Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

    Wie ich mittlerweise mitbekommen habe, ist mein Chef schnell dabei mit Abmahnungen zu winken. Nun hatte ich letztes einen Kunden, der mich derbe angepflaumt hat, weil es ihm nicht passte, wie und wo ich die Ladung abgeladen habe.
    Ich habe nur geantwortet, wenn er Bitte gesagt hätte, würde ich das auch so gemacht haben und bin dann gefahren. 10 min später stand er auf dem Hof und hat sich über mich beschwert.

    Jetzt bin ich auch angepisst wegen so einen Waschlappen und überlege mir wenn ich wegen so einen Zeugs eine Abmahnung bekomme den Arbeitgeber zu wechseln.

    Wie seht ihr das? Bin ich jetzt das Weichei? Oder kann ich verlangen dass mein Chef mir eher den Rücken freihält, wenn solche Vögel sich beschweren?

    Ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin und nicht weiß wie ich in solchen Situationen handeln soll.

  • #2
    AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

    Zitat von Teckmentau Beitrag anzeigen

    Jetzt bin ich auch angepisst wegen so einen Waschlappen und überlege mir wenn ich wegen so einen Zeugs eine Abmahnung bekomme den Arbeitgeber zu wechseln.

    Wie seht ihr das? Bin ich jetzt das Weichei? Oder kann ich verlangen dass mein Chef mir eher den Rücken freihält, wenn solche Vögel sich beschweren?

    Ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin und nicht weiß wie ich in solchen Situationen handeln soll.
    A) Scheiss drauf, mach dir keinen Kopf
    (Ich weiß innerlich siehts anders aus, grad als Anfänger)
    B) leg Dir 'n dickes Fell zu
    C) Dein Chef ist zufrieden das du geliefert hast.
    D) Ein guter Chef steht hinter seinen Leuten
    E) beim nächsten Besuch bei dem Kunden weißt du, vorher zu Fragen wo er die Kacke hin haben will.

    Ich bin mit meinen Kunden ganz anders umgegangen wenn se mir dumm kamen. Dann hab ich deren Rotze nicht abgeholt, oder eben nicht zugestellt. *mit den Schultern zuck. Es kam nie etwas.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

      Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen

      Ich bin mit meinen Kunden ganz anders umgegangen wenn se mir dumm kamen. Dann hab ich deren Rotze nicht abgeholt, oder eben nicht zugestellt. *mit den Schultern zuck. Es kam nie etwas.
      Kommt wahrscheinlich auf die Gegend an. Bei uns sind häufiger muffelige, arrogante oder beleidigende Menschen zu finden. Aber so gehäuft wie das das jetzt in der Firma auftritt (nicht nur bei mir/ auch die anderen leiden regelmäßig darunter) ist mir das so noch nicht untergekommen.
      Ich war letztes im Hauptstandort, für ein paar Stunden, da war ich sehr angenehm überrascht, für das häufige bitte und Danke und Kofferraum aufmachen in Verbindung mit einem freundlichen Lächeln, welches die Kunden dort an den Tag legten.

      Mir macht ja der Job spaß, aber das Unfreundliche(das ist noch höflich ausgedrückt) von ein paar Zeitgenossen belastet mich schon. Und wenn dann noch das Damoklesschwert einer Abmahnung darüber hängt, bin ich nicht mehr unbelastet bei der Arbeit.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

        Abmahnungen grundsätzlich nicht gegenzeichnen. Sie brauchen nicht kommentiert zu werden. Man kann aber auch per Rechtsbeistand (Verdi oder Rechtsschutz) die Abmahnung aus der Personalakte entfernen lassen. Mach dir doch mal einen Spaß draus und verlange sofortige Einsicht in deine Personalakte. Noch nervöser wird der Chef, wenn du deine Fahrerkartendaten zur Überprüfung verlangst. Da werden sie dann nach und nach wieder ruhiger. Jedenfalls würde bei einer eventuellen Entlassung erst mal geprüft werden, ob die Abmahnungen rechtlich und juristisch in Ordnung sind. Meistens sind sie dass nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

          Zitat von Teckmentau Beitrag anzeigen

          Wie seht ihr das? Bin ich jetzt das Weichei? Oder kann ich verlangen dass mein Chef mir eher den Rücken freihält, wenn solche Vögel sich beschweren?

          Ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin und nicht weiß wie ich in solchen Situationen handeln soll.
          Es ist einfacher einen neuen Fahrer zu bekommen als einen neuen Kunden. Der Kunde ist derjenige, der dem Arbeitgeber, und damit auch dem Fahrer, die Brötchen finanziert. Deshalb sollte man auch mal zurückstecken können, wenn der Kunde sich nicht so benimmt wie man es eigentlich erwartet. Man muss sich deswegen aber nicht alles gefallen lassen. Irgendwo gibt es schon Grenzen. Aber diese Grenzen sollten etwas höher angesiedelt sein als normal.

          Was den aktuellen Fall angeht, erlaube ich mir kein Urteil. Ich war nicht dabei und kenne keine Einzelheiten.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Noch nervöser wird der Chef, wenn du deine Fahrerkartendaten zur Überprüfung verlangst. Da werden sie dann nach und nach wieder ruhiger.
            Ich bin noch in der Probezeit, aber mein Chef hat mir bei der letzten Lohnabrechnung unaufgefordert eine satte Lohnerhöhung von 15 cent die Stunde zukommen lassen. Da weiß ich auch noch nicht wie ich das werten soll.

            Mal die nächste Woche abwarten. Achja, die Fahrerkarte ist noch nie ausgewertet worden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

              Zitat von Teckmentau Beitrag anzeigen
              Wie ich mittlerweise mitbekommen habe, ist mein Chef schnell dabei mit Abmahnungen zu winken. Nun hatte ich letztes einen Kunden, der mich derbe angepflaumt hat, weil es ihm nicht passte, wie und wo ich die Ladung abgeladen habe.
              Ich habe nur geantwortet, wenn er Bitte gesagt hätte, würde ich das auch so gemacht haben und bin dann gefahren. 10 min später stand er auf dem Hof und hat sich über mich beschwert.

              Jetzt bin ich auch angepisst wegen so einen Waschlappen und überlege mir wenn ich wegen so einen Zeugs eine Abmahnung bekomme den Arbeitgeber zu wechseln.

              Wie seht ihr das? Bin ich jetzt das Weichei? Oder kann ich verlangen dass mein Chef mir eher den Rücken freihält, wenn solche Vögel sich beschweren?

              Ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin und nicht weiß wie ich in solchen Situationen handeln soll.
              Kann jetzt nur von deinem Text ausgehen und..........
              wenn er Bitte gesagt hätte, würde ich das auch so gemacht haben
              Liest sich so, als hättest du gewusst, wo die Ladung hin sollte und hast es nur nicht gemacht, weil er nicht bitte gesagt hat.

              Sieh es mal so
              Oder kann ich verlangen dass mein Chef mir eher den Rücken freihält, wenn solche Vögel sich beschweren?
              Verlangen kannst du es nur, wenn es ungerechtfertigt ist, nur ist der Kunde hier im Recht, einfach weil er bestimmen kann, wie und wo entladen wird.
              Dein Chef hat sich vertaglich verpflichtet, wie Ware zu bestimmten Bedingungen zu liefern, nur hast du als Erfüllungsgehilfe dagegen verstoßen und deinen Job nicht richtig gemacht. Von daher ist die Abmahnung gerechtfertigt, könnte dein Chef eventuell einen Auftrag durch dein Verhalten verlieren.
              Du kannst natürlich deinen Arbeitgeber wechseln, nur wird die jeder andere Chef in dieser Situation auch ne Abmahnung verpassen.

