Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschale für Überstunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pauschale für Überstunden

    Hallo zusammen.

    Ein Freund von mir hat sich bei einem Großhändler beworben und mir von seinem Vorstellungsgespräch erzählt.

    Der Arbeitgeber zahlt eine monatliche Pauschale von 250€ brutto, mit dieser sind 30 Überstunden bezahlt.
    Alle weiteren Überstunden sollen mit Freizeit ausgeglichen werden.

    Die Pauschale wird immer bezahlt, ob nun 30 oder nur 2 Überstunden im Monat gemacht wurden.

    Ich habe von sowas noch nie gehört, gibt es sowas öfter?
    Was haltet ihr davon?

  • #2
    AW: Pauschale für Überstunden

    Garnichts halte ich davon. Bei 30 Überstunden sind das 8,33 Euro pro Stunde. Also unter Mindestlohn.

    Bei solchen Buden sind 30 Überstunden die Regel, sonst würde dieses Modell nicht vom AG angeboten werden.

    Würde mich niemals auf sowas einlassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pauschale für Überstunden

      Scheint in Mode zu kommen solche Angebote. Hatte solche Angebote auch schon. Ob Pauschalzahlungen oder irgendwelche Prämien, sowas ist gängige Praxis.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Pauschale für Überstunden

        Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
        Garnichts halte ich davon. Bei 30 Überstunden sind das 8,33 Euro pro Stunde. Also unter Mindestlohn.

        Bei solchen Buden sind 30 Überstunden die Regel, sonst würde dieses Modell nicht vom AG angeboten werden.
        Genau das habe ich mir auch gedacht.

        Mit den 250€ wären höchsten 27 Überstunden abgegolten und das auch nur mit dem Mindestlohn.......

        Der Personaler hat wohl extra betont, dass die Pauschale ja auch bezahlt wird, wenn keine 30 Überstunden erreicht werden.

        Damit wollen die wohl möglichst günstig davonkommen.

        Wenn dort aber jetzt Fahrer 30 Überstunden im Monat machen und nur 250€ bekommen wäre das doch illegal, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Pauschale für Überstunden

          Vor allen Dingen wird der Bruttolohn gedrückt. Im krankheits oder rentenfall unwirksam für deren Höhe.

          Wäre nix für mich. Aber anscheinend probieren Sie es jetzt mit allen Mitteln.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Pauschale für Überstunden

            Zitat von miti Beitrag anzeigen
            Genau das habe ich mir auch gedacht.

            Mit den 250€ wären höchsten 27 Überstunden abgegolten und das auch nur mit dem Mindestlohn.......

            Der Personaler hat wohl extra betont, dass die Pauschale ja auch bezahlt wird, wenn keine 30 Überstunden erreicht werden.

            Damit wollen die wohl möglichst günstig davonkommen.

            Wenn dort aber jetzt Fahrer 30 Überstunden im Monat machen und nur 250€ bekommen wäre das doch illegal, oder?
            Diese Praxis der Überstundenpauschalen ist legal. Sie ist das Resultat von einschlägigen Gerichtsentscheidungen, die unbestimmte Formulieren immer wieder gekippt haben. Solange der Arbeitnehmer genau weiß, was ihn erwartet, gilt ein solcher Passus im Arbeitsvertrag auch. Jeder weiß hier, dass er 250 Euro im Monat bekommt für Überstunden von 0 bis 30. Die gerichtlich und gesetzlich geforderte Transparenz ist also gegeben.

            @Tim
            Überstundenpauschalen und auch sonst alle Prämien unterliegen der Steuer- und Beitragspflicht zu den Sozialsystemen. Folglich haben sie Einfluß auf Krankengeld, Lohnfortzahlung oder Renten.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #7
              AW: Pauschale für Überstunden

              Ok. Man merkt das ich seit über 15 Jahren nicht mehr in D wohne. Da kann man was vergessen. Danke für richtigstellung.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Pauschale für Überstunden

                Ob es nun legal ist oder nicht, ich würde niemals auf soetwas eingehen. Wer das macht, braucht nicht über Ausbeutung klagen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pauschale für Überstunden

                  @Corvo: Was Du sagst hat Hand und Fuß, aber was machst Du wenn dir nichts anderes angeboten wird? H4?
                  Hier kriegst Du 1800-1900 für die 45 Stunden Woche, aber machen tust Du 65.
                  Wenn Du das bemängelst dann sagt dir dein Chef entweder das Wartezeiten Freizeit sind und nicht bezahlt werden oder Du bekommst direkt die Kündigung. Solange diese FIrmen aber noch Leute vom Jobcenter zugewiesen bekommen wird sich da auch nichts ändern.....
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pauschale für Überstunden

                    Ich denke es herrscht Fahrermangel und man kann sich aussuchen welchen Job man annimmt? Und Wartezeiten sind Freizeit? Da soll mir mal einer kommen.

                    Klar haben manchen Leute keine andere Möglichkeit... Sehe ich anders. Es gibt immer mindestens eine andere Möglichkeit. Nichts ist alternativlos, auch wenn die Merkel was anderes sagt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pauschale für Überstunden

                      Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                      Klar haben manchen Leute keine andere Möglichkeit... Sehe ich anders. Es gibt immer mindestens eine andere Möglichkeit. Nichts ist alternativlos, auch wenn die Merkel was anderes sagt.
                      Sicher doch, die erst heute ist bei der fa Hartz IV an zu fangen ......

                      Es sind reichlich Leute unterwegs, in einer ländlichen, oder nicht mit Arbeit im Überfluss besiedelten
                      gegend, sicher auch leute, die nicht die Möglichkeit haben weite Wege zur arbeit zu kommen, keine zwei, eher keinen pkw haben, um über die runde zu kommen, tut man schon einiges ,in der Hoffnung, das bessere zeiten kommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pauschale für Überstunden

                        Pauschale für Überstunden? Und dann wird der alles darüber hinaus auch noch auf ein Freizeitkonto gut geschrieben?

                        Naja, besser, als wie bei den meisten Speditionen:

                        -Festlohn und Überstunden ohne Extravergütung/ohne Zeitausgleich.
                        Also nix.

                        Keine Ahnung. Wenn der Job angenehm ist, dann ja.
                        Wenn der Job grausig ist, dann eher nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pauschale für Überstunden

                          So traurig es ist, aber alfio hat recht, man kann ja froh sein wenn überhaupt Überstunden bezahlt werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pauschale für Überstunden

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            So traurig es ist, aber alfio hat recht, man kann ja froh sein wenn überhaupt Überstunden bezahlt werden.
                            Da gebe ich euch Recht!

                            Aber ist das ganze den überhaupt legal?
                            Bei 30 Stunden läge der Stundenlohn für die Überstunden unter dem Mindestlohn.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pauschale für Überstunden

                              Es zählt ja alles, also auch Weihnachtsgeld und ich meine sogar Spesen dazu.

                              Also man muss über das Jahr ALLE Einkünfte gegen die Stunden Rechnen und erst DANN wenn es unter MiLo ist wäre es verboten.

                              Und selbst wenn es dann so ist, muss aber auch jemand Klagen.


                              Wie läuft es in der Realität?

                              Man sucht sich etwas neues und geht einfach weg...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              129573 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 129551.

                              Mit 129.573 Benutzern waren am 29.03.2024 um 03:02 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X