Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hupe actros mp4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hupe actros mp4

    Moin. Wie viel Volt liegt an der hupe vom actros an??? Möchte ein drucklufthorn nachrüsten. Danke für die Hilfe. Lg

  • #2
    AW: Hupe actros mp4

    Wenn du die Ausgangsspannung jenseits des Multiplexknotens meinst, die dann das Relais für die Blechtröte ansteuert sind das, relativ stabile, 24Volt.
    Dort einfach ein Magnetventil reinzupfriemlen um das Lufthorn anzublasen, wird dir so ohne Weiteres nicht gelingen. Jedenfalls nicht ohne den MUX zu beleidigen und zum abrauchen zu bewegen. Ich hab' die Tarife bei dem Stern nicht im Kopf, sollte sich aber um die 1200€ bewegen wenn das Steuergerät zerschossen ist. Muss ein anderes Relais vorgeschaltet werden. Um das halbwegs TÜV-konform zu realisieren muss die Originalhupe ohnehin erhalten bleiben. Also muss ein Umschalter in dein Armaturenbrett um hin und her schalten zu können.
    Die Verdrahtung ist ein wenig aufwändig weil eben alles über ein Steuergerät läuft. Ich würd's in der Werkstatt machen lassen, denn deine Fragestellung lässt mich erahnen dass du technisch nicht so wirklich versiert bist.
    Ohne elektronische Vorkenntnisse geht es über ein mechanisches Luftventil dass du im Boden der Hütte, oder als Zugventil an der Decke anbringst. Löcher bohren, Innenverkleidungen in der Hütte demontieren, Luftleitungen ziehen und anschließend wieder zusammbasteln. Immer schön schauen dass du nur am Kreis 4 anzapfst...

    Viel Spaß beim basteln :-)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hupe actros mp4

      Liest sich fast so, als wären die anstehenden Arbeiten
      alles andere, als ein Spaziergang über ne Frühlingswiese...



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Hupe actros mp4

        Vieleicht wäre so ein altes posthorn mit gummiball am spiegel einfacher...

        Kommentar


        • #5
          AW: Hupe actros mp4

          Jaaaa....ich nehms zurück.
          Aber der gedanke hat was....

          Kommentar


          • #6
            AW: Hupe actros mp4

            ...auch technisch weniger anfällig,
            nicht alles von früher ist zwangsläufig schlecht.
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Hupe actros mp4

              Oder 'ne Fahrradklingel ;-)

              Fluch und Segen zugleich... Durch die CAN BUS Geschichte spart man sich etliche Meter Kupferdraht in den Kisten und somit viel Gewicht. Die dadurch entstanden technischen Möglichkeiten sind eine recht hübsche Sache und nahezu unerschöpflich, aber eben nur für den, der sich damit "auskennt". Einfach mal hier und da ein bissel Strom abzwacken und 'ne Laterne dranfummeln funktioniert so leider nicht mehr. Da haben schon viele Lehrgeld bezahlt.
              Sollte auch keine Klugscheißerei sein sondern lediglich die eventuell enstehende Problematik aufzeigen. Wenn so'n Steuergerät über die Klinge springt ist das Geschrei groß...

              Kommentar


              • #8
                AW: Hupe actros mp4

                Alles gut kollege. Mpu und ich haben nur einen scherz gemacht. Ich persönlich halte mich von dieser elektrik fern. Davon verstehe ich nichts.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hupe actros mp4

                  Ich habe es als nichts anderes als einen Scherz aufgefasst... :-)

                  Aber anscheinend habe ich den "Actrosler" erschreckt mit meinen Ausführungen ;-) Zumindest hört (liest) man nichts mehr von ihm...

                  Machbar ist das mit dem Lufthorn natürlich schon. Nur ohne das entsprechende Know How und ohne Schaltplan der Ausgänge an dem entsprechenden Steuergerät würde ich persönlich die Finger davon lassen.
                  Für ein paar Euros bereitet dir das eine gute Werkstatt soweit vor, dass du nur noch die Hardware anbringen musst.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hupe actros mp4

                    Ohne genehmigung würde ich sowieso nichts am fahrzeug ändern. Und elektrik würde ich in jedem falle dem fachmann überlassen. Wie du schon richtiger weise das beispiel steuergerät gebracht hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hupe actros mp4

                      Zitat Timberjack:
                      Sollte auch keine Klugscheißerei sein sondern lediglich die eventuell enstehende Problematik aufzeigen...


                      Genau so ist es auch angekommen,
                      wir sind hier froh um jeden fachkundigen Beitrag,
                      gerade im Technikbereich und Deine Ausführung
                      zu diesem Thema lautet im übertragenene Sinne halt:
                      "Ohne ausreichende Sachkenntnis besser Finger weg!"

                      Diese Warnung kann so verkehrt nicht sein.



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hupe actros mp4

                        Mit den Actros muss man danach eh immer in die Werkstatt da sonst bei jedem Start Fehlermeldungen kommen.

                        Kann man sich aber alles wegmachen lassen, z.b. wenn man Standlicht auf LED umbaut.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hupe actros mp4

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Alles gut kollege. Mpu und ich haben nur einen scherz gemacht....

                          So sieht´s aus und so was kommt bei uns ja öfter mal vor.

                          ;-) ;-)


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hupe actros mp4

                            ;-)))

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            111324 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111305.

                            Mit 111.324 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X