Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rente in Deutschland

    Meine Frage ..gibt es eine Art Mindestrente...für Personen die nicht genug geklebt haben ??
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Rente in Deutschland

    Harry, soweit ich informiert bin gibt es in dem Fall die sogenannte Grundsicherung.
    Wer unter diesem Satz der Grundsicherung liegt, muss das beantragen, allerdings ist
    das Staatlich und nicht von der Rentenversicherung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rente in Deutschland

      Weiß jemand die Höhe dieser Grundsicherung ?
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rente in Deutschland

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Weiß jemand die Höhe dieser Grundsicherung ?
        Mein Sohn bekommt Grundsicherung. Er bekommt 416 Euro plus die Kosten des Wohnens. Weil mein Sohn noch bei uns wohnt und ich Wohneigentum besitze, beteiligt sich das Sozialamt auch an den Kosten. Insgesamt sind das zur Zeit 595 Euro. In diesem Betrag ist auch ein Behindertenzuschlag enthalten. Würde mein Sohn nicht bei uns wohnen, bekäme er zusätzlich zu den 416 Euro noch die Miete und die Nebenkosten dafür finanziert.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #5
          AW: Rente in Deutschland

          [smilie=mylove.gif]Vielen Dank für euere Hilfe
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rente in Deutschland

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Weiß jemand die Höhe dieser Grundsicherung ?
            Hallo Harry und so sieht es in Österreich derzeit aus.

            In Österreich beläuft sich die Grundsicherung auf aktuell € 840,-
            Flüchtlinge, die anerkannt wurden erhalten eine Integrationshilfe, die sich auf eine Summe in Höhe von € 647,- beläuft + Wohnkosten. Damit diese Summe erhalten werden kann, ist es erforderlich, dass Deutschkurse und Wertekurse absolviert werden. Sollte dies nicht geschehen, so ist es möglich, dass die Sozialleistung reduziert wird.

            Der Mindestpensionist muss aber seine Wohnung selbst finanzieren, dagegen laufen ja die Rechtspopulisten bei uns Sturm, wie in Deutschland werden zur Zeit Migranten noch besser behandelt als Landsleute die ein ganzes Leben einbezahlt haben.


            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #7
              AW: Rente in Deutschland

              Es ist eine Schande[smilie=real mad.gi:

              Warum wählt man die falschen Leute:36_1_10[1]:
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rente in Deutschland

                Versuch doch mal den richtigen zu wählen. Richtig gibt's nicht. Alle Parteien versprechen das blaue vom Himmel vor den Wahlen und dann nix ist. Lügen tun die alle. Kannst wählen wen du willst. Der richtige ist es nie. Höchstens im besten Fall das geringere Übel. Die Parteien tun sich doch alle nix. Kann man wählen was man will.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rente in Deutschland

                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Versuch doch mal den richtigen zu wählen. Richtig gibt's nicht. Alle Parteien versprechen das blaue vom Himmel vor den Wahlen und dann nix ist. Lügen tun die alle. Kannst wählen wen du willst. Der richtige ist es nie. Höchstens im besten Fall das geringere Übel. Die Parteien tun sich doch alle nix. Kann man wählen was man will.
                  Ja leider wahr:36_1_4[1]:
                  Liebe Grüße
                  Harry


                  Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rente in Deutschland

                    Wer glaubt, unsere Rentenversicherung ist eine Versicherung in klassischem Sinne, der täuscht sich. Der Generationenvertrag gilt immer noch. Die eine Generation zahlt die Renten der nächsten Generation. Dass das aufgrund der Überalterung, die Politiker nennen das demographischen Wandel, nicht mehr funktioniert, sollte eigentlich so langsam jeder wissen. Jedenfalls diejenigen, die rechnen können.
                    Die Rentenzahlungen in Relation mit anderen sozialen Leistungen, wie z.B. der Finanzierung von Flüchtlingen zu bringen, ist unseriös. Beides hat nichts miteinander zu tun.

                    Eine Rente bemisst sich nicht an der Anzahl der Jahre, die man gearbeitet hat. Diese Jahre sind lediglich ein Faktor bei der Berechnung. Entscheidend ist, wieviel in die Rentenversicherung eingezahlt wurde. Die Einzahlungen eines Jahres werden umgewandelt in Punkte, weil es sonst schwierig wird, eine Rente nach 30 oder 40 Jahren inflationsbereinigt zu berechnen. Aus dem Gedächtnis heraus (also nicht gesichert) liegt der Bemessungsbetrag zur Zeit bei ca. 31000 Euro und zählt als ein Rentenpunkt. Wer in diesem Jahr weniger als 31000 Euro verdient hat, hat ensprechend einen Rentenwert von 0,.. Punkten erreicht. Wer darüber verdient hat, enstsprechend 1,.. Punkte oder noch mehr.
                    Die Punkte werden am Ende des Arbeitslebens zusammengezählt und mit dem Rentenfaktor multipliziert. Zur Zeit liegt der Rentenfaktor bei 32,02 Euro pro Punkt. Hat also jemand 45 Jahre immer einen Durchschnittsverdienst gehabt, wird er mit 45 Punkten in die Rente gehen. Das entspricht 1440,90 Euro.
                    Wer also 45 Jahre gearbeitet hat und eine Rente unterhalb der Grundsicherung bekommt, hat in seinem Leben etwas falsch gemacht. Wohlgemerkt, nicht der Politiker hat etwas falsch gemacht sondern der Rentner selber. Der Politik kann man allenfalls vorwerfen, den Arbeitsmarkt mit obskuren Gesetzen wie der Befristung und ähnlichem versaut zu haben. Aber die Rentenhöhe bestimmt jeder selber.

