Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf sollte man achten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Worauf sollte man achten

    Da hat frisch, fromm, fröhlich, frei seine CE inklusive der Module gemacht und ist hochmotiviert und will dann "endlich" bei einer/m Transporteur/Spedition anfangen zu arbeiten.

    Worauf sollte man gerade als Anfänger achten, um nicht in irgendeiner "Bumsbude" zu enden, sprich:

    Lohnmodell
    (Es soll da ja die abenteuerlichsten Modelle geben) was ist gut, was ist Dreck?

    Was ist Akzeptabel, und was sollte man unbedingt nicht machen?

    Woran erkennt man ne Klitsche und ein gutes Unternehmen?

    Selbiges auch bei der Zugmaschine, welche sind gut und welche sind für die Presse? Klar, kommt es hier auf die Verwendung an.

    Was ich mir gut vorstellen kann:
    Auslieferung im Nahverkehr, über die Dörfer und und den Kunden die Kacke vor die Tür stellen und mich wieder vom Acker machen. Bissl rangieren und gut.

    Linienverkehr, gerne in der Nacht. Nachts wird das Geld verdient.

  • #2
    AW: Worauf sollte man achten

    Nachtlinie für Dachser Bremen nach Kirchheim. Umsatteln und Zurück für 1800 Brutto + SPesen, keine Nachtzulage.
    Soviel zum Thema nachts wird das Geld gemacht.

    Was soll man machen?-Hängt von dir ab. Für den einen sind Container das Höchste, der andere fährt lieber RIndviecher. Egal ob 2 oder 4 beinig.

    Den Kunden den Kram vor die Tür stellen und wieder weg? Gibts das abgesehen von DPD und Co. mit Ablagegenehmigung überhaupt?
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Worauf sollte man achten

      @DonCorleone
      Lese ich das jetzt da richtig aus dem Text raus? Am liebsten kein Kundenkontakt und am liebsten fast nur gradeaus fahren?
      Wäre fast versucht zu sagen bzw. dich selber mal zu fragen ob du sicher bist den richtigen Beruf gewählt zu haben.....

      Aber in deinem Fall würde ich Nachtexpress bei einem Kurierdienst ( da gibt es ja Ersatzteile Zusteller in der Nacht hauptsächlich im Bereich Automotive) oder wirklich nur Lkw Nachtlinie von Depot zu Depot und das bei einem großen Paketdienstanbieter oder bei einschlägigen großen Spedis mit Nachtlinienverkehr...
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Worauf sollte man achten

        Zitat von Kai Beitrag anzeigen
        Nachtlinie für Dachser Bremen nach Kirchheim. Umsatteln und Zurück für 1800 Brutto + SPesen, keine Nachtzulage.
        Soviel zum Thema nachts wird das Geld gemacht.

        Den Kunden den Kram vor die Tür stellen und wieder weg? Gibts das abgesehen von DPD und Co. mit Ablagegenehmigung überhaupt?
        Ein Kumpel von mir fährt auch für Dachser nach Kirchheim/Niederaula zu Marschall zum Umbrücken. Der fährt allerdings von HH aus.
        Ein ehemaliger Chef von mir, hat 1750 brutto, ohne Spesen für die gleiche Tour nach Hünfeld mit dem Sprinter bezahlt. Bin dann gewechselt.


        Bei K&N konnten die Kunden anrufen, dann haben sie Bescheid bekommen das sie einen Zettel an die Tür machen sollen mit Abstellgenehmigung.

        Nun muss ich dazu sagen, unsere Scanner bei K&N hatten eine Kamera, womit ich dokumentiert habe. Baustellen wo der Monteur nicht zugegen war, sagte mir am Tel. dann auch: "Schmeiss den Kram da und da hin" Er brauchte die Sachen, ansonsten wäre ich mit der Lieferung wieder von dannen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Worauf sollte man achten

          Ich weiß nicht wie es heute ist, damals hatte Dachser keine eigenen Fahrer nur Unternehmer.
          Da pendelte es zwischen 1800 und 1900 + SPesen. Nachtzulage sowieso nicht.

          Stimmt bei Baustellen mit Stahl und Tiefbau hatten wir das auch. Entladen per Bordkran und auf die Papiere entsprechend einen Vermerk.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Worauf sollte man achten

            Aber im Eingangsbeitrag das Wort " Lohnmodell" alleine würde mir schon Magenschmerzen bereiten....Meiner Meinung nach gibt es nur einen fairen anständigen Grundlohn plus gesetzlicher Spesen und je nach Einsatz diverse Zuschläge wie zum Beispiel Nachtzuschläge oder ähnliches....
            Alles andere was sich meist so " Lohnmodelle " nennt hat meist dubiose Haken....

