Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

    Die zunehmende Digitalisierung verändert den Beruf. Lkw-Fahrer werden aber auch in Zukunft dringend benötigt.
    Von Prof. Dr. Dirk Engelhardt


    engelhardt.jpg

    Ein Kollege sagte neulich treffend: „Logistik 4.0 ist, wenn man 4 Lkw hat, aber 0 Fahrer.“ Wird dieser Scherz demnächst Realität?

    Wenn ein Bundesminister die Schirmherrschaft für eine Kampagne übernimmt, identifiziert er sich nicht nur mit deren Inhalten, sondern misst diesen auch eine übergeordnete, für die Allgemeinheit relevante Bedeutung bei. So geschehen vor Kurzem auf der 8. Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Frankfurt: Verkehrsminister Andreas Scheuer bekannte sich erneut zu seiner Schirmherrschaft für die vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und der emsländischen Krone Nutzfahrzeug Gruppe initiierte Imagekampagne gegen den grassierenden Lkw-Fahrermangel.

    Dieser droht die Versorgungssicherheit von Bevölkerung und Wirtschaft mit allen Dingen des täglichen Bedarfs in Frage zu stellen. Der Versorgungskollaps ist schon längst keine Fiktion mehr: Ende Mai letzten Jahres passierte es zum ersten Mal, dass ein Supermarkt in Berlin ein Plakat in sein Schaufenster stellen musste mit dem Hinweis, dass aufgrund von Logistikproblemen nicht alle Waren wie gewohnt vorrätig seien. Im Laufe des extrem heißen und trockenen Sommers 2018 gab es Lieferschwierigkeiten bei Mineralwasser, weil zwar Wasser und Lkw, aber keine Fahrer da waren. Die Personalsituation ist so angespannt, dass die Reaktivierung von Fahrern, die eigentlich schon im Ruhestand sind, in vielen Firmen zum beruflichen Alltag gehört.

    Aufgrund der einseitig geführten Diskussion über Platooning und irgendwann „autonom“ fahrende Lkw entsteht bei vielen jungen Leuten der unzutreffende Eindruck, Lkw-Fahrer sei ein Beruf ohne ausreichende Zukunftsperspektive. Dabei wird sich durch die zunehmende Digitalisierung lediglich das Tätigkeitsbild verändern.

    Denn der Lkw-Fahrer fährt ja nicht nur, er ist Begleiter der ihm anvertrauten Güter, er ist verantwortlich für die Übergabe an den Empfänger sowie für Transport- und Ladungssicherung und last but not least ist nur ein Mensch in Lage, bei von der Technik nicht vorhergesehenen Ereignissen einzugreifen. Deshalb wird der Lkw-Fahrer – auch wenn er in Zukunft vielleicht Transport-Manager heißen wird – auf lange Sicht hin nicht zu ersetzen sein.

  • #2
    AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

    Die sollen einfach mehr bezahlen und der Beruf wird wieder lukrativ.
    Die Arbeitgeber sollen mehr Verantwortung tragen und nicht wie bisher versuchen alles auf die Fahrer ab zu schieben
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Die sollen einfach mehr bezahlen und der Beruf wird wieder lukrativ.
      Die Arbeitgeber sollen mehr Verantwortung tragen und nicht wie bisher versuchen alles auf die Fahrer ab zu schieben
      Was verstehst DU unter Verantwortung der Arbeitgeber?
      Nicht mehr aktiv

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

        Ich denke,..........Harry meint damit, dass es die Unternehmer waren, die sich von der Industrie die dreckigsten Bedingungen haben gefallen lassen.
        Naja der Unternehmer muss es ja auch nicht machen, dass kann ja der Fahrer machen.
        Aus meiner Sicht hat Harry da schon recht. Wo sind sie denn, die Unternehmer, die sagen, zu diesen Bedingungen fahren wir nicht für sie?
        Das lasse ich meine Leute nicht machen, oder ähnliches.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

          ohne das nötige hintergrundwissen was der fahrer nicht hat, ist es schwer, und falsch hier die schuld zu verteilen.
          für die meisten der klein bis mittelständigen unternehmer, ist es auch ein täglicher überlebenskampf.

