Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo mal eine Frage..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo mal eine Frage..

    Hallo mal eine Frage!

    Wie oft muss man im Reifen die Luft wechseln?
    Muss man nicht einmal im Jahr die alte Luft raus machen und neue frische Luft wieder auffuellen?
    Oder macht das die Werkstatt bei der Inspektion?
    Ist die alte Luft schaedlich fuer die Reifen?

    Danke
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Hallo mal eine Frage..

    Ich befülle meine einmal im Jahr mit neuer Luft aus den Hochalpen - Also " Alpina "
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo mal eine Frage..

      Genau!
      Aber genauso wichtig ist es, mindestens 2x/Jahr frisches Quellwasser aus dem Himalaya in den Kühler zu kippen. Sonst drohen eklatante Schäden....
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo mal eine Frage..

        So witzig ist die frage eigentlich nicht. Sorry molly. Es gibt da einen ernsthaften hintergrund. Luft besteht zum größten teil aus stickstoff und sauerstoff. Wobei stickstoffmoleküle größer sind als die des sauerstoffs. Deshalb haben sauerstoffmoleküle die dumme eigenschaft, durch das gummi des reifens nach außen zu penetrieren, welches wiederum druckverlust verursacht.
        Der gewissenhafte kraftfahrer gleicht dieses natürlich regelmäßig aus. Da jetzt nur sauerstoffmoleküle "verschwinden", reichert sich immer mehr stickstoff im reifen an. Der regelmäßige druckverlust veringert sich dadurch. Ein austausch mit frischer luft wäre also eher kontraproduktiv.
        Selbstverständlich ändert das nichts daran, den luftdruck regelmäßig zu prüfen.
        Es gibt auch die möglichkeit, gleich die reifen mit stickstoff zu füllen. Bringt aber nichts und kostet nur geld. Was denn sonst. Auch entbindet mich das nicht von meiner pflicht als kraftfahrer, den reifendruck regelmäßig zu prüfen. Und bei der tanke gibts auch nur normale luft, um ggfls eine differenz auszugleichen. Allerdings haben stickstoffreifen bunte (grün) ventilkappen. Ist natürlich was für angeber.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo mal eine Frage..

          aber bitte auf das verfallsdatum achten beim wasser aus dem Himalaya +es sollte bio sein :rofl2[1]:

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo mal eine Frage..

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            So witzig ist die frage eigentlich nicht. Sorry molly. Es gibt da einen ernsthaften hintergrund. Luft besteht zum größten teil aus stickstoff und sauerstoff. Wobei stickstoffmoleküle größer sind als die des sauerstoffs. Deshalb haben sauerstoffmoleküle die dumme eigenschaft, durch das gummi des reifens nach außen zu penetrieren, welches wiederum druckverlust verursacht.
            Der gewissenhafte kraftfahrer gleicht dieses natürlich regelmäßig aus. Da jetzt nur sauerstoffmoleküle "verschwinden", reichert sich immer mehr stickstoff im reifen an. Der regelmäßige druckverlust veringert sich dadurch. Ein austausch mit frischer luft wäre also eher kontraproduktiv.
            Selbstverständlich ändert das nichts daran, den luftdruck regelmäßig zu prüfen.
            Es gibt auch die möglichkeit, gleich die reifen mit stickstoff zu füllen. Bringt aber nichts und kostet nur geld. Was denn sonst. Auch entbindet mich das nicht von meiner pflicht als kraftfahrer, den reifendruck regelmäßig zu prüfen. Und bei der tanke gibts auch nur normale luft, um ggfls eine differenz auszugleichen. Allerdings haben stickstoffreifen bunte (grün) ventilkappen. Ist natürlich was für angeber.
            Ja ja dat is scchon sone Sache mit die Luft .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo mal eine Frage..

              Achja, Stickstoff - wenn was gebraucht wird, ich hätte da immer was für ne Reifenfüllung über......:rofl2[1]:

              IMG_20181030_203136.jpg
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo mal eine Frage..

                Lach.....det passt...
                @lutz
                Am schlimmsten ist die luft in schröter sein bierglas.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo mal eine Frage..

                  :rofl2[1]::rofl2[1]:
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  175787 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 175756.

                  Mit 175.787 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X