Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

    Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

    Finde den Fehler: Drei von fünf Busfahrern des Jahres beim Stuttgarter VVS sind Frauen. Die Wimpel passen dazu allerdings nicht. Sexismus sei das aber nicht – eher Schusseligkeit.



    Stuttgart – Freundlich lächeln blickt Mona Schneider vom Titel des aktuellen Kundenmagazins des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS). In den Händen hält sie einen orangefarbenen Wimpel. Darauf steht: Busfahrer des Jahres. Richtig gelesen: Busfahrer – nicht Busfahrerin. In den sozialen Netzwerken ließ der Spott nicht lange auf sich warten.
    Dem VVS ist di
    eser Faux-Pas durchaus ein bisschen peinlich: „Dass das nicht passt, ist uns selbst schon aufgefallen, als das Wahlergebnis im Sommer feststand“, sagte VVS-Sprecherin Pia Scholz auf Anfrage. Drei der fünf Busfahrer des Jahres in den fünf Kreisen, die zum VVS gehören, waren 2018 weiblich. „Uns war schnell klar: Die Worte auf den neuen Wimpeln müssen anders lauten.“


    In den sozialen Netzwerken wittert mancher Sexismus: „Sprache matters, und nicht zuletzt, in wie weit sich Mädchen vorstellen können, eben auch mal Busfahrerin des Jahres werden zu können.“ Andere nehmen das Thema gelassener: „Busfahrer ist hier im Zusammenhang eine klare Berufsbezeichnung und geschlechterneutral.“ Und dann meldet sich auch Mona Schneider, Busfahrerin des Jahres im Kreis Ludwigsburg, selbst auf Facebook zu Wort: „Bin halt eine Mannsfrau mit Tendenz zum weiblichen Geschlecht“, schreibt sie und versieht ihren ironischen Post mit einem Smiley.


    Beim VVS hat man auf jeden Fall vor, ein solches Fettnäpfchen künftig zu vermeiden: Seit 2004 ruft der Verbund seine Fahrgäste dazu auf, den Busfahrer oder die Busfahrerin des Jahres zu küren. Im Jahr 2019 wird erstmals ein neuer Spruch auf den Wimpeln stehen – dann passend auch für Busfahrerinnen.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

    Wenn die sonst keine Probleme haben. Mag ja sein das es ernsthaft Leute gibt die mit sowas ein Problem haben. Aber ich persönlich finde es übertrieben wegen sowas ein Fass auf zu machen. Ob Kraftfahrer oder Busfahrer ist für mich eine allgemeine Berufsbezeichnung ob für Frauen oder Männer. Gleichberechtigung heisst für mich nicht nur gleiches Gehalt und jeden gleich zu behandeln, sondern auch gleiche Berufsbezeichnung. Oder gibt es demnächst umgangssprachlich auch noch Bürostuten anstatt Bürohengste. Ob Männer oder Frauen für mich beides Fahrer. Basta. Nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er will.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

      Sehe ich auch so .
      Das mit den Stuten gefällt mir - :lmao[1]:
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

        Und für mich persönlich hört es sich sogar besser an " Fahrer des Jahres" egal ob Bus, Lkw oder sonst wo. Weil wenn man Fahrer des Jahres ist dann ist man einer der besten von ganz vielen, und nicht als beste Fahrerin die beste von ganz wenigen. Auch wenn es bei Busfahrern generell mehr Frauen gibt als in der Lkw Branche. Dann doch lieber nur als Beispiel der beste Fahrer von 100 als nur die beste von 5 oder?

        Bei so einem Wimpel ohne Hintergrundwissen würde ich glatt Fragen ob sie nur die beste von den weiblichen Angestellten war wenn da nur Busfahrerin stehen würde anstatt Busfahrer. Habe zu solchen Sachen ein anderes denken.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 31.01.2019, 08:05.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

          ...und was ist mit Diversen Busfahrer?

          Kommentar


          • #6
            AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

            Soweit ist das moderne denken in Deutschland noch nicht fortgeschritten.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

              Dieser ganze Gender-Kram ob in der StVO oder sonstigen
              Gesetzes- und Behördentexten geht mir persönlich auch
              etwas auf die Nerven, aber es ist so wie es ist.

              Anstelle von "Busfahrer" oder "Busfahrerin"
              muss es jetzt politisch korrekt lauten:
              "Busfahrende" oder "die Busfahrenden".


              Bleibt heiter,


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

                Als leidentschaftlicher busfahrer ist mir das mehr als egal wer da fährt. Hauptsache der bus ist pünktlich..

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der VVS setzt sich mit Wimpel in die Nesseln

                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  Hauptsache der bus ist pünktlich..

                  Ja - es ist wirklich schön, wenn mit dem Bus zu Befördernde
                  von pünktlichen Busfahrenden ans Ziel transportiert werden...


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  100457 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 100421.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X