Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

    Guten Tag alle zusammen,

    Ich hätte da einige Fragen und hoffe auf ehrlich bzw hilfreiche Antworten.

    Ich, 26 Jahre alt, dessen Vater selber Fernfahrer ist, würde gerne den LKW Führerschein + Module und alles andere machen wollen.

    Nun würde ich gerne wissen... mein Vater sagte mir das ich lieber in Luxemburg/Belgien/Niederlande arbeiten sollte, ( er selber arbeitet auch in der Niederlande ), mein bedenken ist einfach nur...
    nach/in meiner Ausbildung zum CNC Fräser dessen Firma dann, ( kleines Familienunternehmen im Dorf) mitten in der Ausbildung, Pleite ging, so gegen 1,5-2 Jahre nach Beginn der Ausbildung, war ich ,wortwörtlich, so frustiert, die IHK hat es versucht mit mir zusammen ohne Erfolg, dass ich meine Ausbildung woanders weiter ausüben kann, dass ich hinging und nach der gescheiterten Ausbildung mich selbstständig machte.
    Nun nach einigen Jahren ob erfolgreich oder nicht, würde ich gerne etwas machen, da ich ja auch irgendwann mal eine Familie mit Haus und Garten gründen möchte, was mir Bonität bei der Bank verleiht.
    Als selbstständiger hat man einfach 0% Chancen, trotz gutem Umsatz und Gewinn, naja wir hatten insgesamt 3 Geschäftsführer, was natürlich verständlich ist für die Banken, einen guten Kredit für eine Immobilie zu bekommen.

    Lange Rede kurzer Sinn, mein Vater arbeitet in Holland als Fernfahrer und weiß, da ich das in meiner Selbstständigkeit oft getan habe, das ich Langstrecken liebe und genieße, oftmals Strecken zum Kunden o.ä...

    Mir kam die Idee selber den CE Führerschein zu machen, das Amt zu fragen ODER, was mir lieber wäre, eine Firma zu finden, am besten in Luxemburg/Belgien/Niederlande die einem den Führerschein bezahlt und dafür müsste ich mich dann an die Firma für XXX Zeit binden.

    Ich habe kein Problem damit umzuziehen da ich ledig bin, ich habe kein Problem mit Überstunden oder von mir aus sogar 1. Monat komplett weg zu sein um zu arbeiten oder ähnliches, solange es vergütet wird natürlich.

    Nun würde ich gerne Wissen, kennt jemand Firmen, da LKW Fahrer immer seltener werden, die den Führerschein bezahlen würden für 1. ein Darlehen mit Bindung bis ich es abbezahlt habe oder 2. eine Bindung über längere Jahre ohne die Kosten zurück bezahlen zu müssen.

    Am Wochenende werde ich Zeit haben, wenn nicht das nächste Wochenende, meinen Vater zu fragen, aber solange er arbeitet und im Ausland ist, ist er leider schwer erreichbar.

    Wie sieht es denn im Ausland aus wenn man den türkischen Pass hat? Im Endeffekt ist das für mich nur ein Stück Papier, weshalb ich mich nicht wirklich drum gekümmert habe, aber geboren und aufgewachsen bin ich in DE, spreche DE besser als meine Muttersprache und naja, also der deutsche Pass wäre absolut kein Problem.

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und wünsche jedem noch einen schönen Tag !

    PS: Also wichtig für mich ist, ich bin WIRKLICH bereit meine komplette Freizeit + Wochenende zu opfern wenn man anständig dafür bezahlt wird und die Sprachen sollten meiner Meinung nach kein Problem sein da ich 4 Sprachen von ~geht so~ bis sehr gut bzw. muttersprachlich beherrsche.

    Oh, was ich vergessen hab, falls es überhaupt etwas an Wert hat, eine Staplerschein / Teleskopladerschein habe ich schon.

