Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

    Hallo zusammen

    Ich hatte gestern mein erstes Vorstellungsgespräch bei einer Spedition. Da wurde mir schmerzlich bewusst, wie hart der Einstieg in das Berufskraftfahrerleben werden wird.

    Aktuell bin ich (mit zwei kaufmännischen Ausbildungen) im Büro unbefristet angestellt und habe noch keinen CE-Führerschein. Daher werde ich für knapp drei Monate meine Grundqualifikation und den Führerschein erwerben und genau in dieser Zeit ohne Geld dastehen. Eine Kündigung in meinen jetzigen Job ist echt heikel. Mein Chef wird mich nicht kündigen, dafür bin ich einfach zu gut, in dem was ich tue. Eine Finanzierung des CE und der GQ über das Arbeitsamt fällt somit aus, sowie selber in Vorkasse gehen auch. Übrigens: aufgrund meiner familiären Situation fällt für knapp 5 Jahre der Fernverkehr leider auch flach...

    Habt ihr noch Ideen?

  • #2
    AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

    Am einfachsten wird es sein das du im Büro bleibst und dein alten Job behälst

    Kommentar


    • #3
      AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

      +1

      Kommentar


      • #4
        AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

        Ohne genug Erspartes um die lange Zeit zu überbrücken......und dann noch die familiäre Situation mit Kind....
        Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn du irgendwann mal im Lotto gewinnst kannst du ja nochmal darüber nachdenken.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

          Wie schafft man es als LKW Fahrer eine Million auf seinem Konto zu haben?












          Ganz einfach, man gewinnt zwei Millionen im Lotto und beginnt dann seine Karriere!

          Kommentar


          • #6
            AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

            Danke für eure Antworten.

            Ich hatte gehofft, dass hier etwas lösungsorientiertes bei rum kommt. Jemandem zu raten, einen bequemem Weg beizubehalten oder im Lotto zu gewinnen, ist wenig hilfreich, wenn dieser nach einem Weg zur Veränderung fragt.

            Meine Bedenken habe ich übrigens dem Spediteur mitgeteilt und seine Firma wird mir finanziell die drei Monate über die Runden helfen, sodass ich ab September beruflich Lkw fahren werde. Der Personalmangel ist groß. Das ist gut für mich... :-P

            Kommentar


            • #7
              AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

              Nimm es nicht so schwer. Nicht jeder kann deinen Werdegang nachvollziehen, einfach weil Du vom Lebensinhalt her, nicht die besten Voraussetzungen hast.
              Du hast nen festen Job, Familie...................da stellt sich die Frage nach dem warum??

              Wer in unserem Gewerbe anfängt und Familiär gebunden ist, der hält meist nicht lange durch und bereut es später.

              Aber der Mensch hat Träume und wenn dies eben dein Traum ist.......................viel Glück.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                Jedem das seine, da stimme ich dir zu

                Zum Warum:

                Meine Familie besteht nur aus Lkw-Fahrern. Ich bin damit aufgewachsen und wollte nie im Büro arbeiten. Diese Arbeit mache ich nur, weil dieser Weg und das Ziel einfach und mit kleinen Kindern vereinbar sind. Seit 22 Jahren tue ich das nun schon. Und seit gut 15 Jahren verbiete ich mir meine beruflichen Wünsche. Aus Rücksicht auf die Familie.

                Damit sollte irgendwann Schluss sein, finde ich. Meine Kinder (im übrigen vier Stück an der Zahl) erziehe ich dazu, für ihre Wünsche zu kämpfen. Was bin ich für ein Vorbild, wenn ich das selbst nicht tue? Zudem sind sie aus dem gröbsten raus, ich bin nur noch selten der Hauptansprechpartner. Sicher ist meine Vergangenheit nicht optimal auf diesen Beruf vorbereitet, aber ungeeignet? Das bezweifle ich.

                Ob dieser Weg der Richtige für mich ist, werde ich erst dann wissen, wenn ich ihn gegangen bin.

