Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Mal (...als ich einen Zug rangieren durfte...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein erstes Mal (...als ich einen Zug rangieren durfte...)

    Hallo!

    Hier mal ein Thread mit einer Frage an alle gestandenen "Rangier-Profis":

    Wie war denn euer "erstes Mal" beim rangieren, an die Rampe fahren etc.?

    Frisch vom Führerschein und sofort auf die Menschheit losgelassen?
    Training bekommen?
    Erzählt mal eure Anekdoten vom "ersten Mal" beim rangieren eines Zuges.....
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Mein erstes Mal (...als ich einen Zug rangieren durfte...)

    Frisch vom Führerschein und sofort auf die Menschheit losgelassen ja.......ja so kann man es sagen...
    Ich hatte zwar Glück das ich ein paar Tage bei der Fahrschule vorher noch ein wenig rangieren üben konnte....das war aber nur Glück weil ich mit meinen Prüfungen früher durch war und daher bis Ende der Schulung noch ein wenig Luft hatte....
    Andere hatten dieses Glück nicht. Aber so viel hat das ganze bei der Fahrschule nicht gebracht, daher eigentlich ohne Plan in die Realität.
    Ich hatte bei der Praktikumsstelle die dann auch meine erste Firma war das Glück erst mal die ersten Wochen auf Doppelbesatzung fahren zu können. Ich hasse Doppelbesatzung ,aber in den ersten Wochen war ich froh das noch ein erfahrener Kollege dabei war.

    Der Kollege war zum Glück auch sehr geduldig. Er hat nur dann was gesagt wenn ich gar nicht klar kam. Keine Tipps, keine Klugscheisserei.....nix....sondern der hat nur geschaut das ich nirgendwo anecke....
    Direkt erste Tour nach Mailand in die Innenstadt zu einer Spedition....und direkt ne Schrägrampe.....ich hasse Schrägrampen bis heute...keine Ahnung wieso...
    Ich habe mir nen Wolf rangiert und Blut und Wasser geschwitzt....aber der Kollege meinte nur locker "DU musst ein Gefühl für die Abmasse und das Verhalten von dem Lkw bekommen, da nützt es nix wenn ich dir reinquatsche....ich schau nur das du nirgendwo dran kommst....und wenn du 3 Std brauchst bis du an der Rampe bist...mir egal....von ständig alles vorreden und helfen lassen lernt man nix....später ist auch keiner da der einem hilft wenn es eng wird, also ran da jetzt "

    War also quasi nachträgliches rangiertraining...so gesehen...ich hätte ihn auf der einen Seite erwürgen können. Im Nachhinein muss ich sagen, er hatte meiner Meinung nach Recht....learning by doing...

    Der beste Tipp war zeichne dir im Kopf vorher eine imaginäre linie wie du zur Rampe fahren musst und fahr ....klingt blöd aber funkioniert....
    Oder er hat mir auch schon mal mein Handy oder irgendwas anderes weggenommen und hat es an der Rampe positioniert.....nach dem Motto fahr vorsichtig und korrekt sonst schrottest du dein eigenes Handy....
    Später hab ich mir dann lieber ein Klemmbrett oder Seitenbrett genommen als Orientierung....Am Anfang helfen manchmal solche kleine Hilfspunkte je nach Situation.
    Klingt fies, aber mir hat es geholfen....mein Fahrlehrer war genauso......wahrscheinlich höre ich deswegen bis heute auf keinen Einweiser, ausser wenn es wirklich nicht anders geht und sein muss. Da steige ich lieber zehn mal aus als einmal auf irgendwelche Anweisungen zu hören.
    Mir wurde immer beigebracht selbstständig zu entscheiden ob es passt und wie es passt und wie ich was mache, egal was andere sagen....
    Mein Fahrlehrer hat auch immer gesagt..." Du musst so sicher und fit im fahren sein und werden das du auf keine Hilfe und Einweiser angewiesen bist".....Recht hatte er....
    Natürlich gibt es immer Situationen im Leben wo man bis zum heutigen Tage mal froh ist wenn da einer steht und schaut......aber dieses learning by doing ohne Hilfe oder mit nur minimaler Hilfe fand ich gar nicht schlecht...
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein erstes Mal (...als ich einen Zug rangieren durfte...)

      Hilfsmittel sind gut.
      Ich stell mir Hütchen als Orientierung auf.
      Zum Glück haben wir eine Rückfahrkamera wegen dem Pumpenaufbau...
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein erstes Mal (...als ich einen Zug rangieren durfte...)

        Das erste Mal war bei TST in Alzey- enger Hof uhnd zusätzlich alles voll mit geparkten LKW. Ewig gebraucht an die Rampe, auch dä,liche Kommentare gehört von den Supertruckern, wie "vllt. solltest du mal den FS machen" oder "ich geh nen Kaffee trinken, gib Bescheid wenn du fertig bist".
        NIcht entmutigen lassen, egal wie lange das an die Rampe fahren dauert, irgendwann macht es klack und du hasts drauf ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein erstes Mal (...als ich einen Zug rangieren durfte...)

          Hatte Freitag selbst das Erlebnis : bis ca 1995 hab ich NUR 2 Achs Motorwagen mit 3 Achs Anhänger gefahren...
          Seit ca. 2002 nie mehr einen Anhänger gefahren, sondern nur noch Sattel. Ein Kollege in der Fa. hatte einen Zeittermin
          und konnte daher nicht selbst zu dem nicht weit entfernten Kunden fahren, ich kam gerade von Tour in die Firma zurück
          und wurde gebeten "mal eben" mit dem WB Zug zum Kunden zu fahren..... An der Rampe hab ich mich wie ein Anfänger
          angestellt . Einfach mal umdenken ist nicht sofort wenn Du ewig Sattel fährst.[smilie=mylove.gif]

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          101814 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 101786.

          Mit 101.814 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X