Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Die 95 er gibt es nur für Anwesenheit :)

    Vieleicht machen wir es nicht päbstlicher, als der Pabst.

    Konzentriere dich erstmal nur auf die Lenkzeit und auf deine Ruhezeit. Für Arbeitszeit wirste nicht verhaftet.

    Also 9 oder 10er Fahrzeiten und 11er oder 9er Pausen.

    Am Anfang machste jeden Tag einen Ausdruck und da siehste dann auch Lenk....Arbeit und Pause.

    Sieh mal hier..........
    [ATTACH]14732[/ATTACH]

    Da sind es 10 Std Lenkzeit...............aber 37 Min Arbeitszeit kommen noch dazu. Also 10,37 Std und somit ne Arbeitszeitüberschreitung.
    Könnte ich jedem Polizist unter die Nase halten und nichts würde passieren.


    Nimm es also nicht so ernst, was die Arbeitszeit angeht und du kommst mit der passenden Erfahrung schnell dahinter.

    Ich hau mal einen raus.............Mo bis Fr macht 4 Übernachtungen und ich hab 4 mal auf 9 verkürzt, aber Legal. Na..........wie hab ich das gemacht?????
    Ok, genauso werde ich es die Woche handhaben. Mache mir separat noch Notizen.....
    Ich werde da schon hintersteigen, weil:
    - komme aus komplett branchenfremdem Milieu
    - hab den C/CE gemacht
    - hab meinen ADR gemacht
    - hab eine coole Firma gefunden, die Anfänger nimmt

    Da werd ich die letzten 2 Hürden auch noch nehmen
    - rangieren (kommt so langsam - Prinzip: try and error)
    - rechtliche Grundlagen zum Fahrbetrieb.
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

    Kommentar


    • #17
      AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

      Mein Tip......auch wenns nicht ok ist................Behalte die Lenkezeit im Auge.
      Beim entladen ( Anschluss Schäuche oder so ) stellste auf Arbeitszeit. Wenn der Entladevorgang läuft, gehste auf Pause. Ist nicht richtig, weil ja noch Arbeitszeit, aber so hast du Reserven, wenns mal später wird. Ausserdem brauchste dir dann keine Gedanken zu machen und kannst dich auf anderes konzentrieren.
      Für zu viel Pause verhaftet dich keiner. Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, kannste es richtig machen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

        @Ralimann
        Im Prinzip hast du schon recht - nur, warum sollte ich als Fahrer meine Arbeitszeit (entladen) als Pause deklarieren?
        Und Gedanken machen muss man sich an der Stelle schon - Verstoß gegen das ArbZG trifft zwar nie den Fahrer, nur die Firma (Verstoß gegen Sozialvorschriften) - aber es gibt keinen Grund dafür.
        Diese Gedanken muss sich ausschließlich der Disponaut machen, wenn immer alles funzt, werden sich die oft engen Tourenplanungen nie ändern, wenn du einmal stehen geblieben bist, weil die gesetzliche AZ durch ist viel eher, denn dann hat der Dispomann ein Problem.

        Kommentar


        • #19
          AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

          Zitat von nolimit Beitrag anzeigen
          @Ralimann
          Im Prinzip hast du schon recht - nur, warum sollte ich als Fahrer meine Arbeitszeit (entladen) als Pause deklarieren?
          Und Gedanken machen muss man sich an der Stelle schon - Verstoß gegen das ArbZG trifft zwar nie den Fahrer, nur die Firma (Verstoß gegen Sozialvorschriften) - aber es gibt keinen Grund dafür.
          Diese Gedanken muss sich ausschließlich der Disponaut machen, wenn immer alles funzt, werden sich die oft engen Tourenplanungen nie ändern, wenn du einmal stehen geblieben bist, weil die gesetzliche AZ durch ist viel eher, denn dann hat der Dispomann ein Problem.
          Vorweg die Bemerkung, dass alles richtig ist, was du schreibst. Die Realität sieht nur leider etwas anders aus und lässt meist auch nichts anderes zu. Ich habe früher auch oft geschummelt, weil ich ganz einfach früher Feierabend machen wollte oder auch nur eine kleine Reserve brauchte, wie @Ralimann das geschrieben hatte. Wer das natürlich nicht will und stattdessen lieber gegen den Strom schwimmen will, der sollte auch ein dickes Fell mitbringen. Jeder hat eben seine Grenzen, die er nicht überschreiten will. Als ich jung war, gab es so gut wie keine Grenze. Mit den Jahren ist sie dann immer enger geworden.
          Ich habe mal eine Statistik gelesen, wie oft eine Firma von der Gewerbeaufsicht in Bezug auf Arbeitszeiten kontrolliert wird. Die Bezirksämter der Gewerbeaufsicht sind personell so unterbesetzt, dass jede Firma statistisch einmal in 480 Jahren dran ist, kontrolliert zu werden. Es darf ja nicht vergessen werden, dass die Gewerbeaufsicht nicht nur die Arbeitszeiten im Logistikgewerbe überprüft. Andere Branchen sind auch keine Musterknaben in puncto Arbeitszeit.

          In diesem Sinne viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #20
            AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

            Also ich wollte hier niemanden zu etwas anstiften...........nur dafür sorgen, dass er erstmal nicht an der Materie verzweifelt und dennoch Straffrei durch seine Anfänge kommt. Die "Feinheiten" kommen dann später.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #21
              AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
              ... Wer das natürlich nicht will und stattdessen lieber gegen den Strom schwimmen will, der sollte auch ein dickes Fell mitbringen. Jeder hat eben seine Grenzen, die er nicht überschreiten will. Als ich jung war, gab es so gut wie keine Grenze. Mit den Jahren ist sie dann immer enger geworden.

