Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung unter 24 V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannung unter 24 V

    Hallo liebe Brummifahrer
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage
    Ich Fahre einen Scania R450 und bin im FV eingesetzt jetzt stehe ich in der Nähe von Bremen und seit ein paar Tagen zeigt mir mein lkw wenn ich ihn ausgemacht habe 24,2 V an die nach 5 Minuten (Licht, Standheizung und alles andere auch aus) Nur noch 23,7 V an.

    Jetzt ist neue Befürchtung das ich morgen früh nicht los komme falls ich doch die standheizung an mache. Ich weiß auch nicht ob der lkw eine Unter Spannung oder etc anzeigt. Und den lkw laufen lassen ist ja auch verboten......

    Könnt ihr mir villeicht sagen ab wann ich ihn laufen lassen muss damit ich nächsten früh nicht auf Hilfe von Starthilfe, etc angewiesen bin

  • #2
    AW: Spannung unter 24 V

    Vermutlich ist in einer Batterie eine Zelle platt. Lass den Motor laufen, bis sich jemand beschwert. Die Drehzahl muss dabei mindestens bei 700 rpm, besser 800 sein. Danach die Standheizung von kuschelig auf erträglich runter drehen. Mit einer platten Zelle springt er morgen noch an. Sieh aber zu, daß du frische Batterien kriegst. ZWEI Batterien. Sonst hast du den Ärger demnächst wieder.

    Kommentar


    • #3
      AW: Spannung unter 24 V

      Danke für die schnelle Antwort
      Werde ich so machen lasse ihn jetzt laufen bis ich schlafen gehe und nebenbei die standheizung laufen lassen danach stelle ich hier das sie in der Nacht zweimal an geht und für jeweils 1 Stunde läuft

      Oder soll ich so durchlaufen lassen auf niedriger Stufe?
      Batterien bekommt er am Freitag neue aber komme jetzt nicht so schnell in die Firma um sie wechseln zu lassen also muss ich die 2 Nächte noch schaffen

      Kommentar


      • #4
        AW: Spannung unter 24 V

        Ruhig Blut......................alles ok.

        Brauchst dir keine Sorgen machen. Alles unter 21 Volt wird erst der Rede wert.
        Ich fahr den gleichen und der geht auch auf 22,4 runter, wenn der übers WE steht.

        Wenn du dir nicht sicher bist, achte mal auf deinen Kühlschrank, denn der hat nen Spannungswächter und geht bei Spannungsabfallunter 21v aus.

        Teil doch mal deine 23,7 Volt durch 2, dann haste gut 11 1/2 Volt.
        Wäre ne Zelle platt, kämen da nur etwa 9 Volt pro Batterie raus.

        Hast ja nur 2 Batterien mit 12 Volt und selbst wenn diese Nagelneu sind...............einbauen und Licht anschalten, dann wandert die Voltzahl in den Keller.
        Auch die beste Batterie wird schwächer, wenn Verbraucher laufen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Spannung unter 24 V

          Danke für die Antwort habe jetzt trotzdem sicherheitshalber neue einbauen lassen da ich sowieso noch einen neuen Spiegel braucht (Vorbesitzer hatte ihn kaputt gerammelt)
          Werde es mal beobachten mit dem Kühlschrank aber bin jetzt beruhigt und brauch mir dann euch keine Sorgen machen

          Kommentar


          • #6
            AW: Spannung unter 24 V

            Bei vielen Herstellern hat man wegen dieser Sorgen die Anzeigen für die Batteriespannung entfernt. Da kann dann der Fahrer ruhiger schlafen.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            45908 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45872.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X