Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

    Du schreibst nicht sehr detailiert und so hört es sich an, als hättest du das Zeug vom Laster auf die Wiese gefeuert. :)

    Ich sehe es als Fakt an. dass dir der Job spass macht. Fakt ist weiter, dass dein Chef dir in der Probezeit ne Lohnerhöhung gegeben hat und demnach auch deine Arbeit schätzt. Ich würde mir einen Wechsel dann nochmal überlegen.
    Dann würde ich mir die Tips vom Elch reiflich überlegen, einfach weil du in der Probezeit am kürzeren Hebel sitzt und dich zum arbeitslosen machst, wenn du Chefe mit solchen Sachen kommst. Der lässt sich solche luftleeren Drohungen von einem neuen sicher nicht gefallen.

    DA du neu bist, muss ich dir leider sagen, dass du noch häufig in solche Situationen kommen wirst und da liegt es an dir, zu entscheiden, wie du in Zukunft damit umgehst.

    Nochwas zum entladen. KEIN KUNDE MUSS ENTLADEN Punkt. Steht so im Handelsgesetzbuch §412 Punkt1.
    Es ist der Absender, der entladen muss. Jeder von uns, der im Job ist, weis, dass es Ladestellen gibt, die kein CMR schreiben oder stempeln.
    Sie sind nur noch Verlader und nicht Absender. Absender ist der Spediteur ( hat sich da übern Tisch ziehen lassen ) also muss der Spediteur für die entladung sorgen, wofür er euch "missbraucht" weil ihr da gerade rumsteht.
    Hier könnt ihr nur mit Chefe gemeinsam die Konditionen verhandeln und nicht mit dem Kunden.

    Hier steht es unter 1.
    https://dejure.org/gesetze/HGB/412.html




    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen


      Dann würde ich mir die Tips vom Elch reiflich überlegen, einfach weil du in der Probezeit am kürzeren Hebel sitzt und dich zum arbeitslosen machst, wenn du Chefe mit solchen Sachen kommst. Der lässt sich solche luftleeren Drohungen von einem neuen sicher nicht gefallen.
      Lieber Ralimann, der Elch beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Dingen. Er ist neben seinem Job als BKF, Funktionär in der Gewerkschaft und hat einen Sitz in deren Vorstand, demokratisch gewählt.
      Solange ich dich kenne, beschäftigst du dich ausschließlich damit alles was irgendwie mit meinem Ehrenamt zu tun hat schlecht zu reden oder meinen Äußerungen zu widersprechen. Ich habe mich daran gewöhnt und kann sehr gut damit umgehen.
      Es bleibt dem jungen Kollegen überlassen wie er reagiert.

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

        Ich würde tatsächlich auch sagen das hängt von den jeweiligen Situationen ab.
        Was Ramaanda sagt ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Kunde der weg ist kommt nicht wieder.
        Bei festen Touren kennt man seine Kunden mit der Zeit und auch deren Eigenarten.

        Ein paar Beispiele: IM Stückgut hatte ich einen Kunden der fast täglich Bürostühle bekam. Die Kartons waren meist im Lager schon beschädigt. ALso die Rollen waren durchgestoßen. Das war dem alles egal. Aber wehe ein Kartonstand auf dem Kopf. Alles AV und zurück.

        Beim Stahltransport war die Lieferung unfrei Haus. Heißt Entladung ist Kundensache. Wir hatten zwar einen Kran am Fahrzeug aber eigentlich eher für Privatkunden.
        Wenn der Kunde nett war haben wir auch mal am Lager abgeladen. Aber wenn dann das Straßenbauamt meint das ich 22 Paletten KAnaldeckel mit Kran entlade wobei ich keine Palettengabel habe sondern nur Ketten und das noch ordentlich sortiere dann geht der Kram zurück. Mit Rückendeckung vom Versender.

        Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn da wirklich eine Abmahnung kommt kannst Du immer noch reagieren. Deswegen würde ich aber nicht gleich den Job wechseln.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

          Lieber Ralimann, der Elch beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Dingen. Er ist neben seinem Job als BKF, Funktionär in der Gewerkschaft und hat einen Sitz in deren Vorstand, demokratisch gewählt.
          Und aufgrund deiner imensen Fähigkeiten auf diesem Gebiet, gibst du einem Neuling in der Probezeit den Rat, seinem Chef die Pistole auf die Brust zu setzen?

          Wie sieht deine Hilfe denn aus, wenn er deinen Rat befolgt und zu Dank dafür auf der Strasse landet?
          Ernährst du dann solange seine Familie?
          Glaub mir Andreas...........ich muss hier garnichts schlecht reden, das schaffst du echt ganz alleine.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