            Und akzeptabel ist alles was rechtlich und gesetzlich legal ist.....aber auch da gibt es leider manchmal andere Auslegungen oder eventuell auch verschiedene persönliche Ansprüche.....

            Lkw Zugmaschinen sind normalerweise nur dann für die Presse wenn die technisch nicht ok sind und nicht mehr gefahrlos in den Strassenverkehr gelassen werden können.
            Zuletzt geändert von Speedy79; 29.01.2019, 21:21.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Worauf sollte man achten

              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              @DonCorleone
              Lese ich das jetzt da richtig aus dem Text raus? Am liebsten kein Kundenkontakt und am liebsten fast nur gradeaus fahren?
              Wäre fast versucht zu sagen bzw. dich selber mal zu fragen ob du sicher bist den richtigen Beruf gewählt zu haben.....

              Aber in deinem Fall würde ich Nachtexpress bei einem Kurierdienst ( da gibt es ja Ersatzteile Zusteller in der Nacht hauptsächlich im Bereich Automotive) oder wirklich nur Lkw Nachtlinie von Depot zu Depot und das bei einem großen Paketdienstanbieter oder bei einschlägigen großen Spedis mit Nachtlinienverkehr...
              Hi Speedy,

              Nachtlinie war, in meinem Fall, wirklich gut. Ich hatte ne kleine Abholtour vorweg (5-7 Kunden 123km) dann ne Stunde am Band und ab nach Hünfeld und zurück.

              Es kommt auf die Kunden an, bzw. den Ort an. Ich fahr halt gerne Überland, die "Landmenschen" sind, meiner Ansicht entspannter, als die Städter. Wenn ich hier an die BLG denke, oder Lorel. Nörpel ist auch son Schnarchladen in Elsdorf. Will jetzt nicht trollen, wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt, sry dafür, sind meine Eindrücke die ich so gesammelt hab.
              Milch einsammeln und zur Molkerei kutschieren könnte ich mir auch vorstellen, wo wir aber wieder auf dem Land wären.

              Kommentar


              • #8
                AW: Worauf sollte man achten

                Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht wie es heute ist, damals hatte Dachser keine eigenen Fahrer nur Unternehmer.
                Da pendelte es zwischen 1800 und 1900 + SPesen. Nachtzulage sowieso nicht.

                Stimmt bei Baustellen mit Stahl und Tiefbau hatten wir das auch. Entladen per Bordkran und auf die Papiere entsprechend einen Vermerk.
                Ja, mein Kumpel fährt auch für einen Unternehmer.

                Das ist auch etwas was mich anpisst. Dieses Subunternehmertum sollte stark eingeschränkt werden. Dachser, K&N, Terrortrans, und Co sollten wieder dazu genötigt werden, eigene Fahrer einzustellen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Worauf sollte man achten

                  Subunternehmertum stark einschränken ja.....aber manchmal ist es besser und angenehmer bei einem Sub angestellt zu sein wie bei einem großen und nur eine Nummer zu sein.....aber da ist jeder anders eingestellt und kann man auch nicht generell pauschalisieren...

                  Oder such dir was im Nahverkehr auf Seecontainer, aber ob da nur Nachttouren möglich sind keine Ahnung, bezweifle ich aber mal...Versuch macht klug....oder einfach mal bei ein paar Spedis nachfragen....aber mit ländliche Touren das wird dann auch nix....
                  Zuletzt geändert von Speedy79; 29.01.2019, 21:42.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Worauf sollte man achten

                    Ich hab meinen Führerschein im letzten Jahr gemacht und bin durch Zufall an meinen Job gekommen.

                    Nun fahre ich Schüttgut, also Sand, Kies, Split, Schotter, Kalk, Streusalz, etc. (auch Kieselsteinchen mit Einzelgewicht von ca. 500kg waren schon dabei).
                    Am Tag max. 3x Laden und 3x Kippen, im Schnitt ca. 450 km/Tag - im Stundenlohn.
                    Ach ja, ich bin jeden Abend zuhause und habe 'meinen' LKW.

                    Mach Dir doch erst einmal Gedanken, was Du fahren möchtest.
                    Verteilerverkehr mit vielen Stops, Ladungssicherung, Auto auf - Auto zu immer wieder, Langstrecke, etc.

                    Lohnmodell ist Stundenlohn das beste. Alles andere ist Ausbeuterei, da Du garantiert alle gesetzlichen Möglichkeiten nutzen musst um deine Touren zu schaffen. Im Endeffekt arbeitest Du dann für Mindestlohn u.U.

