Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Lendenwirbelbereich

    In den letzten Jahren hatte ich phasenweise immer mal wieder Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Also unterer Rücken, kurz vorm Arsch.

    Ich fragte mich immer, woher dies kam.

    Als das anfing, war ich stark übergewichtig (noch vor ca. 1,5 Jahren). Da habe ich noch kein LKW gefahren. Aber die Schmerzen waren leicht.

    Ich schob es auf mein Übergewicht.

    Nun habe ich aber in einem Jahr 43 Kilo abgenommen und mache Sport, Krafttraining, und bewege mich viel. Trainiere jeden Muskel (auch des Rücken) und mache Gymnastik usw.
    Seltsamerweise sind diese Schmerzphasen immer stärker geworden.

    Habe dann versucht, ein Zusammenhang zu finden, wann diese Phasen auftauchen.

    Jetzt habe ich herausgefunden, sie tauschen am meisten auf, wenn ich viel sitze.
    Und nach dieser Woche, wo ich viel im LKW saß und kaum was zu tun habe, sind diese Schmerzen schlimmer als je zu vor.

    Aber wirklich extrem.

    Ich kann mich kaum bücken, und der Schmerz wandert weiter hoch.

    Das schockiert mich ein wenig.

    Ich war damit vor einigen Monaten schon oft beim Arzt, und der gab mir Spritzen, die nichts bewirkt haben.

    Jetzt fange ich aber an, mir etwas Sorgen zu machen, weil es wirklich extrem weh tut.

    Kennt einer von euch dieses Phänomen?

  • #2
    AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

    Dann solltest du mal zu einem richtigen facharzt gehen. Mit etwas glück krigst du ostern einen termin. Der wird dir vermutlich eröffnen das dieser beruf nix für dich ist. Das sind beschwerden, die jedem fahrer früher oder später probleme machen. Allerdings eher später. In deinem falle ist das wohl nicht mit ein paar ibus zu regeln. Lass das richtig abklären. Mehr kann man dir da nicht raten. Ich bin kein arzt und auch nicht jesus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

      Lass dich mal einrenken-hat bei mir geholfen
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

        Ich würde dir auch einen -fähigen- Orthopäden empfehlen. Versuch mal ob es hilft die Bandscheibenstützen im Sitz zu verstellen, so vorhanden.
        Ich habe das auch leicht bei langen Fahrten. Aber seitdem ich diese Stützen auch im PKW habe, ist das fast weg.
        Der Mensch ist leider nicht zum Sitzen geboren, hat mir der Orthopäde gesagt.
        Kleiner Tip: Mit akuten Schmerzen bekommt man bei manchen Ärzten schneller einen Termin. Ansinsten ist Geduld gefragt.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

          Ich war ja bei einem Facharzt in Behandlung, einem Orthopäden.
          Der hat seine Praxis in einem Krankenhaus, wo ich auch Röntgen und CT gemacht habe.

          Ich habe einen leichten Bandscheibenvorfall, aber im oberen Bereich. Und eine krumme Wirbelsäule.

          Das habe ich aber schon vor den Schmerzen diagnostiziert bekommen.

          Mit Einrenken habe ich es auch schon versucht. Da ist nix zu machen (haben die Physiotherapeuten bei den Gymnastikstunden schon versucht).

          Mmmmhhh...
          hatte es immer auch die leichte Schulter genommen.
          Aber jetzt ist es sehr schlimm.