                    Wenn ich mich so in der Speditionsbranche umsehe, wird viel auf Nettobasis gezahlt, an der Steuer und den Sozialsystemen vorbei. Das mag momentan angenehm sein, aber es erhöht nun mal die Rente nicht.

                    Viele Grüße

                    Ramaanda

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rente in Deutschland

                      Ramaanda, genau wie Du es gepostet hast ist richtig. Ich habe meinen Rentenbetrag aktuell vorliegen da ich zum 01.04 Rentner bin. Ich habe aber im Forum auch immer gepredigt : Brutto zählt. Nur kapieren (oder wollen es nicht) das nicht Alle.
                      Doppelte Spesen , Prämien usw zählen nicht. Ich komm klar mit meinem Rentenbetrag. Aber trotzdem bin ich nicht böse wenn der Betrag in West im Juli um 3,18% erhöht wird.

                      Auf der Seite von : Ihre Vorsorge (ist von der Rentenversicherung) kann sich Jeder sehr gut informieren in allen Rentendingen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rente in Deutschland

                        Es wurde 2018 ein Durchschnittsverdienst (alte Bundesländer)von 36.267€ für einen Rentenpunkt errechnet.
                        Das ergibt nach Adam Riese ein Monatsbrutto von 3022,25€.
                        Nun frage ich mich,wieviele z.B.hier in unserem Forum, haben dieses Einkommen? Ich verdiene zwar gut,aber bis dahin fehlen noch zwei Scheine.
                        Wer heute 2500€ brutto verdient,wird zum Sozialfall.....
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rente in Deutschland

                          Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                          Es wurde 2018 ein Durchschnittsverdienst (alte Bundesländer)von 36.267€ für einen Rentenpunkt errechnet.
                          Das ergibt nach Adam Riese ein Monatsbrutto von 3022,25€.
                          Nun frage ich mich,wieviele z.B.hier in unserem Forum, haben dieses Einkommen? Ich verdiene zwar gut,aber bis dahin fehlen noch zwei Scheine.
                          Wer heute 2500€ brutto verdient,wird zum Sozialfall.....
                          Tja, diese Sozialfälle nennen sich in unserer Branche Einzelkämpfer. Wenn die 2500 Brutto verdienen, haben sie diese 2500 Brutto auch schon vor 2 oder 3 Jahren verdient und werden sie auch die nächsten 2 oder 3 Jahre noch verdienen. Während sie also auf diesem Level bleiben, erhöht sich der Durchschnittsverdienst kontinuierlich.
                          Ich bekomme in diesem Jahr 3,18 % mehr Rente. Das ist der Durchschnitt der Lohnsteigerungen im Jahre 2018. Allein daran lässt sich doch schon ermessen, wie abgehängt die Einzelkämpfer sind. Sie handeln ja ihre Löhne selbst mit dem Chef aus und bekommen dann, wenn überhaupt, ein paar Euros mehr, die der Arbeitgeber gerade mal so eben entbehren kann. Die anderen, die keine Einzelkämpfer sind und ihren Lohn als Gewerkschaftsmitglieder über einen Tarifvertrag bekommen, die sind nicht angehängt. Die bekommen vom Chef nicht, was er gerne zahlen würde sondern was er zahlen kann. Die Differenz ist manchmal erheblich.
                          Diese unsere Branche wird also ziemlich viele Sozialfälle produzieren. Sie wird überproportional mehr produzieren als in der freien Wirtschaft, weil die wenigsten organisiert sind. Sie befinden sich im freien Fall und merken es wahrscheinlich nicht.

                          Viele Grüße

                          Ramaanda

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rente in Deutschland

                            Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                            Es wurde 2018 ein Durchschnittsverdienst (alte Bundesländer)von 36.267€ für einen Rentenpunkt errechnet.
                            Das ergibt nach Adam Riese ein Monatsbrutto von 3022,25€.
                            Nun frage ich mich,wieviele z.B.hier in unserem Forum, haben dieses Einkommen? Ich verdiene zwar gut,aber bis dahin fehlen noch zwei Scheine.
                            Wer heute 2500€ brutto verdient,wird zum Sozialfall.....
                            na ja, kommt auch noch darauf an, in welcher ecke du lebst, keine all zu großen ansprüche an das leben stellst, de mama auch noch etwas nach hause bringt,
                            geht das schon mit 2500 eu.

                            ich saß ja nun 40 jahre hinterm lenker, muß sagen, die rente lag auch so in dem bereich wie ich mir das gedacht habe, seid mitte der 90er lief da noch eine private nebenher, die kurtze zeit nach dem abschluß, nicht mehr ins gewicht viel, war halt eine regelmäßige sache, und heute, eine schöne sache.
                            habe ja auch einige jahre bei einem ital. arbeitgeber gefahren, und in italien gelebt, siehe da, auch hier kommt jeden monat etwas rüber.

                            bin recht zufrieden, zumindest so , das ich mich nicht ärgern , und standig schimpfen muß, dann ist ja da noch de mama, mit einem gut bezahlen job bei VOLVO, wird aber noch sex jahre dauern,
                            bis sie in den wohverdienten ruhestand geht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rente in Deutschland

                              ......und ich wäre froh wenn hier in der Ecke einer wäre der wenigstens die 2 vorne bietet. Manche bieten das nichtmal im FV.
                              Stimmt schon Brutto zählt, aber hier hast Du im Schnitt 1800-1900. Wohlgemerkt Brutto.
                              Soviel zum thema Fahrermangel. Das Jobcenter schickt Leute und die meisten sind total eingeschüchtert durch ihre sogenannten "Fallmanager" das sie sich nicht trauen den Job abzulehnen.
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              85968 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 85937.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X