              Man kann eben nicht seine Ladung irgendwo hin kippen. Stell dir vor, die von dir bestellte Waschmaschine wird nicht an deine Haustüre geliefert, sondern wurde vom Fahrer 50 Meter die Strasse runter am Strassenrand abgestellt. Da wärst du auch sauer und würdest dich beschweren.

              Mein Tip: Montag die unterschriebene Abmahnung bei Chefe auf den Tisch legen ( haste nun mal verbockt) und dabei gleich die Lieferbedingungen erfragen.
              Dann kann dein Chef dir sagen, welche Aufgaben unter welchen Bedingungen du hast. So kannst du in Zukunft solche Situationen vermeiden, ohne deinen Arbeitsplatz zu gefährden.

              Weiterer Tip: Niemals mit den Kunden anlegen. Kommst du in eine unklare Situation, Tätigkeit einstellen und deinen Chef kontaktieren. SO gibst du die Verantwortung weiter und bist raus, aus der Nummer.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Verlangen kannst du es nur, wenn es ungerechtfertigt ist, nur ist der Kunde hier im Recht, einfach weil er bestimmen kann, wie und wo entladen wird.
                Ich habe weder einen Werkvertrag noch einen Leiharbeitervertrag mit meinen Kunden. Ich stehe also nicht in seinen Diensten. Es wird hinter der ersten Tür entladen. Alles andere ist Sache des Empfängers. Stelle ich die Ware woanders hin, ist es meine Arbeitszeit, Gutmütigkeit. Will mein Chef das ich dem Kunden Sonderwünsche erfülle, dann hat mein Chef das mit mir zu verhandeln und dementsprechend zu bezahlen.
                Ich weiß, jetzt werden sich viele empören und ich könnte schon die Satzbausteine aller folgenden Antworten hier schreiben. Aber so ist es nun mal.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                  Andreas du fährst doch Kipper oder?
                  Tu mir mal nen Gefallen und kippe deinem Kunden die Ladung mitten in den Hof, direkt hinter dem Hoftor und sag mir dann, wie es gelaufen ist.:)

                  So einfach ist es nicht und deine Aussage bezieht sich nur auf die Lieferung "Frei Haus" Denn diese besagt: Geliefert wir hinter die erste ABSCHLIESSBARE Tür zu ebener Erde.

                  Daher auch mein Rat, die Lieferbedingungen zu erfragen, denn diese werden unterschiedlich ausgehandelt.
                  Es gibt noch etliche und individuelle Lieferbedingungen, wie frei Hof oder eben nur Transport und Bereitstellung, oder gleich mit Aufbau und Montage..........

                  Hier kann nur Chefe Auskunft geben und wenn der in den 50sten Stock liefert...................ist das so.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                    Seinerzeit hatte dm mit den Lieferanten ( Sped ) vertraglich vereinbart, das die Palette vor dem angewiesen
                    Regal im Laden abgestellt wird, hatten sich auch viele Fahrer geweigert, und es gab Abmahnungen.

                    Ich hatte gleich zu Anfang den hubwagen mit voller Palette in ein regal laufen lassen,
                    da hatte sich dm für mich schnell erledigt, wurde auch mit cheffe ohne Abmahnung in einem Gespräch
                    geklärt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                      Herb frag dich mal, wieso sie dir das nicht vom Lohn abgezogen haben. Ich sag es dir. Du warst Erfüllungsgehilfe für dm.
                      Ist auch bei Aldi und co so. Die geben dir die Ameise und damit erteilen sie dir den Entladeauftrag mündlich und eben das macht dich zum voll versicherten Erfüllungsgehilfen. Da kannste die Ameise von der Rampe schmeissen und die können dir nix.