          Ich fühle mich, wie ein alter Greis.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

            Ich vermute, du wirst diesen job nicht mehr lange machen können. Über die zeit bekommst du schmerzen die du nicht mal dem nackten fettsack gönnst. Das ist meine erfahrung aus 30 jahren in diesem job. Mehr nicht. Wie gesagt, ich bin kein arzt. Aber es macht wenig sinn dir was anderes zu erzählen. Wird wohl alles auf eine umschulung rauslaufen. Oder frag mal die 2 berts vom betriebsrat ob da eine stelle frei ist. Die scheinen ja viel spazieren zu gehen. Das ist bei bandscheibe die beste therapie. Sorry, aber was anderes kann ich dir nicht sagen. Ist aber nur meine persönliche meinung. Gerne würde ich mich irren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

              Nun habe ich aber in einem Jahr 43 Kilo abgenommen und mache Sport, Krafttraining, und bewege mich viel. Trainiere jeden Muskel (auch des Rücken) und mache Gymnastik usw.
              Seltsamerweise sind diese Schmerzphasen immer stärker geworden.
              Das erklärt es doch schon.

              Du hast ne krumme Wirbelsäule, hattest Übergewicht und durch den Sport haste deinem Rücken den Rest gegeben.

              Wie Kai schon sagte, sind wir nicht zum sitzen gemacht ( und auch nicht zum stehen ) die krumme Wirbelsäule verteilt das Gewicht ungleichmäßig auf die Bandscheiben, was diese zusätzlich belastet und dann noch Gewichte stemmen......................Sport ist Mord. Zumindest, wenn man nicht weis, was man da macht.

              Seltsamerweise sind diese Schmerzphasen immer stärker geworden
              Allein das hätte dir schon sagen müssen, dass Du falsch trainierst.
              Versteh mich nicht falsch...............Sport ist da das beste, nur muss es das richtige Trainingsprogramm sein und auch richtig ausgeführt werden.

              Wenn du in ein Gym rennst und dort nem Trainerhansel in die Hände fällst, haste schon verloren. Die sind da Geringverdiener, putzen dort abends die Klos und bedienen an der Bar. Haben ihre Trainerlizenz aus dem Abendkurs und nicht wirklich ne Ahnung.

              Leider denke ich auch, dass du nicht der Typ bist, der sich da durch beisst, denn Muskeln wachsen nur durch Überlastung und das verursacht schmerzen.
              No Pain no Gain. Hat nen Grund, warum von 500 Studiobesuchern im Schnitt nur 5 länger bleiben und höchstens 2 Resultste erzielen.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                Falsch trainieren tue ich nicht. Habe Erfahrung damit.

                Habe damals im Alter von 17 bis 25 bereits Bodybuilding und Ausdauersport betrieben, und Karate.
                Danach habe ich 10 Jahre gar nichts mehr gemacht und bin Fett geworden.

                Jetzt bin ich wieder schlank und trainiert, nur eben halt mit Schmerzen.
                (einen Trainer brauche ich nicht. Ich mache alles alleine)

                Die sonstigen Schmerzen beim Training sind ne andere Sache. Die mag ich sogar.

                Aber diese Lendenwirbelschmerzen sind schlimm.
                Ich denke, das kommt vom sitzen im LKW.
                Ich dachte, es gäbe da vielleicht Hilfsmittel, wie spezielle Kissen, oder so was. Deswegen frage ich hier.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                  Erstmal.................gut, dass du das alleine machst...........kann nicht jeder.
                  Nur verstehe ich dann nicht ( geh jetzt davon aus, dass du ahnung hast ) dass du dir ein Kissen oder ne Stütze wünschst.
                  Du solltest wissen, dass diese Hilfsmittel die Sache nur verschlimmern. Die stützen dich und machen deine Muskeln arbeitslos., die ja dann weiter verkümmern und die Sache noch verschlimmern.
                  Wie Traiierst du denn Rücken??
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                    Ich hab an der Wirbelsäule schon lange Schäden inclu Operationen.
                    Von Orthopäden halte ich mal garnix, viele kannst verbrennen.(meine Erfahrung)
                    In einem MRT wird erst mal sichtbar was geschädigt ist, dann kann man dementsprechend handeln.
                    Der Neurochirurg ist immer der richtige Doc, die operieren nicht nur wie viele denken.
                    Gute Erfahrungen mache ich mit den Ostheopathen, (Privatzahlung)
                    Eine gute Informatinsquelle ist das Forum : Die Bandscheibe.
                    Schau da mal rein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                      Du solltest wissen, dass diese Hilfsmittel die Sache nur verschlimmern. Die stützen dich und machen deine Muskeln arbeitslos.
                      Aber beim Sitzen im LKW sind die Muskeln doch sowieso arbeitslos.

