Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelb westen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gelb westen

    was haltet ihr von den gelbwesten in frankreich?

    sollten auch wir in deutschland die gelben westen uns überziehen oder gibt es bei uns keinen anlass dazu??

  • #2
    AW: gelb westen

    = der anfang war für mich sehr vielversprechend, aber was zur zeit abgeht, das kann es nicht sein, muß ich nicht haben......
    = haben wir doch schon nicht erst seid gestern, nur bei uns haben die eine andere farbe.

    Kommentar


    • #3
      AW: gelb westen

      ich glaube bei den franzosen rühren zu viele köche im brei,denn im prinzip sind sie auf der richtigen welle

      Kommentar


      • #4
        AW: gelb westen

        die wo für die sache weiterhin auf der strasse sind, ist die momentane situation nicht gut,

        hier sind mitlerweile, so viele auf den zug aufgesprungen, die mit dem eigentlichen nicht/s am hut haben, ganz andere ziele verfolgen, und das ist nicht gut.

        Kommentar


        • #5
          AW: gelb westen

          Der Schritt ist richtig, nur die Beschädigungen und Plünderungen der privaten Leute verurteile ich.
          Wenn die den Palast von Macron abfackeln , den Eifelturm zum einstürzen bringen, usw, das währe
          eher nach meiner Vorstellung.
          Und hier wird mal garnix in der Richtung gemacht, traurig aber wahr. Der doofe Michel eben....

          Kommentar


          • #6
            AW: gelb westen

            Trotz aller Widersprüche bin ich recht beeindruckt von der Bewegung der Gelbwesten in F.

            Die Gelben Westen von Saint-Nazaire, die seit dem 17. November die Werft von Saint-Nazaire blockieren, haben am 20. November einen Aufruf lanciert. Mit dem Aufruf mobilisieren sie für eine Bürger_innenversammlung, bei der zusammen die "ökologischen, menschlichen und sozialen Probleme" diskutiert werden sollen, und dafür, in ganz Frankreich die Wirtschaft zu blockieren.
            Die Gruppe, die die Blockade organisiert, besteht zum Teil aus Werftarbeiter_innen. Mit ihrem Aufruf gaben sie ein politisches Statement ab, das weit über Saint-Nazaire hinaus gehört wurde (das Video hatte über 1 MIllion Views bei Facebook) und in dem sie ihre Sicht auf die Bewegung klar machten: "Die Lösung liegt in uns selbst. In uns Arbeiter_innen, Erwerbslosen, Rentner_innen jeglicher Herkunft und Hautfarbe."
            Diese Gruppe wird seit kurzem von CGT-Mitgliedern in der Werft unterstützt.
            Die Bewegung der Gelben Westen gehört keiner bestimmten politischen Strömung an und ist extrem vielfältig. Manche Elemente der extremen Rechten sind in der Bewegung präsent. Seit die Bewegung gewachsen ist, wurden sie jedoch zu einer klaren Minderheit. (Das gilt zumindest für Frankreich. - In den angrenzenden Ländern, besonders in der BRD, mag das ganz anders aussehen.) Nachdem die Regierung am 5. Dezember angekündigt hatte, die Erhöhung der Mineralölsteuer zurücknehmen, zogen sich die neoliberalen Teile der Bewegung, denen es v.a. um Steuern und eine flexiblere Wirtschaft gegangen war, langsam zurück. Die meisten Forderungen beziehen sich jetzt auf die Erhöhung des Mindestlohnes, den Rücktritt von Präsident Macron und die Demokratisierung der Institutionen.

            Zum Video mit der Presseerklärung: https://de.labournet.tv/aufruf-der-g...-saint-nazaire

            Kommentar


            • #7
              AW: gelb westen

              Ob Diktatur, Monarchie oder Demokratie,
              in keinem System gab es vergangenheitlich/gibt es heutzutage
              gesellschaftspolitische Veränderungen, ohne Gewalt und Tote.

              Ohne massive Eskalation fahren Regierende einfach
              mit ihrem Programm fort...weil es von der Bevölkerung gedultet wird.
              Mit guten Argumenten, Trillerpfeifen und Plakaten
              hat man nirgendwo auf der Welt etwas verändern können,
              so traurig, wie ich das auch finde...




              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: gelb westen

                An der Zeit wäre es dafür. Allerdings ohne Gewalt. Die Schere geht dort noch stärker auseinander wie bei uns.
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #9
                  AW: gelb westen

                  Es geht auch ohne Gewalt und Tote. Man braucht nur ein paar Millionen Menschen die jeden Tag den Reichstag blockieren und ihren Unmut kundtun.

                  Da reichen tatsächlich keine 10.000 Plakatträger,man braucht Millionenen.

                  Doch soetwas wird nicht mehr passieren, dafür sind die Menschen heutzutage zu egoistisch und bequem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: gelb westen

                    Wenn man sich in deutschland die wahlbeteiligungen anschaut, rühmliche ausnahme die letzte bayernwahl mit 60%, dann darf man sich nicht wundern. 30% und weniger an interesse für unsere demokratie sind ein blankoscheck für alle politiker welch coleur auch immer. Mit welchem recht sollte hier jemand auf die straße gehen? Merkel muß weg? Diese chance bestand schon seit jahren. Nur war niemand bereit mal den arsch hochzuheben und sein kreuz zu machen. Jetzt macht das die bande "da oben" unter sich aus. Es wird sich nichts ändern.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: gelb westen

                      Vermutlich wären die Wahlergebnisse selbst bei höherer Beteiligung
                      in etwa die gleichen gewesen...oder ist das ein Denkfehler?



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: gelb westen

                        Lach...schau dir die zweitstimmen bei der bayernwahl an....
                        Nee, wenn ich nicht deutlich mache das ich noch da bin, und sei es nur durch ungültig machen des stimmzettels, dann muß ich die krümel fressen die vom tisch fallen. Und dann brauch ich mir auch keine weste anziehen. Ob gelb, rot oder braun.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: gelb westen

                          Naja, vielleicht haben diejenigen Westenträger in Frankreich
                          ja größtenteis gewählt...wissen natürlich nur sie selbst.



                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: gelb westen

                            Wer glaubt denn wirklich noch , das die Wahlergebnisse stimmen - kann da nur noch drüber lachen .
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: gelb westen

                              In frankreich haben solche sachen eine andere tradition als bei uns. Das rechtfertigt aber nicht diese ausfälle gegen leib und leben. Diese trittbrettfahrer, die demonstrationen als plattform für gewalt und randale ohne sinn und verstand nutzen haben wir hier auch. Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen protest zu tun. Ich vermute auch das die eigentlichen gelbwesten daheim geblieben sind.
                              Der protest und seine ursachen bleibt davon völlig unberührt in der sache.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              251374 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 251359.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X