                    Zugmaschine nimmste halt, was der Chef dir hinstellt. Jeder LKW hat Stärken und Schwächen.
                    Zuletzt geändert von sf169; 31.01.2019, 18:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Worauf sollte man achten

                      Hallo Zusammen
                      Nach jetzt 4 Jahren im LKW Gewerbe kann ich Dir folgendes sagen:
                      Das beste Lohnmodell ist ein Stundenlohn zzgl. Spesen und Zuschläge. Festgehalt würde ich nie wieder machen, da wird man nur ausgepresst wie eine Zitrone, klar kann man auf die Gesetzgebung verweisen aber ich finde wenn man das schon machen muss ist es keine gute Arbeitsstelle. Für mich persönlich hat sich die Lieferung von Heizöl als Lieblings arbeit herauskristallisiert. Man fährt meistens überland, hat Körperliche Bewegung, bekommt oft Trinkgeld und kommt abends nach Hause. Ich arbeite im Schnitt meine 10 Stunden am Tag und verdiene 15 EUR/Stunde zzgl. Spesen, was ich akzeptabel finde. Vermutlich wirst Du nicht sofort eine Stelle bekommen die Dir zusagt, man muss einfach erst mal verschiedenes ausprobieren. Es gibt ja Probezeit und Arbeit gibt es ja genug.
                      Grüße Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Worauf sollte man achten

                        Zitat von MichaelHuff Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen
                        Nach jetzt 4 Jahren im LKW Gewerbe kann ich Dir folgendes sagen:
                        Das beste Lohnmodell ist ein Stundenlohn zzgl. Spesen und Zuschläge. Festgehalt würde ich nie wieder machen, da wird man nur ausgepresst wie eine Zitrone, klar kann man auf die Gesetzgebung verweisen aber ich finde wenn man das schon machen muss ist es keine gute Arbeitsstelle. Für mich persönlich hat sich die Lieferung von Heizöl als Lieblings arbeit herauskristallisiert. Man fährt meistens überland, hat Körperliche Bewegung, bekommt oft Trinkgeld und kommt abends nach Hause. Ich arbeite im Schnitt meine 10 Stunden am Tag und verdiene 15 EUR/Stunde zzgl. Spesen, was ich akzeptabel finde. Vermutlich wirst Du nicht sofort eine Stelle bekommen die Dir zusagt, man muss einfach erst mal verschiedenes ausprobieren. Es gibt ja Probezeit und Arbeit gibt es ja genug.
                        Grüße Michael
                        Ja, sowas könnte ich mir für mich auch gut vorstellen. Schön über Land stressfrei durch die Gegend fahren :)

                        Ich kann mir aber auch Betonmischer oder Baustoffhandel gut vorstellen, oder Betonpumpe fahren. Wollen mal schauen was sich ergibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Worauf sollte man achten

                          So ganz ohne Stress wird es nicht gehen. Viel davon macht man sich aber auch selbst. Besonders am Anfang. Mittlerweile sehe ich die Dinge etwas gelassener.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Worauf sollte man achten

                            Zitat von MichaelHuff Beitrag anzeigen
                            So ganz ohne Stress wird es nicht gehen. Viel davon macht man sich aber auch selbst. Besonders am Anfang. Mittlerweile sehe ich die Dinge etwas gelassener.
                            Ja, das mit dem Stress selbst machen kenne ich noch aus KEP-Zeiten, da bin ich inzwischen gelassener. Es dauert halt so lange, wie es dauert. Und was ich nicht schaff, schaffe ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Worauf sollte man achten

                              Das beste Lohnmodell ist der einfache Stundenlohn mit Zeitkonto.
                              Von Lohnmodellen wo der Bruttoverdienst sehr gering und irgendwelche Bonis versprochen werden halte ich nichts. Dir muss nur mal irgendwas passieren und dann stehst am Ende dumm da.

                              Die Branche in der man am Ende wirklich glücklich wird muss man natürlich erstmal finden, fakt ist jedoch dass du mittlerweile sicher überall Vor- und Nachteile finden wirst.
                              Ist der Verdienst hoch wird meist auch sehr viel von dir verlangt, gibt aber auch genügend Buden die das ohne guten Lohn tun.

                              Ich persönlich würde nur noch nach Firmen suchen die nicht allein durch den Transport Geld verdienen und sogar etwas wie einen Betriebsrat und weitere Vorzüge eines großen Unternehmens bieten, aber am Ende gibt es da auch solche und solche.
                              Gerade am Anfang ist es nicht ungewöhnlich dass man erstmal ein paar Jobs gemacht haben muss um das richtige für sich zu finden.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              100817 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 100780.

                              Mit 100.817 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X