          10 LKW, die ständig beladen durch die gegend fahren, heißt noch lange nicht, das am monatsende viel hängen bleibt, da reicht ein blick in einschlägige fachten börsen.
          ich denke, die meisten sind sich ihrer verantwortung um das geschäft und ihrer fahrer bewußt, und danach zu handeln, ist wohl auch eher ein gang auf dem seil.

          hier ist dann , wie bei jedem anderen auch, das ( erst einmal komme ich ) angesagt, wo der deutsche ja weltmeister drin ist.
          es muß erst einmal ein miteinander, und kein gegeneinander statt finden, aber das wird es nicht geben.

          ich sehe es so, solange die EU länder nicht ebenbürtig sind, wird es keine besserung für deutschland geben, und so atraktiv junge leute an den fahrer job heran zu führen, kann die arbeit auf einem LKW der zukunft nicht werden.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2019, 09:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

            Nö Herb. Der Fahrer ist vor Ort. Der Fahrer ist dem ausgesetzt und der Fahrer ist es, der das machen muss.

            Ich meine.............frag mal den Threadersteller ( Disponent ) nach welchen Kriterien er Touren annimmt.
            Ich sag mal...........Tour passt Preis passt und ende.
            Denke nicht, dass er sich nach den Bedingungen erkundigt. Wie 5 Std warten und nur ein stinkendes Dixi in der Nähe. Oder selber laden, in voller Montur mit langen Klamotten und Helm bei 30 Grad schön schuften. Mittlerweile ist es so, dass wir 80% Tätigkeiten verrichten, die nicht zum Beruf gehören und für die wir auch nicht bezahlt werden. Denkst du, dass das einen Unternehmer juckt? Haubtsache der Preis stimmt.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

              Da reicht eine woche um genug hintergrundwissen zu haben. Und es ist mir scheißegal wo mein chef das geld her nimmt um mich anständig zu bezahlen. Das ist nämlich der deal. Ich arbeite anständig, und dafür werde ich anständig bezahlt.
              Die unternehmer sind ihren kunden jahrzehnte lang in den arsch gekrochen. Auf unsere kosten. Und jetzt soll ich dafür verständnis haben? Im leben nicht. Da hat raliman durchaus recht. Der unternehmer jammert und wir machen die drecksarbeit. Übrigens kein phänomen, was das geheule der arbeitgeber betrifft. Das gab es schon immer und in jeder branche.
              Aber schön das es noch genug verständige leute gibt, die ihr fehlendes "hintergrundwissen" einsehen. Mit dieser einsicht lebt es sich bestimmt bequemer.
              Noch was polemisches zum schluss....in meiner bahnhofskneipe gib es einen geflügelten spruch.." mit jedem zug kommt mindestens ein dummer an"...

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                Man könnte sich einen Spass machen................... Jeder Unternehmer überlässt dem Fahrer die Entscheidung, einen Kunden anzufahren.
                Ich denke mal, dass wir nächste Woche den Notstand ausrufen könnten.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                  Rali, muss Dir zustimmen. Genau das dem Grund der Wartezeiten gibt es bei der Firma (wo ich jetzt in Rente gehe) den sogenannten "Kirchturmverkehr" den ich nach langer Fernverkehrszeit seit 2 Jahren mache. Wir gehen bei den festen Kunden im Raum laden, auch oft mit längerer Wartezeit. (Tagesfahrer haben Stundenlohn). Der Trailer kommt dann beladen in den Hof und abends oder Nachts braucht der Fernverkehr nur ansatteln und abfahren. Genau so geht es mit den Rückladungen die zum Betrieb kommen, der Nahverkehr geht ausladen. Das System funktioniert bestens. Genauso haben wir Nachtfahrer die Trailer entgegen bringen und beladene mit zurückbringen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Nö Herb. Der Fahrer ist vor Ort. Der Fahrer ist dem ausgesetzt und der Fahrer ist es, der das machen muss.
                    Ich meine.............frag mal den Threadersteller ( Disponent ) nach welchen Kriterien er Touren annimmt.
                    Ich sag mal...........Tour passt Preis passt und ende.

                    Denke nicht, dass er sich nach den Bedingungen erkundigt. Wie 5 Std warten und nur ein stinkendes Dixi in der Nähe. Oder selber laden, in voller Montur mit langen Klamotten und Helm bei 30 Grad schön schuften. Mittlerweile ist es so, dass wir 80% Tätigkeiten verrichten, die nicht zum Beruf gehören und für die wir auch nicht bezahlt werden. Denkst du, dass das einen Unternehmer juckt? Haubtsache der Preis stimmt.
                    leider ist es so, und es betrifft alle ,
                    nimmt er die tour nicht, fährt se ein anderer, macht er das öfter, kann er gleich die schilder abschrauben, und wieder sitzen fahrer auf dem arbeitsamt
                    lade tätigkeiten haben wir alles früher auch schon gehabt, hat sich nicht viel geändert, durch die fahrerkarte, veränderte gesetze hat der fahrer es heute eher besser wie zur scheiben zeit,
                    keiner hat gejammert, würde sagen, die menschen ( fahrer ) haben sich verändert, """ den job will einfach keiner mehr machen, auch nicht bei verbesserten bedingungen ) die jungen leute haben heute andere möglichkeiten, die wir früher nicht hatten.

