Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

    Hallo,
    ich bin seit kurzen wegen Depression in befristeter EM-Rente.
    Mein LKW-Führerschein läuft noch bis übernächstes Jahr, fahre aber zur Zeit nicht.
    Meine Frage: Da ich auch entsprechende Medikamente brauche, kann ich zur Zeit nicht LKW fahren. Wie soll ich mich verhalten bei der Untersuchung zur Verlängerung des Scheins? Habe Angst, daß mir der Schein entzogen wird, wenn ich angebe, in Rente wegen Depressionen zu sein. Es kann mit meiner Krankheit ja wieder besser werden und ich wieder fahren können.
    Will unbedingt vermeiden, den Schein nochmal neu zu machen.
    Es grüßt
    Humphrey

  • #2
    AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

    Das kannst nur du dir selbst beantworten, ob du fit für den job bist.
    Lass die nächste untersuchung ausfallen bis du dir darüber klar bist. Die fahrerlaubnis kannst du jederzeit wieder aufleben lassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

      ...entsprechende Medikamente...

      ...wenn ich angebe, in Rente wegen Depressionen zu sein.

      Ob man bei der Untersuchung den Grund zur Berentung
      angeben muss, und ob die Computer verschiedener Ämter
      miteinander vernetzt sind, sodass der Arzt Angaben zu
      Deiner Person abgleichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Was Medikamente angeht, kann bei der Auswertung
      einer Urinprobe einiges nachgewiesen werden,
      kommt halt drauf an, wonach die suchen.

      Schwierig als Außenstehender, zur Eingangsfrage
      einen Ratschlag zu erteilen.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

        ich denke einmal, so verantwortungsbewußt wirst du ja sein, und dich nicht hintern lenker setzt, bis wieder alles ok ist bei dir.
        wenn dem so ist, würde ich sagen, die füße ganz ruhig halten, und abwarten, sind ja noch zwei jahre, wenn du jetzt schon pferde scheu machst, könnte es sein, das dir ein bescheid in/s haus flattert,
        das du den führerschein erst einmal abgeben mußt, um aus zu schließen, das du nicht doch zum fahren, warum auch immer kommst.

        wäre für mich ein thema, was ich nicht unbedingt in einem forum zur diskusion stellen würde.
        Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2018, 19:40.

        Kommentar


        • #5
          AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

          Verstehe das Problem nicht, lass ihn einfach auslaufen, wenn du dann wieder fahren möchtest einfach 95 Scheine einreichen und gut, die Ärztliche Untersuchung bestehst du dann ja auch problemlos da du wieder Gesund bist.

          Nur weil man den Führerschein nicht verlängert verfällt er nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

            Das der verfällt wenn man nicht verlängert, ist auch eine dieser Legenden die einfach nicht aussterben. Immer kennt einer einen der einen kennt der einen kennt dessen Nachbarn seinem Schwiegersohn sein Kumpel genau das erlebt hat.

            @Herb: Warum soll man das Thema nicht zur Diskussion stellen? Ich muß leider als selbst Betroffener feststellen das hier immer noch ganz viel verschwiegen wird. Frei nach dem Motto: Frau darf, Mann darf nicht.
            Ich finde es gehört recht viel Mut dazu danach zu Fragen. Unsicherheit trägt nicht zur Heilung bei. Im Gegenteil.....
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

              Der verfällt nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                Das der verfällt wenn man nicht verlängert, ist auch eine dieser Legenden die einfach nicht aussterben. Immer kennt einer einen der einen kennt der einen kennt dessen Nachbarn seinem Schwiegersohn sein Kumpel genau das erlebt hat.