            Ich sag dazu mal neutral Theorie und Praxis passen nicht immer zusammen. Was theoretisch richtig wäre ist in der Praxis nicht immer richtig. Klar kann man immer auf sein recht bestehen, aber welchen Rattenschwanz und welche Probleme und welchen Aufwand das nach sich zieht steht meist in keiner Relation.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Lieber Ralimann, der Elch beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Dingen. Er ist neben seinem Job als BKF, Funktionär in der Gewerkschaft und hat einen Sitz in deren Vorstand, demokratisch gewählt.
              Solange ich dich kenne, beschäftigst du dich ausschließlich damit alles was irgendwie mit meinem Ehrenamt zu tun hat schlecht zu reden oder meinen Äußerungen zu widersprechen. Ich habe mich daran gewöhnt und kann sehr gut damit umgehen.
              Es bleibt dem jungen Kollegen überlassen wie er reagiert.
              Ich muss sagen, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, was @Ralimann geschrieben hatte. In den ersten 6 Monaten muss man einfach die Füße stillhalten und öfter mal eine Kröte schlucken. Du weiß doch selber, dass der Arbeitgeber in dieser Zeit das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kollege noch weiterbeschäftigt wird, wenn er jetzt den Aufstand probt und mit Anwalt oder Klage droht.
              Im Übrigen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass überhaupt eine Abmahnung ausgesprochen wird. Wozu sollte die gut sein? Wenn schon, dann wird sich der Arbeitgeber seinen Fahrer zur Brust nehmen und ihn ermahnen und das war es dann.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                Und selbst wenn eine Abmahnung erfolgen sollte, was eh noch gar nicht feststeht. Es ist nur eine Abmahnung und keine Kündigung. Warum also mit Kanonen auf Spatzen schießen?
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                  Für mich klingt es auch nach............wenn du das nochmal machst.........dann aber........

                  Ich würde das Gespräch suchen und um Aufklärung bitten. Chef was muss ich........und was nicht. Wie reagiere ich wenn...........
                  Das zeigt Einsicht ( sofern vorhanden ) und hilft, dass Klima wieder herzustellen.
                  Aus Unternehmersicht ist ein sich bemühender Arbeiter...........ein guter Arbeiter. Das mach nochmal 15 cent mehr :)
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                    Hier wird mal wieder einiges hochgeschaukelt, es steht doch nicht fest obs überhaupt eine Abmahnung gibt.
                    Sollte dies der Fall sein, einfach mit dem Chef reden halt ich für das angebrachteste. Meist ist dann alles geklärt
                    und die Sache ist vergessen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                      Nach den ganzen Diskussionen und Spekulationen stellt sich mir eher ne ganz andere Frage....
                      Wurde nach dem Vorfall direkt mit dem Chef gesprochen? Falls nein warum? Warum erst auf ne Abmahnung warten oder über eine drohende Abmahnung spekulieren anstatt dem ganzen Vorzugreifen und dem Chef den Vorfall zu erklären. Vielleicht wäre dann schon längst alles geklärt.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                        ...
                        Im Übrigen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass überhaupt eine Abmahnung ausgesprochen wird. Wozu sollte die gut sein? Wenn schon, dann wird sich der Arbeitgeber seinen Fahrer zur Brust nehmen und ihn ermahnen und das war es dann.


                        Das kann ich mir so ähnlich auch gut vorstellen.





                        Zitat Speedy:
                        ...Warum erst auf ne Abmahnung warten oder über eine drohende Abmahnung spekulieren anstatt dem ganzen vorzugreifen
                        und dem Chef den Vorfall zu erklären.
                        Vielleicht wäre dann schon längst alles geklärt.


                        Eine durchaus gescheite Herangehensweise in dieser Situation.



                        Das Gespräch mit dem Chef zu suchen war ja auch schon
                        Ralimann´s Ansatz weiter oben im Thread.




                        Die Geschütze vom Elch würde ich mir als letzte Zündstufe
                        vorbehalten, dazu unter ganz anderen Grundvoraussetzungen.

                        Beispielsweise dass sich nach jahrelanger Mitarbeit plötzlich
                        der Wind dreht und der Arbeitgeber auf einmal gegen mich steht
                        und das Vertrauensverhältnis bereits in Richtung Zerrüttet tendiert,
                        aber diese Sachgrundlage liegt ja glücklicherweise
                        in diesem Fall/Thread aktuell nicht zugrunde
                        und wir sprechen noch von der Probezeit.





                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                          Ich melde mich noch mal. Bis jetzt ist noch nichts gekommen.

                          Der Chef ist selten in der Firma. Wir sind ja nur die Zweigstelle. Heute war er da. War aber zu beschäftigt damit einen anderen Mitarbeiter (oder waren es zwei?) die Leviten zu lesen.

                          Von einen anderen Mitarbeiter habe ich erfahren, das der Kunde der Ärger machte, dafür bekannt ist schnell komplett auszuflippen und rumzuschnauzen. Der hatte sogar nichts besseres zu tun, nachdem er bei uns im Büro seinen Ärger Luft gemacht hat, den Chef noch einmal persönlich anzurufen.

                          Und was ich da sonst noch erfahren hatte, da wundert es mich nicht mehr, dass dem seine Mitarbeiter ihre Tattoos mit Armbinden abgedeckt hatten.

                          Ich bin übrigens nicht mehr so Jung :) und langhaariger Bombenleger obendrein. Sollte wohl als leichtes Opfer auserkoren sein.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                            Also meine Erfahrung dazu ist, NIEMALS vor Ort mit irgendjemanden anlegen, immer übers Büro klären lassen.

                            1. Bei allen anderen macht man sich sonst nur selbst zum Honk.
                            2. Die Erfolgschancen dass da was bei rum kommt sind gleich mal 90% höher.
                            3. Auch der Respekt steigt, LKW Fahrer die nur rumbölken über die lacht man noch zum Feierabend in der Firma.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                              NIEMALS vor Ort mit irgendjemanden anlegen,
                              immer übers Büro klären lassen.


                              Zustimmung, professionelle Reaktion.




                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                                Ich denke auch, dass da nix mehr kommt, zumal der Kunde ja als Choleriker bekannt ist.
                                Haken drann machen und weiter gehts.................
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                115475 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115456.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X