Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

    Als voller Erfolg stellten sich die heutigen hessenweiten Abfahrtskontrollen dar. Rund 250 Polizistinnen und Polizisten kontrollierten vor allem entlang der Autobahnen in ganz Hessen in den letzten Stunden die Fahrer gewerblicher Transporte auf ihre Fahrtüchtigkeit. Von rund 1200 Kontrollierten standen 190 Fahrer unter Alkoholeinfluss, 79 Fahrer bekamen den Fahrtantritt untersagt. Mit dem Ende des Sonntagsfahrverbotes gegen 22 Uhr beenden erfahrungsgemäß viele LKW-Fahrer ihre Wochenruhezeit und setzen ihre Fahrt fort. Die Kontrolleure der Polizei machen immer wieder die Erfahrung, dass einige der Fahrer dabei unter dem Einfluss berauschender Mittel, vor allem unter Alkoholeinfluss, stehen. Diese Fahrer stellen ein erhebliches Risiko für die Verkehrssicherheit dar und gefährden nicht nur ihre eigene Gesundheit und ihr Leben, sondern auch das aller anderen Verkehrsteilnehmer.
    Beginnend um 18 Uhr am Sonntag kontrollierte die Polizei daher in einer ersten großangelegten hessenweiten Präventionsaktion die Fahrer gewerblicher Transporte, bevor sie ihre Fahrt antraten. Bis Mitternacht dauerten die Kontrollen, die von den Polizistinnen und Polizisten aller Flächenpräsidien mit Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei durchgeführt wurden. Ziel der Kontrollen war es die Abfahrt von Fahrzeugführern zu verhindern, die unter dem Einfluss berauschender Mittel standen. Die Kontrollen setzten daher gezielt vor dem Fahrtantritt an.
    Von Raststätte zu Raststätte, von Parkplatz zu Parkplatz arbeiteten sich die rund 250 Kontrolleure entlang der hessischen Autobahnen voran. Sie klopften an die Türen der LKW-Fahrer und überprüften die Fahrtüchtigkeit der Fahrer. Mit vielen Fahrern galt es sich mit Händen und Füßen verständig zu machen, da der Großteil der Kontrollierten der deutschen Sprache nicht mächtig war. Die meisten der LKW-Fahrer nahmen das Angebot eines Atemalkoholtestes an und bewiesen damit, dass sie nüchtern waren. 190 Fahrer der insgesamt rund 1200 kontrollierten LKW-Fahrer jedoch standen unter Alkoholeinfluss. Bei 79 von ihnen zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von über 0,5 Promille an, der es erforderlich machte den Fahrern einen Fahrtantritt zu untersagen.
    Fahrer bei denen die gemessenen Atemalkoholwerte nur geringfügig über dem erlaubten Wert lagen, konnte nach einiger Wartezeit oft noch während der Kontrollmaßnahmen die Weiterfahrt erlaubt werden. Da bei etlichen Fahrern der Atemalkoholtest jedoch Werte weit über 1 Promille anzeigte, mussten die Beamten in diesen Fällen den Fahrtantritt noch lange über die Kontrollmaßnahmen hinaus untersagen. Um sicherzustellen, dass die Fahrer der Weisung Folge leisten, wurden bei einigen Lastern Parkkrallen angelegt, bei anderen Fahrern Dokumente oder auch der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
    In Mittelhessen kontrollierte die Polizei 275 Fahrzeugführer – 48 standen unter Alkoholeinfluss – 19 musste die Weiterfahrt untersagt werden, da der Atemalkoholtest Werte von über 0,5 Promille anzeigte. Bei einem Fahrer aus Polen, der an der Raststätte Wetterau West an der A5 stand, zeigte der Atemalkoholtest zunächst einen erschreckend hohen Wert von 5 Promille an. Wie sich herausstellte, hatte der Fahrer erst kurz zuvor Alkohol zu sich genommen, wodurch der Atemalkoholwert einen so hohen Wert anzeigte. Eine halbe Stunde später hatte sich der Wert bei 2,7 Promille eingependelt. Da der Fahrer bis zu seinem geplanten Fahrtantritt am nächsten Morgen keineswegs nüchtern sein wird, untersagten ihm die Beamten nicht nur die Weiterfahrt, sondern legten auch eine Parkkralle an.
