Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

    BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

    Seit Jahresbeginn gelten nicht nur neue Lkw-Maut-Sätze, sondern auch neue Pflichten für Fahrer von Lastwagen. Sie müssen die Gewichtsklasse und die Achszahl am Bordgerät manuell eingegeben. Bei Fahrzeugen ab 18 Tonnen passieren allerdings oft noch Fehler.


    Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat bei seinen Lkw-Maut-Kontrollen bemerkt, dass Fahrer von schweren Lastwagen vor allem die Gewichtsklasse bei der On-Board-Unit nicht immer korrekt einstellen. Seit dem 1. Januar 2019 gelten in Deutschland neue Tarife für die Lkw-Maut. Um die Straßennutzungsgebühr ordnungsgemäß zu zahlen, müssen Fahrer seither die Gewichtsklasse des Fahrzeugs sowie die Anzahl der Achsen vor Fahrtantritt manuell eingegeben.


    Insbesondere bei Fahrzeugen, die in der bisher höchsten Gewichtsklasse mit 18 Tonnen registriert waren, gebe es Fehler. Wenn diese mit Anhänger beziehungsweise Auflieger unterwegs sind, müssen sie inzwischen in der Gewichtsklasse „>18 Tonnen“ abgerechnet werden. Der Mautbetreiber Toll Collect will deshalb nochmals Lkw-Fahrer und Transportunternehmer auf die Neuerungen aufmerksam machen, kündigt eine Sprecherin an, und diese im Januar über verschiedene Kanäle darüber weiter informieren.


    Mautverstöße können teuer werden



    Das in den Fahrzeugpapieren angegebene zulässige Gesamtgewicht ist nach Auskunft des BAG das maßgebliche Gewicht für die Einstellung auf der OBU. Dies errechne sich bei Fahrzeugkombinationen seit dem 1. Januar 2019 durch Addition der zulässigen Gesamtgewichte von Motorfahrzeug und Anhänger beziehungsweise Auflieger. Stütz-, Sattel- und Aufliegelasten werden demnach abweichend von der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht mehr berücksichtigt.


    Wenn Transportunternehmer die Lkw-Maut nicht ordnungsgemäß zahlen, weil ihre Fahrer die OBU nicht richtig einstellen, ahndet das BAG dies als Ordnungswidrigkeit und verlangt nachträglich den fehlenden Betrag. Der Buß- und Verwarnungsgeldkatalog für Zuwiderhandlungen gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) ist streng. So liegt das Verwarnungsgeld pro Fall bei falscher Gewichtsklasse oder falscher Achszahl in der OBU bei bis zu 40 Euro. Die Bußgelder pro Verstoß betragen für Fahrer bis zu 120 Euro und für die Transportunternehmer bis zu 240 Euro.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

    Stellt ihr alles richtig ein?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

      Das konnte man ja schon lange vor Beginn der neuen Abrechnung einstellen.

      Das Fachkräfte überfordert sind eine wirklich simpelste Einstellung vorzunehmen spricht hier wieder Bände.

      Kommentar


      • #4
        AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

        Ach hör doch auf, bitte. Wer ist denn schon wirklich über diese änderungen belehrt worden. Jeder macht doch nach besten (un) wissen wie er meint. Ich auch, und mit glück richtig. Diese sch... geräte kannst du durch die bank in die tonne kloppen. Jeder taschenrechner für 3.95 € lässt sich einfacher bedienen.
        Und jeden mist lassen sich die unternehmer unterschreiben, daß du belehrt worden bist. Aber sowas natürlich nicht. Einem fahrer zu unterstellen, er würde die maut vorsätzlich prellen, ist doch im ansatz absurd.

        Kommentar


        • #5
          AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

          Toll Collect hat doch Extra Briefe verschickt nur um darauf hinzuweisen.


          Dass die Geräte völlig überteuerter Schrott sind steht allerdings außer Frage, warum man dort 80er Jahre Technik verbaut, nur der Shareholder weiß es...

          Kommentar


          • #6
            AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

            Sorry, ich habe keinen brief bekommen. Siehe pn.....

            Kommentar


            • #7
              AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

              Die Briefe gingen natürlich nur an "Kunden" von Toll Collect, und nicht an die Fahrer.

              Kommentar


              • #8
                AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                Lach...wer mag denn das in erster linie sein, "kunde" bei toll collect?
                Nein, ich wollte mehr darauf aus das die fahrer nicht ordentlich belehrt wurden. Gerade nach diesen briefen von toll collect. Davon höre ich übrigens zum ersten male. Bei Bo und nicht etwa von meiner firma. Da liegt der hund begraben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  Nein, ich wollte mehr darauf aus das die fahrer nicht ordentlich belehrt wurden.
                  Lach, ein mir bekannter Fahrer meinte, dass ginge ihn nichts an. Wäre Sache seiner Firma. Er sass dann sehr lang in dem Bus von der Mautkontrolle.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                    Wir wurden von der Firma sehr frühzeitig informiert das wir die richtige Einstellung (5Achsen>18T)eingeben.
                    Alles was mit Änderungen zu tun hat, das wissen wir schnellstens. So kann die Firma aber bei Problemen auch
                    sagen : Wir haben Euch doch informiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                      Ich muss gestehen, habe weder vom OBU, noch vom DIGI tacho den richtigen Plan, habe ich auch nie sonderlich interesse für gezeigt, und habe wohl bis heute so richtich viel Glück gehabt.

                      Heute geht mir das eh irgendwo vorbei...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                        Als die Umstellung kam, stand da 18to. Auch logisch, ist so ne Zugmaschine ja als 18 Tonner zugelassen, aber .............wie blöd kann man sein????
                        Ist doch klar, dass man es umstellen muss, wenn ein Trailer angekoppelt wird.
                        Und ja...........es ist eine Bedinung, für die wir bezahlt werden und gehört zum Job.
                        Ich denke mal, dass es die ignoranten trifft, die nur Richtung grüne Lampe schielen.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                          Also ich wurde rechtzeitig von der Firma informiert...mit Bildchen und Video das es auch wirklich jeder verstanden hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BAG: Einige Lkw-Fahrer stellen OBU nicht richtig ein

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            Das konnte man ja schon lange vor Beginn der neuen Abrechnung einstellen.

                            Das Fachkräfte überfordert sind eine wirklich simpelste Einstellung vorzunehmen spricht hier wieder Bände.
                            Das gefällt mir sooooo gut!!!!
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            76655 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76625.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X