyboomer.

                Ich traue der Technik nicht weiter als ich sie werfen könnte. Mir reichen schon die störungsmeldungen, Ausfälle im Lkw die mich regelmäßig in die Werkstatt zwingen.

                Ansonsten liebe ich Oldtimer.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                  Der erste automatische Spurwechsel... heilige Scheisse hatte ich da fast die Hosen voll :D :D
                  Inzwischen aber liebe ich es mich mehr oder weniger fahren zu lassen. Tempo einstellen und los gehts. Kurz mal den Blinker antippen und er wechselt selber die Spur. Passt. Ist im Navi ein Ziel eingestellt kommt bei der Ausfahrt Blinker rechts und er verlässt selbstständig die AB und sagt dann dass das Navigieren mittels Autopiot in 200m beendet ist und ich doch wieder selber steuern soll. Gleiches bei der Auffahrten.
                  Es läuft noch nicht perfekt aber wenn ich mir ansehe wie sich das System in den letzten 2 Jahren entwickelt hat sind da schon gewaltige Sprünge drin. Vor 2 Jahren ging gerade so ein manuell ausgelöster Spurwechsel, Abstand halten und Kurven fahren... inzwischen schon deutlich mehr, und wenn ich da nach Nordamerika gucke geht wenn man die Zügel lockerer lässt noch viel mehr. Das kommt aber hier auch sobald Hersteller aus D so weit sind, dann werden die Regeln sehr schnell angepasst.
                  Das einzige wo ich es nicht prickelnd finde ist auf unbegrenzten Tempoabschnitten in D. Europaweit klappt das ansonsten sehr gut, in Deutschland nicht. Da lässte dich entspannt mit 130 auf der AB dahin fahren, vor dir ein LKW und du willst gemütlich nach links um zu überholen.. und schon kommt irgendeiner mit 200 von hinten angeballert der das sieht und dann noch extra Gas gibt... klappt nicht.
                  Aber das Zeug wird besser und besser. Noch muss man es überwachen weil vor allem beim Spurwechsel in D die Sache heikel ist. Aber sonst... nie mehr ohne.

                  Aber sonst.. da kommt viel, und im neunen LKW hab ich auch mitbestellt was nur geht an Assistenten :) Ich finde die Entwicklung super :) Bin mit 40 aber eventuell zu jung um das mies finden zu können :D
                  Jedenfalls gibt es für mich (okay, bin das Tempo ausm Job gewohnt) fast kein entspannteres Reisen mehr als mich hinter nen LKW zu hängen, Höhrbücher oder Sprachkurse oder so zu hören und mich vom Auto ans Ziel fahren zu lassen.
                  Zuletzt geändert von Ralliart; 28.01.2020, 06:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                    Nach derzeitiger Gefühlslage möchte ich nicht autonom fahren.
                    Fahren macht mir Spaß, nach wie vor. Ich genieße die selbst geführte Mobilität, sitzte gerne selbst hinter dem Lenkrad. Busfahren oder bei anderen mitfahren reizt mich nicht.

                    Das Bedienen der Fahrmaschine macht den Reiz aus, nicht von A nach B zu gelangen. Das ist z.B. wie Fußball spielen oder ein Musikinstrument spielen. Die einen spielen gerne selbst Fußball oder Klavier. Den anderen macht es Spaß zuzuschauen oder der Musik zuzuhören.

                    Würde Selbstfahren per Gesetz verboten, wäre ich außerordentlich erbost!
                    Welche Mehrkosten verursacht autonomes Fahren in einem Pkw? Mein Auto hat neu ca. 12.000€ gekostet. Viel mehr Geld für meine Mobilität bin ich nicht (mehr) bereit ausgeben. Ich will weder 5000€ noch 2000€ Mehrkosten tragen um eine Einrichtung für autonomes Fahren zu kaufen.
                    Man darf das nicht als Ablehnung moderner Technik oder gar Technikfeindlichkeit werten. Für mich ist derzeit autonomes Fahren eine Eigenschaft an deren Nutzung ich kein Interesse habe, genau so wie ich einen Thermomix nicht nutzen möchte.

