Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

    Hallo!

    Mittlerweile habe ich meine ersten 2 Touren alleine gefahren, aber trotzdem habe ich ein Riesenproblem.
    Wie bekomme ich Lenkzeit und Arbeitszeit unter einen Hut?


    Hier mal eine beispielhafte Tour (beginnt mit voller Lenkzeit):

    12:00 Uhr: Abfahrkontrolle 10 min. = sonstige Arbeiten
    12:10 - 13:10: Lenkzeit
    13:10 -14:00: abladen, Papierkram beim Kunden
    14:00 - 16:30: Lenkzeit
    16:30 - 17:30: abladen, Papierkram beim Kunden
    17:30 - 19:30: Lenkzeit
    --------------------------------
    Bis jetzt:
    - 4,5h Lenkzeit
    - 2h Arbeitszeit

    Jetzt mache ich 45 Minuten Pause und dann fahre ich beispielhaft nochmal so eine Tour.
    Dann hätte ich nach 9h Fahrzeit 4 Stunden Arbeitszeit.

    Oder zählt die Lenkzeit zur Arbeitszeit dazu?

    Ein Kollege sagt mir:
    - max. 13h Arbeitszeit

    Der nächste:
    - max. 15h Arbeitszeit

    Gesetzlich vorgeschrieben sind aber 8h, mit Verlängerung auf 10h, wenn innerhalb von 24 Wochen im Schnitt 8h gearbeitet wurden.

    Zu meiner Beispieltour:
    Nach 9h Lenkzeit mache ich dann meine 11h tägl. Ruhezeit, 3x verkürzt auf 9h ohne Ausgleich.

    In meinem Volvo-Display sehe ich die Lenkzeit, die wöchentlichen Lenkzeiten sowie die Doppelwochen Lenkzeiten, aber nirgends die Arbeitszeiten.

    Wer kann mir mal genau dieses Verhältnis Arbeitszeit-Lenkzeit erklären?
    Wird bei BAG-Kontrollen die Überschreitung der tägl. Arbeitszeit bemängelt?

    joey
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

    Lenkzeit gleich Arbeitszeit. Arbeitzeit ist aber keine Lenkzeit. Wenn du neun Stunden gelenkt hast darfst du noch eine Stunde sonstige Arbeiten erledigen. Willst du verlängern auf zehn Stunden Lenkzeit darfst du theoretisch noch nicht ein mal die Abfahrtkontrolle machen. (Zehn Minuten Arbeitszeit.) Wenn du z.B. ohne Pause fünf Stunden Be und Entlädst darfst du noch höchstens fünf Stunden lenken mit Pause nach 1 Stunde von 30 Minuten. Dann nach 3,5 Stunden wieder Pause 30 Minuten. Lenkzeit und Arbeitszeit zusammen nicht mehr als zehn Stunden am Tag. Alles klar?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

      Lenkzeit ist wie Arbeitszeit zu rechnen, auch wenn Du sagen wir mal 3 Stunden Lenkzeit und 3 Stunden Arbeitszeit hast, dann musst Du 30 Min Pause machen (zwingend nach 6 Std arbeiten)
      Die Maximale Arbeitszeit ist wie Du schon sagst 10 Std. Beispiel 6 Std fahren und 4 Std arbeiten heisst "Gardine zu".
      Überschreitung der Arbeitszeit (nicht Fahrzeit) bezahlt NUR der Arbeigeber bei Kontrollen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

        Hat sich wohl gerade überschritten mit 2 Antworten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

          Die Mär von den 15 Stunden Arbeitszeit stammt daher das du innerhalb des 24 Stunden Zeitraums mindestens 9 Stunden Tagesruhezeit einlegen musst. Dasselbe für dreizehn Stunden Arbeitszeit bei 11stündiger Tagesruhezeit.
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

            Sag mal hast du die "95"?

            Ich verstehe diese Fragen nicht, echt nicht, wenn einer nach Fähre Funktion fragt, ok, aber doch nicht nach sowas?

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
              Sag mal hast du die "95"?

              Ich verstehe diese Fragen nicht, echt nicht, wenn einer nach Fähre Funktion fragt, ok, aber doch nicht nach sowas?
              Klar hab ich die 95.
              Aber die Praxis sieht etwas komplizierter aus. Ausserdem hat jeder irgendwann mal klein angefangen, oder??
              Was ich schon in der Schule gelernt habe: Es gibt keine dummen oder überflüssigen Fragen.


              Die Kollegen haben mir das erklärt, wie Palerider es geschrieben hat:
              - bei 9h Tagesruhezeit = 15h Arbeitszeit
              - bei 11h Tagesruhezeit = 13h Arbeitszeit

              Das ist aber doch Blödsinn, wenn ich nur 10h Arbeitszeit habe.

              Soweit habe ich es kapiert:
              - 10h dürfen es maximal sein: Lenkzeit + Arbeitszeit
              Ich werde mir doch mal Notizen machen, da wir oft kurze Strecken zum Kunden haben (30 min), dann abtanken (40min), dann wieder 1:30 lenken usw.
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                Die 95 er gibt es nur für Anwesenheit :)

                Vieleicht machen wir es nicht päbstlicher, als der Pabst.