    Vielen Dank nochmal im Vorraus

  • #2
    AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

    Firmen im Ausland die den CE bezahlen wird noch schwieriger werden als in Deutschland.....meine persönliche Meinung....
    Punkt zwei, seriöse Firma zu finden die auch noch anständig bezahlt....grade im Fernverkehr....noch schwieriger.....
    Die Zeiten wo Firmen wirklich Wochenlangen Fernverkehr gefahren sind, die Zeiten sind vorbei.....auch in Belgien und Holland....
    Da gibt es nur sehr wenige die noch mehrwöchig fahren, und wenige seriöse....Meist max. Wochentouren.....

    Ich würde es an deiner Stelle erst mal versuchen in Deutschland ne Firma zu finden die dir den Schein vielleicht bezahlt, oder selber bezahlen wenn du es dir wirklich leisten kannst....dann erst mal ein wenig Erfahrung sammeln und dann rüber zu ner Firma nach Holland oder Belgien wechseln......
    Also auf einschlägig bekannten Webseiten für Stellenangebote werben immer wieder mal Firmen damit anscheinend den CE zu fördern oder zu finanzieren, wie seriös die dann sind oder inwiefern dann die Vertragsgeschichten aussehen ist dann immer zu prüfen.

    Nur weil Fahrer "anscheinend" immer seltener werden....oder nur weil vom sogenannten Fahrermangel die Rede ist, heisst das noch lange nicht das die Firmen jetzt motivierter sind den Lkw Führerschein zu finanzieren um Fahrer zu bekommen....ne dafür gibt`s längst andere Mitte und Wege....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

      Luxemburg war, und ist noch immer ein gute Adresse, wie das mit Schein finanzieren ist, und wie Firmen das halten, bedarf der Nachfrage.
      Hier sind einige Sped. die mit Luftfracht europaweit, und über mehrere Wochen unterwegs sind, ( wenn der Fahrer das will ) ist denen Recht.
      Hier wäre zu empfehlen, den wohnsitz an zu melden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

        Wenn du Welter oder Wallenborn in Lux meinen solltest dann schau mal auf die Kennzeichen. Da gibt's nur noch wenige mit Lux Kennzeichen. Und da die überall Niederlassungen haben bezweifle ich mal das die Fahrer über Lux angemeldet sind.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 31.01.2019, 17:30.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

          Da würde ich eher mal bei Ewerhardt anfragen wenn es Lux sein soll.Oder Evasped hat in Lux auch keinen schlechten Ruf.
          Zuletzt geändert von Speedy79; 31.01.2019, 17:39.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

            Zumindest was sie Sozialleistungen in Bezug auf rentenanspruch angeht wäre luxemburg interressant.

            Auch zahlen sie europaweit die besten Löhne.

            Könnte aber schwierig sein da reinzukommen.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

              Entschuldigt die späte Antwort.

              @Speedy
              Ich werde wohl überall anrufen und fragen müssen.
              Diese Webseiten von denen du sprichst, welche wären das? O: Hab bis jetzt noch keine gefunden wo jemand so etwas in einer Anzeige erwähnt hätte, außer du machst eine Ausbildung.

              Ah und Ewer habe ich mir angeguckt, werde auch mal anfragen aber in den Stellenangeboten suchen die nur nach Fahrern in Pirmasens und Trierweiler.
              Man hört halt so viel schlechtes über Firmen in Deutschland, auch wenn diese anderswo ebenfalls ansässig sind, dass ich da Angst hab hier anzufangen. Ist aber wahrscheinlich nur meine Dummheit :S

              @Herb
              Ich habe ein wenig gegoogelt und eine Firma in Lux gefunden, werde da mal Anrufen und fragen, vielen Dank ! Jetzt weiss ich wenigstens schon mal das Luftfrachten oftmals ziemlich lange Strecken haben (anscheinend jedenfalls o: bin da nicht ganz so sicher :D)

