Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liftachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liftachse

    Hallo Kollegen,
    warum benötigt man bei einen Sattelzug die Liftachse beim abbiegen wenn es eng wird obwohl sie eigentlich bei Leerfahrten nicht benötigt wird?
    Lg Martin

  • #2
    AW: Liftachse

    Jaja,die Liftachse???

    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Liftachse

      Well sich durch den höheren Reibwert der Radius etwas erhöht. Der Drehpunkt des Trailers ist normalerweise die mittlere Achse. Wenn die erste Achse angehoben ist, verlagert der sich quasi weiter nach hinten und umgekehrt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Liftachse

        Nun.............der Reibwert erhöht sich, wenn alle Achsen unten sind. 6 Räder haften eben mehr, als 4 Räder.
        Allerdings wird hier der Radius kleiner und nicht größer.
        Bei drei Achsen ist der Schwenkpunkt die mittlere Achse. Angenomen wir zerren den Karren 90 Grad um die Ecke, dann bleibt die mittlere Achse quasi stehen, die vordere Achse radiert seitlich in Fahrtrichtung über den Boden und die letzte Achse radiert in die entgegen gesetzte Richtung. Die läuft quasi rückwärts.
        Heben wir die vordere Liftachse an, befindet sich der Schwenkpunkt nicht mehr auf der Mittelachse, sondern zwischen mittlerer und hinterer Achse. Dadurch verlängert sich der Radstand, zwischen Zugmaschine und Aufliegerachsen. Je länger der Radstand, umso größer der Radius.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Liftachse

          Ralimann, ich glaube wir meinen das gleiche, aber drücken uns anderst aus ;-)
          Mit "größerem Radius" meine ich den effektiv gefahrenen. So bekommt man mehr Platz im Kurveninneren. Einmal eben durch den geänderten Reibwert und die Verschiebung des Drehpunktes, oder halt eben den veränderten Radstand.

          Kommentar


          • #6
            AW: Liftachse

            würde ich auch sagen
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Liftachse

              Das ist wie mit den Stützrädern:

              beim geradeaus Fahren brauchen viele Kinder die gar nicht. Aber in Kurven schon.

              Kommentar


              • #8
                AW: Liftachse

                Wenn die liftachse oben ist verringert man den Rollwiderstand. Im Winter ist eine Liftachse manchmal auch sehr hilfreich weil man dadurch die Achslast der Hinterachse erhöhen kann.
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  AW: Liftachse

                  Idiot.....kaputtlach...100 punkte, alfio...

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  79774 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79744.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X