Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ergeht es so den Rentnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wie ergeht es so den Rentner

    @Westerwaldhexe
    Wo willst du heute noch Geld anlegen?Der Minuszins ist nicht mehr fern,es empfiehlt sich,nach anderen Möglichkeiten zu suchen,um die Reserven zu sichern.Geldansprüche,irgendwo auf Papier geschrieben sind dieses nicht wert.
    Seit vorgestern ist auch der anonyme Edelmetallkauf auf 2000€ limitiert worden-warum wohl?
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #47
      AW: Wie ergeht es so den Rentner

      Im Dezember 2016 bin ich in Rente gegangen. Nicht vorzeitig, sondern als Bezieher von Regelsaltersrente. Rausgekommen sind € 1.400 brutto, sprich 1.200 netto. Das ist die Facharbeiter-Durchschnittsrente, geht also in Ordnung. Ich zahle allerdings keine Miete, sondern 330 Euro Hausgeld, weil die Eigentumswohnung uns gehört. Vor 2017 war ich 20 Jahre als freier Journalist tätig. Aber mit fleißiger Rentenzahlung bei der Künstlersozialkasse. Nebenher verdiene ich die Netto-Rente nochmal drauf. Das kostet mich pro Jahr 4.000 Euro Steuervorauszahlung und beim Abschluss € 1.500 dazu. Das lohnt sich im Grunde nicht. Im vergangenen Jahr habe ich 40 Kapitel der achten Ausgabe vom Trailer-Journal geschrieben. Wer sich für Anhängertechnik interessiert: www.trailer-journal.com . Dafür habe ich zehn Monate gebraucht. Macht Netto-Umsatz nach Steuern 1.000 Euro pro Monat. Das kann man nur als Hobby verbuchen. Also gebe ich das dran. Als HiWi bei den Anhängerherstellern verdiene ich pro Einsatztag deutlich mehr.
      Die Kombination Facharbeiterlohn plus Wohneigentum kann ich derzeit nicht empfehlen, weil die Immobilienpreise unanständig durch die Decke gegangen sind. Unser 80 qm Schuppen war 1997 umgerechnet 150.000 Euro teuer. Uns wurden letztens 300.000 geboten. Das ist das Ding nicht wert, würde aber bezahlt werden von Investoren aus China oder Kroatien. Wobei ich nicht weiß, woher letztere die Kohle haben. Den Chinesen quellen die Dollarnoten aus der Hosentasche. Die wollen weg aus der Pleitewährung.
      Zuletzt geändert von trailerman; 03.01.2020, 23:20.

      Kommentar


      • #48
        AW: Wie ergeht es so den Rentner

        Westerwadhexe

        Habt ihr bei der ganzen Rechnerei überhaupt noch Zeit für etwas anderes,
        wenn dein Mann jetzt in die Rente kommt, hat er doch die gute Zeit mitgemacht, und wenn er alles
        richtig gemacht hat, sollte es doch reichen, zudem dein Verdienst, später Rente dazu kommt.

        Irgendwann sollte mit dem Arbeiten doch einmal Schluß sein.

        Kommentar


        • #49
          AW: Wie ergeht es so den Rentner

          Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
          Westerwadhexe

          Irgendwann sollte mit dem Arbeiten doch einmal Schluß sein.
          Jaein. Habe ein paar bekannte die zeigen das Gegenbeispiel. So lang die arbeiten waren, waren sie top Fit. Dann in Rente ging es ohne Beschäftigung schnell Berg ab, körperlich wie auch geistig. Soll nicht heißen das wir Arbeiten gehen bis wir tot umfallen aber eben beschäftigt bleiben z.B. ehrenamtlich.
          Kommt ja auch darauf an ob einem seine Arbeit noch spaß macht, da könnte ich mir vorstellen auch länger als nötig zu Arbeiten, gerade wenn der Partner noch viel länger arbeiten gehen muss.

