Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Trucker-Job

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Trucker-Job

    Hallo alle zusammen,

    mein Name ist Axel und ich habe erst seit kurzem den Führerschein der Klasse CE. Das besondere bei mir ist, dass ich den privat bezahlt habe & auch momentan nirgends gemeldet bin, und somit frei wählen darf / kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Job und habe schon mehrere Verträge gesehen und wundere mich immer wieder. Bei dem heute erhaltenen steht z.B., dass Zeiten zum be- und entladen nicht als Arbeitszeit zählen, bei einem anderen steht, dass bis zu 56 Stunden und 10 Überstunden im Lohn enthalten sind. Was dann meiner Meinung nach bei ca.2100 Euro Lohn mir Tränen in die Augen treibt, wenn ich das mal als Stundenlohn ausrechne. Jede Firma bis jetzt versichert mir, die Lenkzeiten werden eingehalten, aber Arbeitszeitenlimit scheint nicht zu bestehen.
    Ich möchte betonen, dass ich hier alles ehrlich meine und möchte gerne wissen, wie das bei euch so aussieht, ist das normal, etc.

    Danke schonmal im Voraus.

    Axel.

  • #2
    AW: Auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Trucker-Job

    Moin.

    Zum Arbeitsvertrag: Ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber so nebenbei als Aushilfe reingerutscht und habe glücklichrweise keinen Arbeitsvertrag unterschreiben müssen. Ich werde auch keinen Vertrag unterschreiben. Das Gesetz sagt, daß wenn Du drei Monate gearbeitet hast und Dein Arbeitgeber dich drei Monate bezahlt hat, Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu den gesetzlichen Bestimmungen hast. Punkt. Das reicht. Ein schriftlicher Vertrag wird immer zu Deinem Nachteil sein.

    Uns betreffen die Verordnung über die Lenk- und Ruhezeiten und das Arbeitszeitgesetz.

    LuRz:
    - 9 Stunden Lenken pro Tag, zwei mal pro Woche Erhöhung auf 10 Stunden erlaubt, aber nicht möglich, da Du eine Abfahrtskontrolle dokumentieren musst und laut Arbeitzeitgesetz nicht mehr als 10 Stunden pro tag arbeiten darfst.

    - 11 Stunden tägliche Ruhezeit innerhalb von 24 stunden, die drei mal pro Woche auf 9 Stunden verkürzt werden dürfen. (Sonderregeleng "Fähre" und 3h + 9h mal ausser acht gelassen)

    -56 Stunden Lenken pro Woche zulässig, aber nur 90 Stunde innerhalb von zwei Wochen (Doppelwoche)

    Arbeitszeitgesetz:

    Nach spätestens 6 h Arbeit (fahren und sonstige Arbeiten) eine halbe Stunde Pause aufteilbar in zwei mal eine Viertelstunde.

    - Maximal 10 Stunden Arbeit pro Tag.
    - Maximal 48 Stunden pro Woche im Durchschnitt der letzten vier Monate. Bei 60 Stunden pro Woche bin ich mir nicht sicher. das steht aber im Arbeitszeitgesetz zum nachlesen.

    Bereitschaftszeit ist etwas für mich sonderbares: Es ist sowohl Arbeitszeit, als auch Lenkzeitunterbrechung. Das ist immer dann der Fall, wenn Du warten musst, aber nicht weisst, wie lange Du warten musst.

    So, also wenn Du tatsächlich mal die 56 Stunden Lenkzeit in einer Woche voll machen solltest, hast noch satte vier Stunden Arbeitszeit für diese Woche über und kannst Dich in der nächsten Woche darauf einstellen, Mittwoch ins Wochenende gehen zu MÜSSEN. Bei mir war das noch nie der Fall.

    Das dazu.

    Was möchtest Du denn fahren?

    Tagestouren mit dem Druck, das Auto zu Feierabend wieder verlassen zu müssen? Nix für mich .

    Was ich bis jetz gefahren habe:

    -Chemietanker: dauet ewig an den Ladestellen und an der Tankreinigung.
    -Kühler: Nach zwei Wochen kann man bei dem Lärm pennen, ist aber auf jedem Rastplatz so beliebt wie Herpes.
    -Lebensmitteltanker: stinkt gelegentlich und ist Freund der Wespen.
    -Kippsattel: Dreckig und nix für Anfänger (kann umkippen)
    -Plane mit Gardinen und Edscha fahre ich im Moment und bin zufrieden damit. Lieblingsladung ist Papierrollen. Joloda wäre allerdings ein Kündigungsgrund.

