Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

    Die Beschäftigungssituation in der Transport- und Logistikbranche ist extrem angespannt. Ob Lkw-Fahren bereits als Mangelberuf eingestuft werden kann, will der stellv. Sprecher der AG Verkehr der SPD-Bundestagsfraktion jetzt klären. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wurde von Udo Schiefner schriftlich gebeten, dies prüfen zu lassen.

    Die deutschen Speditionsunternehmen trifft der Fachkräftemangel massiv. Es fehlen qualifizierte Berufskraftfahrerinnen und -fahrer. Ursachen hierfür sind vielfältig. Der verschärfte Personalmangel wirkt sich schon heute auf die Lieferketten aus.

    Nach Einstufung als Mangelberuf könnten mehr Maßnahmen finanziert werden, um den Beruf bekannter zu machen und Anreize zur Ausbildung zu schaffen. Darüber hinaus könnten qualifizierte Fahrerinnen und Fahrer leichter eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland erhalten. Bei Beschäftigung einer ausländischen Arbeitskraft wäre keine Vorrangprüfung durch die Arbeitsagentur erforderlich.

    http://udoschiefner.de/index.php/mei...7FjgntJXCj0cQU

  • #2
    AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

    Ist schon seltsam : die guten Firmen haben keinerlei Fahrermangel.
    Wir haben sogenannte Springer die Fahrzeuge wechseln wenn die Fahrer mit "festem Fahrzeug" Urlaub, Krank oder
    Stundenausgleich haben, Berechnet sind daher (lach nicht) 1,4 Fahrer pro Fahrzeug. Und das ist so bei uns.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

      Elch.....beim besten willen...du weißt besser als ich, wo der knackpunkt/punkte liegt. Wärst du jetzt ein schreibtischtäter würde ich dir das durchgehen lassen. Aber du sitzt selber am ruder...
      Diese kritik darfst du gerne mit udo teilen. Der sollte mal wieder auf den boden kommen.....mal wieder mal auf rasthöfen rumlungern und fahrer befragen. Und nee, da brauchts keine fremdsprachen. Der braucht nur bei uns an die türe klopfen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

        IDu finde auch das die Diskussion in eine falsche Richtung geht.

        Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Elch.....beim besten willen...du weißt besser als ich, wo der knackpunkt/punkte liegt. Wärst du jetzt ein schreibtischtäter würde ich dir das durchgehen lassen. Aber du sitzt selber am ruder...
          Diese kritik darfst du gerne mit udo teilen. Der sollte mal wieder auf den boden kommen.....mal wieder mal auf rasthöfen rumlungern und fahrer befragen. Und nee, da brauchts keine fremdsprachen. Der braucht nur bei uns an die türe klopfen.
          Tja Klaus, was soll ich sagen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Alle beteiligten, ganz vorn der BGL, arbeiten darauf hin diesen Beruf zum Mangelberuf zu erklären.
          Gewerkschaftlich und politisch sehe ich deutliche Vorteile wenn es so kommt (Allgemeinverbindlichkeit bei den Tarifverträgen wäre ein Beispiel).

          Die Gründe dafür, da hast du Recht liegen allerdings auf der Hand. Und der Udo, weiß was die Folge sein könnte und gibt uns Recht. Deshalb sein Vorstoß. Also alles gut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

            Ist ja gut. Du hast ja auch recht. Mir liegt das mit den ausländischen kollegen im magen die den mangel ausgleichen sollen. Wohin das führt brauche ich dir ja nicht erklären.
            Was mich am meisten ansäuert...alle wissen was los ist und reden nur um den brei. Ich glaub nicht das sich da was ändert. Und dieses gespenst der leeren regale in den geschäften...rate mal auf wen das abzielt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

              Deutsche wird man an den Beruf nicht mehr ausreichend dran kriegen, so interessant kann er wie er jetzt ist auch nicht werden.
              Könnte sich leicht verändern wenn die computer und Joysticke/s im Fahrerhaus Einzug halten, und das dann auch nur bei vernünftig angepasten Arbeitszeiten, viel planbarer Freizeit, und das geld muss stimmen.

              Für Jungs die ( will in diesem Absatz keinem zu nahe treten ) die in der Schule aufgepasst haben, aus einem geregelten Elternhaus kommen, denen stehen im Berufsleben weitaus atraktivere Job/s offen, sieht man ja auch daran, welche Ausbildungen beim Arbeitsamt angeboten, und gezahlt werden.
              Kraftfahrer hatten wir immer reichlich, war nie ein gereglter Job um viel geld zu verdienen, hatte aber etwas, und es war ein Reiz da, den man heute suchen muß ( von 12 / 15 Std 8 Std im Stau stehen hat zB keinen Reiz, wie vieles andere auch nicht,
              Statistiken zeigen die viele heute ohne vernünftige Schulbildung herum laufen, käme der Job des Fahrer/s eigentlich Recht, denn die braucht man irgendwo am wenigsten, sieht man ja täglich zu genüge, aber diese Leute haben in der Regel aber so viel Bildung, das sie sich ausrechnen können, wenn sie keine ansprüche an/s leben stellen , " das bei dem geld und allem andere, Harz IV doch die bessere Lösung ist ".

              Was unsere Eltern aufgebaut, wofür sie auf die straße gegangen sind und erreicht haben, wurde nach dem Mauerfall zum großen Teil wieder zu nichte gemacht, im Beruf des "" kraftfahrer/s "" besonders.

              Um das Rad am laufen zu halten, wird wohl nicht/s anderes übrig bleiben diesen beschrieben weg zu gehen.

              Ich lege mich schon einmal hin, dann braucht man nicht so hoch steigen um auf mir Rum zu treten.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2018, 11:32.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

                ja herb was denn jetzt ? der stolze unterbezahlte familienvater sol doch besser hartz 4 nehmen????

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

                  Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                  ja herb was denn jetzt ? der stolze unterbezahlte familienvater sol doch besser hartz 4 nehmen????
                  ich weiß nicht was du willst, ließ dir den absatz noch einmal durch ... aber bitte im gesamten zusammenhang vom beitrag

                  = Statistiken zeigen die viele heute ohne vernünftige Schulbildung herum laufen, käme der Job des Fahrer/s eigentlich Recht, denn die braucht man irgendwo am wenigsten, sieht man ja täglich zu genüge, aber diese Leute haben in der Regel aber so viel Bildung, das sie sich ausrechnen können, wenn sie keine ansprüche an/s leben stellen , " das bei dem geld und allem andere, Harz IV doch die bessere Lösung für sie ist ".


                  ich habe im gesamt beitrag lediglich zum ausdruck gebracht, das bei manchen die bildung zumindest so weit reicht, das sich für sie Harz IV eher lohnt, und das sind leute ohne stolz und rückrad, die den einfachen weg suchen, auf kosten anderer, nicht mein ding, "" also doch nicht besser Harz IV nehmen. ""
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2018, 14:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist Lkw-Fahren ein Mangelberuf?

                    ach so jetzt sehe ich das mit anderen augen

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    39054 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 39035.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X