Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

    Moin,

    mein Arbeitgeber, bei dem ich paar Jahre solo gefahren bin, macht dicht, bzw verlagert 400 km entfernt, was natürlich nicht in Frage kommt für mich. Jobs derart, sind bei uns sehr rar gesät bzw nicht vorhanden, hab schon alles abtelefoniert. Gesucht wird hier hauptsächlich nur im nationalen bzw internationalen Fernverkehr, womit ich natürlich auch kein Problem habe. Problem ist eben das Sattel bzw Gliederzug fahren, was ich seit Erwerb vor paar Jahren nie gemacht habe.Mein Vertrag wurde zu Ende des Monats gekündigt und nun ist guter Rat teuer, zwar bin ich lernwillig, aber einen Sattel oder Gliederzug rückwärts drücken etc. fordert mir schon Respekt ab. :O Erschwerend hinzu kommt, dass die hier in meiner Gegend nur Leute suchen, die ausgewiesene Erfahrung haben auf solchen Zügen ...

    Sicher ist das reine Lernsache, aber wer macht das heute noch mit?

  • #2
    AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

    Wenn jemand Fahrer sucht, wird er auch einen nehmen, dessen Erfahrung mit Glieder- bzw. Sattelzug etwas älter sind. Zugegeben, Gliederzug nötigt mir auch einen gewissen Respekt ab, Sattel sind mir lieber.
    So als Idee - warum gehst du nicht mal zu einer Fahrschule und nimmst ein paar Stunden mit dem Gefährt, das ansteht. Sollte auch bei einem möglichen neuen AG gut ankommen - war jedenfalls bei mir so.
    Wie auch immer - viel Glück und Erfolg bei der Suche

    Kommentar


    • #3
      AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

      ...warum gehst du nicht mal zu einer Fahrschule und nimmst ein paar Stunden mit dem Gefährt, das ansteht. Sollte auch bei einem möglichen neuen AG gut ankommen...



      War auch mein erster Gedanke,
      als ich den Eingangstext gelesen habe,
      sicherlich nicht ganz billig,
      aber eine richtige und wichtige
      Investition in die Zukunft.



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

        Dazu muss auch das entsprechende Geld da sein...:(

        Kommentar


        • #5
          AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

          Moin toso,

          Alles Übung, bis dato noch kein Meister vom Himmel gefallen.
          Klingt als bist du ausm Norden. Welche Ecke denn grob? Da kann dir besser geholfen werden.
          Sattel und gliederzuch sind schon verschiedene Welten.
          Es werden überall Fahrer gesucht. Also muss ag nehmen was da ist. Leben is kein Wunschkonzert. Du hast Erfahrung also verkauf/stell dich nich unter dein Scheffel. Mein Tipp sei ehrlich. Da bekommste hilfe.
          Wirklich ohne Ausnahme egal bei allen 3 Firmen wo ich vor meiner und auch vei aktuellen war: immer wenn ich echt scheisse gebaut und dann il Cheffe berichtet habe immer(!!!) Positive Reaktion.

          Kommentar


          • #6
            AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

            Moin,

            ja danke, also ehrlich bin ich ja, und wie gesagt hier in der Kante (RLP) werden eben nur erfahrene Leute auf Sattel und Gliederzug gesucht, kann ich leider nicht bieten...

            Kommentar


            • #7
              AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

              Bloss nicht verrückt machen!
              Ich hab auch nur die paar Fahrschulstunden Gliederung und hab am 1. bei einer Firma angefangen als Tank Fahrer (Gefahrgut Stickstoff)

              Vorher war ich komplett branchenfremd, hab aber einen guten Kollegen, der mir alles haarklein erklärt.
              Das rangieren mit dem Sattelzug übe ich gerade, hab morgen und Donnerstag meine ersten "Alleinfahrer-Touren".

              Ich rangieren halt solange, bis es passt.... das kommt mit der Übung....

              Gruss....
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                Solo Lkw im Fernverkehr wirst du weniger finden. Versuche es auf dem Sattel, da er einfacher zu rangieren ist. Spiel beim Vorstellungsgespräch mit offenen Karten, denn jeder hat Mal angefangen. Und ich denke wenn du Erfahrungen hattest, kommst du auch schnell wieder rein.

                Nur nicht verrückt machen lassen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                  Wenn ein Wohnortwechsel nicht in Frage kommt, viele Unternehmer geben Neulingen mittlerweile eine Chance. Gerade auf WB Zügen suchen viele......außerdem keine Angst, keiner ist mit WB Kenntnissen zur Welt gekommen.
                  Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.
                  Dein Wohnort sagt mir nichts, sonst hätte ich vielleicht sogar die eine oder andere Firma da unten gewußt.....
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                    Sattel ist einfacher als gliederzug/wb. Er braucht nur seitlich mehr Platz.
                    Na kann ich kaum glauben. Wenn du Chef erstmal beim Lohn zum Einstieg entgegen kommst... Steigerungen sind machbar im Laufe der Zeit/Erfahrung.
                    Oder suchst dir halt Firmen von woanders die durch oder nach Rheinland-Pfalz fahren und Lkw mit nach Hause gibt. Alles realistisch. Suchen doch alle. Die Konditionen und quali der Firma is n anderes Thema

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                      Hey, das ist halb so wild und reine Übungssache.