                Konzentriere dich erstmal nur auf die Lenkzeit und auf deine Ruhezeit. Für Arbeitszeit wirste nicht verhaftet.

                Also 9 oder 10er Fahrzeiten und 11er oder 9er Pausen.

                Am Anfang machste jeden Tag einen Ausdruck und da siehste dann auch Lenk....Arbeit und Pause.

                Sieh mal hier..........
                38682.jpg

                Da sind es 10 Std Lenkzeit...............aber 37 Min Arbeitszeit kommen noch dazu. Also 10,37 Std und somit ne Arbeitszeitüberschreitung.
                Könnte ich jedem Polizist unter die Nase halten und nichts würde passieren.


                Nimm es also nicht so ernst, was die Arbeitszeit angeht und du kommst mit der passenden Erfahrung schnell dahinter.

                Ich hau mal einen raus.............Mo bis Fr macht 4 Übernachtungen und ich hab 4 mal auf 9 verkürzt, aber Legal. Na..........wie hab ich das gemacht?????
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                  Im Menü unter Anzeige Fahrer1 oder bzw. Fahrer 2, je nachdem was für dich grade zutreffend ist, findest du auch die Anzeige der Arbeitszeit wenn du weit genug nach unten scrollst. In diesem Menüpunkt hast du die gleiche Anzeige wie bei einem Ausdruck. Jedenfalls beim Siemens Vdo. Und in den meisten Lkw ist der ja drin.Beim Stonebridge ist der Menüpunkt unter Info. Aber zusätzlich Notizen machen immer Sinn.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                    @Ralimann jeden Tag gesplittete Pause 3 + 9 oder zumindest 1 gesplittete Ruhezeit plus 3 normale Verkürzung.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                      - bei 9h Tagesruhezeit = 15h Arbeitszeit
                      - bei 11h Tagesruhezeit = 13h Arbeitszeit

                      Das ist aber doch Blödsinn, wenn ich nur 10h Arbeitszeit habe.
                      Nein, wieso?

                      Nur weil du 45min. Pause machen musst heißt es nicht dass du nicht auch mehr machen darfst.

                      Theorie ist also:
                      Du musst beim Kunden aufgrund eines Zeitfensters 3h warten und gehst in der Zeit zum Supermarkt um die Ecke und danach daddelst du noch ein bisschen am Handy rum oder schläfst eine Runde.

                      Praktisch gibt es keine Supermärkte um die ecke und man kennt auch fast nie die genau Wartezeit, trotzdem wird "LKW steht" immer als Pause eingegeben, warum?
                      Weil es alle machen und es niemanden interessiert und wenn du es nicht machst bist du der Querulant.

                      Mag ausnahmen geben, im Fernverkehr ist es aber ziemlich üblich.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                        Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
                        Klar hab ich die 95.
                        Aber die Praxis sieht etwas komplizierter aus. Ausserdem hat jeder irgendwann mal klein angefangen, oder??
                        Was ich schon in der Schule gelernt habe: Es gibt keine dummen oder überflüssigen Fragen.


                        Die Kollegen haben mir das erklärt, wie Palerider es geschrieben hat:
                        - bei 9h Tagesruhezeit = 15h Arbeitszeit Schichtzeit
                        - bei 11h Tagesruhezeit = 13h Arbeitszeit Schichtzeit

                        Das ist aber doch Blödsinn, wenn ich nur 10h Arbeitszeit habe.

                        Soweit habe ich es kapiert:
                        - 10h dürfen es maximal sein: Lenkzeit + Arbeitszeit
                        Ich werde mir doch mal Notizen machen, da wir oft kurze Strecken zum Kunden haben (30 min), dann abtanken (40min), dann wieder 1:30 lenken usw.
                        Deine 15 Std sind Schichtzeit und diese besteht aus: Lenkzeit, Arbeitszeit, Bereitschaft, Pause.

                        Stell dir vor, du hast 1 Std Arbeitszeit, 9 Std Fahrzeit, 3 Std Bereitschaft und 2 Std Pause.............Macht 15 Std Schichtzeit
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                          Zitat von joey012 Beitrag anzeigen

                          Die Kollegen haben mir das erklärt, wie Palerider es geschrieben hat:
                          - bei 9h Tagesruhezeit = 15h Arbeitszeit
                          - bei 11h Tagesruhezeit = 13h Arbeitszeit
                          Das hast du falsch verstanden! Ich schrieb die Mär von den 13 bzw 15 Stunden Arbeitszeit resultiert aus der Täglichen Ruhezeit. Du kannst innerhalb des 24 Stunden Zeitraumes 8 Stunden Arbeiten, dann 5 Stunden Pause machen und nochmal 2 Stunden Arbeiten. Dann sind fünfzehn Stunden von 24 voll und Tagesruhezeit angesagt. Du darfst nicht 13 oder 15 Stunden arbeiten.
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                            @Ralimann jeden Tag gesplittete Pause 3 + 9 oder zumindest 1 gesplittete Ruhezeit plus 3 normale Verkürzung.
                            Wow ...............Volltreffer :)
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenkzeit - Arbeitszeit - ich blicke es nicht

                              Bereitschaftszeit zählt zwar als Lenkzeitunterbrechung, aber nicht als Pause!
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110340 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 110321.

                              Mit 110.340 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X