Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

    Ich habe eine Infoveranstaltung in Bremen organisiert. Es gibt dort Filme, Rückblicke und Beiträge von Leuten, die sich um die Organisierung von Fahrern bemühen.


    25.2.

    18:30 im Laden von Solidarisch in Gröpelingen



    Liegnitzstr.12, Bremen Gröpelingen


    Truckerflyer_2_kl.jpg

  • #2
    AW: Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

    Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Veranstaltung. Wäre sehr gern dabei gewesen, leider ist mein Urlaub zu Ende und ich bekomme dann kein frei.
    Aber ich hoffe du berichtest darüber. Vor allem interessiert mich auch warum die Taxifahrer so schlecht gestellt sind. Da scheint es ja große Probleme zu geben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

      Die Taxifahrer sind eine kleiner Schwerpunkt im Programm.

      Taxi_kl.jpg

      In Bremen haben die sich selbst orgnisiert und machen seit Jahren eine gute Arbeit. Ich habe sie mal interviewt.



      Sind total sympathische Zeitgenossen. Sie werden auf der Veranstaltung von ihrer Arbeit berichten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

        Zur Veranstaltung sind nur gut ein Dutzend Leute zusammengekommen.
        Ich hatte diese Veranstaltung (sehr improvisiert) schonmal in Berlin gemacht, da waren locker doppelt so viele da.
        Ich war von der schlechten Mobilisierung etwas enttäuscht.
        Die Anwesenden waren zur Hälfte selbst aus der Branche und zur Hälfte einfach nur an der Thematik interessiert.
        Für mich ist es nun die Möglichkeit, auch etwas über den Aufbau des Programms nachzudenken, denn ich habe vor, sie in einer anderen Stadt zu wiederholen. Ich hatte mir zu viel vorgenommen und mußte einiges spontan kürzen. Es hat trotzdem weit über 2 Stunden gedauert. Es ging (auch mit Blick auf Branchenfremde) erst einmal um einen Überblick über die herrschenden Bedingungen in der Branche, dann über die Versuche sich zu organisieren und sich zu wehren, die es in den letzen Jahren gab. Dann noch ein Blick über die Grenze, was sich unter Fahrern in anderen Ländern bewegt hat oder im Moment tut (z.B. die großen Taxiproteste in Spanien).

        Ich hatte gehofft, es würde sich vielleicht etwas ergeben, was zu weiterem führt. Also, daß irgendwelche Fahrer sich verabreden, um weiter etwas gemeinsam zu besprechen und zu unternehmen. Die Veranstaltung fand ja in den Räumlichkeiten von Solidarisch in Gröpelingen statt, einem Versuch Stadtteilarbeit und eine "Stadtteilgewerkschaft" zu machen, also ein niedrigschwelliges Angebot um sich zu treffen, zusammenzuschließen, sich gemeinsam zu wehren...

        Es waren dazu aber zu wenig Leute da, keine Taxifahrer aus dem Stadtteil, die so die IG Bremer Taxifahrer kennenlernen könnten.

        Interessant: In Bremen ist für die Taxifahrer das Problem UBER noch nicht akut. Das sieht anders aus in Berlin, München oder Köln. Dort gab es bereits Proteste. Die Bremer Selbstorganisation hat viele Mitglieder und einen guten Ruf unter den Fahrer, sie sind bereit aktiv zu werden, wenn die Kollegen in Bremen auch ihre Arbeitsbedingungen von UBER bedroht sehen.

        Einer war da, von einem Kaffeeröster, der ein schlechtes Gewissen hat, daß das Unternehmen tausende Paketsendungen verschickt zu den schlimmen Arbeitsbedingungen in der KEP Branche. Er will einen Zusammenschluß von (eher alternativen) Unternehmen organisieren, die pro Paket 50 Cent für eine Unterstützung von Fahrern aus der KEP Branche, damit sie Zugang zu Anwalten für Arbeitsrecht, Infos zu ihren Rechten, Medienarbeit und weitere Unterstützung kriegen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

          Interessant dein Bericht. Ich werde mich dazu mal bei dir melden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremen 25.2. Veranstaltung zur Arbeit von Berufskraftfahrern

            Irgendwie hab ich vergessen, von einem wichtigen Thema zu erzählen.
            Bei dem Thema "Gewerkschaften" prallten kontroverse Meinungen aufeinander und es war ein hitziges Diskussionsthema.

            Es reichte von "Ohne Gewerkschaften geht es nicht!", bis "Gewerkschaften sind nicht nur unfähig und unwillig, sie behindern und verhindern die Möglichkeit von wirklich wirkungsvollen Kämpfen."

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            73394 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 73372.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X