Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

    ok,

    weiter im ursprünglichem thema ....

    Kommentar


    • #17
      AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

      Hauerha...... also ich kenne keinen der den Job für 1600 auf sich nmmt um mnicht H4 zu sein. Das Gegenteil ist der Fall: Du wirst vom Jobcenter in diese Jobs gezwungen.
      Beispiel: Ich habe im Januar 2017 vom JC eine Stelle als Büchsenkutscher im NV angeboten bekommen. Aussage zum Vermittler: DIe zahlen recht gut und pünktlich.
      Jawoll: 1800 Brutto + Spesen. Dafür ein neuer Stralis Hi-Way 480 E6. Nicht schlecht, macht aber nicht satt. In der Woche kann der LKW mit nach Hause, vorausgesetzt die BÜchse ist leer. Jeden Tag 13 Stunden. Manchmal auch mehr. Dazu in den ersten 6 Monaten 80% Lohnzuschuß vom JC danach weitere 6 Monate 50%
      Macht Netto 1419€+Spesen. Wenn mal eine Übernachtung war gab es 24€ SPesen. Urlaub? Keine Leute. Arzttermin nur nach Absprache.
      TÜV/SP Min. 3 MOnate überziehen. Waschen? Hinten im Hof liegt ein Schlauch........ALs ich gekündigt habe mußte er mir noch 28 Tage Urlaub auszahlen.
      Ich habe in die Zeitarbeit gewechselt, dort habe ich selbst bei den 35 Stunden die im Tarifvertrag stehen das gleiche. Meistens mehr.
      Die zahlen außerdem Urlaubs und Weihnachtsgeld und auch die Module, Alle Scheine die man braucht.....
      Soviel dazu.
      Keiner der Vollzeit arbeitet sollte gezwungen sein noch beim Staat zu betteln. Aber das kriegen die in dieser Bananenrepublik nicht gebacken.
      Insofern muß ich Klausi zu 100% zustimmen.......





      @alter Elch: Sorry für das OT. Ich bin zwar kein Anfänger, kann mir aber nicht vorstellen das man damit jemanden an diesen Beruf bekommt. Mein Junior hatte die Idee BKF zu lernen. Nach 2 Praktika und einigen Tagesfahrten bei mir hat er sich dann doch für den KFZ/NFZ Mechatroniker entschieden.
      Zuletzt geändert von Kai; 05.12.2018, 20:34.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #18
        AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

        Zitat von Kai Beitrag anzeigen
        Hauerha...... also ich kenne keinen der den Job für 1600 auf sich nmmt um mnicht H4 zu sein. Das Gegenteil ist der Fall: Du wirst vom Jobcenter in diese Jobs gezwungen.
        Beispiel: Ich habe im Januar 2017 vom JC eine Stelle als Büchsenkutscher im NV angeboten bekommen. Aussage zum Vermittler: DIe zahlen recht gut und pünktlich.
        Jawoll: 1800 Brutto + Spesen. Dafür ein neuer Stralis Hi-Way 480 E6. Nicht schlecht, macht aber nicht satt. In der Woche kann der LKW mit nach Hause, vorausgesetzt die BÜchse ist leer. Jeden Tag 13 Stunden. Manchmal auch mehr. Dazu in den ersten 6 Monaten 80% Lohnzuschuß vom JC danach weitere 6 Monate 50%
        Macht Netto 1419€+Spesen. Wenn mal eine Übernachtung war gab es 24€ SPesen. Urlaub? Keine Leute. Arzttermin nur nach Absprache.
        TÜV/SP Min. 3 MOnate überziehen. Waschen? Hinten im Hof liegt ein Schlauch........ALs ich gekündigt habe mußte er mir noch 28 Tage Urlaub auszahlen.
        Ich habe in die Zeitarbeit gewechselt, dort habe ich selbst bei den 35 Stunden die im Tarifvertrag stehen das gleiche. Meistens mehr.
        Die zahlen außerdem Urlaubs und Weihnachtsgeld und auch die Module, Alle Scheine die man braucht.....
        Soviel dazu.
        Keiner der Vollzeit arbeitet sollte gezwungen sein noch beim Staat zu betteln. Aber das kriegen die in dieser Bananenrepublik nicht gebacken.
        Insofern muß ich Klausi zu 100% zustimmen.......

        @alter Elch: Sorry für das OT. Ich bin zwar kein Anfänger, kann mir aber nicht vorstellen das man damit jemanden an diesen Beruf bekommt. Mein Junior hatte die Idee BKF zu lernen. Nach 2 Praktika und einigen Tagesfahrten bei mir hat er sich dann doch für den KFZ/NFZ Mechatroniker entschieden.
        soory kai, das kann mich aber nicht überzeugen, " das ist dein fall " den du hier wieder gibst.

