Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

    Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß
    BVerfG 14.11.2018 – 1 BvR 1278/16

    Das BVerfG hat entschieden, dass eine unterschiedliche Behandlung gewerkschaftlich organisierter und nicht gewerkschaftlich organisierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einem Tarifvertrag nicht die negative Koalitionsfreiheit verletzt, solange sich daraus nur ein faktischer Anreiz zum Gewerkschaftsbeitritt ergibt, aber weder Zwang noch Druck entsteht.

    Die Verfassungsbeschwerde richtet sich gegen Bestimmungen zu Überbrückungs- und Abfindungsleistungen in einem Sozialtarifvertrag. Bestimmte Leistungen sollten danach nur Beschäftigten zukommen, die an einem vereinbarten Stichtag Mitglieder der tarifschließenden Gewerkschaft waren. Der Beschwerdeführer erhielt die Leistungen nicht, da er keiner Gewerkschaft angehörte. Er wurde lediglich arbeitsvertraglich und durch einen Sozialplan begünstigt. Der Beschwerdeführer sah sich durch eine sog. "Differenzierungsklausel" in einem Tarifvertrag benachteiligt. Seine Klage auf die weiteren Leistungen blieb erfolglos.

    http://www.thannheiser.de/thannheise...mer/infos.html

  • #2
    AW: Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

    In berlin streiken morgen die kollegen der bvg..also bus und u-bahn. Verdi fordert unter anderem mehr lohn, 36,5 h woche, weihnachtsgeld und einmalig 500 euro für gewerkschaftsmitglieder.
    Ich bin auch bei verdi...ich hab weder das eine noch das andere.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

      Was würde verdi wohl sagen, wenn die arbeitgeber 500 euro für nichtgewerkschaftsmitglieder ausschütten würden. Am besten jährlich....

      Kommentar


      • #4
        AW: Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Ich bin auch bei verdi...ich hab weder das eine noch das andere.....
        Tja Klausi, du kannst es dir leisten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

          eigendlich sollte die trittbrettfahrer nicht so viel bekommen wie die beitragszahler. warum soll ich in die gewerkschaft eintreten +gebühren zahlen? wenn ich sowiso nachher die volle leistung kassiere

          Kommentar


          • #6
            AW: Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern ist verfassungsgemäß

            Menno, du alter sack... Du weist daß besser, cavallo...

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            72656 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72626.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X