              @Tim Nunja, ich werde es versuchen und wenn es nicht klappt, was solls muss ja nicht umbedingt Luxemburg sein, was ja auch verständlich ist, viele wollen wahrscheinlich schon erfahrene Fahrer haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                @Reflow bei eBay Kleinanzeigen zum Beispiel tauchen schon mal häufiger solche Anzeigen auf. Wie seriös das ganze ist keine Ahnung, mag ich nicht drüber spekulieren. Aber alles nur Stellen in Deutschland.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                  Aber wenn ein Arbeitgeber im Ausland den Führerschein bezahlen soll. Müsstest du dann nicht auch im jeweiligen Land zur Fahrschule? Habe mich mit solchen Varianten noch nie auseinander gesetzt. Weil in Deutschland wohnen und im Ausland Führerschein machen keine Ahnung ob das ohne zweiten Wohnsitz im Ausland legal geht. Null Plan. Weil auch innerhalb der EU können manche einfache Sachen zum Bürokratiewahnsinn werden. Hast du dich in dieser Richtung schon mal schlau gemacht bevor du dir nen Arbeitgeber suchst und dann nachher auf Probleme stösst?
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                    Hmm ehrlich gesagt habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht aber recherchiert habe ich es nicht wirklich o:. Habe immer gedacht das würde bestimmt kein Problem sein. :D

                    Wie wäre es denn wenn man eine Firma hier in Deutschland findet, sie den FS bezahlen und man anschliessend nach 2-3 Monaten kündigt?
                    Ich weiss moralisch ist das nicht Korrekt aber was die machen, vom hören sagen lesen, sind die ja auch keine Engel in Sachen Arbeitsbedingungen... ausserdem würde ich den FS dann zurückzahlen ist ja nicht so das ich Betrug begehen möchte oder so, also zurückgezahlt wird es ja dann sowieso zu 100%

                    Bitte seid mir nicht böse :D Ich weiss moralisch nicht cool aber ich sehe so gut wie keinen Posts über gute Arbeitgeber in DE :S O: Bin nicht erfahren genug ihr kennt da bestimmt mehrere.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                      Zitat von Reflow Beitrag anzeigen
                      Hmm ehrlich gesagt habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht aber recherchiert habe ich es nicht wirklich o:. Habe immer gedacht das würde bestimmt kein Problem sein. :D

                      Wie wäre es denn wenn man eine Firma hier in Deutschland findet, sie den FS bezahlen und man anschliessend nach 2-3 Monaten kündigt?
                      Ich weiss moralisch ist das nicht Korrekt aber was die machen, vom hören sagen lesen, sind die ja auch keine Engel in Sachen Arbeitsbedingungen... ausserdem würde ich den FS dann zurückzahlen ist ja nicht so das ich Betrug begehen möchte oder so, also zurückgezahlt wird es ja dann sowieso zu 100%

                      Bitte seid mir nicht böse :D Ich weiss moralisch nicht cool aber ich sehe so gut wie keinen Posts über gute Arbeitgeber in DE :S O: Bin nicht erfahren genug ihr kennt da bestimmt mehrere.
                      ja, nicht/s kommt von ungefähr ......

                      darum sind se heute, wie se sind, unsere arbeitgeber " vorsicht ist die mutter der porzelan-kiste ", sind sicher schon einige male so gelinkt worden.
                      in den 70er 80er war das kein thema, wenn es einmal einen kleinen engpass gab.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                        Naja was erwarten die denn? Sind wir mal ehrlich, es gibt Leute die davon erzählen wie sie genötigt werden Gesetze für Lenkzeiten etc zu übergehen, wenn man erwischt wird, wer bezahlt, der Fahrer... diesen Leute gönne ich alles schlechte(den Chefs meine ich) ! Das kleine Volk ausnutzen weil sie keine andere Wahl haben, haben Kinder und Frauen zuhause usw. Es mag ja sein das einige Firmen mit den Kunden kämpfen und nicht genug bezahlt bekommen und deshalb wenig zahlen können, aber komischerweise im Ausland, also Nachbarn, kein Land das weiter weg ist, kann viel bessere Löhne zahlen, warum? Ich kann meinen Vater verstehen wenn ich mich umschaue und lese in was für Situationen manche Arbeitnehmer sind... 260-280+ Stunden für ein Hungerslohn... Dann wundern warum 45.000+ Fahrer fehlen und bald werden es viel mehr weil die meisten in Rente gehen werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                          Hallo,
                          hab hier echt ueberlegt ob ich meine 2cents dazugeben soll oder gleich Popcorn raushole.....