    An der Raststätte Grävenhausen bei Darmstadt an der Autobahn 5 untersagten die Beamten dem Fahrer eines Gefahrguttransporters die Weiterfahrt. Bei dem Fahrer eines Tanklastzuges zeigte der Wert 1,58 Promille an. Er hatte Salpetersäure geladen. Für die Fahrer von Gefahrguttransporten gilt die 0,0 Promille-Regelung. An der gleichen Raststätte bekam auch ein weiterer Fahrer den Fahrtantritt untersagt, nachdem der Atemalkoholtest bei ihm 1,91 Promille angezeigt hatte. Insgesamt kontrollierte die Polizei in Südhessen rund 200 Fahrzeugführer, wovon 11 die Weiterfahrt untersagt bekamen. Ein LKW-Fahrer aus Bulgarien muss nach einem gemessenen Wert von 2,64 Promille an der Tank- und Rastanlage Weiskirchen einen längeren Stopp einlegen als geplant. Zwei leere Wodka-Flaschen im Fußraum des LKW erklären vermutlich den hohen Atemalkoholwert. Von Spanien kam der Fahrer mit seiner Fracht, der im Rhein-Main-Gebiet morgen entladen wollte. Von den etwa 50 Kontrollierten in Südhessen mussten fünf ihre Laster länger stehen lassen als geplant.
    Rund 200 Fahrzeugführer unterzogen die Beamten in Nordhessen den Kontrollmaßnahmen. Sieben von ihnen durften ihre Fahrt danach nicht antreten. Gleich drei dieser Promillesünder konnten im Landkreis Waldeck-Frankenberg an der Abfahrt im berauschten Zustand gestoppt werden. Ein Brummifahrer, bei dem am Autohof in Diemelstadt ein Wert von 2,29 Promille festgestellt werden konnte, zeigte den verdutzten Beamten seinen eigenen, privaten Promilletester vor – der ihm nicht dabei half, dass auch für ihn die Untersagung der Weiterfahrt die logische Konsequenz zu seinem Promillewert war. Auf dem Rasthof „Werra-Meissner-Rast“ in Hessisch Lichtenau kontrollierten die Beamten einen lettischen Lkw-Fahrer. Die Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,51 Promille. Seine Papiere wurden sichergestellt und die Abfahrt bis Montagabend untersagt. Weit hätte es der Fahrer mit seinem Sattelzug nicht gehabt. Er sollte seine Ladung am heutigen Montagmorgen in Hessisch Lichtenau abliefern.
    Der höchste gemessene Wert bei den Kontrollen in Westhessen lag bei einem rumänischen LKW-Fahrer mit 2,29 Promille. Er muss seine Pause in Medenbach nun deutlich verlängern, bis er wieder nüchtern ist und seine Fahrt fortsetzen darf. Insgesamt rund 130 Fahrzeugführer kontrollierten die Beamten hier, wovon elf nicht ihre Fahrt antreten durften.
    Bei 2,23 Promille lag der höchste Wert, den die Beamten in Frankfurt auf ihrem Atemalkoholmessgerät ablesen konnten. Rund 160 Fahrzeugführer konnten hier im Rahmen der Kontrollen die Bekanntschaft mit der Polizei machen, wobei den elf Fahrern die nicht losfahren durften, diese wohl lieber erspart geblieben wäre. Die Polizei in Osthessen kontrollierte insgesamt rund 160 Fahrzeugführer und untersagte 15 von ihnen die Abfahrt.
    Die Polizei kontrolliert ständig die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern an mobilen und stationären Kontrollstellen. Oberstes Ziel ist es Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu verhindern und für Verkehrssicherheit zu sorgen. Die Ergebnisse dieser Präventionskontrolle zeigen, wie wichtig diese Kontrollmaßnahmen sind. Sie werden mit Sicherheit fortgesetzt.

