Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

    Hallo an alle,

    ich schreibe hier für einen Bekannten, der von einem hier in der Region sehr bekannten Unternehmen einen VZ-Job als LKW-Fahrer in Aussicht gestellt bekommen hat.

    Er hat seine Umschulung zum Berufskraftfahrer inkl. aller benötigten Module, 95er-Schlüssel, Stablerschein und Führerschein der Klasse C erfolgreich bestanden. Gerade ist er dabei seinen CE-Führerschein zu machen.

    Er hatte sich bei diesem Unternehmen als LKW-Fahrer beworben und 2 Schnupper-Auslieferungsfahrten mitgemacht.
    Da er zu dem Zeitpunkt noch nicht den 95er-Schlüssel bestanden hatte, verblieb er mit dem Chef des Unternehmens so, dass er erst den 95er-Schlüssel machen und sich dann wieder bei ihm melden soll.
    Er hat die Prüfung bestanden und sich mit dem Personalchef zu einem zweiten Gespräch getroffen. Dieser bietet ihm nun ein 6-monatiges Praktikum an.

    Meine Frage: Ist das normal in der Branche und wird das Praktikum bezahlt ?

    Mein Bekannter bezieht momentan noch Hartz4 und möchte so schnell wie möglich davon wegkommen. Bekommt er während des Praktikums weiterhin Hartz4 für seinen Lebensunterhalt, falls er das Praktikum nicht vom Arbeitgeber bezahlt bekommt ? Er muss das Praktikum ja auch der Arge melden.

    Wie groß ist die Chance dass er nach dem Praktikum in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wird ?

    Kann jemand von Euch ihm ein paar Tips geben wie er jetzt taktisch am besten vorgeht ? Er möchte diesen Job unbedingt haben.

    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten, die ich an ihn weiterleiten werde.

    NeuerBrummi2018

  • #2
    AW: Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

    Wieso sollte er ein halbes Jahr Praktikum machen? Wirkt sehr unseriös.
    Führerschein haben und bewerben reicht aus um einen Job zu finden. (auch ohne Erfahrung)
    Habe noch nie etwas von einem Praktikum von 6 Monaten gehört... sehr untypisch.
    Zuletzt geändert von Osthesse; 20.11.2018, 21:34.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

      Wenn er das Praktikum macht und es nicht vom AG bezahlt wird, dann bekommt er im Regelfall H4 weiter. Vorausgesetzt es ist vom Arbeitsrecht her in Ordnung das das Praktikum unbezahlt ist.
      Aber: Eine Woche oder wegen mir auch ein Monat sollte reichen. Für mich riecht das nach Abzocke. Billiger Fahrer für 6 Monate.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

        Arbeitsrecht: Diese Rechte haben Praktikanten
        Ein Praktikum ist für viele Studenten und Absolventen der Einstieg in den Job. Sie erhoffen sich davon bessere Chancen für spätere Bewerbungen und Einladungen ins Assessment Center. Praktika sollen auch einen Einblick in den Job vermitteln und für erste Berufserfahrungen sorgen. In der Berufswelt gehört mindestens ein Praktikum fast schon zum guten Ton. Das wissen Unternehmen und nutzen es zum Teil schamlos aus, indem sie Praktikanten als billige Arbeitskräfte missbrauchen. Die meisten Praktikanten trauen sich nicht, sich beispielsweise über anspruchslose Aufgaben oder schlechte Bezahlung zu beschweren. Zum Teil auch, weil sie nicht wissen, was ihnen zusteht. Wir erläutern, welche Rechte Sie als Praktikant haben.

        https://karrierebibel.de/praktikanten-rechte/

        Rechte von Praktikanten: Die Bezahlung
        Ein Anspruch auf eine angemessene Bezahlung besteht vor allem dann, wenn es weniger um die Vermittlung neuer Kenntnisse geht, sondern die Arbeitsleistung im Vordergrund steht. Dies ist vor allem bei Praktika nach Abschluss des Studiums der Fall.

        Nach Angaben des Hochschul-Informations-Systems (HIS) erhält lediglich jeder dritte Praktikant so etwas wie ein Honorar. Durch den flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro ist dies 2015 geändert worden, dieser gilt auch für Praktikanten. Damit soll verhindert werden, dass Studenten sich nach ihrem Abschluss von einem Praktikum zum nächsten hangeln.

        Ausgenommen davon sind jedoch…

        Pflichtpraktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium
        Freiwillige Praktika begleitend zu Studium oder Ausbildung bis zu drei Monaten
        Freiwillige Praktika bis zu drei Monaten, die zur Orientierung bei der Berufs- oder Studienwahl dienen Einstiegsqualifizierungen nach § 54 a des Dritten Sozialgesetzbuches
        Praxisphasen während eines dualen Studiums, generell bei ausbildungsintegrierten Studiengängen, sowie praxisintegrierten Studiengängen bei denen praktische Tätigkeiten regelmäßig innerhalb des Studiengangs verpflichtend sind.
        Vom Mindestlohn ausgenommen sind außerdem alle unter 18 Jährigen, die noch keinen Berufsabschluss erworben haben. Dadurch soll verhindert werden, dass wegen einer vergleichsweise gut bezahlten Praktikumsstelle auf eine Ausbildung verzichtet wird.

