Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelzug umgestürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelzug umgestürzt

    Moin Kollegen,

    im Harz ist letzte Nacht ein Sattelzug umgestürzt. Was mich zum grübeln gebracht hat, das der Sattelzug 27t hatte und er von einer Windböe umgepustet wurde.

    Aufgrund einer heftigen Sturmböe wurde ein Sattelzug auf der A7 von der Fahrbahn geweht. Die Autobahn wurde für Bergungsarbeiten voll gesperrt.


    Wie stark muss ein Wind sein, das er 27t von der Straße fegt?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

  • #2
    AW: Sattelzug umgestürzt

    Der ist umgestürzt, weil er in die Bande gedrückt und dann in den Abhang gefallen ist. Hätte er in der Breit noch mehr Platz gehabt, wäre das vermutlich nicht passiert.
    Vielleicht sollte man ab einer gewissen Windstärke ein LKW Fahrverbot aussprechen. Da Deutschland ja nur nach aus Autobahnbaustellen besteht und einfach nicht genug Platz ist um eine Böhe abzufangen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sattelzug umgestürzt

      Fahrverbote bei gewissen schlimmeren Wetterbedingungen wäre wünschenswert. Da wäre ich sofort dafür....Aber nicht nur ab gewissen Windstärken sondern auch im Winter bei Schnee oder Glatteis in manchen Regionen Deutschlands machen Fahrverbote Sinn....
      Der ganze Kram mit Eigenverantwortung von Fahrer oder Unternehmer funktioniert meist eh nicht....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Sattelzug umgestürzt

        Wie kann es aber sein, dass die Zugmaschine nicht mitgerissen wird, stattdessen reißt der Auflieger ab. Find ich schon merkwürdig. Ein mit 27t beladener Auflieger wedelt nicht einfach so hinter der Zugmaschine in den Graben!

        Kommentar


        • #5
          AW: Sattelzug umgestürzt

          Zitat von Monti Beitrag anzeigen
          Wie kann es aber sein, dass die Zugmaschine nicht mitgerissen wird, stattdessen reißt der Auflieger ab. Find ich schon merkwürdig. Ein mit 27t beladener Auflieger wedelt nicht einfach so hinter der Zugmaschine in den Graben!
          Ja, das Frage ich mich auch.

          Fahrverbote bei Windanfälligkeit kenne ich von der Fehmarnsund-Brücke und der Köhlbrandtbrücke.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sattelzug umgestürzt

            Letztes Jahr bei einem Sturm hatte ich sogar vollbeladene Kühler gesehen die einfach umgepustet wurden, Wind sollte man nicht unterschätzen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Sattelzug umgestürzt

              So unverständlich ist das doch nicht.

              Guckst du

              20992868_513654888996911_2852160054012301692_n.jpg

              Meine letzte Papierladung.

              Bei dem hohen Schwerpunkt kippt die Schose sehr schnell.

              Ich denke: Der Wind hat nicht das umkippen verursacht. Eher die Reaktion des Fahrers. Von einer Windboe erfasst, zu hastig gegen gelenkt und dann wieder zurück gelenkt und schon schaukelt sich die Kiste so auf, dass der Trailer kippt. Das würde auch erklären, warum die Zugmaschine noch steht.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Sattelzug umgestürzt

                Danke @Ralimann,

                Jetzt ist es einleuchtend under erklärend. Ich hatte an einen wesentlich tieferen Schwerpunkt gedacht. Ich weiss, Papier ist schwer, hab aber mit einer anderen Verladung gerechnet. Nämlich flach hin gelegt und zusätzlich mit Keilen gegen weg rollen gesichert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sattelzug umgestürzt

                  Ich kann dir garnicht sagen, ob noch liegend verladen wird ???
                  Wir mussten immer stehend Transportieren.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sattelzug umgestürzt

                    Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
                    Ja, das Frage ich mich auch.

                    Fahrverbote bei Windanfälligkeit kenne ich von der Fehmarnsund-Brücke und der Köhlbrandtbrücke.
                    Köhlbrand bei Sturm uargs. Mir reicht bei dem maroden Ding schon Wind.........und dann stehste da....ganz oben......im Stau......und es wackelt..........
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sattelzug umgestürzt

                      ???

                      Wie wäre es mit Fahrstil den Gegebenheiten anpassen. Ist anscheinend manchmal schon zu viel verlangt.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      138299 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 138273.

                      Mit 138.299 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:35 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X