    Quelle

    in search of incredible

  • #2
    AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

    Find ich richtig, sollte mehr noch kontrolliert werden, Alkohol oder Drogen vor Abfahrt geht ja mal garnicht, alle bekloppt die so fahren wollen.

    Kommentar


    • #3
      AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

      nach Rheinland Pfalz, nun auch Hessen ....

      "" dafür ""

      Kommentar


      • #4
        AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

        Traurig, was ich aber nicht verstehe, 0 Promille gilt doch nicht nur für Gefahrgutfahrer, die haben also alle die unter 0,5 aber über 0,1 hatten und kein Gefahrgut weiterfahren lassen?

        Gab es da einen Gesetzesnovelle?

        Vielleicht irgendetwas mit:
        A Hoalbs geht immer?

        Kommentar


        • #5
          AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

          Na ja..."voller" erfolg...eher traurig das ganze. Und machen wir uns nix vor...hessen, rheinland pfalz...das ist europa weit und bis wladiwostok....

          Kommentar


          • #6
            AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

            Mit Sicherheit wurden die Fahrer nur gefragt wann die los fahren wollen,und danach würde dann wohl berechnet on die Zeit ausreicht um auf 0 Promille zu kommen. So lange die ja ohne laufenden Motor stehen ist ja noch nicht gesagt das die wirklich noch mit Restalkohol fahren. Auch wenn der Verdacht natürlich gegeben ist. Aber Verdacht reicht meiner Meinung nach nicht für weitere Vorgehensweise. Bei jemanden mit höheren Wert wo natürlich sicher ist das bis morgens die Zeit nicht reicht ist das dann schon was anderes.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

              Naja Erfolg sicherlich schon Klausi. Auch wenn nur ein Tropfen auf einen heissen Stein. Aber jede einzelne verhinderte Alkoholfahrt ist ein Erfolg. Aber schlimm genug das solche Kontrollen überhaupt sein müssen.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                Ganz deiner meinung. Und auf letzteres wollte ich raus. Da liegt was im argen. Aber gründlich.

                Kommentar


                • #9
                  AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Naja Erfolg sicherlich schon Klausi. Auch wenn nur ein Tropfen auf einen heissen Stein. Aber jede einzelne verhinderte Alkoholfahrt ist ein Erfolg. Aber schlimm genug das solche Kontrollen überhaupt sein müssen.
                  So ganz glücklich kann man nicht sein nach dieser Aktion. Auf RTL wurde heute sogar vor Lkws gewarnt. Einen Bogen sollte man um Lkws machen, haben sie gesagt. Man weiß ja nie ...!
                  Natürlich kann man auch jede einzelne verhinderte Alkoholfahrt als Erfolg bezeichnen, sofern auch alle der 79 Trucker tatsächlich alkoholisiert losgefahren wären. Aber so ganz kann ich das nicht glauben. Die Fahrzeuge haben gestanden. Wenn das Fahrzeug steht, kann sich der Fahrer zudröhnen wie er will, es bewirkt bei einer Kontrolle für die Zukunft nichts. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass jemand, der mit 1,8 Promille oder mehr festgesetzt wurde, in Zukunft nicht mehr unter Alkohol fährt. Er geht aus dieser Aktion völlig straffrei raus und kann weiterfahren, wenn er wieder nüchtern ist. Für einen Alki bedeutet das, bei der nächsten Ruhezeit kann er sich wieder zudröhnen und dann steht kein Polizist mehr da und lässt ihn präventiv pusten. Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass künftige Trunkenheitsfahrten von ihm erst wieder entdeckt werden, wenn er einen Unfall gebaut hat.

                  Eigentlich hätte es erst etwas gebracht, wenn die Kontrolle bei der Ausfahrt vom Parkplatz stattgefunden hätte. Erst dann hätte man die Typen für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen können. Das wäre effektiv gewesen. So aber ist außer einem Selbst-Schulterklopfen der Polizei und einem gewaltigen Imageverlust einer ohnehin nicht gut angesehenden Branche nichts weiter passiert. Prävention geht anders.
                  Ist nur meine Meinung. Niemand muss sie mit mir teilen.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                    Gebe dir eigentlich in allem Recht. Aber um erst bei Abfahrt kontrollieren würde nur dann was nützen, wenn man jeden Rastplatz und jede Raststätte von 22 Uhr bis mindestens 4 oder 6 Uhr kontrollieren würde. Mit welchem Personal?

                    Die Parkplätze sind früh morgens oder nachts so zugeparkt....wo soll eine Kontrolle stattfinden? Mitten in der Ausfahrt? In der Durchfahrtsschneise? Nicht machbar....

