Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweiz

    Ich fahre morgen fss erste mal durch die schweiz über basel nach genf....habt ihr nützliche tips woraif ich achten muss oder wo man da am besten schlafen kann( raststätteten oder ähnlich)? Danke im voraus
    Der Kölner

  • #2
    AW: Schweiz

    Moin - so schlimm ist das nicht: - Grins. Ne die Schweiz ist im Prinzip genauso wie Deutschland auch - es gibt alles aber von allem zu wenig - das gilt gerade für die Parkplätze. Je nach Uhrzeit deiner Ankunft bei der Grenze kann es zu größeren Wartezeiten kommen (leer/Transit/Verzollung). Generell ist die Parkplatzsituation bis etwa Bern eher angespannt. Zwischen Bern und Lausanne ist es OK. Zwischen Lausanne und Genf je nach Uhrzeit durchwachsen. Wenn Du die Möglichkeit hast früh feierabend zu machen, ist das von Vorteil. Vor 7 Uhr geht in der Schweiz in der Regel garnix. Einen Frühstart am Morgen kann man sich sparen. Vielleicht schreibste mal wann Du etwa an der Grenze aufschlägst? ....und wo???
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweiz

      Moin tim und danke für die schnelle antwort!
      Ich werde die nacht/früher morgen auf dienstag in basel sein.zum verzollen und dem gsnzen kram da ist mein chef noch mit dabei....dann fahr ich bis uum airport genf und von da ins zillertal und wieder nach köln....nachtfahrverbot gibts da auch oder

      Kommentar


      • #4
        AW: Schweiz

        Hallo,

        naja Basel hat 3 Grenzübergänge (Rheinfelden, Weil und St.Louis). Schätze mal Du kommst nach Weil. Verzollungsbüros machen meist ab 7 Uhr auf (einige auch 6.30 Uhr). Ich würde Dir empfehlen bis 5.30 in der Schlange zu stehen. Dann ist die Wartezeit noch erträglich. Bei der Ausfahrt nach Österreich dürften keine Probleme auftauchen, da Du zur Not auch auf andere Grenzübergänge (St. Magarethen, Lustenau etc.) ausweichen kannst. Eventuell kann es sein das deine Dispo einen Grenzübergang in der Nähe deiner Entladestelle vorschreibt, da die Maut in der Schweiz recht teuer ist. Etwa 1 EUR/Kilometer für 40 Tonner bei SKL6.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Schweiz

          Oha....heftig diese mautkosten....gibts da so wie bei uns auch "tankhöfe" also abseits der autobahn und stimmt es mi diesem überall geltenden nachtfahrverbot?
          Tankhöfe meine ich deshalb weil man hier ja jedenfalls bessere sanitäranlagen fondet und günstiger essen kann....denke aber auch dass in der schweiz in anzahl der ostblock front geringer ist oder vertue ich mich

          Gruss
          Frank

          Kommentar


          • #6
            AW: Schweiz

            Nein. Autohöfe in dem Sinne wie in Deutschland gibt es nicht. Aber es gibt neben Autobahnraststätten und Parkplätzen an der Autobahn (kleiner wie in D) noch die Relais Routiers. Das sind Routiers ähnlich wie in Frankreich.

            https://www.routiers.ch/ueber-uns/relais-routiers/

            Hier ist der Link zum Routierverzeichnis. Bekannte Routiers an der Strecke sind in Murten (neben der Autobahn, kurz nach Bern) und Rolle (am Bahnhof, begrenzte Parkplätze, nach Lausanne). Essen gut bei beiden schweizer Preise.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Schweiz

              Ok....aber die rasstätten sind im allgemeinen dann so wie bei uns? Immer noch die frage zum nachtfahrverbot...im netzt hab ich gelese dass es für die ganze schweiz und die ganze woche über gilt...von 22:00 - 05:00...korrekt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Schweiz

                Die Raststätten sind kleiner als in D. Insbesondere Deitingen vor Bern. Kurz nach Payerne (Etwa 25 Min. hinter Bern bietet ausreichend Platz). Ab Lausanne wird es enger. Ausweichen in Industriegebiete kann man meist vergessen. Das Fahrverbot besteht von 22 Uhr bis 5 Uhr früh.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schweiz

                  Klasse.....danke dir erst mal.....also immer früh genug die plätze anfahren....wie bei uns....schönen tag noch

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  101181 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 101146.

                  Mit 101.181 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X