              In diesem Sinne viele Grüße

              Ramaanda
              Du hst natürlich auch recht - ein dickes Fell ist dazu dringend nötig und natürlich auch, dass man nicht sofort strammsteht, wenn der Disponaut es erwartet. Es ist mir persönlich herzlich egal, ob eine Tour platzt oder der Kunde sein Zeug verspätet bekommt, wenn der Disponent nicht in der Lage ist, so zu disponieren, dass es zumindest möglich ist, Termine einzuhalten. Natürlich gibt es Gründe, die nicht in dessen Verantwortung liegen - aber eben auch nicht in meiner. Ich kann nun nicht - wie viele hier - auf jahrzehntelange Erfahrung als Fahrer zurückgreifen, aber auf rund 40 Jahre als arbeitender Mensch. Und diese Zeit hat mich gelehrt, dass ich mich wehren muss, wenn ich was will - und das halte ich auch in diesem, letzten Job so. Alles andere kommt nicht in Frage.

              Kommentar


              • #22
                AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                Ist schon erstaunlich....................
                Kaum gibt es einen LuRz Fred, so dauert es nicht lange und die Dispo ist schuld, oder der Fahrer betrügt sich selber, oder der Fahrer hat angst vor Chefe usw usw.

                Höchstgeschwindigkeit 80KMh, alle fahren schneller und es juckt keine S......
                Wenn aber einer nicht auf Arbeitszeit stellt, geht das gepolter los :)

                Kommt denn keinem der Gedanke, dass man sowas vieleicht nicht für die Fa macht, sondern für sich??
                Früher zuhause, besserer Autohof für die Nacht, oder auch nur, um vor der Rushhour schon durch zu sein..................es gibt unzählige Gründe, wieso man sowas macht. Scheint ja irgendwie der "heilige Gral" zu sein. Wenn du nicht auf AZ stellst ist das Blasphemie!!!! und du kommst in die Hölle!!! :)
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                  Ach quatsch. Ich halte es für durchaus statthaft, wenns besser passt auf arbeit zu stellen und die pause nachzuholen. Ach ich finde die regeln zu starr für unseren job.
                  Aber seine pausen verschenken, jeden tag überziehen und ähnliche scherze..."grenzenlos" war das stichwort von ramaanda...diese zeiten sind vorbei. Endgültig!!! Verwunderlicherweise haben das die arbeitgeber eher kapiert und umgesetzt als die fahrer.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                    Ich fahre ja erst seit 2 Monaten, aber eins habe ich gelernt:
                    Wenn ich die Wartezeit an der ersten Abladestelle als 15 Minuten Pause nutze, dann komme ich bei der nächsten Tour Staufrei durch, da ich nur noch 30 Minuten machen muss. Mache ich dann 45 Minuten, dann stehe ich meistens im Stau und bin deutlich später wieder zuhause. Sicherlich schenke ich meinem Arbeitgeber dann 15 Minuten, die er bezahlen müsste, aber ich gewinne 30 Minuten Freizeit, was mir persönlich wichtiger ist.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                      Jeden tag 15 min verschenken??? Wie der thread schon sagt, du blickst es nicht. Les mal genau was ich geschrieben hab. Und dann rechne dir mal aus was du deinem chef übers jahr schenkst. Das ist schon eine hausnummer. Der freut sich ein bein ab.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                        Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber ich bekomme jeden Tag den gleichen Lohn. Egal, ob ich 5 oder 15h arbeite.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                          Geht mir genau so. Also lass ich's laufen und hab früh Feierabend. Die im Stundenlohn fahren sehen das natürlich anders.
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                            Hallo miteinander, ich bin neu hier weil ich seit kurzen einen 7,7to fahren muss und nebenbei noch Montagen durchführe. Ich habe auch die Module gemacht, ist allerdings schon 3 Jahre her. Davor war ich für diese Arbeit im PKW unterwegs (Material wurde angeliefert), da betraf mich der ganze LKW Kram nicht. Meine Frage wäre zur Schicht/Arbeitszeit. Bsp. Ich starte 5.15 Uhr und bin unter normalen Umständen gegen 18.00Uhr wieder in der Firma. Mit der Lenkzeit gibt es kein Probleme. Dann stelle ich den LKW ab und mache Feierabend. Den nächsten Tag arbeite ich 8-9h in der Firma, muss dann vorladen, d.h. den LKW bewegen und der nächste Tag das gleiche Spiel. Ich habe lt. AV eine 40 Std Woche. Ist diese Arbeitsweise laut Gesetz korrekt oder kann das Probleme mit der BAG geben, sollte mal eine Kontrolle sein?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                              Arbeitsbeginn also 5:15 und Feierabend um 18:00 Uhr?
                              DAmit hast du dann schon das Arbeitszeitgesetz verletzt, das an sich max. 8h vorsieht und in Ausnahmefällen auch mal 10h - mit entsprechendem Ausgleich (es sei denn, du hättest die hier überzähligen 2:45h Pause). Die BAG wird vermutlich keine Probleme machen, weil der Tag, den du in der Firma arbeitest ja nirgends auf der Karte auftaucht. Jedenfalls kommst du mit der Arbeitsweise jeden 2. Tag in Konflikt mit dem ArbZG. Hat zwar für dich persönlich keine bußgeldbewehrten Nachteile, aber letztlich arbeitest du deutlich mehr, als die in deinem AV stehenden 40h.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                                Gelten die Zeiten eigentlich europaweit? Oder wird da von Land zu Land unterschieden. Bin ja selten in D, aber mein Arbeitsvertrag sieht 47.5 Arbeitsstunden die Woche vor da das der vom Verband genehmigte Satz ist... und die schaff ich auch.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                81512 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 81482.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X