                      Außerdem denke ich, dass es eher weniger ein Problem der Muskeln, als vielmehr des Skeletts und der Nerven ist.

                      Also sind Hilfsmittel auch keine Lösung? Ok, das kann ich mir vorstellen.

                      Meinen Rücken trainiere ich mit allen Übungen, die es gibt. Genauso, wie alle anderen Muskeln. Mit freien Hanteln, Maschinen, Gymnastik usw.

                      Muskeln sind da, aber hilft nix.
                      Die Schmerzen sind auch da.

                      Aber ich merke jetzt, nach einem Tag frei, dass die Schmerzen wieder nachlassen.

                      Es muss also am LKW Sitz liegen. Oder am Sitzen im LKW im Allgemeinen.

                      @Mr.TGX

                      Durch meinen Bandscheibenvorfall habe ich oft auch obenrum Schmerzen, aber diese Schmerzen sind erträglich. Die kommen und gehen. Kann ich mit leben.

                      Nur die Schmerzen unten, am Steißbein, die sind mittlerweile schlimm. Und laut Arzt haben die nichts mit meiner Bandscheibe zu tun.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                        Hmmmm..... den Osteopathen zahlt doch die Kasse oder? Ich weiß das mein Alter Herr dort in Behandlung war und ich kann mir nicht vorstellen das er das was bezahlt hat.
                        Wobei der aber auch nur die Symptome sprich die Schmerzen behandelt und nicht die Ursachen oder täusche ich mich da?
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                          Aber beim Sitzen im LKW sind die Muskeln doch sowieso arbeitslos.
                          Wodurch sie verkümmern und deine Bandscheiben den Job machen müssen.
                          Dir Muskeln halten und stützen das Skelett. Keine Muckies, kein halt und ohne Halt geht auf die Bandscheibe.

                          Außerdem denke ich, dass es eher weniger ein Problem der Muskeln, als vielmehr des Skeletts und der Nerven ist.
                          Falsch.

                          Meinen Rücken trainiere ich mit allen Übungen, die es gibt. Genauso, wie alle anderen Muskeln. Mit freien Hanteln, Maschinen, Gymnastik usw.
                          Sehr pauschal, aber ich denke mal, dass du die üblichen Übungen machst. Latzüge, Rudern usw. Super für nen breiten Latissimus, aber nix für dein Problem.
                          Den Fehler machen die meisten beim Rücken. Der schmerzt also trainier ich Rücken. Klingt ja auch logisch, nur ist das falsch.
                          Gerade beim unteren Rücken sind es fast immer die Hüftbeugemuskeln, die sich durch das sitzen verkürzt haben.

                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                            Der Artikel ist gut. Das erklärt einiges. Fühlt sich echt so an, als wären die Muskeln dort verkürzt, durch das Sitzen.
                            Nur mache ich tatsächlich auch Übungen für den Hüftbeuger.

                            Aber jetzt, nach zwei Tagen frei, sind die Schmerzen wieder so gut wie verschwunden.
                            Nur noch leicht.

                            Ich werde mal versuchen, die Rückenlehne sehr gerade einzustellen und aufrechter zu sitzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schmerzen im Lendenwirbelbereich

                              Kollegen von mir fahren mit Sitzheizung, das verschafft Linderung. Die Lendenwirbelstütze ( Luftpolster ) nicht aufblasen. Entlastet den Rücken und die Muckies haben wieder nix zu tun.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              112916 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112897.

                              Mit 112.916 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:09 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X