Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

    Ja,dann mal vielen Dank für die Antworten. Ich würde das auch so unterschreiben. Richtig gut finde ich das mal ach endlich Stunlohn oder Bruttolohn in verbindung mit Arbeitszeit genannt wurden. Das war ja hier bei der ein oder anderen Diskussion nicht der Fall.

    Grundsätzlich ist in Deutschland die 40 Std-Woche das Standart Modell, was man ja auch der Urlaubszeit Regelung und Arbeitszeit Regelung wiederfindet.

    @klausi
    Was meinst du mit den Mindestlohn abgeschöpft. Es wäre schon mal hilfreich wenn es keinerlei Ausnahme Regelungen gibt. Leider ist man nicht bei 10 EUR angefangen. Aber hasst recht. Das Rentensystem ist überholungsbedürftig.

    Kommentar


    • #17
      AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

      Abschöpfen über preise allgemein und höhere sozialabgaben. Und das sich niemand mehr aus den sozialsystemen verabschieden kann, nur weil er sich das vermeintlich leisten kann. Stichwort wäre da kappungsgrenze des rentenbeitrages. Auch seh ich nicht mehr ein, warum ein beamter keine renten und krankenversicherung bezahlt. In anderen ländern funktioniert das auch. Fragt nur mal den kollegen hisco. Der hat auch "nur" gearbeitet, steht aber weit besser da als ein deutscher arbeitnehmer bei gleicher lebensleistung.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

        Und es sei dem kollegen hisco gegönnt. Nicht das hier missverständnisse aufkommen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

          Das ist natürlich nur eine sehr verkürzte Beschreibung, die jetzt folgt ... es sind diese Punkte
          (natürlich weiß ich, dass das nie passieren wird - aber man darf ja mal spekulieren)

          Was spräche dagegen, die Beiträge zur RV zu subventionieren - jemand der den Mindestlohn bekommt, zahlt anstelle des aktuellen AN-Anteils von 9,x Prozent nur 7 Prozent, den Rest übernimmt der Staat
          wogegen der AG-Anteil natürlich gleich bleibt. Hat den Vorteil, dass der Mindestlöhner etwas mehr netto hat. Dieses Mehr fließt natürlich in den Konsum, das was der Staat jetzt zuschießt erzielt ja auch eine Rendite (ja, bei der RV beträgt die Rendite nach meinen Informationen über die Jahre zwischen 3 und 4 Prozent). Und statt die AG zu subventionieren, werden die unterstützt, die die Steuern wirklich aufbringen.
          (hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass sehr viele normale Arbeitnehmer sehr viel mehr Steuern zahlen als Daimler-Benz, Amazon oder McDonalds - prozentual natürlich).
          Darüberhinaus muss die Steuertabelle reformiert werden, einmal muss der Progressionsvorbehalt dringend weg, ganz. Ich meine, wenn jemand einen Steuersatz von 15 Prozent hat, ok, aber warum muss dieser Jemand dann wenn er 100 Euro Lohnerhöhung bekommt, von diesen 100 Euro nicht 15 Euro bezahlen, sondern vielleicht 23 Euro. Mit welchem Recht verdient der Staat an einer tariflichen / oder auch nicht-tariflichen Lohnerhöhung mit?
          Dann muss die KV mehr als reformiert werden ...
          Warum muss es mehr als 100 gesetzliche Kassen in D geben?
          Warum müssen nicht alle in dieses System einzahlen ? (das sage ich als Privatversicherter), und das geht nicht gegen die privaten Versicherer, die wirtschaften ohnehin wesentlich besser als die gesetzlichen.
          Warum zahlen die Krankenkassen auch für Leute, die nie im Leben auch nur einen Cent eingezahlt haben (das wäre Aufgabe des Staates), das verstehe ich nicht unter Solidarsystem.
          Warum wird nicht endlich die Pharmaindustrie an die Leine gelegt? (m. W. sind Medikamente nirgends so teuer wie in D)
          Nochmals zur Rentenversicherung - wer ein Leben lang nichts einzahlt, kriegt auch nichts, so einfach ist das. Da müsste wieder der Staat ran (bei Hartz4 klappt es doch auch)

          Dann zum leistungslosen Einkommen - es gibt ausreichend Leute (und da spricht jetzt nicht der Neid aus mir - mir reicht das, was ich im Leben verdient habe, locker bis zum letzten Tag, und wenn ich 100 werden sollte), die Jahr für Jahr dreistellige Millionenbeträge kassieren, nur weil sie Erben sind, oder ein dickes Aktienpaket haben. Warum kannhier der Steuersatz nicht erhöht werden und das zusätzliche Geld z. B. hergenommen werden, um die anfangs erwähnten Zuschüsse zur RV zu finanzieren (das Vermögen dieser Erben und Renditekassierer wurde ja irgendwann mal von normalen AN erwirtschaftet).

          Ich höre jetzt mal auf, über diesen Themenkomplex könnte man ein paar tausend Seiten schreiben ...

          Und - auch wenn das hier vielleicht nicht gerne gehört wird (das stört mich in diesem Moment aber nicht) - dann wundern sich die Flachpfeifen in Berlin, dass immer mehr Leute entweder zu Nichtwählern werden oder etwas wählen, das nicht in die Vorstellung der Etablierten passt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

            Es bleibt eigentlich nur eine bürgerversicherung. Jeder zahlt seinen anteil und jeder bekommt seinen anteil. Dann stellt sich auch nicht die frage, ob jemand zu unrecht bekommt weil er nix eingezahlt hat. Und jetzt bitte keine flüchtlingsdebatte.
            Solidarität hat nichts mit selbst schuld oder was auch immer zu tun. Solidarität fragt nicht.
            Und zu deinem beispiel der privaten kv...wenns denn krachen geht mit dem guten verdienst, wird dann gerne solidarität angemahnt. Und zwar bei denen, aus deren solidaritätsgemeinschaft man sich ehemals dankend verabschiedet hat. Egal wie man es dreht, zahlen tut die allgemeinheit wenns schief geht. Da halte ich eine bürgerversicherung für gerechter. Und harz IV ist eine elende entrechtung und enteignung. Mehr nicht. Das hat nichts mit sozial und solidarität zu tun.
            Ich denke im großen und ganzen deckecken sich unser beider ausführungen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

              Zitat von nolimit Beitrag anzeigen

              wogegen der AG-Anteil natürlich gleich bleibt.
              Warum bleibt der Arbeitnehmeranteil? Warum wird er nicht erhöht?

              Kommentar


              • #22
                AW: Mindestlohn 9,19- Was bedeutet das?

                Weil dann der Mindestlöhner noch weniger netto hätte?
                Der AG-Anteil muss bleiben, weil das sonst wieder eine Subvention der AG wäre

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                56384 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 56348.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X