Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

    „Ein Tempolimit reicht nicht“, findet Volvo. In naher Zukunft sollen Kameras den Fahrer auf Drogen prüfen und die Wagen automatisch vor Schulen bremsen.

    es-gibt-keinen-grund-warum-man.jpg

    Mit einer bemerkenswerten Maßnahme schaltet sich der Autohersteller Volvo in die Debatte über ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen ein. Die Schweden verkündeten am Montag, vom nächsten Jahr an alle ihre Fahrzeuge nur noch mit einer auf 180 km/h herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit auszuliefern. Die Drosselung wollen sie als „starkes Zeichen gegen zu schnelles Fahren“ verstanden wissen.

    Hausinterne Forschungen hätten ergeben, dass vor allem drei Gründe dem Ziel des Konzerns entgegenstünden, dass künftig kein Mensch mehr in einem neuen Volvo getötet oder schwer verletzt werde. Zu schnelles Fahren habe einen „besonders negativen Einfluss“, ferner nennt der Hersteller alkoholisierte Fahrer sowie Ablenkung, etwa durch ein Handy.

    „Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten verhindert“, schreibt der Konzern. Wobei Volvo-Chef Hakan Samuelsson das Ergebnis der Diskussion vorwegnimmt: „Ein allgemeines Tempolimit reicht nicht aus. Wir sollten vielmehr alles in unserer Macht stehende tun, selbst wenn wir dadurch nur ein einziges Menschenleben retten.“ Und weiter: „Es gibt keinen Grund, warum man mit einem Volvo schneller als 180 Kilometer je Stunde fahren sollte.“

    „Wir werden mehr Käufer anlocken, als wir verlieren“
    Dass der schwedische Konzern, der sich preislich am deutschen Audi-Konzern orientiert, durch das voreingestellte Geschwindigkeitslimit viele Kunden verprellt, glaubt Samuelsson nicht: „Wir werden mehr Käufer anlocken, als wir verlieren.“ Auch die Diskussion, ob sich der Konzern damit zu einem überwachenden großen Bruder („big brother“) aufschwinge, werde man gerne führen. Überhaupt sind die Pläne des Konzerns umfassender. Seine Ingenieure arbeiten gerade an Möglichkeiten, mithilfe von intelligenten Kameras und Geofencing zu einer automatischen Geschwindkeitsbegrenzung zu kommen. „Wir fangen mit der Höchstgeschwindigkeit an, wollen aber weitergehen“, erklärt ein Konzernsprecher auf Nachfrage. Ziel sei es, dass Kameras am Auto automatisch die Temposchilder am Straßenrand erkennen und der Bordcomputer prüft, ob man gerade in der Nähe einer Schule, eines Kindergartens oder eines Krankenhauses fährt (Geofencing). Dann soll das Auto automatisch die Schilder befolgen und beispielsweise auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen.

    Volvo-Chef Samuelsson denkt sogar noch weiter: Künftig werde es Kameras geben, die in der Lage sein würden, Gesichtszüge zu lesen und so zu erkennen, ob der Fahrer gerade Alkohol getrunken oder Drogen genommen habe. Diese Sicherheitsrisiken könne Volvo dann auch angehen.

    Jenseits der offiziellen Ziele weisen Autofachleute darauf hin, dass eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 180 Sachen auch Kostenvorteile in der Produktion mit sich bringe. Die Bremsanlage und die Aerodynamik müssten nicht mehr ganz so ausgefeilt sein, manches thermische Problem löse sich von alleine und vor allem könne der Motor kleiner dimensioniert und damit preiswerter gebaut werden. Etwas überspitzt ausgedrückt: Volvo verkaufe eine Kostensenkungsmaßnahme als großen Schritt für die Menschheit.

    Nur ein PR-Trick?
    Für Stefan Bratzel, den Direktor des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach, hat die Ankündigung von Volvo vor allem symbolischen Wert. „Sie zahlt auf das Sicherheitsimage von Volvo ein“, sagt er. Ein kleiner Hersteller müsse sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen, das mache Volvo „ganz geschickt“. Vor kurzem erst hatten die Skandinavier den Abschied vom Diesel verkündet. Ansonsten spielten die 180 Kilometer je Stunde außerhalb Deutschlands kaum eine Rolle, weil in den meisten Ländern bereits Tempolimits gelten. Und mit der zunehmenden Elektrifizierung habe sich die Frage ohnehin bald erledigt. „Hohe Geschwindigkeiten fressen auf Dauer zu viel Strom“, sagt Bratzel. Außer kurzen Beschleunigungen seien mit solchen Fahrzeugen Reisegeschwindigkeiten von etwa 120 angebracht. „Wer einmal auf der Autobahn hinter einem Tesla hergefahren ist, weiß das.“

    Ich glaube man wird mit den Batterie Autos sowieso nicht mehr zügig fahren können wenn man ein paar Kilometer fahren möchte. Solange Europa auf Batterien als Energiespender setzt wird man die neue "Langsamkeit" anpreisen müssen. Die Schweden schaffen schon bald ihre Verbrenner ab.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...E_i-9o5ztNpEvY