    Silo, Schubboden und Container kenne ich nicht. Bei den Containern gibt es aber die gehetzten und die entspannten.

    Und ich kenne nur Sattel. Hängerzug soll wendiger und ruhiger zu fahren sein. Damit käme ich an keine Rampe.

    Kommentar


    • #3
      AW: Auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Trucker-Job

      Hallo Olaf, ich habe jetzt ein Angebot einer "normalen" Spedition mit Sattelzug, eventuell Zulieferungen für BMW oder Porsche. Der Vorteil dort wäre, ich werde von einem erfahrenen Trainer komplett eingearbeitet, da ich auf Gliederzug mit Drehschemel gelernt hatte. Die Firma bietet auch Rangiertrainings etc. an & legt größten Wert auf Sicherheit. Während der Anlernphase wäre ich im Nahverkehr , danach würde geschaut, wie es weitergeht. Gehalt wäre bei 2.000 € brutto plus 18,-€ Spesen pro Tag. Komisch ist nur, dass ich bis jetzt keinen Vertrag sah, den ich zu 100% gerne unterschreiben möchte. Ein anderes Angebot wäre zum Fahren eines Autotransporters. Da bin ich nicht sicher, ob es was für einen Anfänger ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Trucker-Job

        Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Wenn du flexibel bist hätte ich dir den ein oder anderen guten Tip. Zwei familiengeführte, mittelständische Unternehmen bei mir in der Nähe suchen Fahrer im Fernverkehr. Zumeist Wochentouren. Die Jungs die dort jetzt fehlen gingen in der Firma in Rente...
        Top gepflegte Fahrzeuge und vernünftige Bezahlung. Anschauen lohnt sich ganz sicher.

        Kommentar


        • #5
          Da ich wieder suche: Ich komme aus Halle a. d. Saale.
          Jeder Tip würde helfen.

          Kommentar


          • #6
            Axel, hast Du "zwischenzeitlich" als Kraftfahrer gearbeitet?
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Überwiegend mit Planensattel Komplettladungen (Automotive und Baustoffe), zuletzt mit Tankzug unter ADR Kraftstoffe für Tankstellen. Ich habe zwar ein Angebot bei Reinert, weiss aber noch nicht, ob das das richtige für mich ist. 240 Stunden monatlich für 2300 plus Spesen plus 10-15 komplette Wochenenden im Jahr klingen für mich grenzwertig.

              Kommentar


              • #8
                ob das das richtige für mich ist. 240 Stunden monatlich für 2300 plus Spesen plus 10-15 komplette Wochenenden im Jahr klingen für mich grenzwertig.
                Da gebe ich dir recht. Ich hatte im NV vor 9 Jahren bei 168 Std. bereits 2500.- €


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
                  Da ich wieder suche: Ich komme aus Halle a. d. Saale.
                  Jeder Tip würde helfen.
                  Schon mal an Olaf Ludwig aus Sandersleben gedacht. Treffe da in Karsdorf öfters Fahrer von denen, und nix groß negatives gehört.
                  Auch alles Tanker, auch Saug-Drucktankfahrzeuge dabei
                  gruß Manne

                  Kommentar


                  • #10
                    @Schlaule:
                    Danke für den Tip, aber "vielen Dank für Ihre erneute Bewerbung. Aktuell haben wir keinen Bedarf an Fahrern. Wir melden uns bei Ihnen sofern sich das ändert". Das war Ende Oktober und seitdem kam nichts mehr nach.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, war nur eine Idee, aber ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, ob der Ludwig sucht.
                      Viel Glück mit der Arbeitsplatzsuche

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, danke für den Tip. Ich hatte mich auch bei MF Mineralöllogistik beworben und bekam letzte Woche einen Anruf. Mir wurde gesagt, dass dort momentan eine "Auslastung" von 52% hat. Somit kann ich mich frühestens ab März wieder melden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guden ...

                          Wie sieht es aus Mack Anthems .... den für dich richtigen Trucker Job mittlerweile gefunden ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, leider noch nicht, ist momentan sehr schwierig. Vielleicht ergibt sich noch etwas.
                            Axel.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            80331 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80301.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X