                      Heutige Firmen sind keine reinen Spedis mehr, sondern individuelle Logistik-Dienstleister und übernehmen eben alles für den Kunden.
                      Dann haben wir noch die ADSP und eben der kann man entnehmen, dass z.B. Für das entladen der Ware, der Versender zuständig ist. Nur setzt der sich nicht in seinen PKW und düst 1000Km hinter dir her, nur um dann dein Auto zu entladen, sondern überträgt deinem Chef, mit Auftragsvergabe diese Tätigkeit.
                      Was der natürlich an dich weiter reicht.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                        Gute nette und freundliche Kunden sind genauso selten wie seriöse gute Arbeitgeber. In der Branche braucht es ein dickes Fell. Klar ärgert man sich und regt sich darüber auf, aber bringen tut es nix. Solange der Kunde nix unmögliches oder ungesetzliches verlangt, entweder Faust in die Tasche und machen oder Rücksprache mit der Firma vorher. Aber das Zeug einfach nach gut dünken irgendwo hin zu packen nur weil der Kunde nicht freundlich war oder nicht bitte gesagt hat halte ich für übertrieben.

                        Wenn dich der unfreundliche Umgangston in dem Metier stört gibt es nur zwei Möglichkeiten, lern damit umzugehen oder such dir nen anderen Job. Aber das was dir jetzt passiert ist wird dir noch häufiger passieren.
                        Und das du einen Chef hast der dir im Rücken steht wirst du nicht oft erleben. Ist leider so. Und dafür muss du schon 100%ig im Recht sein. Und es hängt natürlich davon ab was genau und wie etwas vorgefallen ist. Aber mit unfreundlichen Kunden musst du lernen zu leben und damit umzugehen. Da hilft dir keiner solange keine extreme Beleidigung oder Bedrohung gegen dich ausgesprochen wurde. Und selbst dann erst mal Anruf bei der Firma oder Dispo und nicht einfach nach gut dünken handeln.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                          hier ist glaube angesagt ob es um eine spedition oder werksverkehr handelt.in meiner anfängerzeit bin ich für einen grossen küchenhersteller im werkverkehr gefahren+da war es üblich die küchen ordnungsgemäss hinzu stellen wo es der kunde verlangte.wir fuhren auch einen zwischenboden 100km durch die gegend alles dem kunde zu liebe . achja wir hatten stundenlohn:rofl2[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                            Nein, ich habe das Zeug nicht einfach irgendwo abgestellt. War leichte Ware für den Bau die nicht kaputt geht, von der Ladefläche auf den Rasen. Wenn er nicht so schnell an mir vorbeigehuscht auf die Garage geklettert wäre, hätte ich auch sowieso die Sachen noch zusammengepackt. Aber nach dem ich hocklettern musste, um die Unterschrift abzuholen, meinte er im Befehlston mir sagen zu müssen, beweg dich und pack das Zeug zusammen.

                            Das hat mir dann gereicht.
                            Zuletzt geändert von Teckmentau; 17.02.2019, 12:25.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie reagieren bei drohender Abmahnung?

                              Da gibts ja die abenteuerlichsten Aktionen. Einem Endkunden seine 40t Sand irgendwo in den Hof kippen oder dem Polier auf der Baustelle in die Zufahrt macht man auch nicht.

                              Speditionsbedingungen ist halt Bordsteinkante, alles andere sind dann vertragliche Bedingungen, wie hier beschrieben "dm", " Aldi, Lidl, ...
                              Ich hatte zB Altersheime als Abnehmer, mit "Regalservice" die haben dann max 2Paletten mit Windeln etc bekommen. Als ich da dann von Hand abladen sollte, von Hand, war ich auch erstmal nicht davon angetan. Man hat ja noch andere Kunden auf dem Zettel.

                              Klar, man fährt auf den Hof des Kunden und scannt die Gebäude wo einem geholfen wird. Das Schild "Anmeldung" hilft schon arg weiter. Man sollte dann auch gleich die Papiere, wenn man diese dann hat, mitnehmen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              31048 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 31028.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X