  • #2
    AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

    Von mir aus könnten sämtliche PKW der Welt auf max 150 und weniger gedrosselt werden .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

      Jep....ein erster schritt in richtung vernunft. Kann doch nicht sein das idioten und ignoranten bestimmen wo es lang geht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

        Was ich nicht verstehe...
        Als Audi und andere Hersteller ihre Fahrzeuge bei 250 km/h abgeriegelt haben, gab es keinen Aufschrei der Empörung. Was ist jetzt bei 180 so schlimm?
        Ich bin klar dafür, maximal 120 und dafür weniger Tote auf den Autobahnen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

          In Canada sind die LKW schon seit Jahren auf 65 Meilen gedrosselt ( 105 Kmh ) Ist nur blöde das wir unsere Trucks auch drosseln müssen wenn wir Canada anfahren.

          Je nach Interstate ist bei uns zwischen 60 und 75 Meilen erlaubt ( 96 Kmh und 120 Kmh )
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

            Ich finde das Eigen-Limit von Volvo völlig ok,
            wird Zeit dass allgemein der Fuß vom Gas kommt.

            Für die Aufarbeitung des Diesel-Skandals benötigte man
            in Deutschland bisher über 3 Jahre...Ende offen,
            als vor wenigen Wochen das Thema Tempolimit 130 km/h
            MAL WIEDER aufkeimte, wurde es binnen 5 Werktagen
            von den Politikern im Keim erstickt und ruckzuck vom Tisch gefegt.
            So schnell kann´s gehen, trotz Einwänden von Polizeigewerkschaft
            und anderen Verbänden.

            Meine Autos liegen bis auf den Saugdiesel
            alle über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit,
            ist ja heutzutage auch keine Kunst mehr,
            wo selbst Fahrzeuge wie z.B ein Ford Fiesta
            mit einer Motorleistung von 140 PS ausgestattet sein können.

            Mein Vater sagte zum Thema Tempolimit zu mir,
            Junge...da merkst Du doch sowieso nix von,
            bei Deinen Fahrzeug-Tachos liegt oberhalb der Zahl 100
            eh nur Staub...damit hat er übrigens Recht.

            Außerorts mein bester Freund: Der Tempomat.




            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

              ich persöhnlich bin kein raser ,aber wenn ich freie fahrt habe lasse ich es schon krachen+es macht mir auch noch spass. ps meine frau sitzt dann nicht neben mir:rofl2[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                jeder, der von sich behauptet, 1,5 - 2 tonnen lebendgewicht bei 180 (oder drüber) ständig unter kontrolle zu haben, leidet definitiv an selbstüberschätzung.
                deshalb daumen hoch für die konsequenz von volvo!!
                Wir sind die Träger der Firma

                Einer träger als der Andere

                Kommentar


                • #9
                  AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                  Ich möchte gerne selbst entscheiden wie schnell ich fahre und nicht bei 180 Km/h ausgebremst werden. Wenn es der Verkehr und die Strassenverhältnisse es zulassen fahre ich auch mal mit 250 Km/h über die Autobahn und wenn ich mich richtig "austoben" will gehe ich auf den Nürburgring, da kann ich mich dann richtig austoben.
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                    Ich frage mich warum sowas wie ein generelles Tempolimit in der Schweiz oder vielen vielen anderen Ländern funktioniert, aber der deutsche gleich völlig durchdreht wenn auch nur ansatzweise über sowas nachgedacht wird.

                    Woran liegt das?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                      Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                      Ich möchte gerne selbst entscheiden wie schnell ich fahre
                      und nicht bei 180 Km/h ausgebremst werden.

                      Akzeptiert, aber ausgebremst wird man ja bereits durch die
                      sich täglich wiederholende Straßenverkehrssituation in Deutschland.
                      Es ist tagsüber fast unmöglich irgendwo schnell zu fahren
                      und dass sollte man trotz leistungsstarkem Fahrzeug
                      auch nicht ausprobieren.
                      Es entstehen zwangsläufig Gefährdungen und Nötigungen
                      oder sogar Unfälle.


                      Wenn es der Verkehr und die Strassenverhältnisse es zulassen fahre ich auch mal mit 250 Km/h über die Autobahn

                      Naja...um Uhrzeiten zu denen das tatsächlich möglich ist,
                      werden die meisten Auto- und Motorradfahrer wohl schlafen.

                      ...und wenn ich mich richtig "austoben" will gehe ich auf den Nürburgring, da kann ich mich dann richtig austoben.

                      100%ige Zustimmung,
                      die absolut richtige Entscheidung und Einstellung.




                      Die Rennveranstaltungsgelände dieser Republik sind
                      für Hochgeschwindigkeitsfahrten genau der richtige
                      Austragungsort, wer ein stark motorisiertes Fahrzeug
                      bis an die Leistungsgrenze ausnutzen/auskosten möchte,
                      ist dort unter sich und gut aufgehoben, da bin ich völlig bei Dir.

