Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

    Moin Moin liebe Forum Community.
    Leider finde ich im Internet immer verschiedene Aussagen und auch Aussagen die doch sehr schwammig sind.

    Ich bin eigentlich IT-Projektleiter, aber vor kurzem aus der Bundeswehr nach 12 Jahren Dienstzeit ausgeschieden. Nun gehöre ich noch zu den wenigen die einen BCE Führerschein bei der Bundeswehr erhalten haben.
    Ich möchte das LKW Fahren nicht missen, da es mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Deshalb fasse ich gerade die Möglichkeit ab und an am Wochenende bzw. Samstags im Nahverkehr etwas zu fahren.
    Jetzt ist die Frage was ich dafür noch an Weiterbildungen benötige.

    Brauche ich tatsächlich noch die beschleunigte Grundqualifikation oder reichen die 5 Module (die ich eh alle 5 Jahre machen muss) aus?

    Ich hoffe jemand kann mir eine klare Antwort dazu geben. Es macht schon einen unterschied ob ich ca. 500€ oder 2000€ bezahlen muss um ein wenig Geld nebenher verdienen zu können.

    Grüße in freudiger Erwartung

    Torsten

  • #2
    AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

    Hast du schon mal bei deinem zuständigen Strassenverkehrsamt nachgefragt? Damals war es kein Problem den Führerschein von der Bundeswehr umschreiben zu lassen. Dann bräuchtest du theoretisch nur noch die Module für den Eintrag 95. Ob das jetzt noch geht keine Ahnung. Ich denke mal beim Strassenverkehrsamt können die dir besser Auskunft geben damit du auf der sicheren Seite bist. Habe mal was davon gehört man könnte den Schein von der Bundeswehr nicht mehr umschreiben lassen. Bin mir aber nicht sicher.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

      Vielen Dank schon mal für die Antwort.
      Umschreiben hab ich Ihn schon lassen. Ich hab ihn bei der Bundeswehr dann letztes Jahr (2018) verlängern lassen. Jetzt wo ich ausgeschieden bin hab ich es vergessen den auch zivil wieder zu verlängern. Das dürfte aber kein Problem sein, da ich ja beim Kraftfahrbundesamt trotzdem einen verlängerten habe und ich nur noch einen neuen Kartenführerschein mit den aktualisierten Daten brauche.

      Wenn denn das Straßenverkehrsamt mal zu erreichen wäre, wäre das einfacher.
      Es wäre super wenn ich nur noch die 5 Module bräuchte und mir eine Fahrerkarte besorgen müsste.

      Kann vielleicht jemand ein gutes Schulungszentrum im Raum NRW empfehlen?

      Grüße,

      Torsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

        Frag mal bei der SVG BBG Köln Eifeltor nach. Wäre jetzt das einzige was mir im Raum Köln spontan einfällt.
        Vielleicht können die dir sogar Hilfe und Infos zu deiner Frage geben. Die haben im Internet auch eine Homepage mit allen Kontaktdaten.
        Oder ich glaube die Dekra bietet auch Schulungen an verschiedenen Standorten an.
        Oder ABZ Neuss Norf, oder BBG Düsseldorf.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 03.02.2019, 21:49.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

          Jepp, die Dekra macht das auch.

          Dekra Akademie Leverkusen
          Porschestraße 15
          51381 Leverkusen
          02171/706130
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

            SVG Düsseldorf. Direkt am dortigen Autohof ist auch ein Schulungszentrum. Gegenüber der Cognis.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

              Wenn Du mal die Webseite von "Fahrschule Doverman" ansiehst, die schulen auch.
              Und Ralf Dovermann geht förmlich mit "denGesetzen schlafen" ist über alles Top informiert.
              Schulungsort ist Aachen, Samstags oder auch Wochenkurse.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bundeswehr BCE - welche Weiterbildung nötig?

                Hallo,

                wann hast du den C/CE gemacht? bzw das erste mal Umgeschrieben?

                Dann kann man das Recht einfach erklären....

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                112116 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 112096.

                Mit 112.116 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X