        Viele sehen das Mindestlohngesetz aber kritisch, denn es könnte dazu führen, dass Unternehmen nur noch Pflichtpraktikanten einstellen oder die Dauer des Praktikums drastisch verkürzen. Bei einem freiwilligen Vollzeitpraktikum würden rund 1.360 Euro Brutto für den Praktikanten rausspringen, vor allem kulturelle Einrichtungen könnten sich das nicht leisten.

        Schnellcheck: Mindestlohn im Praktikum?

        Sie können auch einen kleinen Schnellcheck machen, ob Sie unter die Mindestlohn-Regel fallen. Beantworten Sie dazu bitte folgende Fragen:

        Sind Sie unter 18 Jahren?
        Dauert Ihr Praktikum maximal drei Monate?
        Handelt es sich dabei um ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihres Studiums?
        Absolvieren Sie das maximal 3-monatige Praktikum, um sich für die Berufswahl zu orientieren?
        Haben Sie vorher noch nie für das Unternehmen gearbeitet?
        Wenn Sie die Fragen mit „Ja“ beantworten können, fallen Sie nicht unter die Mindestlohn-Regel. Ansonsten sehr wahrscheinlich schon.

        Achtung: Dauert das Praktikum länger als drei Monate (vier Monate zum Beispiel) muss es vollständig und rückwirkend mit dem Mindestlohn bezahlt werden. Also nicht nur der eine, längere Monat, sondern die volle Praktikumszeit.


        Oder hier eine Broschüre des DGB. Die sieht das allerdings etwas anders. http://www.dgb-jugend.de/neue_downlo.../praktikum.pdf
        Zuletzt geändert von alterelch; 21.11.2018, 04:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

          Unabhängig von der Rechtslage - für mich sieht das nach einem Unternehmen aus, das nen billigen/kostenlosen Fahrer sucht. Wenn du CE hast und alle Module usw. sollte es kein Problem sein, einen Job zu finden, gesucht wird überall. Wenn er den Job unbedingt haben will, muss er mit dem Chef reden und ihm etwas Schriftliches aus dem Kreuz leiern

          - eine Zusage auf Festeinstellung nach den 6 Monaten
          - dann aber keine Probezeit mehr (die sollte mit den 6 Monaten abgegolten sein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

            Zitat von nolimit Beitrag anzeigen
            - dann aber keine Probezeit mehr (die sollte mit den 6 Monaten abgegolten sein)
            Es hat zwar nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun, aber ich möchte dennoch noch etwas zu der Probezeit schreiben, die meiner Meinung nach immer überbewertet wird.
            Fälschlicherweise wird immer angenommen, dass man in der Probezeit leichter gekündigt werden kann und sie deshalb auch einen gewissen Schrecken besitzt. Dabei hat die Probezeit absolut nichts mit dem Kündigungsschutz zu tun. Die Probezeit hat nur Bedeutung in Bezug auf die Kündigungsfrist. Die beträgt dann nur 2 Wochen anstatt 4 Wochen zum 1. oder 15. eines Monats. Es geht also nur um diese 2 Wochen, die man bei einer Kündigung eventuell eher gehen muss. Eine weitere Bedeutung kommt der Probezeit nicht zu.

            Es besteht nur eine kleine Besonderheit, die den Zusammenhang mit dem Kündigungsschutz herstellt. Die höchstmögliche Probezeit beträgt 6 Monate. Sie kann auch durchaus kürzer sein. Daneben gibt es aber noch die Wartezeit von 6 Monaten, bevor man Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz hat. Dass Probezeit und Kündigungsschutz nichts miteinander zu haben, erkennt man daran, dass die Wartezeit nach dem Kündigungsschutzgesetz immer 6 Monate beträgt. Wer also eine Probezeit von 3 Monaten hat, ist im 4. Monat jetzt nicht aus dem Schneider. Er kann immer noch ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, weil er die Wartezeit von 6 Monaten nicht erfüllt hat.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #7
              AW: Wird ein 6-monatiges Praktikum als LKW-Fahrer vom Arbeitgeber bezahlt ?

              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
              Es hat zwar nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun, aber ich möchte dennoch noch etwas zu der Probezeit schreiben, die meiner Meinung nach immer überbewertet wird.

              Viele Grüße

              Ramaanda
              Richtig, ich habe nur darauf abgehoben, dass nach einem 6monatigen Praktikum auf eine weitere Probezeit verzichtet werden kann und sollte. Wenn ein AG nach einem halben Jahr nicht weiß, ob der Bewerber/Praktikant etwas taugt, wird er es nie wissen. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.,

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              108044 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 108024.

              Mit 108.044 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X