          Kommentar


          • #50
            AW: Wie ergeht es so den Rentner

            Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
            Jaein. Habe ein paar bekannte die zeigen das Gegenbeispiel. So lang die arbeiten waren, waren sie top Fit. Dann in Rente ging es ohne Beschäftigung schnell Berg ab, körperlich wie auch geistig. Soll nicht heißen das wir Arbeiten gehen bis wir tot umfallen aber eben beschäftigt bleiben z.B. ehrenamtlich.
            Kommt ja auch darauf an ob einem seine Arbeit noch spaß macht, da könnte ich mir vorstellen auch länger als nötig zu Arbeiten, gerade wenn der Partner noch viel länger arbeiten gehen muss.
            Das hatte ich die ersten zwei Jahre auch so gehalten, aber das wird dann weniger ein schönes Hobby ( Hund, E Bike oder einfach nix tun ) Tritt dann immer mehr ihren Vordergrund, ist ja bei mir ähnlich, Anke muß ja auch noch einige Jährchen.

            Kriege auch immer noch Anrufe um Aushilfe zu fahren, selbst der Spaß daran hat nachgelassen, und wenn,
            Suche ich es mir aus, ist dann nur eine reine Fahrtätigkeit.

            Denke, das " Privileg " haben wir uns " verdient "

            En ruhiges Wochenende zusammen.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2020, 10:08.

            Kommentar


            • #51
              AW: Wie ergeht es so den Rentner

              Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
              Jaein. Habe ein paar bekannte die zeigen das Gegenbeispiel. So lang die arbeiten waren, waren sie top Fit. Dann in Rente ging es ohne Beschäftigung schnell Berg ab, körperlich wie auch geistig. Soll nicht heißen das wir Arbeiten gehen bis wir tot umfallen aber eben beschäftigt bleiben z.B. ehrenamtlich.
              Kommt ja auch darauf an ob einem seine Arbeit noch spaß macht, da könnte ich mir vorstellen auch länger als nötig zu Arbeiten, gerade wenn der Partner noch viel länger arbeiten gehen muss.
              Ein Grossteil der Menschen stirbt innerhalb der ersten 3 Jahre nach Renteneintritt. Man sollte sich fruehzeitig auf den Ruhestand vorbereiten... vielleicht sogar schon 2-3 Jahre vorher. Es ist ein grosses Problem, dass man am Ende der Arbeit in ein ganz tiefes Loch faellt und das sollte man vermeiden.... ich weiss LKW fahrer koennen i.d.R. nicht damit umgehen.. jahrelanges Leben ohne richtige Hobby's.. man hat nur mit und von der Arbeit gelebt, aber man kann und sollte da einfach etwas dran aendern.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #52
                AW: Wie ergeht es so den Rentner

                Ich lese nur die rentner fallen in ein tiefes loch,da muss ich sagen ich habe einen deckel drauf gelegt. Viele zukünftige rentner wollen die welt erobern ,aber was machen sie ,sie heulen rum weil sie nicht mehr buckeln müssen ,nehmt euch ein beispiel an hisco oder mir denn wir machen das wovon die anderen reden!!!!!

                Deshalb ahoi ihr Daheimgeblieber:lmao[1]:

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wie ergeht es so den Rentner

                  Genauso sieht's mal aus,Cavallo!Wer rastet,der rostet.Ist schon was dran an dem Spruch.
                  Ich habe auch schon viele Pläne ab dem 1.5.und fürchte,dass ich zu wenig Zeit für meine ganzen Vorhaben übrig haben werde.Deshalb nochmal alles überdenken und einiges relativieren.Aber,ein Wochenendgrundstück habe ich mir schon zugelegt-da gibt es einiges zu tun,kommen meine Werkzeuge endlich mal wieder zum Einsatz.Aber wenn man nach getaner Arbeit schön im Wald auf der Terrasse bei einem Steak vom Grill und einem kühlen Blonden relaxt-was gibt's Schöneres?Morgens dann zum Bäcker radeln,im See schwimmen und durch den Wald streifen-Rentnerleben:Ich komme!:gassy[1]:
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wie ergeht es so den Rentner

