Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

    Da bin ich selbstverständlich bei dir. Auch bezogen auf den eingang dieser diskussion.

    Kommentar


    • #17
      AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

      @humphrey
      Ich kann Deine Sorgen und Gedanken darum verstehen, denn es geht ja auch um Deine Existenz. Aber mach Dich damit jetzt noch nicht verrückt. Du hast keine Röntgenaugen und kannst nicht in die Zukunft schauen. Gesundheit geht aufjedenfall vor. Setz Dich jetzt nicht schon unter Druck. Jeder Mensch ist individuell auch bei der Heilung von Krankheiten oder Störungen. Und nicht jede Depression ist gleich. Inwieweit diese bei Dir ausgeprägt ist (leicht, mittelgradig, schwer) hast Du ja nicht erwähnt. Im Arztgespräch wird man Dir ja auch gesagt haben, ob Dein spezielles Medikament Einfluß auf Bewußtsein und beim Fahren oder Bedienen von Maschinen, sprich generell auf Deine Arbeit als LKW Fahrer, haben kann. Manchmal ist es auch so, dass gesagt wird, dass es keinen Einfluß darauf nimmt, aber man selbst trotzdem Dinge wahrnimmt. Bei Antidepressiva sollte man auch nichts generalisieren. Wenn der Arzt das ok gibt und man sich selbst gut und fit fühlt, dann muß jeder selbst für sich entscheiden, ob er nun fährt oder nicht. Ich wünsche Dir, dass Du die Zwischenzeit gut für Dich nutzt, um aus der Depression herauszukommen. Und wer weiß, vielleicht geht es auch schon im nächsten Jahr ohne Medis.
      Zum Thema Arztuntersuchung: Jeder Arzt ist anders, der eine genauer, der andere interessiert sich nicht für die Vorgeschichte/ Vorerkrankungen oder aktuelles Befinden. Meine Ärztin sagte zu mir, weil ich sie angesprochen habe auf LKW Fahrer die faken, dass sie jahrelange Erfahrungen hätte und bei dem geringsten Verdacht, mit Einwilligung des Patienten, sich beim behandelnden Hausarzt erkundigen würde bezgl. aktuelle Erkrankungen. Naja, und der Urintest kann zwar auch gefaked werden, aber wenn er dann untersucht wird, kann der Arzt daraus natürlich auch so einige Parameter ersehen.
      Gruß, freesi
      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

      Kommentar


      • #18
        AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

        Hallo,
        danke erstmal für die Antworten. ich muss noch ergänzen, dass ich das letzte mal vor ca. 25 Jahren einen LKW gefahren habe. Aber den Schein habe ich noch aus BW-Zeiten und 2015 verlängern lassen. Ich möchte mir aber die Option freihalten, wenn ich beschwerdefrei bin und keine kritischen Medikamente mehr brauche, als Minijob LKW zu fahren. Da der Schein ja bis 2020 läuft, muss ich ja beizeiten eine Untersuchung machen und die Verlängerung beantragen. Oder kann ich diese Untersuchung auch später nachholen, wenn ich den Schein brauche - also LKW fahre, ohne Fahrschule und Fahrprüfung?
        Ich fahre aktuell nur beschränkt Auto - Kurzstrecken zum Arzt usw..
        Es grüßt
        Humphrey

        Kommentar


        • #19
          AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

          Wie Ravioli schon sagte......................Einfach die Module und den Arztbesuch erneuern und wenn bestanden kannste sofort wieder rann.
          Verfallen kann dein Schein nicht. Dabei ist es egal, ob der abgelaufen ist oder nicht.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Wie Ravioli schon sagte......................Einfach die Module und den Arztbesuch erneuern und wenn bestanden kannste sofort wieder rann.
            Verfallen kann dein Schein nicht. Dabei ist es egal, ob der abgelaufen ist oder nicht.
            Der Führerschein selbst verfällt nicht. Aber die Klassen, mit Ausnahme von B und A1, durchaus. Früher gab es die Bestimmung, dass eine erneute Führerscheinprüfung notwendig ist, wenn die Führerscheinklasse mehr als 2 Jahre nicht verlängert wurde. Das ist mittlerweile gestrichen worden. Jetzt entscheiden die Behörden individuell, ab wann und ob eine praktische Prüfung, eine mündliche Prüfung oder beides Voraussetzung für die Wiedererteilung der Klasse ist. Es kann auch sein, dass sogar eine bestimmte Anzahl Unterrichtsstunden zusätzlich verlangt wird.
            Wie das im Einzelnen gehandhabt wird, sollte man bei der zuständigen Behörde erfragen. Es schützt vor unangenehmen Überraschungen. Einen verbindlichen Ratschlag kann man also hier nicht erteilen. Es ist aber davon auszugehen, dass jemand alles neu machen muss, der sehr lange nicht mehr Lkw gefahren ist. Besser also, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen sondern nach Ablauf der Klasse diese gleich zu erneuern. Dann werden keine schlafenden Hunde geweckt und fragt kein Mensch danach.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #21
              AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

              Achja, und es sollte ein EU Führerschein sein, weil ich mir nicht sicher bin wie es sich mich "Grauer Pappe" verhält, da gibt es sicherlich Ablaufdaten.

              Kommentar


              • #22
                AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                Er sagte ja, dass er ihn hat verlängern lassen. Demnach wird er schon den neuen haben
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                  Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                  Achja, und es sollte ein EU Führerschein sein, weil ich mir nicht sicher bin wie es sich mich "Grauer Pappe" verhält, da gibt es sicherlich Ablaufdaten.
                  Die "Graue Pappe" ist auch weiterhin gültig und zwar europaweit. Es gibt eine entsprechende Vereinbarung der EU. Trotz dieser Vereinbarung kann es aber Probleme geben, wenn man im Ausland an einen Dorfpolizisten gerät, der das nicht weiß.
                  Spätestens dann aber, wenn man den Führerschein verlängern will, ist Schluß mit der grauen Pappe.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  71255 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71225.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X