                      Aber, wenn arbeitslos bist hast du die Möglichkeit das übers Amt zu machen. Sag denen einfach nur, das du das schon Jahre nicht mehr gemacht hast und 2-3 Übungsstunden brauchst. Oder ein paar Tage bei deinem zukünftigen Ag ne Traininhsmaßnahme machen.

                      Solche Dinge stützt das Amt 100%ig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                        Üben - ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren als komplett Branchenfremder mit 56 noch den CE gemacht. Außer den Pflichtstunden in der Fahrschule keinerlei Erfahrung. Frech wie ich bin bei einer Spedi beworben, nichts verschwiegen und den Job auf einem Kühlsattel sofort bekommen. Inzwischen habe ich schon mal gewechselt und fahre jetzt einen Sattel im Werksverkehr - alles geht...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                          Danke erstmal für alle Meinungen, zur Frage woher ich komme; ich wohne in der Nähe von Siegen, was ca 40 km weg ist, habe also A3 und A45 in der "Nähe".

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                            Zitat von Klönmaschin Beitrag anzeigen
                            Moin toso,

                            Alles Übung, bis dato noch kein Meister vom Himmel gefallen.
                            Klingt als bist du ausm Norden. Welche Ecke denn grob? Da kann dir besser geholfen werden.
                            Sattel und gliederzuch sind schon verschiedene Welten.
                            Es werden überall Fahrer gesucht. Also muss ag nehmen was da ist. Leben is kein Wunschkonzert. Du hast Erfahrung also verkauf/stell dich nich unter dein Scheffel. Mein Tipp sei ehrlich. Da bekommste hilfe.
                            Wirklich ohne Ausnahme egal bei allen 3 Firmen wo ich vor meiner und auch vei aktuellen war: immer wenn ich echt scheisse gebaut und dann il Cheffe berichtet habe immer(!!!) Positive Reaktion.
                            Klar bin ich ehrlich, vermutlich zu ehrlich :)

                            Aber mittlerweile bin ich fündig geworden, dank eines Tipps privat, werde zwar umziehen müssen, aber so what.
                            Bei mir im Bereich arbeiten halt viele im Schüttgut/ Baustellenbereich, und die stellen ab Feb./März erst wieder ein, was ja dann auf Dauer gesehen auch schlecht ist, man steht ja dann paar Monate später wieder da ...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Firma macht dicht, neuer Job steht an ...

                              Kleine Anekdote von meiner heutigen, ersten Alleintour.

                              Wir müssen fast immer rückwärts an unsere Stickstofftanks ran, wegen der Pumpe, die hinten verbaut ist.

                              Hatte heute eine Alleinfahrt zu einem Kunden. Die Einfahrt zu den Tanks ist eigentlich überschaubar, aber direkt gegenüber stapelten sich die Sattelzüge anderer Zulieferer.
                              Ich also probiert: 1mal.....2tes Mal.....3tes Mal. Nix zu machen, durch die LKW, die da im Weg standen, hatte ich mich nicht getraut, weiter einzuschlagen, weil es aussah, als knutsche ich gleich einen der anderen Sattelzüge.

                              Da stand dann auf einmal ein Russe vor meiner Fahrertür und fragte, ob er mir helfen kann.
                              Klar doch.....und schwupps saß er neben mir.

                              Mit seiner Hilfe bin ich dann gut in die Einfahrt gekommen.

                              Folgende Fehler hat er mir aufgezeigt (Zug muss links ums Eck)

                              - ich habe zuviel gelenkt; meist hat eine halbe Umdrehung locker gereicht

                              - als ich den Zug nach links eingeknickt hatte und dann wieder nach links gelenkt habe, um ihn weiter zu schieben, kam ich den gegenüberliegenden Sattelzügen ziemlich nah. Hab dann aber gesehen, daß da noch viel Platz ist....

                              Fazit:
                              - langsam rollen, nicht zuviel einlenken, frühzeitig wieder grade stellen und korrigieren
                              - dem Trailer einen Moment Zeit lassen zum reagieren; meist habe ich da schon viel zu früh gegengelenkt.
                              - die Abmessungen sind noch nicht so im Gefühl (wie weit muss ich vorziehen; reicht der Platz usw..)

                              Heut mittag hatten wir dann auf dem Hof einen Trailerwechsel (ab-/aufsatteln). Da habe ich die Rangierarbeit gut hingekriegt.

                              Also weiter...üben...üben...üben....

                              Also es kommt.....langsam aber sicher......
                              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              47475 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 47438.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X