                      Auf der Straße führt das leider oft zu gefährlichen Situationen,
                      weil der Otto-Normal-Kraftfahrer Fahrzeuge sehr hohe
                      Geschwindigkeiten gar nicht einschätzen kann.

                      Außerdem haben wir in Deutschland ja bereits seit über 20 Jahren
                      die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
                      Die Presse sprach damals bei der Einführung von einer:
                      "Geschwindigkeitsbegrenzung durch die kalte Küche".

                      Will heißen:
                      Anstatt dessen, dass die Politik genügend Eier in der Hose hatte,
                      ihren Wählern klar zu machen, dass das Befahren
                      deutscher Straßen außerorts bei unserem Verkehrsaufkommen
                      zu gefährlich ist und man deshalb ein dementsprechendes Gesetz
                      auf den Weg bringt, hatten sich die Verbände der KFZ-Versicherer
                      in einem Hinterraum geschlossen darauf verständigt,
                      Fahrzeugführer, die bei einer Geschwindigkeit über 130 km/h
                      verunglücken nicht mehr vollumfänglich zu versichern
                      und ihnen wegen erhöhter Betriebsgefahr automatisch
                      eine Mitschuld an eventuell entstehenden Unfallereignissen
                      einzuräumen.

                      Damit sitzt der 12 Zylinder Fahrer bei High Speed
                      haftungsmäßig also immer mit im Boot,
                      auch dann, wenn ihn an einem eventuellen Unfall
                      keine Schuld trifft.

                      Also braucht sich eigentlich niemand mehr darüber zu echauffieren, wenn Gesetzgeber oder Autohersteller zukünftig
                      die Höchstgeschwindigkeits-Schraube nach unten weg regulieren,
                      dass haben die Versicherungen nämlich bereits vor langer Zeit
                      geschlossen übernommen und erfolgreich erledigt.

                      Ich bin kein Neider und auch kein Spielverderber,
                      will niemandem den Spaß an seinem Fahrzeug verderben,
                      niemandem etwas aufzwingen oder zum Verzicht zwingen,
                      aber die eigene Freiheit hört da auf,
                      wo die Gefahren für Andere anfangen.


                      Gestern die erste Runde nach dem Winter mit meinem
                      200 D gemacht, es waren auch viele andere Old-/Youngtimer
                      unterwegs, auch Porsches und große BMW´s...schön wars.




                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen

                        Auf der Straße führt das leider oft zu gefährlichen Situationen,
                        weil der Otto-Normal-Kraftfahrer Fahrzeuge sehr hohe
                        Geschwindigkeiten gar nicht einschätzen kann.
                        Kürzlich führte mir ein guter Freund voller Stolz seine Assistenzsysteme im PKW vor. Wärend er nahe der 200 km/h Grenze auf der Autobahn im Berufsverkehr fuhr, zeigte er mir, wärend ich meine Herztabletten suchte, dass er überhaupt nicht eingreifen müsste. Das Auto würde locker immer bremsen wenn ein LKW ausschert und er von hinten angebraust kommt.

                        Ich dankte später meinen Schöpfer, dass diese Systeme bei dem Auto funktionierten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                          Das kann man sich mit einer großen tüte chips auf diversen kanälen anschauen, wie brilliante automobilisten sich am wochenende auf deutschen rennstrecken austoben. Und nach ihrem auftritt gehts stressfrei mit der bahn nach hause.
                          Man muß nicht unbedingt was über fahrphysik wissen oder lernen. Man kann auch ganz schnell und bequem durch schaden klüger werden. Auf einem abgesperrten idiotenhügel ist mir das relativ wurscht. Aber wer da meint, bei den heute herrschenden verkehrsverhältnissen mit 200 km/h und mehr über die bahn heizen zu müssen, ist in meinen augen weder ein besonnener noch guter kraftfahrer. Aber das ist nur meine persönliche meinung. Mir bleibt nur zu hoffen, das mir keiner dieser helden ins auto fährt und mich mit in den schlund reisst.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                            Bei Motorrädern gibt es doch verschiedene Klassen nach Hubraum. Glaube ich jedenfalls, hab da keine Ahnung von. Warum gibt es was ähnliches nicht auch bei Pkw? Eigentlich dürften Fahranfänger generell nicht sofort mit hochmotorisierten Autos fahren dürfen. Erst nach mindestens 2 Jahren Fahrpraxis dürfte die Ps Zahl hoch gesetzt werden. Oder nur mit zusätzlichem Fahrtraining dürfte dann eine höhere PS Klasse erworben werden.
                            Ich weiss, ob Unfall bei 120 km/h oder 200 wenn Tod dann Tod. Klar verhindert das keine Unfälle. Aber zu viel PS für jeden halte ich für keine gute Idee.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

                              Ich kann auch mit 60 PS locker mit 140 Km/h durch die Stadt rasen...

                              Ich versteh dein Anliegen schon, aber macht für mich wenig Sinn.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              165774 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 165742.

                              Mit 165.774 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:24 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X