                    Wird Alkohol festgestellt muss die Weiterfahrt sofort untersagt werden. So und wer setzt dann das Fahrzeug im dunklen auf einem zugeparkten Parkplatz über meist rechten Spiegel Toten Winkel wieder zurück? Der Fahrer darf es ja eigentlich nicht....Auch wenn er gar nicht erst hätte losfahren dürfen.

                    Also ich stell mir eine andere Form einer effektiven Kontrolle schwierig vor.
                    Sonst gebe ich dir voll Recht Ramaanda.

                    Was mich an manchen Bildausschnitten im Fernsehen irritiert hat. Es sah so aus als hätten die manche Lkw Fahrer bei geschlossenen Gardinen aus dem Lkw geklopft. Das halte ich etwas für dreist. Wenn Gardinen auf und Licht an ist, so das man annehmen kann der Fahrer will evt. starten ok. Aber alles andere geht meiner Meinung nach etwas weit. Bei geschlossenen Gardinen gehen die Beamten davon aus der Fahrer will starten? Naja vielleicht war das Bildmaterial im Fernsehen auch etwas missverständlich. Keine Ahnung.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                      Es geht doch auch darum, was die leute in den suff treibt. Und nicht nur lkw fahrer. In dem falle drängt sich ja der verdacht förmlich auf, daß es der job ist.
                      Natürlich darf man die so nicht fahren lassen. Aber man kann ja nicht an jede ausfahrt einen beamten stellen. Wo kommt das her und was kann man dagegen tun. Auch bei "normalen" kontrollen fallen pkw fahrer mit drogen auf. Fast jeder zehnte hat was genommen. Das ist doch ein allgemeines soziales problem. Na klar macht das mehr eindruck, wenn lkw fahrer mit ihren rollenden zeitbomben erwischt werden. Ich glaube aber nicht, daß die die einzigen sind. Wenn man mit dem finger auf leute zeigt, zeigen zwei finger zurück. So siehts mal aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                        Generell finde ich das ganze mit diesen Kontrollen aber richtig. Bringt zwar nicht viel, aber vielleicht doch ein wenig. Und wenn es nur den Aha Effekt hat Kontrollen können jederzeit sein und nicht nur tagsüber auf der Bahn. Eine Art minimaler Abschreckungseffekt. Weil die Kontrollen in Deutschland sind so gering, das diese Spinner mit so einer Kontrolle zu solchen Zeiten nie vorher gerechnet hätten. Die fühlten sich um solche Zeiten immer sicher, um die Uhrzeit ist ja nirgendwo was.

                        In meiner alten Firma stand im Vertrag drin das man mindestens 8 Std vor Arbeitsbeginn kein Alkohol oder ähnlich beinträchtigende Mittel zu sich nehmen darf, ansonsten fristlose Kündigung.
                        Finde ich richtig. Auch wenn so eine Kontrolle vielleicht evt. Bei der Polizei ohne Konsequenzen bleiben würde, aber wenn Jobverlust auch bei geringen Mengen Alkohol folgen würde, vielleicht hätte das dann mehr Wirkung. Und nicht erst Job weg wenn schon was passiert ist.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                          Zitat Ramaanda:


                          Eigentlich hätte es erst etwas gebracht, wenn die Kontrolle bei der Ausfahrt vom Parkplatz stattgefunden hätte.
                          Erst dann hätte man die Typen für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen können.
                          Das wäre effektiv gewesen.


                          Volle Zustimmung, genau so verhält es sich.
                          Verbrechensverfolgung statt bloßer Gefahrenabwehr.
                          Einfach warten bis das Fahrzeug unter Motorkraft fortbewegt wird,
                          als Tatbestand genügt bereits der erste Meter.


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                            kleine anmerkung ich würde meine gardinen nicht öffnen am sonntag.

                            was passiert mir dann???

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GI: Polizei untersagt 79 Truckern den Fahrtantritt – hessenweite Kontrollen

                              Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                              kleine anmerkung ich würde meine gardinen nicht öffnen am sonntag.

                              was passiert mir dann???

                              Eine Verkehrskontrolle musst du über dich ergehen lassen. Ins Röhrchen musst du aber nicht pusten. Das ist absolut freiwillig. Entsprechend kann auch keine Blutprobe zur Ermittlung des Alkoholwertes angeordnet werden.

                              Viele Grüße

                              Ramaanda

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              83429 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83400.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X