Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quoten hilfreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoten hilfreich?

    Die Frachtpreise sinken weil immer mehr Aufträge an Subs oder Transportfirmen im Ausland gehen....weil billiger...oder es werden billigere Fahrer von sonst wo eingestellt werden....
    Das Problem besteht ja europaweit und nicht nur hier bei uns in Deutschland....

    Wäre es vielleicht eine Idee wenn es verpflichtende Quoten gäbe? Oder gibt es sowas schon? Jedenfalls ist mir sowas nicht bekannt....
    Was ich damit genau meine....

    Ob Wirtschaftskonzern oder Spediteur.....egal....das es eine verpflichtende Quote gibt mind. einen Grossteil der Aufträge im eigenen Land an eigene Firmen im Land zu vergeben....und das es eine verpflichtende Quote gibt das so und so viel Prozent der Belegschaft aus dem eigenen Land sein müssen.....
    Das würde ja nicht komplett ausschliessen auch Mitarbeiter aus anderen Ländern zu beschäftigen oder auch Aufträge ins Ausland zu vergeben....

    Das auch das mit Problemen verbunden sein wird ist klar....und sicherlich kein Allheilmittel....aber könnte das eventuell helfen das Preisdumping auf den Märkten einzugrenzen.....?
    Wer eine Gesetzeslücke sucht wird sie immer finden...ja das ist auch klar....
    Aber wenn es in jedem europäischen Land eine Regelung diesbezüglich gäbe um den eigenen Markt zu schützen, bzw. die eigenen Transportunternehmer zu schützen.....wäre das ein Anfang?

    Freie Auftragsvergabe europaweit und freie Marktwirtschaft ist ja schön und gut und nicht generell schlecht.....aber wenn das ganze aus den Fugen gerät und überall Unternehmer darüber klagen das die im Markt zurück gedrängt werden und Touren verlieren weil die die Preise nicht mitgehen können , das kann ja auch nicht so richtig sein...
    Jetzt sind wir schon soweit das die Unternehmer sich im eigenen Land gegenseitig auf die Füsse treten und sich gegenseitig die Preise kaputt machen....

    Natürlich ist auch klar das es ist immer schwarze Schafe in der Branche geben wird....und es ist auch klar das mancher Unternehmer selber schuld ist.....aber da gibt es eben auch die guten Unternehmer die gerne mehr zahlen würden, aber zum Teil wird es auch für die schwerer gut bezahlte Touren zu bekommen...

    Und wenn jetzt auch noch mehr ausländische Speditionen hier Niederlassungen machen (Beispiel Girteka) nur um die Kabotage zu umgehen.....dann stellen die sicherlich keine deutschen Fahrer ein, nur weil die dann eine Niederlassung hier machen....und schon geht die Spirale weiter....
    Eigentlich müssten die dann gleichzeitig auch dazu verpflichtet werden hier einen Teil ihres Fuhrparks hier anzusiedeln und deutsche Fahrer einzustellen.....dann überlegen die sich das dreimal ob sich das lohnt....oder die dürfen sich hier nur als Frachtenvermittler oder ähnliches ansiedeln....aber nicht als Spedition der Transportunternehmen.....nur meine persönliche Meinung....

    Mir ging in den letzten Tagen bei Gesprächen mit anderen Unternehmern und bei Small Talk mit meinen Kunden so einiges durch den Kopf das ich gedacht hab ich schreib es einfach mal hier nieder...
    So nu Bettzeit genug gegrübelt....allen eine geruhsame Nacht...
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Quoten hilfreich?

    Das wäre ziemlich sicher Diskriminierung und damit nicht erlaubt.

    Auf der anderen Seite der (ehemaligen) Grenze denkt man da ja logischerweise ganz anders drüber.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    61241 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61204.

    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X