                    Das "derzeit" betone ich, da sich vielleicht mit zunehmendem Alter Änderungen ergeben können, sich meine Einstellung verändern könnte.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                      Autonomes Fahren - da kann ich darauf verzichten. Wobei die Vorstellung schon was an sich hat "Du bist doch sturzbesoffen. Setzt dich in dein Auto und fahr nach Hause!"
                      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Der erste Blackout, nachdem alle Atommeiler und Kohlekraftwerke abgestellt sind und auch der täglich zugekaufte
                        Strom aus den Atomkraftwerken Belgiens, Polens und Frankreich
                        nicht mehr ausreichen wird, oder von den Geberländern selbst
                        benötigt wird, wird kommen...



                        Gruß!
                        M.P.U
                        Und DANN wird sich zeigen wie ernst es den FfF Kids mit dem Klimaschutz ist. Ich freu mich drauf!
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                          Ich bin kein Freund der autonomes Fahrerei...
                          Helferlein wie Abstandtempomat & Co, okay, aber so, daß ich "...minch zum schlafen..." zurück ziehen kann??
                          Danke, NEIN!!

                          Vor allem pisst mich an, daß die zukünftige Fahrzeuge zwangsvernetzt werden!!
                          Heute schon haben alle Neufahrzeuge die eCall verbaut, also bereits GPS-Ortung und Gesprächsmodul verbaut, auch wenn man kein Navi und kein Telefoneinrichtung dazu bestellt!
                          Mit dem autonomes fahren soll übrigend das Auto nicht eigenmächtig selbstständig fahren, sondern es soll von einer Rechenzentrale aus koordiniert werden! Deswegen, und NUR deswegen sind die Industrie so scharf darauf, die 5G-Mobilfunk umzusetzen!
                          Mit einem autonom fahrendes Auto wird man also endgültig gläsern.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                            Bis zum vollautonomen Fahren vergehen aber noch ein paar Jahre... also Level 5 kommt nicht vor 2030. ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Autonomes Fahren im Privatbereich aus der Sichtweise unserer Generation.

                              Mit einem autonom fahrendes Auto wird man also endgültig gläsern.

                              Ist man, selbst im modernen Privat-PKW jetzt schon.
                              Du glaubst gar nicht was die Autokonzerne aus den Bordcomputern
                              von Fahrzeugen, sogar welchen, die schon 10 Jahre alt sind,
                              alles auslesen können.
                              Fahrverhalten, wann hoch-runter geschaltet wird,
                              wie hoch der Motor gedreht wird, Höchstgeschwindigkeiten,
                              zurückgelegte Fahrstrecken und vieles mehr...

                              Der ADAC kommt bei bestimmten Automarken nicht umsonst
                              nur noch in die oberste Software-Ebene hinein...
                              Was sich weit darunter an Datenmengen befinden
                              und was sich dadurch für Überwachungsmöglichkeiten ergeben,
                              wird der Öffentlichkeit kaum preisgegeben.

                              Die Polizei hätte sicherlich ihre wahre Freude daran.

                              Wenn die Datenschutzgesetze irgendwann Stück für Stück
                              aufgeweicht oder gar ganz abgeschafft sind,
                              werden Einige sehr erschrocken sein...
                              Da kann man nur hoffen, dass deren PKW immer nur artig
                              bei Aldi und Lidl, oder an der Kirche geparkt standen...>Lach<!

                              Zukünftig wird es zudem Standard sein,
                              dass die Polizei Autos, welche sich z.B einer Kontrolle
                              entziehen wollen, oder welche zur Flucht eingesetzt werden, fernsteuerungstechnisch übernehmen kann,
                              oder deren Motorsteuerung dergestalt zu blockiern,
                              dass die Fahrzeuge vom Fahrer ungewollt zum Stehen kommen.

                              Gibt´s im nahen Ausland ja jetzt schon.



                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51698 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51662.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X