        " hundert tausende sind in dieser situation, und wie viele kennst du davon?
        ich habe hier von leuten geschrieben, die auch noch einen stoz haben, oft unverschuldet in diese situation gekommen sind, mit der situation eher nicht klar kommen,
        wollen auch nicht als versager vor familie, und freunden da stehen, und zeigen das sie arbeiten wollen, für diese leute wäre Hatz IV die letzte alternative.
        für leute, die an das leben keine ansprüche stellen, die reiben sich die hände, ist Hartz IV eine der besten erfindungen ... denen sieht man es in den meisten fällen aber auch an, machen sich letztendlich noch
        über die arbeitende bevölkerun lustig

        " auch ein jobcenter zwingt mich nicht etwas zu tun, was ich nicht möchte, da gibt es mittel und wege, für den, der es darauf anlegt.

        " was du bei dem arbeitgeber erlebt hast, da kann ich dich nicht bedauern, ( wäre bei mir, mit sicherheit nicht so gelaufen )

        " ((( Keiner der Vollzeit arbeitet sollte gezwungen sein noch beim Staat zu betteln. Aber das kriegen die in dieser Bananenrepublik nicht gebacken. )))
        bei dieser aussage, stehe ich voll hinter dir.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2018, 08:42.

        Kommentar


        • #19
          AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

          Für stolz kann ich mir nix kaufen. Das ist mal fakt. Und leute die vollzeit arbeiten und trotzdem zum amt müssen um die miete zu zahlen können sich stolz nicht leisten. Dieses gesülze geht weit an der realität vorbei.

          Kommentar


          • #20
            AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

            guten morgen ... klausi ...

            das dein wortschatz im bezug auf das thema mit dem wort " stolz " nicht/s anfangen kann, um das zu erahnen, muß man nicht studiert haben,
            da würde " Laumänner faulenzer " schon eher hin kommen, bei leuten, die sich darüber noch lustig machen, und meinen, damit auf zu trumpfen ....

            warte im ürigen noch auf eine antwort im bezug " Fahrrad / Auto " von dir, sicherlich vergessen, oder überlesen, soll vor kommen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

              Herb.....Mag sein das Du da andere Wege kennst. Ich kenne auch einen, nämlich Urlaub von der AOK, aber das ist keine Lösung.
              Ich wollte auch Arbeiten. Bei mir kommt noch hinzu das ich nicht in jeder Firma anfangen kann. Warum, das gehört hier nicht her.
              Ich würde auch nicht sagen das das was mit Stolz zu tun hat, sondern damit das man nicht zu denen gezählt werden will die bei RTL2 und Co. im TV zu sehen sind. Selber schuld wer sich diesen Schuh anzieht.
              Das Klima in der Firma war ok. Alles andere bekommst Du ja auch erst mit der Zeit mit. Mittlerweile hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
              Außerdem ist nicht jeder mit den H4 Regeln so vertraut das er sich wehrt. Aus Angst das da irgendwas gestrichen wird.....
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #22
                AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                das ist schon OK kai,
                jeder muß für sich sehen wie er durch kommt, wünsche dir auf jeden fall für dein weiters arbeitsleben en gutes händchen bei der auswahl der firma.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                  als ich heute bei der caritas die wunschzettel abholen war, kam ich mit der sozialarbeiterin in/s gespräch,
                  unter anderem auch über das thema mindestlohn und Hartz IV. sie erzählte, ( ohne angaben zur person ) das sie unter anderem auch
                  familien betreut, die genau das durchmachen, was hir zur zeit auch unser thema hier ist.

                  aus gesprächen mit schulpflichtigen kinder aus diesen familien, das kinder in der schule, und untereinander, arbeit der eltern erfinden, um nicht
                  da zu stehen, und zu sagen, wir haben Hartz IV.
                  da ist es schon naheliegend, das väter auch arbeit annehmen, um ihren kinder das zu ersparen, und nicht als versager da zu stehen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2018, 15:44.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                    Was haltet ihr davon für diese Diskussion einen eigenen Thread aufzumachen ? Das geht hier immer weiter vom eigentlichen Thema des Erstellers weg und hat mit dem Trucker Gesetz an sich nix mehr zu tun. Die Beiträge können dann gerne verschoben werden. Threads zerschreddern ist nicht grade nett.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                      speedy ich bin da voll deiner meinung

