Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin mir nicht ganz Sicher. Solo SZM Maut? Karte stecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin mir nicht ganz Sicher. Solo SZM Maut? Karte stecken?

    Hallo allerseits,

    bin mir nicht ganz sicher und deshalb mal meine erste Frage an euch.

    Ich trete am 07.01.19 meine neue Stelle in einer Spedition an. Ich hole am 04.01.19 die Sattelzugmaschine Solo bei der Spedition ab. Die Strecke beträgt ca 60 km über Bundes und Landstraße. Nun die Frage zur Maut. Bin ich Pflichtig oder nicht? Welche Gewichtsklasse ist einzustellen? Achszahl 2 ist klar.

    Bezüglich der Karte. Muß ich in diesem Fall die Karte Stecken? Eigentlich ist es ja noch kein Gewerblicher Transport, in diesem Sinne, oder doch?Unterliege ich in dem Fall schon der Fahrpersonalverordnung, arbeitsantritt ist ja erst der 07.01? Er Überlässt mir das Fahrzeug um mich ein zu richten, das wäre ja dann eigentlich eine Privat Fahrt, oder sehe ich das falsch?

    Vielen dank im voraus für eure Antworten.

  • #2
    AW: Bin mir nicht ganz Sicher. Solo SZM Maut? Karte stecken?

    Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    bin mir nicht ganz sicher und deshalb mal meine erste Frage an euch.

    Ich trete am 07.01.19 meine neue Stelle in einer Spedition an. Ich hole am 04.01.19 die Sattelzugmaschine Solo bei der Spedition ab. Die Strecke beträgt ca 60 km über Bundes und Landstraße. Nun die Frage zur Maut. Bin ich Pflichtig oder nicht? Welche Gewichtsklasse ist einzustellen? Achszahl 2 ist klar.

    Bezüglich der Karte. Muß ich in diesem Fall die Karte Stecken? Eigentlich ist es ja noch kein Gewerblicher Transport, in diesem Sinne, oder doch?Unterliege ich in dem Fall schon der Fahrpersonalverordnung, arbeitsantritt ist ja erst der 07.01? Er Überlässt mir das Fahrzeug um mich ein zu richten, das wäre ja dann eigentlich eine Privat Fahrt, oder sehe ich das falsch?

    Vielen dank im voraus für eure Antworten.
    Das ist keine Überführungsfahrt. Du fährst mit dem Lkw lediglich nach Hause. Du unterliegst also den Sozialvorschriften und bist auch mautpflichtig. Wenn die Sattelzugmaschine ein zul. Gesamtgewicht über 7,5 t hat, kann die Fahrt auch nicht mehr als privat deklariert werden. Die Fahrerkarte muss gesteckt werden.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #3
      AW: Bin mir nicht ganz Sicher. Solo SZM Maut? Karte stecken?

      Und die Gewichtsklasse stellste auf 18to
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Bin mir nicht ganz Sicher. Solo SZM Maut? Karte stecken?

        Ah Super, ich danke euch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bin mir nicht ganz Sicher. Solo SZM Maut? Karte stecken?

          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
          Das ist keine Überführungsfahrt. Du fährst mit dem Lkw lediglich nach Hause. Du unterliegst also den Sozialvorschriften und bist auch mautpflichtig. Wenn die Sattelzugmaschine ein zul. Gesamtgewicht über 7,5 t hat, kann die Fahrt auch nicht mehr als privat deklariert werden. Die Fahrerkarte muss gesteckt werden.

          Viele Grüße

          Ramaanda
          an merkend zum thema um auf die " Überführungs-Fahrt " zu kommen.

          " neu und gebr. fahrzeugen ", es ist vom gesetzgeber folgendermaßen bestimmt,

          bei SZM ob neu oder gebraucht, wo keine sattelplatte, oder anhängermaul verbaut sind, (( es kann kein gewerblicher transport durchgeführt werden ) das gleiche gilt bei FGST die noch nicht
          für die aufnahme von brücken und container aufgebaut sind.

          " hier ist keine maut zu entrichten, und eine fahrerkarte muß auch nicht gesteckt werden "... bei allen anderen überführungen, wo durch ihren aufbau zum gewerblichen waren transport geeignet sind, muß maut entrichtet, und die fahrerkarte gesteckt werden.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2018, 12:42.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          96769 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 96734.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X