Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

    Also der Meinung von Hafra schliesse ich mich an. Würde auch sagen Versuch es dir selber irgendwie zu finanzieren und in der Zeit dann in Ruhe nach einem zukünftigen Arbeitgeber zu schauen der für dich passt. Als selbstständiger oder auch ex selbstständiger könnte es schwierig werden den FS übers Amt zu bekommen. Und einen AG zu finden der seriös ist und gleichzeitig auch noch bereit ist den FS zu finanzieren wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Kombinationsmöglich von FS von AG im Ausland bezahlen zu lassen sehe ich als noch schwieriger an. Und wenn dann nur wenn du deinen Wohnsitz in das jeweilige Land verlegt vielleicht eine kleine Chance.

    Die Zeiten das die AG Zeit und Geld in Fahrer investiert haben sind bis auf wenige Ausnahmen vorbei. Meist bedienen die sich billiger fertiger Fahrer aus anderen Ländern. Geht schneller und ist unkomplizierter.
    Aber telefonier doch einfach mal ein paar Spedis durch die für dich in Frage kommen würden und mach dir dein eigenes Bild.

    Andere Variante wäre direkt ein paar grössere Ausbildungszentren bzw. Fahrschule anzurufen. Viele arbeiten auch mit potentiellen Arbeitgebern zusammen. Bei manchen bekommt man sogar eine Einstellungszusage, das man nach der erfolgreichen Führerscheinprüfung mit allem anderen drum und dran dann dort auch direkt anfangen kann. Manche Fahrschule spielt dann quasi gleichzeitig Vermittler.
    Meist läuft das bei Finanzierung übers Arbeitsamt, aber vielleicht findest du ja dadurch auf dem Wege auch einen AG der bereit wäre das zu finanzieren.
    Bei HSV die für Hermes Wechselbrücken ziehen klappt das eventuell auf diesem Wege. Ohne Garantie, nur vom Hören sagen. Oder über diverse Zeitarbeitsfirmen wird das auch ab und zu schon mal gemacht.
    Obwohl HSV nicht unbedingt der tollste AG ist. Bin mir nicht ganz sicher Ich glaube das war Fahrzeit Personalleasing ich glaub die machen sowas auch. Angaben ohne Gewähr bin mir mit dem Namen nicht mehr ganz sicher.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #17
      AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

      @Reflow
      Frag mal an bei Diebel in Kassel,ich meine gehört zu haben,dass da in dieser Richtung was geht.....
      Die fahren auch international mit BDF-Zügen.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • #18
        AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

        Am meisten wird in Deutschland zur Zeit für Wechselbrücken hauptsächlich gesucht. In NL ist es fast nur Kühler.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #19
          AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

          Da du ja im Düsseldorf wohnst laut deinem Profil, fahr mal unverbindlich zur Fahrschule ABZ GmbH in Neuss. Die vermitteln auch an AG nach den Prüfungen und die arbeiten mit vielen Firmen zusammen. Vielleicht können die dir ein paar Tips geben oder weiterhelfen. Der Leiter der Fahrschule ist eigentlich ok. Die haben auch ne Webseite. Sitzen in Neuss Norf Forumsstrasse Nähe Metro. Oder sonst mal am Svg Autohof in Reisholz bzw Wersten bei der BBG anfragen.
          Zuletzt geändert von Speedy79; 01.02.2019, 16:47.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #20
            AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

            @Reflow, melde doch dein Gewerbe ab geh zum AA die finanzieren nach wie vor Umschulungen zum BKF. Wer Arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist wird gefördert, steht irgendwo in deren Richtlinien.
            So musst du zumindest nicht für irgendeine Bude 1-2 Jahre oder länger fahren um den Schein abzuzahlen.
            Natürlich ist das nicht unbedingt ehrenhaft und dauert etwas aber von heut auf morgen geht sowieso nichts.

            Kommentar


            • #21
              AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

              @Reflow
              Hallo Reflow!
              Ich fahre seit vielen Jahren bei einem grossen schweizer Transportunternehmen.
              Auch bei uns herrscht Fahrermangel und es werden dringen Chauffeure aller Kategorien gesucht.
              Es besteht die Möglichkeit,sich von der Kategorie B hochzuarbeiten.
              Das heisst,du beginnst auf einem Transporter und nach einer gewissen Einarbeitungszeit(3-6 Monate),kannst du in der firmeneigenen Fahrschule deinen C und dann den C/E Führerschein machen.
              Auch bei uns musst du dich natürlich verpflichten,eine gewisse Zeit für die Firma zu arbeiten(ich glaube 2 Jahre für den C/E Schein).
              Solltest du vorher kündigen,werden dir die Kosten für den Führerschein anteilmaessig in Rechnung gestellt,je nachdem,wie lange du gearbeitet hast.
              Ich muss aber noch hinzufügen,dass in unserer Firma,wie auch in fast allen schweizer Speditionen, Stückgut schweizweit gefahren wird,da die schweizer Löhne für den Auslandstransport zu hoch sind.
              Eine Vorraussetzung für eine Anstellung ist aber,dass du deinen Wohnsitz in die Schweiz verlegst.
              Desweiteren musst du einen schweizer Führerschein beantragen.
              Es werden gute Löhne gezahlt und auch die Spesen und die Praemie+das 13.
              Monatsgehalt können sich sehen lassen.
              Allerdings muss ich dir auch sagen,dass man das Geld nicht geschenkt bekommt,was heisst,du musst schon ganz schön was dafür leisten.
              Jedoch wird darauf Acht gegeben,dass du die Fahr-und Ruhezeiten einhälst.
              Falls du Intersse hast,können wir uns gerne mal ausserhalb des Forums über weitere Details unterhalten.
              Schreib einfach mal einen Post mit einer Kontaktmöglichkeit deinerseits und ich würde mich dann bei dir melden.
              Übrigens musst für den Anfang auch nicht sofort eine Wohnung nehmen,sondern kannst dir ein Zimmer in einem Gasthof mieten.
              Viele Grüsse aus der Schweiz und noch ein schönes Wochenende.

              Kommentar


              • #22
                AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                Ich würde empfehlen den FS selbst zu finanzieren. Dann bist du unabhängiger bei der Stellenwahl. Es ist egal wo man arbeitet solange man den LKW mitbekommt. Speziell zum Thema Schweiz ist es so das man nicht unbedingt dort wohnen muss um dort zu arbeiten. Die Schweiz hat ähnliche Probleme was wohnen etc. angeht wie in Deutschland zumal mieten dort nicht ganz billig sind. Du brauchst auf alle Fälle einen schweizer Fahrausweis(Führerschein). Der wird in der Regel umgeschrieben. Module bekommst du ebenfalls aus D anerkannt. Daher würde ich vorher den FS in D machen, denn dann ist mit einer Umschreibung alles erledigt. Speditionen die international fahren gibt es. Gesucht wird auch fast überall. Den Rest wie Arbeitserlaubnis etc. regelt der Arbeitgeber.

                Bei Interesse kannst Du mich ja anschreiben. Ansonsten viel Erfolg.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                112530 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112511.

                Mit 112.530 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X