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                        Das Niveau sinkt. Mir tut @AlterElch leid, der sich immer große Mühe gibt und gut recherierte Beiträge einstellt, die dann hinterher regelrecht vergewaltigt werden. Man könnte schon fast meinen, das hier wäre Facebook.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                          Danke dir, ich hatte diese einleitenden Fragen gestellt um mich auf ein Kraftfahrerkreis Treffen im Februar mit Auszubildenden vorzubereiten. Leider wurde bisher keine meiner Fragen beantwortet. Das gilt allerdings für alle sozialen Medien.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                            Also wenn ich mich in den Fahrerhäusern deutscher Speditionen so umschaue, sehe ich so gut wie keine jüngeren oder junge Fahrer. Wer soll da antworten? Das sagt eigentlich schon alles.
                            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                            In der internationalen Politik geht es
                            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                            Es geht um die Interessen von Staaten.
                            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                            Geschichtsunterricht erzählt.
                            Egon Bahr

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                              ich frage mich ,wo sind die jungen fahrer die sich in diesem forum angemeldet haben geblieben????

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was bringt ein neues Trucker-Gesetz?

                                Auch wenn es niemanden interessiert und ich nicht unbedingt zur angesprochenen Gruppe gehöre:

                                Am 30.08.18 habe ich Klasse CE bestanden, seit dem 17.09.18 fahre ich Schüttgut - ok, ab und zu auch Plane.
                                Rente gibt es vermutlich in ca. 20 Jahren bei mir.

                                Ich fahre im Stundenlohn: 12,20€ + Spesen + Urlaubsgeld + Module werden bezahlt
                                Bisher habe ich ca. 26tsd km gefahren, habe nach der Einarbeitung das jüngste Fahrzeug der Flotte (Actros 1843 - EZ 05/2018 - km-Stand 54500km ca.) bekommen.

                                Die geplante Neuregelung finde ich OK, da sie finanziell eine relative Gleichstellung der Fahrer bedeutet, und damit das Preisdumping der Frachten einschränken würde.
                                Der rumänische Frachtführer kann die Fracht nicht mehr günstiger transportieren als der deutsche, wenn er seinem Fahrer den deutschen Mindestlohn zahlen muß, sobald er auf deutschem Boden fährt. Andersherum kann der deutsche Fahrer dann u.U. weniger verdienen, wenn er z.B. nach Polen fährt. Dadurch werden zumindest deutsche Fuhrunternehmen gestärkt und die Frachtpreise wieder auf ein vernünftiges Niveau steigen.

                                Das größte Problem sehe ich aber in der Qualifikation der Fahrer. In vielen osteuropäischen Ländern wird die 95 einfach gekauft. Überholverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc. wird einfach ignoriert.
                                Wenn ich 84 km/h fahre, dann habe ich mehr damit zu tun, meinen Abstand wieder herzustellen, als Gas zu geben.
                                Auf der A2 fahre ich mittlerweile min. 87 km/h - und selbst dann wird man überholt.
                                Dieses wiederum liegt daran, daß einige meinen: ich überhole den noch, da ich mit 90 doch 30 Minuten pro Tag spare. Würde fahren über 85 km/h richtig teuer werden, und einscheren mit weniger als 20m Abstand genauso bestraft wird, wie selber zu dicht auffahren, dann wäre das alles viel entspannter. Allerdings fehlt da die Kontrolldichte.

                                Ach brauchbare Parkplätze mit Toilette sind ein Problem.
                                Meiner Meinung nach wäre folgendes brauchbar:
                                Die Maut etwas erhöhen, dafür LKW-Parkplätze bauen (viele), welche generell (auch auf den Autobahnen) mit Toilette, Parkplatzwächter und Schranken ausgestattet sind. Muss den Fahrer nichts kosten, aber bei Einfahrt wird das Kennzeichen gescannt, und bei Ausfahrt auch. Falls nun jemand Ladung klauen möchte, dann wird das schwierig.
                                Auch mal eben neben den LKW scheißen oder Müll aus dem Fenster werfen wird schwierig. Plötzlich können die Fahrer sich dann benehmen, wetten?


                                Ich habe übrigens mal den Vergleich gehabt: Ich fahre 84(+4) und der Kollege Knallgas. Auf 120km hat es 2 Minuten ausgemacht, bei max. 580km welche ich am Tag schaffe, also max. 10 Minuten. Lohnt das wirklich?
                                Klar lohnt das: ich verdiene Stundenlohn und bekomme für 10 Minuten weniger Geld.
                                Pauschalbezahlung in dem Job muß weg. Stundenlohn für alle, und es geht gemütlicher - und damit auch sicherer zu.

                                Ist mal mein unqualifizierte Meinung.
                                Viele Grüße
                                Stefan

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                48183 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48146.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X