                    wenn sich einer nach den bedingungen erkundigt, kriegt er den höhrer gleich aufgelegt, davon einmal abgesehen, alle schimpfen nur rum, ( ander theke, auf der rampe ) aber keiner hat den schneid und arsch in der hose, das auto in die ecke zu stellen und feierabend zu machen, also erst einmal an der eigenen nase packen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2019, 12:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Da reicht eine woche um genug hintergrundwissen zu haben. Und es ist mir scheißegal wo mein chef das geld her nimmt um mich anständig zu bezahlen. Das ist nämlich der deal. Ich arbeite anständig, und dafür werde ich anständig bezahlt.
                      Die unternehmer sind ihren kunden jahrzehnte lang in den arsch gekrochen. Auf unsere kosten. Und jetzt soll ich dafür verständnis haben? Im leben nicht. Da hat raliman durchaus recht. Der unternehmer jammert und wir machen die drecksarbeit. Übrigens kein phänomen, was das geheule der arbeitgeber betrifft. Das gab es schon immer und in jeder branche.
                      Aber schön das es noch genug verständige leute gibt, die ihr fehlendes "hintergrundwissen" einsehen. Mit dieser einsicht lebt es sich bestimmt bequemer.
                      Noch was polemisches zum schluss....in meiner bahnhofskneipe gib es einen geflügelten spruch.." mit jedem zug kommt mindestens ein dummer an"...

                      genau ---- Klausi ---- du bist bestens informiert was sich im büro und dispomäßig abspielt, rechte hand vom cheffe.
                      wenn alle so denken wie du, wird es den beruf für deutsche fahrerbald nicht mehr geben, da sollte deutschland froh sein das wir den ostblock haben

                      würde sagen, seid du mit dem zug angekommen bist, hat die bahnhofskneipe einen stammkunden, ja ---- klausi ---- da frage ich mich, wo soll da dein " hintergrundwissen " her kommen,
                      was du hier so von dir gibst, alles nur nachgeplabber, oft weißt du nicht mehr was du tage voher geschrieben hast, und plötzlich kommst du mit einer ganz anderen version.

                      wenn ich das hier täglich im forum verfolge, sitzt du auf keinem LKW, ok dafür in der bahnhofs-kneipe ... och schön.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                        Kaputtlach...wußte ich doch das du nach dem knochen schnappst... denk dran, füße hoch und ruhe bewahren.
                        Schönes wochenende...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                          Herb du hast da nen Denkfehler.
                          Auch wenn der Unternehmer pleite macht, so bleibt die Frachtmenge erhalten. Diese fährt ein ander Unternehmer und dieser wiederum stellt mehr Fahrer ein.
                          Da liegt der Unterschied. Fahrer und Fracht. Ob das von 10 oder 100 Unternehmern bewältigt wird, ist hier die Frage.
                          Weder Fracht noch Fahrer sind zu viel..............aber die Unternehmer und die zerfleischen sich gegenseitig und das auf unsere Kosten.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                            du bist schon en fixer bursche ---- klausi ---- zumindest in der bahnhofskneipe
                            denk dran, in jedem zug kommt einer so wie du einmal angekommen bist ........

                            schon meine signatur gelesen ---- klausi ----

                            genau ,ganz beruhigt füße hoch, das ist mein ging :7_4_33[1]:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2019, 13:36.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Lkw-Fahrermangel ist dramatisch

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Herb du hast da nen Denkfehler.
                              Auch wenn der Unternehmer pleite macht, so bleibt die Frachtmenge erhalten. Diese fährt ein ander Unternehmer und dieser wiederum stellt mehr Fahrer ein.
                              Da liegt der Unterschied. Fahrer und Fracht. Ob das von 10 oder 100 Unternehmern bewältigt wird, ist hier die Frage.
                              Weder Fracht noch Fahrer sind zu viel..............aber die Unternehmer und die zerfleischen sich gegenseitig und das auf unsere Kosten.
                              genau das habe ich geschrieben, erst einmal lernen an einem strang zu ziehen, und einmal nicht nur den konkurenten zu sehen.

                              früher saßen die spediteure noch beim bier an einem tisch (( am großen runden in hamburg in der frernkraft in der eifel strasse ), heute ist es doch so, ( wenn einer am boden liegt, dann steigt der ander nicht drüber, nein es wird erst noch drauf getreten ) ist es da nur krieg ,unterbieten und was nicht alles bei rum kommt.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              97401 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97366.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X