                Zu bereuen wird es nichts geben. Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere. Darüber mache ich mir jetzt aber keine Gedanken. Glücklicher Weise hab ich im Handumdrehen einen neuen Job, wenn es darauf ankommt ;-)
                Zuletzt geändert von M.P.U; 15.03.2019, 19:24.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                  Nun...............wir können natürlich nur auf das reagieren, was wir deinen Zeilen entnehmen können und du gibst uns ne menge Spielraum für Interpretationen.

                  Ja und dann will man nicht hören...................was man nich hören will. So beschränke ich mich mal darauf, deine familiäre Situation und diverse andere Einwände, aussen vor zu lassen.

                  Was mich nur wundert........
                  Meine Familie besteht nur aus Lkw-Fahrern.
                  Und da kann dir keiner weiter helfen??


                  Ok..............ich machs mal ganz banal.

                  Behalte deinen Job, geh Montag zur Fahrschule und mach deinen Führerschein. Sowas macht man eben nach Feierabend und oder im Urlaub.
                  Zeitgleich kannst
                  Ich kenne wirklich niemand, der seinen Job wegen nem Führerschein gekündigt hat, aber ich kenne viele, die ihn nach dem Job oder im Urlaub gemacht haben.
                  Unser Staplerfahrer hat so auch seinen Schein gemacht
                  Zuletzt geändert von Ralimann; 02.03.2019, 06:31.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Und da kann dir keiner weiter helfen??
                    Nope. Die haben entweder schon immer den Job gehabt oder aus der Arbeitslosigkeit heraus gelernt. Zumal die schon 25 und mehr Jahre darin schuften. Außer hinter mir zu stehen und mir bei fachlichen Fragen zu antworten, können die nicht viel sagen oder helfen. Deren Firmen bilden nicht aus und sind zudem auch noch im erweiterten Umkreis.

                    Wenn niemand einen Weg hier weiß, dann ist das nicht schlimm. Es hätte ja auch anders sein können. :classic:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                      Das liegt wohl daran, dass du einen Weg suchst, der nicht da ist.

                      Nimm Urlaub oder Krankenschein, mach die 140 std Quali und gut ist. Wenn du die hast, such dir ne günstige Fahrschule und mach den Lappen nach Dienstschluss. Haste beides.........................kannste kündigen. Erst kündigen und dann die Fleppe in full time machen, halte ich für den falschen weg.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                        Ladyhawk,

                        bewerbe dich bei Speditionen (oder anderen Firmen, die mit LKWs etwas am Hut haben), und arbeite an deinen freien Tagen dort mal zur Probe.

                        Mach das ein paar mal (vielleicht an Samstagen, wo du frei hast?).

                        Du wirst sehen, dass dein aktueller Job um einiges besser ist, als der des LKW Fahrers.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                          Danke für eure Reaktionen. Ich hab hier alles, was ich wissen muss.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                            Sorry wenn es etwas roh rübergekommen ist, es ist aber wirklich keine gute Idee einfach so alles hinzuschmeißen.


                            Wenn du wirklich möchtest mache es nebenbei, ja, das dauert dann ein bisschen länger, aber du hast dann einen Job, bringt dir ja auch nichts wenn du nirgends anfangen kannst außer bei Top Firmen die im FV bei 300h+ 1800brutto plus Spesen zahlen nur um deinen Traum zu leben.

                            Wenn du willst mache es, aber mit Plan und verstand.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umschulung/beschl. GQ/Ausbildung?

                              Also bei solchen Verdienstaussichten wundere ich mich nicht mehr über eure Einstellung zu eurem Beruf.

                              Noch mal: ich schmeiße nichts wertvolles hin. Was ich habe, reicht nur leider nicht, um den Führerschein nebenbei zu machen. Ich brauche also einen plötzlichen Wechsel und Unternehmer, der mit mir das Risiko eingeht.

                              Das habe ich ja nun gefunden. Alles wird gut ;-)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              68830 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 68810.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X