                @Herb: Warum soll man das Thema nicht zur Diskussion stellen? Ich muß leider als selbst Betroffener feststellen das hier immer noch ganz viel verschwiegen wird. Frei nach dem Motto: Frau darf, Mann darf nicht.
                Ich finde es gehört recht viel Mut dazu danach zu Fragen. Unsicherheit trägt nicht zur Heilung bei. Im Gegenteil.....
                für mich ist das eine brissante sache das im net zur diskusion zu bringen, es geht immerhin um meinen führerschen, der dann erst einmal auf ungewisse zeit weg ist.

                man hat wie im richtigen leben, auch im forum nicht nur gönner, bei tausend gästen die in manchen zeiten hier unterwegs sind, na ja.
                und dann schreibst du oben selbst, " immer kennt einer einen, " und genau da könnte das auch gespräch sein, brauch dann nur an einer falschen adresse zu landen.
                wenn der führerschein dann erst einmal weg ist, dann iser weg, ob das wieder kriegen dann genau so schnell geht, möchte es nicht drauf ankommen lassen

                "" darum "" wäre für mich ein thema, was ich nicht unbedingt in einem forum zur diskusion stellen würde.

                Kommentar


                • #9
                  AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                  Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte das auf die Erkrankung an sich bezogen.

                  Aber ich kann den Kollegen beruhigen, der FS verfällt nicht. Wenn Du entsprechende Medikamente nehmen mußt, wie z.B. Benzodiazepine, würde ich mit der Untersuchung warten bis Du wieder ohne auskommst. Ansonsten ist das kein Problem.
                  Es gibt auch etliche Medikamente bei psychischen Erkrankungen mit denen man Problemlos fahren kann.

                  Also mach dir darüber nicht soviel Gedanken sondern sieh zu das Du wieder auf die Beine kommst. Die Gesundheit geht vor.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                    @Kai

                    alle Ärzte, die ich bisher bei medizinischen Untersuchungen kennen gelernt habe (LKW Taxi, Firmeninterne Untersuchungen), waren immer locker drauf.

                    Ich würde überhaupt nichts sagen und einfach die Untersuchung machen.

                    Bei meiner Untersuchung bei dem Führerscheinerwerb habe ich dem Arzt sogar erzählt, dass ich mir regelmäßig die Hucke voll saufe (mache ich inzwischen nicht mehr).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                      Solange du keine leichenflecken aufweist kannst du fahren. Siehst du ja in deiner firma. Die machen die untersuchungen doch intern beim betriebsarzt. Oder???

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                        Wer sich wissentlich mit Psychopharmaka im Blut hinter das Lenkrad setzt gehört eingesperrt..... Da braucht dir nur mal ein Kind, Oma oder was auch immer vor die Karre laufen und Du reagierst nicht richtig weil zugedröhnt..... ich könnte damit nicht leben....
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                          Davon war hier nicht die rede. Weil du medikamente nimmst nimmt dir übrigens niemand die fahrerlaubnis ab. Auch nicht wenn du jeden tag säufst. nicht mal wenn du damit auto fährst. Erst wenn du erwischt wirst oder etwas passiert.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                            Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                            Wer sich wissentlich mit Psychopharmaka im Blut hinter das Lenkrad setzt gehört eingesperrt..... Da braucht dir nur mal ein Kind, Oma oder was auch immer vor die Karre laufen und Du reagierst nicht richtig weil zugedröhnt..... ich könnte damit nicht leben....
                            ups Psychopharmaka

                            " unterschreibe ich so "
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2018, 20:43.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: EU-Rente wegen Depression Führerschein verlängern

                              Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                              @Kai

                              alle Ärzte, die ich bisher bei medizinischen Untersuchungen kennen gelernt habe (LKW Taxi, Firmeninterne Untersuchungen), waren immer locker drauf.

                              Ich würde überhaupt nichts sagen und einfach die Untersuchung machen.

                              Bei meiner Untersuchung bei dem Führerscheinerwerb habe ich dem Arzt sogar erzählt, dass ich mir regelmäßig die Hucke voll saufe (mache ich inzwischen nicht mehr).



                              @Klausi: Ich habe mich darauf bezogen. Egal ob man erwischt wird, setzt das auch Verantwortungsbewußtsein voraus. Was jeder macht muß er selbst entscheiden, ich kann nur für mich sprechen....
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              83768 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83739.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X