                    Es sieh dann eher nicht so aus, das sich die Rentner in diesem Jahr

                    hier einmal treffen, und zusammen einen .... Drink nehmen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Kai; 05.01.2020, 13:24. Grund: Bilder gedreht.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wie ergeht es so den Rentner

                      Ach,Herb-wenn du ein Treffen planst und für Übernachtung sorgen kannst,können wir schon mal einen Schoppen trinken.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wie ergeht es so den Rentner

                        Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                        Ich lese nur die rentner fallen in ein tiefes loch...

                        Soll es geben, mein Nachbar ist so ein Fall.
                        Er war auf der Zeche, sein Bruder Manager bei Ford Deutschland.
                        Seiner Aussage nach warten die Beiden nach ihrer Berentung
                        jetzt nur noch auf ihren Tod.

                        Zwei ganz traurige Gestalten, wie ich finde.

                        Viele zukünftige rentner wollen die welt erobern ,aber was machen sie ,sie heulen rum weil sie nicht mehr buckeln müssen...

                        Ich nicht. Firma verkauft, Schlüssel rumgedreht und übergeben.
                        Ab dem ersten Tag meiner Rente glücklich und zufrieden.
                        Soviel Projekte vor der Brust, dass ich sie trotz eifriger Umsetzung
                        bis zu meinem Lebensende wohl nicht mehr umsetzen kann.


                        Deshalb ahoi ihr Daheimgeblieber

                        Bin gern daheim, Reisen ist was Feines,
                        aber nicht die einzige Aktivität,
                        der man als Rentner nachgehen kann,
                        da gibt´s noch jede Menge mehr...


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wie ergeht es so den Rentner

                          @ontheroadagain Das kann ich Dir sagen...auf dem Sparkonto in den Niederlanden, gut 2% sind nicht die Welt, aber immerhin !!!! Oder es werden Anteile unserer Bank gekauft, da gibt es 4%. Klar, ist es das Papier nicht wert , wo es drauf steht.
                          Aber was bietest Du für Alternativen an ? Bin für alles offen. Kannst mir ja ne private Nachricht schreiben, weil das jetzt doch eher hier vom Thema abschweift. Viele Grüße !!!!
                          ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wie ergeht es so den Rentner

                            @Herb, wir rechnen ja nicht, das macht der Rentenberater. Und Zeit für andere Dinge haben wir auch, wir waren heute den ganzen Tag am Niederrhein. Ich finde schon, das man sich das ausrechnen lassen sollte, was günstiger ist. Mein Mann hat aber nur wenige Jahre in Deutschland gearbeitet, und bekommt nur knapp 500€ Rente. Deshalb muss er zumindest bis März 2022 arbeiten, wenn er dann die niederländischen Renten dabei hat und somit die gesamte Rente bekommt. Und mit meinem Verdienst passt das schon, da hast Du recht. An meine Rente denke ich noch nicht, bin erst 51 Jahre alt, da ist das noch ein langer Weg bis dahin.
                            ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wie ergeht es so den Rentner

                              En guden zusammen

                              War mir nur in die Küche einen Käff holen ....

                              was macht der Hund vom Rentner
                              ( ich weiß, gehört sich nicht, aber meine Hunde darfe das )

                              Ich drehe mich dann noch einmal wech.

                              macht et Beste us dem Tach.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Kai; 06.01.2020, 16:31. Grund: Bild gedreht

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wie ergeht es so den Rentner

                                Mensch Herb , bekommste denn das nicht mal in Griff ,die Bilder zu drehen. Macht schon keinen Spass mehr deine Beiträge anzuklicken .
                                Kein Bier für Schröter



                                Gruß Lutz

                                Der Waldgeist

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                95089 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95055.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X