                          Reflow, weisst du was du willst?
                          Mal redest du davon einen AG zu finden der dir den Schein finanziert, dann bemaengelst du aber gleichzeitig den Lohn aufgerechnet in die Stunden (FV wird fast nur pauschal bezahlt, alternative geh in NV da gibts Stundenlohn).
                          Dann kommst du auf die Idee, das man ja ggfs den FS im Ausland zu machen (extern bezahlt moegl noch), befrag mal die Glaskugel nach MPU Fluechtlingen und FS im EU Ausland, da findest du zahlreiche Seiten und Antworten wie es rechtlich zu bewerkstelligen ist (obs legal ist lassen wir dahingestellt). Insgesamt haben wir in der EU Arbeits und Niederlassungsfreiheit, damit einhergehend eben auch die Voraussetzungen fuer den evtl Erwerb des FS.

                          Sofern ein AG den FS sponsort/unterstuetzt erwartet er eine Gegenleistung. Kuendigst du dieses Agreement selber nach 2-3 mon auf, versaust du den AG im Hinblick auf solch Finanzierungen fuer Personenkreise die es vielleicht wirklich brauchen (unabhaengig ob du es im Express oder ueber lange Zeit zurueckzahlst).

                          Mein Tipp, fange mit dem FS an, aus eigener Kraft und finanziellen Mitteln, dann hast du Zeit genug drueber nachzudenken, welcher Job wo fuer dich das beste waere. Dann bist du keinem Rechenschaft schuldig, wenn du irgendwo aus welchen Gruenden in den Sack haust.

                          my 2cents

                          mfg H

                          PS.
                          Es gibt Personen, die lieben das fahren und den Job inkl AG-Umfeld, da ist die Bezahlung "zweitrangig".
                          Die wissen wieviel Stunden sie draussen sind und welche Nachteile sie vielleicht haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                            Der Unterschied ist leider nur, dass ich das wiedergebe was ich gelesen und gehört habe, also NICHT meine eigene Meinung, was ich öfter schon erwähnt habe, lesen bildet.
                            FS im Ausland, WIE GESAGT, hatte ich nicht recherchiert und mag ein Fehler meinerseits gewesen sein, ok hast recht, bin selber Schuld das ich da nicht genug nachgelesen habe, geb ich dir recht.
                            Das mit dem Kündigen war nichts was ich machen würde...vielleicht hab ich es schlecht rüber gebracht, wieder meine Schuld, hast wieder Recht.... aber ich würde und habe nie etwas aufgehört/aufgegeben wo man als Mensch und fair behandelt wurde und ich bleibe bei der Meinung, wenn jemand einen anderen Menschen als, wortwörtlich, Sklaven sieht und benutzt, hat diese Person nichts anderes als ein schlechtes Schicksal verdient. Meinungen mögen da ausseinander gehen aber wir sind alles Menschen, die Sklaverei ist vorbei, jedenfalls öffentlich.
                            Ich habe nie gesagt dass ich den FS geschenkt haben möchte. Ich werde dafür arbeiten und wenn ich ein Darlehen bekommen sollte, zurückzahlen, von mir aus auch 110%. Es hat nunmal nicht jeder 5-8k € um den FS zu bezahlen. Es ist nicht so dass ich das Geld nicht zurückzahlen wollen würde.
                            Vielen Dank für deine Meinung, wirklich nichts ist böse gemeint und ich verstehe dich auch also bitte kein böses Blut ! :)

                            Peace

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

                              So wie du das wieder gibst, ist es nun einmal nicht...
                              sicher, es gibt schwarze Schafe, aber das ist nich die Minderheit, und versklaven lässt sich heute keiner mehr.

                              es ist eher so, das sich kein Spediteure auf etwas einlässt, wenn er sich nicht mehr sicher ist,
                              das ein Fahrer länger wie drei Monate bleibt.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              104104 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 104083.

                              Mit 104.104 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:27 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X